💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern

Ganz ehrlich? Nein… meine Motivation hat da stark nachgelassen. Für mich persönlich ist es so gut, wie es momentan ist. Mag sein, dass ich da auch in einer Blase lebe zu Livina schiel, aber Ansprüche habe ich keine großartigen mehr :wink:

Schade aber sehr verständlich.

Ganz ehrlich - nach so einer „Ersterfahrung“ hab ich gar kein Interesse mehr es überhaupt zu „lernen“. Dann bleib ich lieber beim PvE und spiele jetzt mit dem Gedanken auf Lakeshire zu wechseln.

Auf LS kann ich solche ignoranten und unmanierlichen Leute ohne Einbußen für mich ignorieren. Hier auf Celebras (dessen Atmo ich super finde) ist es jedoch eine so kleine Gesellschaft, dass vielleicht der Ignorierte halt mein Tank oder Heiler ist (je nachdem was ich spiele) und ich aufgrund meiner Prinzipien dann die Gruppe verlassen muss.

Ist jemand auf meiner Ignoreliste so spiel ich mit dem nicht - komme was wolle.

Also lächelt mich aktuell Lakeshire an auf dem ich mir nach diesem „Erlebnis“ direkt alle Charaktere mit den Namen erstellt habe (Sicherungsseil sozusagen).

Doof, wenn man direkt so ein Erlebnis hat… aber mal ehrlich: auch die Spieler auf Celebras sind keine Heiligen und haben mal nen schlechten Tag. Sich deswegen gleich alles vermiesen zu lassen… wärs mir irgendwie nicht wert, vor allem, wenn du die Atmosphäre generell magst :slight_smile:

Wenn es sich um Spieler ner größeren GIlde handelt, kann man bestimmt auch übers Discord oder Ingame mal den GIldenleiter ansprechen. Ich hab natürlich Null Ahnung um was es da geht. Aber eben weil der Server so klein ist, sollte eigentlich keiner ein Interesse daran haben, dass - besonders RP interesse - Spieler hier gleich wieder die Segel streichen.

Vorab ersteinmal etwas zu oben geschriebenen Äußerungen. Den Einen oder anderen Schuss (der vermutlich auch mir galt) habe ich vernommen. Dazu nur soviel: Diejenigen die gemeint sind haben nie behauptet zu einem elitären Kreis zu gehören.

Zurück zum Thema:
Ich denke was Celebras braucht um Rollenspiel interessanter zu machen ist die Sichtbarkeit jedes einzelnen Rollenspielers. Das könnte zum Beispiel ein Flag sein um sich als das was man ist hervorzuheben. Das hat den angenehmen Nebeneffekt das man als solches auch wahrgenommen wird. Wohlwissend das es auch Leute gibt die das ablehnen. Es ist ja auch nur ein Vorschlag um Flagge zu zeigen.

Anderseits ist ein öffentliches Event (sei es wiederkehrend oder nicht) éin gutes Mittel dazu eine feste Instanz für Rollenspieler zu schaffen die sich außerhalb der Gilden bewegen. Eine Art „Da geh ich jede Woche hin“. Es geht vorallem um Anlaufpunkte für neue Spieler. Der Thread mit der Starthilfe ist super, aber was passiert danach wenn er seine Taschen hat? Ist er wieder alleine?

Ich denke auch, dass eventuell die Welt lebendiger werden muss. Weshalb verlegt man das gildeninterne Rollenspiel nicht in die Städte, oder findet einen Anlass dort präsenter wahrgenommen zu werden? Ich rede nicht zwingend von Elfengilden in Sturmwind, sondern eher soetwas wie eine wöchentliche Andacht in der Kathedrale.

Spontanität: Rollenspiel kann auch spontan sein. Ich sehe einen Rollenspieler in Darnassus. Weshalb wartet man immer angespielt zu werden. Seid Ansprecher! Beim Vorbeigehen in Darnassus habe ich einen Menschen angesprochen (er war OOC geflagt). „Ein Mensch in Darnassus? Wie kommt es?“. Es hatte sich etwas schönes entwickelt.

Events: Und sei es noch so klein und unbedeutend. Versucht leute einzubeziehen in Form von Ankündigungen im 1er Channel. Auf diese Weise habe ich zwei Mitglieder gewinnen können. Einfach eingeladen und teilhaben lassen.

Vielleicht ist es auch garnicht so schlecht da präsent zu sein wo Rollenspiel entsteht - im Startgebiet. Gezielt neue Spieler ansprechen und Ihnen einen Wink zum Rollenspiel geben. Denn nicht jeder Spieler liest im Forum.

