Casual Spieler und Mythics

Hi.

Ich will gerade die Weekly machen, bei der man 4 Mythics abschließen muss. Ich dachte „kein Problem, du hast ja Itemlevel 176 und kommst locker durch jede Hero, da geht das auch“. Aber Pustekuchen. Von vier M0-Runs hat die Gruppe nur einen durchgezogen. Ich melde mich dafür als Ele-Shami an. Generell klappt das ganz gut, aber wirklich unglaublich viel Schaden mache ich da nicht. Manchmal gibt es DDs die da noch weniger Schaden machen als ich, aber meist bin ich da recht unten dabei.

Habe mir schon einen Guide durchgelesen, die Talente bisserl angepasst, noch ne Verzauberung gekauft, hab sogar etwas Buff-Food dabei, und auch die Adventure-Guides gelesen, aber rund läuft das doch nicht.

Eigentlich wollte ich ja nur die Weekly machen, aber das ist jetzt doch demotivierend.

Einer Gilde beitreten und da mit Leuten in Mythics gehen wollte ich nicht, da ich meist sowieso nur den Einzelspieler-Inhalt durchspiele und dann wieder mein Abo kündige, da lohnt sich das mit der Gilde dann nicht so. Aber Einzelspieler-Inhalte gibts gerade nicht, weil ich erst mit Weeklys mit meiner Kampagne weiterkomme.

Hat irgendwer Tipps?

Beutespezialisierung auf ele stellen, auf Wiederherstellung wechseln, mit gutem Gruppen/ oder selbst erstellter durch rushen

Versuch es mal dort in der Community, oder im „Spontane Gruppen“-Unterforum, oder frag in-game im /2 oder /4 nach, oder erstell in-game eine (aussagekräftige) eigene Gruppe in der du klar verständlich rein schreibst dass du Casualspieler für die Weekly M0s suchst (so verringerst du das Risiko, dass Spieler leaven weil es ihnen nicht schnell genug geht).

Buff-Food brauchst du wirklich nicht im M0-Bereich mit 176 Gear, spar dir das Gold oder die Mats. Aber mach dir alle (permanenten) Verzauberungen auf dein Gear, also zumindest die günstigen. Die teuren aufheben für gutes Gear.

Bei konkreten Fragen zum Ele-Schami am besten hier im Schamanen-Unterforum nachfragen.

174 ist die wirkliche Obergrenze die man ohne Mythics haben kann, allerdings sind die auch mit knapp 190 noch nicht so easy das man da Fehler machen darf, das frustriert eben.

Hab auch eine Pleaguefall Runde gemacht wo wir am Ende einen Mage dabei hatten (179) der beim endboss satte 900 dps gefahren ist…weit unter Heiler und Tank.

Wenn man sich noch nicht so sicher ist mit seiner Klasse oder aber den Dungeons hilft es, wenn man sich Hilfe via pre-made Gruppen, stammgruppen oder aber sich eine Gilde sucht.
Nur random ist immer mit…viel Streß verbunden hab ich festgestellt.

Ansonsten würde ich dir wirklich das heilen ans Herz legen. Klar das kann mal fix noch viel stressiger sein, vor allem wenn DDs Mist bauen (geh aus dem Feuer raus Sara!)
Aber du wirst auf jedenfall genommen auch mit „wenig Itemlevel“ und du hast weniger zu tun als ein DD.

„und du hast weniger zu tun als ein DD.“

ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll. In welcher Welt hat ein Healer weniger zu tun? Er muss

a) möglichst alle dmg-spitzen kennen
b) alle möglichst oben halten
c) möglichst Fehlerfrei spielen, weil dein Tod eigentlich Wipe bedeutet
d) purgen (wissen wann) sowie dispellen (wissen was genau)
e) im fall von shamy kicken
f) Schaden sollte man auch durchgehend machen, wenn die Balken einigermaßen voll sind.
g) in der Regel mehr Knöpfe zu bedienen
h) muss generell viele Makros einstellen für einen möglichst effizienten Spielstil
i) auf sein Mana achten

Ich bin ausgerechnet heute, nachdem ich ein +10key intime gelaufen bin, zum spaß eine m0 gelaufen… und ich übertreibe nicht. Es war tatsächlich stressiger als der +10key. Wenn deine Mates einfach keiner Mechanik ausweichen, dann verbrennst du deine Mana und all dein Deff Cds nach einem Pull.

Also empfehle ich den Heiler? Ja es macht Spaß. Go for it
hat man weniger zu tun? nein auf gar keinen Fall.