Und was ich als sehr wichtig erachte: Man muss den Leuten ihre Ideen lassen. Auch wenn sie noch so schlecht sind. Der erhobene Zeigefinger der Lorefanatiker ist mehr zerstörend als hilfreich. Das schadet dem Server vielmehr. Weshalb nicht annehmen und nette unterschwellige Tipps geben wie man es vielleicht selbst geschrieben hätte.

oder OOC`ler die es ja auch gibt und die nicht immer den Zorn Erindals ernten darf man auch mal teilhaben lassen um besser zu verstehen was Rollenspiel eigentlich ist. Die Neugier kommt von alleine.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen dazu beitragen

4 Likes

Guten Abend zusammen! Ich weiß, ich bin hier im Forum nicht sonderlich präsent - ich lese eher schweigend mit, und diesen Thread mag ich viel lieber als sein Gegenstück! - und mir ist auch bewusst, dass meine Methode nicht für jeden das richtige ist, aber ich möchte es dennoch als Möglichkeit erwähnen.

Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt, mehr oder weniger jeden Abend kostenlos Essen und Trinken anzubieten, das mochten schon viele. Das war aber immer nur eine kurze Angelegenheit. Dann habe ich gegrübelt, woran es anderen noch mangeln mag, und was im Rahmen meiner Möglichkeiten ist (ich mache das so nebenbei, wenn ich Essen mache, also nicht ewig viel Zeit).

Daraus geworden ist, dass ich fast jeden Abend kostenfreie Begleitung zu einer Elitequest anbiete - ganz formlos, damit sich auch nicht-RPler angesprochen fühlen. Daraus wird dann in ca. 75% der Fälle auch RP - oft auch in der ganzen Gruppe (wenn es allgemeine Aufgaben sind, frage ich immer, ob sie noch jemand braucht). Wenn ich nicht grade schon im Halbschlaf bin leiere ich da fast immer was an, und meist klappt es - wenigstens OOC in /p und IC in /s.

Ist, finde ich, eine sehr nette Art, Spieler an RP heranzuführen… und verringert das Problem, dass keine Gruppen für Elitequests gefunden werden, was bei uns ja doch hin und wieder eins sein kann. Es ist Hilfe und Einbeziehen in einem (und mal davon ab hab ich total Spaß daran). Alles, was mir dafür bislang an Resonanz entgegenkam, war auch rein positiv.

7 Likes

Ich werde morgen und übermorgen mit verschiedenen Charakteren in Nordhain sein und dort größere und kleinere Aufträge vergeben. Wie ein Questgeber halt. Wer Lust hat irgendwas zu machen, oder dort Bevölkerung zu spielen, gerne gesehen.

3 Likes

Guten Morgen, Tally. :wave:

Es freut mich, dass du diesen Thread magst und er dich zum Schreiben animieren konnte.

Das ist egal. Was man selbst tut, muss nicht für jeden das Richtige sein aber jeder kann mit dem, was er hier schreibt, anderen einen Anstoß in eine ähnliche oder auch ganz andere, hilfreiche Richtung geben. Wichtig ist nur, dass wir etwas tun, um noch mehr Spieler für das Rollenspiel zu begeistern - auch solche, die zur Zeit noch auf anderen Servern spielen. Daher einfach frisch von der Leber weg schreiben :wink:

Mich hat gestern Abend ein Stufe 1 Charakter in Orgrimmar angesprochen. Er kam von einem PvP-Server und wollte sich auf Celebras einfach nur mal umsehen.
Obwohl er ausdrücklich sagte, kein Rollenspieler zu sein, hatten wir eine kurze RP-Unterhaltung und es entwickelte sich im Anschluß daran noch ein nettes Gespräch im /w.
Zum Schluß meinte er, dass er sich in den nächsten Tagen einen Charakter auf Celebras-Horde erstellen und sich dann bei mir melden wird.
Wie er auf Celebras gestoßen ist, habe ich ihn nicht gefragt, weil es mir zu dem Zeitpunkt auch nicht wichtig war, denn das Gespräch war angenehm, er war dem Rollenspiel gegenüber aufgeschlossen, hat Fragen gestellt, die mir gezeigt haben, dass er sich wirklich Gedanken dazu gemacht hat, und mich hat sein Interesse einfach nur gefreut.
Vielleicht haben wir mit ihm nicht nur einen neuen Spieler für Celebras gefunden, sondern auch jemanden, den wir fürs RP begeistern können, denn ich hatte das Gefühl, dass er an dem (wenn auch kurzen) RP-Geplauder, das wir hatten, durchaus Spaß hatte.
Wenn er sich bei uns heimisch fühlen kann und freundlich aufgenommen wird, bringt er vielleicht auch noch den einen oder anderen seiner Mitspieler vom PvP-Server mit zu uns herüber.

tappt in die Küche und gießt erst mal einen Kaffee auf

Ich muss dringend richtig wach werden.