1 Like

Mit deinem itemlvl gehst du einfach unter in der Masse der Dd.
Und ich nehm z. B. nur Verstärker Schamane random mit.

Also als Heiler kann ich sagen, dass man momentan in den niedrigen M+ Inis random teilweise wunde Finger bekommt.

Gerade wenn sich solche DDs anmelden die meinen:" eigentlich spiele ich eh nur solo daher ist eh egal welche Rota/Prio/Stats eigentlich gut für mich wären und für die Weekly extra Guide lesen usw mag ich auch nicht. Beim questen geht’s doch auch gut einfachdie Knöpfe zu drücken die Leuchten also muss es für M2 auch reichen.

Aber bitte probiert es selber aus.

Wenn wir es genau nehmen wollen, könnten wir die gleiche Liste jedem Paladin, Prieteser oder Schamanen DPS zukommen lassen, wenn deine Klasse es kann, mach es auch.
Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen +20 Tyrannical steinen sondern von Casual mal hier mal da eine M0 und der meiste Schaden dort lässt sich durch kicks und movement verhindern.

Ich kann nur für den Druiden und Priester reden, aber welche Makros braucht man genau? Addons erledigen das Mouseover heilen und Interface Addons übernehmen mir das anzeigen von z. B. Nekrotik Stacks und dispellbaren Sachen.
Glaub mir mein Subrogue hat weitaus mehr Makros als mein Druide.

Wenn deine Gruppe mies spielt kann man auch sagen das der Tank mehr zu tun hat weil es für ihn auch härter wird, die dps haben dann auch mehr zu tun was kicks und Stuns angeht.
Und eine dps „rota“ von einem Heiler ist nun wirklich nichts kompliziertes. Es nimmt nicht extrem viel können ein Mal zwischen drin ein paar Globals für ein Moonfire oder Lavaburst auf zu bringen.

Naja wenn die gesamte Gruppe denn in der Lage ist zu unterbrechen und aus ner Pfütze raus zi gehen, dann stimmt das.

Leider ist meine Erfahrung, dass 70% der DDs dies nicht machen. Teilweise sterben sie dann eher an nem Debuff als sich selbst zu Dispellen (einiges ist auch für manchen DD entfernbar)

Ich als Heiler habe leider auch nen CD und kann nicht 5 Leute gleichzeitig von Debuffs befreien. Ich verlange ja gar nicht, dass DD jetzt prinzipiell jeden Dispellen aber zumindest sich selbst sollte schon drinnen sein, wenn man es schon nicht geschafft hat zu unterbrechen. Dann verschwendet man seine GCDs und Mana nicht zum Dotten der Gegner.

Wenn du das Glück hast mit ner Gruppe unterwegs zu sein, die unterbrechen kann hast du gefühlt 70% weniger Stress und kannst nebenbei mit Schaden machen.

Aber die Debatte ist sowieso unnütz.

Soll einfach jeder auf Heal switchen der meint es wäre so entspannt und stressfrei. Dann müsste man als DD zumindest nimmer auf Heiler warten

1 Like

„sondern von Casual mal hier mal da eine M0 und der meiste Schaden dort lässt sich durch kicks und movement verhindern.“

Moin. Das wir uns nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht sagen, dass man extrem gut sein muss, um Heal zu spielen. (sonst würde ich untergehen) . Genauso will ich nicht sagen, dass die DD Rolle leicht ist.

Ich sage nur, dass die Vorbereitung, die Herausforderung und das erreichen des maximalen Potenzial schwieriger ist als bei einem DD. Ich spielte zu Legion den Magier und wusste irgendwann nicht wirklich was ich besser machen sollte. Heute als Healer habe ich 100te kleine Fehler pro Run. (damit meine ich nicht Voids oder Mechaniken) Es lässt sich quasi immer was besser machen.

Natürlich ist bei einer guten Gruppe ein m0 ein Witz zu heilen. Ich wüsste aber nicht wieso so ein Szenario den Anspruch einer Klassenrolle definiert. Eine gute Gruppe kann eben so ein AFK Spieler mitziehen und es würde nicht auffallen. Die Frage ist, wieso sollte eine gute Gruppe so jemanden mitnehmen?

Nach meiner persönlich Wahrnehmung muss ein Healer einiges mehr beachten, wenn es um Dungeon-Runs geht, die für einen persönlich und für die eigene Gruppe herausfordernd ist.

Meine Wahrnehmung für die Schwierigkeit der Rollen:

MM Hunter < Caster < Nahkämpfer < Healer < Tank

Es ist aber nur meine subjektive Meinung und deswegen habe ich deinem ersten Post widersprochen.

lg

2 Likes

Moin zurück!