1 Like

Um welche Uhrzeit? Zufällig bin ich wohl am späteren Abend dort mit anderen Unterwegs. Würde sehr gerne ein „Quest“ von dir machen. Klingt interessant.

Bei uns wird es aber 21-22 Uhr.

mir fiel ja erst nichts ein, aber grad eben wurde ich durch einen anderen beitrag auf eine idee gebracht.

wie wäre es, wenn wir einen tag in der woche ic-instanzen anbieten würden, bei denen 2-3 rollenspieler sich bereit halten um mit „nicht rollenspielern“ ic-inis zu laufen? egal ob das grosse oder kleine inis sind - die meisten von uns haben doch kleinere twinks und grössere chars.

wenn wir da eine gruppe von rollenspielern haben, die sagen - ok, jeden freitag halten sich 3 von uns bereit in der zeit von 20.00-22.00h und antworten auf eine gruppensuche im sng und nehmen den suchenden in eine ic-ini mit. dann wird das kein stress, wenn sich da 20 rollenspieler finden, die sich abwechseln und wir können nicht-rollenspielern zeigen, wie das so ist mit dem rollenspiel. wir sollten da vielleicht nicht grad den grossen plot ausspielen, sondern nur „gelegenheits-rollenspiel“ machen, um die nicht-rollenspieler nicht gleich zu überfordern.

was haltet ihr davon?

2 Likes

Das klingt so furchtbar, dass mir ganz gruselig wird. Ich wollte auch mal beim Nachtbanner mitmachen. Hat nicht zusammen gepasst. So ist das Leben. Hab ich nie ein Wort drüber verloren. Könnte ich, weil ich gut verstehe, wenn man lieber sein eigenes Projekt startet. Mach ich nicht. Aber dass RPler deshalb als arrogante Schnösel bezeichnet werden… Da bin ich dann wohl auch einer.

Edith meint: Außerdem ist die ganze These Quark. Besser es lösen sich noch ein paar RPler aus ihren Gilden, um das ganz große Ding umzusetzen für das sie brennen! Das die lieben. Worin sie aufgehen. Jetzt mal überspizt formuliert. Als dass sie bei größeren Gilden untergehen oder vom Konzept oder der Leitung oder sonstigen Dingen ausgebremst werden. So ist das doch meist. Da muss man Kompromisse schließen, die man nicht mag. Das frisst Energie und so geht es kaputt. Gerade das Nachtbanner hat sich am Anfang in seiner Größe gesonnt und eher zu gemacht beim gildeninternen RP. Einige haben sich auch anderswo engagiert, keine Frage! Aber direkt eingesetzt für das ServerRP war’s jetzt auch nicht wirklich. Für’s RP ja… Aber nicht für den Server. Also auch nicht anders, als kleine RP-Projekte. Das Nachtbanner hatte nen Nachtfunk. Bei der Größe, wieso nicht der Hordefunk? Dann hätten wir den Stänker damals durch RPmasse vll. klein gekriegt, wer weiß?

2 Likes

Nein Maikiki, du hattest schlichtweg nur andere RP Vorstellungen - was glaub ich sowohl für dich als auch fürs Nachtbanner sehr schade war. Denn das Nachtbanner hätte deine Kreativität gebraucht, während du dort gildenintern sicherlich nochmal mehr Leute für deine Ideen hättest begeistert können als wenn man gilden-extern für die Projekte wirbt (ist komisch, macht keinen Sinn, aber so ticken WoW Spieler nunmal).

Ich hab aber nie mitbekommen, dass du dich abfällig über andere RPler oder RP-Interessierte geäußert hast. Zusätzlich sind deine Projekte ja auch offen gewesen und dazu gedacht die Leute zusammenzubringen (was ja auch nach wie vor sehr gut klappt).

Den Schuh musst du dir also defintiv nicht anziehen, aber ich zieh mir auch nicht den Schuh an, dass ich dich damit gemeint hätte.

Und ja: Das Nachtbanner hat auch primär gildeninternes RP gemacht. Ich hab damit auch genauso wenig ein Problem gehabt, wie ich das bei kleineren Projekten Gilden habe. Auch den Schuh zieh ich mir nicht an. Jeder soll sein RP so ausleben, wie er er das möchte. Wenn da natürlich jemand nen Markt, ein RP/PVP Event, nen Tanzball oder eine Taverne anbietet ist das für den Server natürlich besonders schön und ich sag da im allgemeinen auch noch besonders laut „Danke“. Aber die kleine Konzeptgilde bereichert den Server natürlich genauso, da sie als Anlaufstelle für eine spezielle RP Sparte dient.

Mein Punkt war nur, dass man sich eben nicht beschweren darf, wenn das RP insgesamt eher leidet, wenn sich jeder zurückzieht und intern und am besten noch an abgelegenen Orten RP macht. Ich habe so viele „Hardcore-RPler“ getroffen, die sich geweigert haben bei „Schmalspur-RP“ nebenher mitzumachen, weil das nicht in ihr IC-Konzept passte oder unter ihrem Niveau war (mein persönliches Highlight war ein RPler, der sich dann OOC im /s vor der Instanz unterhalten hat). Ist alles auch völlig in Ordnung und ich will defintiv niemanden vorschreiben, was er machen soll. Nur muss ich mich halt dann nicht hinterher darüber wundern, wenn es PVE Gilden gibt, die mit RP nix mehr zu tun haben. Und wenn dann noch die RPler sich gegenseitig mit Arroganz begegnen, dann trägt das auch nicht gerade zum Wohlfühlfaktor bei.Sowas kann man sich halt auf nem größeren Server erlauben, wo man sich aus dem Weg gehen kann - aber eben nicht auf Celebras Hordenseite, wo man - egal ob RP oder PVE - den Leuten schlichtweg nicht aus dem Weg gehen kann.

Ich weiß, dass du mich nicht gemeint hast. Und trotzdem fühle ich mich angesprochen, weil ich ganz genau umgekehrt denke. Weil ich ganz klar zu den NischenRPlern halte, die kleine Projekte auf die Beine stellen. Und eher mit Bauchweh auf Großprojekte blicke, die alles unter einen Hut kehren wollen, bis man von der Einheitssuppe auf kleinstem Nenner das Kot*en kriegt. Entschuldige, ich bin gerade ganz mies drauf und hab seit drei Tagen Kopfweh. Da sollte man nicht schreiben. Ich schick es jetzt trotzdem mal ab, damit du siehst, dass auch ich nicht immer nur brav und artig von allen das Schönste denke.

„Ich habe so viele „Hardcore-RPler“ getroffen, die sich geweigert haben bei „Schmalspur-RP“ nebenher mitzumachen, weil das nicht in ihr IC-Konzept passte oder unter ihrem Niveau war.“ Ich verstehe deine Reaktion dazu. Man fühlt sich nicht gut, wenn man sowas gesagt bekommt, ist doch klar! Es ist auch höchst unfein, jemandem sowas an den Kopf zu knallen. Trägt nicht zum Servercharme bei, ganz klar.

Trotzdem hat auch diese Haltung ihre Existenzberechtigung und ich finde sie vollkommen in Ordnung. Arroganz kann btw. unheimlich sexy sein, solang sie nicht ins Abfällige rutscht oder sich möchtegernmäßig über andere stellt. Eine gewisse elitäre Haltung ebenso.

Mehr noch, ich wünschte mir mehr davon. Mir rollen sich auch manchmal die Fußnägel hoch, wenn RP zu platt, zu egozentrisch, zu blümchenschmetterlinge, zu wasauchimmer ist. Ich sag es nur nicht, weil es vollkommen unnötig ist, jemandem ein mieses Gefühl zu vermitteln. Es genügt, seiner Wege zu gehen, wenn man andere Interessen hat. Trotzdem bereichert jede Nische das Ganze durch ihre Einzigartigkeit.

Das Bild ist im Übrigen ganz hübsch und so schlage ich den Bogen zu meinem persönlichen konstruktiven Beitrag zu dieser Debatte:

Mehr Sparten-RP! Mehr Mini-Projekte. Ein-Mann/ Ein-Frau-Projekte können meiner Ansicht nach helfen. Zwei, drei oder auch nur eine Person reichen vollkommen um eine Idee zu spinnen. Man kann sie ein bisschen aufplustern, Geschichten schreiben… es braucht keine Masse an Leuten dazu.

Wichtig ist: Dass sich die Projekte vernetzen und gegenseitig befruchten. Die Konkurrenz, die Konflikte, die Vielfalt… DAS! hält einen Server lebendig.