Ich find es interessant wie die Auffassungen da auseinander gehen von Spieler zu Spieler. Ich sehe es nämlich genau andersrum, ich finde es sehr viel entspannter zu heilen als DPS zu machen weil viele Fähigkeiten eher auf die dps Spieler kommen als auf den Heiler.
Klar gibt es dann Bosse wie der letzte in Plaguefall wo der Heiler beim Acid rain reagieren muss.
Aber wenn andere Spieler mist bauen und deswegen zu viel Schaden bekommen ist es ja nicht deine Schuld, Priorität hat eben der Tank und du, wenn dann Leute Jammern weil sie nicht gemerkt haben das der große Drache sich zu ihnen umdreht und tief einatmet kann der Heiler ja nix für.

Aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen eben auseinander =)

1 Like

Um ehrlich zu sein, ich finde eine solche Einstellung unter aller S a u. Bufffood kostet erstens nicht die Welt und zweitens gerade in dem Bereich, wo wir uns jetzt befinden, bringt es noch mehr, als in nem Monat, wenn wir alle mit 230+ rumrennen.
Dass Du zu VZ rätst ist zwar löblich, aber der letzte Satz ist genauso Humbug. Gerade auf schlechtem Gear machen die teuren VZ mehr Sinn. Sie bringen halt prozentual gesehen einfach mehr an Main- bzw Sec-Stat.

Hi Snorg!
Ist dein Problem das du nicht in Gruppen reinkommst? Überfordern dich die Dungeons? Oder haderst du einfach nur mit deinem Schaden?
Für Dungeonbeitritte hast du ja einige Tipps bereits erhalten, was den Schaden betrifft: Scheust du dich nicht vor Addons? (Manch einer hat ja nen Hass gegen die) Dann gibt es eines das heißt „Hekili“, ladbar über Curseforge. Das ist ein Prio-Helper für Attacken. Nicht mehr, nicht weniger. Es ersetzt keinen „Skill“ aber hillft ev neue Klassen kennen zu lernen und zu verstehen, perse leuchtet in der Mitte des Schirms dann die Attacke auf, die du drücken musst für den (Theoretisch) besten Schadensoutput. Obacht: Es sieht nicht ob du dich grad in einer Movementlastigen Phase bist, also net stumpf stehen bleiben und das casten, was blinkt, sonst hassen dich die Heiler. Sobald du etwas mehr in deine Kalsse reingekommen bist, kannst dus ja wieder runterhauen ^^

https://www.curseforge.com/wow/addons/hekili

Ich fühle mit dir, du brichst dir die Finger und DDs kicken nicht, ziehen aber Aggro wie die Großen, Tank hat nichts oben, warum auch man hat ja selfheal und du hast 2 binäre Balken im Interface und weißt nicht wo du anfangen sollst. Freilich haut der DD dann auch mitm Add ab ins Nirwana, möglichst weit weg vom Tank, auf jedem Fall raus aus deiner Healfläche, soviel ist ja mal klar und 2 Leute sterben, wipe, wer ist Schuld? „Lol wassen k*ack Heal, kriegt nicht mal eine Mobgruppe geheilt, bye!!!“ So passiert mit einem Ping-Pong-DK Tank, Necrotische Schneise +4, 3. Boss, verstärkter Trash. Heiler sein erfodert Nerven und nen dickes Fell, nicht gerade Einsteigerfreundlich.

1 Like

Das Problem liegt auch darin, dass im Solospiel Fähigkeiten wie unterbrechen, dispellen, u.ä. nicht nötig sind. Daher lernt man es nicht und benutzt es dann auch nicht wenn es tatsächlich angebracht ist.

Um dem ein wenig abzuhelfen, könnte man die Mobs (nicht alle, aber doch einige) in der offenen Welt Dots verteilen lassen, die einfach weiter runterticken wenn der Mob schon tot ist und an denen man auch dann noch stirbt wenn man sie nicht entfernt oder eben schon vorher unterbricht. Das würde das Unterbrechen und Dispellen wieder mehr in die Standardrotation bringen und helfen das Spieler wieder lernen was dieser komische Button im Zauberbuch eigentlich bedeutet. :wink:

Zitat:
„Aber wenn andere Spieler mist bauen und deswegen zu viel Schaden bekommen ist es ja nicht deine Schuld, Priorität hat eben der Tank und du,…“

Und genau da ist der Haken, meist wird man als Heiler dafür verantwortlich gemacht. Ich hab da schon Geschichten erlebt um nur ein Beispiel zu erwähnen

Ein Magier der den gesamten Bosskampf über in ner Void stehen bleibt und stirbt. Hinterher der Kommentar:" ähm… lol Heal? Hab keinen Heal bekommen, was geht bei dir?"