Die Masse an Leuten tut nämlich rein gar nichts, außer sich bespaßen zu lassen und einen durch kleinliches Herumgemoser runter zu ziehen. Da ist es mir extrem viel lieber meine paar wenigen Hanseln im Handelsbund zu haben, die einfach super sind, mitmachen, wenn sie wollen und wie sie wollen und sonst nichts verlangen. Wenn ihr das lest btw. - dafür liebe ich euch wirklich sehr! Ihr seid großartig!

… dazu noch die anderen Projekte, die ihr Ding machen und einfach dabei sind. Keiner mischt sich in die Suppe vom anderen ein. Wir treffen uns einfach da, wo wir zusammen passen und den Rest bekramst jeder für sich. Das passt so! Besser geht es nicht.

Also: Mehr Mut zur Selbstverwirklichung! Zur gelebten Individualität. Stellt euch vor, ihr macht euer Ding und ihr tut es ganz alleine. Macht es so, dass es egal ist, wieviele Leute sich euch anschließen. Macht es so, dass es euch Freude macht, ob andere kommen oder nicht. An diesem Punkt müsst ihr eure Zufriedenheit finden. Und dann! … macht jeder RPler, der dazu kommt und mitmacht die Sache einfach nur noch großartiger und lebendiger.

4 Likes

Gute Besserung!

1 Like

lacht Danke. Muss das Wetter sein. Komischer Luftdruck oder sowas.

Muss sagen das ich meine RP Erwarungen hier auch gaanzt schön nach unten geschraubt habe - vermutlich müsste mann noch ein Loch graben um weiter runter zu kommen (lach).

Spontan würde mir Travernen RP einfallen, dafür beraucht es kein besonderes hochstufigen Charaktäre und nicht viel Gold - bzw. vielleicht gar keines wenn die Preise nur IC sind.
Am bessten 2-3 Angerbote in der Woche, damit vielleicht auch mal jedes Volk bzw. jeder Intressierte mal Zeit hat dort vorbei zu kommen.
Finde den Markt der vielicht 1-2 mal im Monat stattfindet einfach etwas zu wenig und auch mit dem Stargebiet ist ein tolle Sache, vermutlich reicht das aber nicht um Interesse zu wecken.

Leider hatte ich selbst auch mal ein schlechtes Erlebniss, nur davon lasse ich micht nicht sofort ins Boxhorn jagen (Verlassene RP in Brill).

Das klingt natürlich schön, aber dafür müsste eben jemand das organisieren wollen und dann noch kein Problem damit haben, wenn kaum einer auftaucht. Dass Tavernen-rp ein ganz guter kleinster gemeinsamer Nenner ist, finde ich aber prinzipiell auch. An Tavernen haben wir bei der Horde ja die Galgenschlinge und bei der Allianz hat zum Beispiel der süße Traum gerade wieder eröffnet.

dafür hast du dir 100, ja 1000 und noch mehr herzen verdient - denn genau das ist es, was einen guten rollenspielserver meiner meinung nach auszeichnet. vielfalt, buntheit, mit- und gegeneinander und je mehr durcheinander und einzigartigkeit, umso besser.
und man kann sich in der tat auch auf dem „winzigen“ celebras wunderbar aus den füssen gehn - ich mach das seit dem start mit dem einen oder anderen, dessen spielweise und umgangsformen mit meiner „kollidieren würden“ wenn wir zusammenkämen. cele ist gross genug für alle arten von rollenspielern.

Hrm, ich denke gerade diese Strategie ist die falsche. Dieses „jemand sollte regelmäßiges Zeug anbieten“ … Wenn sich dafür tatsächlich jemand aufopfert und darauf hofft, dass die Spielerschaft sich bequemt sich berieseln zu lassen… Da muss ich nicht weiter reden, was dann passiert.

Wenn du jetzt gesagt hättest: "Ich liebe TavernenRP, ich spiele Bedienung X da und dort an den Tagen y und z… Dann wäre das ein RP für dich, das andere einlädt.

Das ist was ich meine. Es ist unmöglich einen gemeinsamen Nenner zu finden und dann noch Leute, die den für alle organisieren. Am besten zuverlässig zweimal die Woche von bis… ? Das bezahlt doch keiner!

Wer RPler ist, der ist für sein RP selbst verantwortlich. Und ein Stück weit für das RP um ihn herum. Wenn alle das so umsetzen und aufhören auf andere zu warten… Dann hat es eine Chance. Wenn wir da gemeinsam mehr wollen, muss jeder sein RP zeigen, was immer es ist, wo er/sie gerade ist, ob jemand hin sieht oder nicht.

nickt im Übrigen Zuli zu

2 Likes