Meine Antwort:" doch du hast Heal bekommen aber die Void ist dir nicht aufgefallen in der du gestanden hast?"

Daraufhin hat er mir erklärt, dass er sie schon gesehen hat aber wenn ich ein anständiger Heiler wäre, wäre es kein Problem das weg zu heilen. Müsse halt noch andere Tasten auch drücken außer Blitzheilung.

Was soll man dazu noch sagen?

2 Likes

Da gab es mal zu WoD zeiten diese Feuerprobe, musste man auf Silber vollenden um HC Dungeons übers Tool betreten zu können. ! Übers Tool. Reinalufen konnteste auch so. U.A. musste man da auch Mobbs kicken und wenn deine Selbsheilung nicht die dollste war und dein Movement und Schaden eher auch im Keller heimisch, da war dasn riesen Problem für viele. Gab uuuuuunzählige Threads das man casualspielern so was wichtiges wie HC-Dungeons verwehrte wegen so ner lapalie, bis Blizzard das wieder entfern hatte. Kannste dir also ausmalen wie „lernwillig“ manche Spieler sind.

Ein guter Spieler ist nicht der mit der uber-DPS, ein guter Spieler hat Selbsterkenntnis und arbeitet an seinen Fehlern um irgendwann mal Uber zu sein. Ein guter Spieler würde sich in einem solchen Moment an den Kopf klatschen, sich über sich ärgern und Besserung geloben weil er Urache (Ich stand am falschen Ende vom Drachen) und Wirkung (und jetzt bin ich tot) erkennt. Aber in vielem Randomcontent erfolgt diese Lernkurve leider nicht und stattdessen wird mit Capslock ein „Lol Heal???“ in den Chat gezimmert. Wenn man das als Heal weiß tut man das nur mit einem lapidaren „Pffft“ ab. Aber einen Neuling der noch nicht so lange im Bizz ist wird sowas eventuell demotivieren.

1 Like

Ja ich denke das ist oft einem DD nicht bewusst wie viel unvermeidbarer Schaden mittlerweile reinkommt. Das man die paar Voids die man mitgenommen hat, als halb so schlimm empfindet.

Ich spiele ja gerne mit meinen Kumpels, aber nach einem Run heißt es: „War doch super easy… sag mal musstest du eigentlich irgendwas healen?“

und ich sitze komplett zusammengebrochen in meinem Stuhl, komplett fertig nach 30min powerplay und vor meinen Augen ein Vietnam-Flashback von den Run eben und wie oft es einfach super knapp war.

Aber hey… es war doch so easy der Run. Vielleicht bin ich einfach mittlerweile auch zu alt. haha

1 Like

Nein, so etwas meine ich auch nicht. Da geht man dann auch wieder nur einmal rein weil man es muss und der Lerneffekt ist gleich null.

Die Mobs denen man schon beim Leveln in der offenen Welt begnet sollen so etwas machen. Nicht nur durch das Scaling mit immer gleichbleibender Kraft auf einen einprügeln oder casten, sondern auch solche fiesen Kill-Dots verteilen. Von mir aus auch mit langer Castzeit damit auch die schläfrigste Seele es schafft zu unterbrechen. Wie gesagt, es muss nicht jeder Mob machen, aber doch regelmäßig bei Quests, WQ, Elite-Mobs, usw. Dann stellt sich ein Lerneffekt ganz von selbst ein. Die Spieler lernen dann nämlich was diese komischen Icons bedeuten und dass sie recht hilfreich sein können.

Dass es dann erst wieder Geschrei gibt, ist klar. Aber es gibt andere Dinge da wird auch geschrien und Blizzard kümmert es so viel wie die Eiche wenn sich das Säulein an ihr schrubbt. :grin:

Hmmmm an sich nen netter Ansatz aber nicht jede Klasse kann kicken. Als Heiler stehste dann blöd da, sei denn die Casten nen Debuff den der Heiler dann einfach dispellen kann. Könnte man sogar DDs beibringen das Self-Dispell auch ne Option zum Bodenbelag ist ^^
Ich hab mal zu SL nenen neuen Char ertsellt um mir diese neue Insel mal zu begucken, das es verschiedene Fähigkeiten gibt bekommt man da an die Hand… aber frag mcih ob da auch kicken beigebracht wurde…