💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler fĂŒr RP zu begeistern

Also ich hatte dich so verstabden, dass du dich ĂŒber Leute bei Events beklagst, die nur daneben stehen und sich nicht selber einbringen. Z.B. indem sie auf dem Markt nur um nen Bettler rumstehen und stumm beobachten, was da vor sich geht anstatt sich selber auf dem Markt in irgendeiner Form mit eigenen Ideen einzubringen. Und man eben dort dann „Alleinunterhalter“ (so im Pluralsinn^^) spielen muss. Dort war ich der Meinung, dass es sich primĂ€r um Neulinge handelt, die sich eben nicht trauen irgendetwas zu sagen.

Etwas anderes wÀren dann nochmal RPler, die erwarten, dass ihnen immer RP Events auf dem Silbertablett prÀsentiert werden (und im schlimmsten Fall das nichtmal zu schÀtzen wissen) und in keiner Weise selber mal aktiv werden.

Also
 Ich wollte darauf hinaus, dass es AlltagsRP geben muss ohne Events. Die Events können ein AufhĂ€nger sein. Ein Einstieg. Oder die Geschichten, die man dort hört. Leute, die man dort sieht.

Wir. Das sind wir alle. Neulinge. PvEler. RPler. Alles dazwischen. Events dĂŒrfen gern die SĂ€ulen sein, die das Dach aufspannen. Das wĂ€re schön. Mehr RP
 Ist der Staub der Steppe und zwei Trolle, die gemeinsam jagen, weil sie sich durch Zufall eine Beute teilten. Mehr RP
 Ist der depperte Ork auf dem Briefkasten, unter dessen Rock ich kriechen muss, um an den Briefschlitz zu kommen. Mehr RP
 Ist die Welt und der Sand und das Meer und die Nacht. Das Funk-o-Ding, das im Pechschwingenhort vor allen Leuten brĂŒllt, dass man angeln will. Der Hinweis, dass man dort seine Angel nicht auspacken soll. Ist 
 das Schaf vor der Pfeilspitze, der Boss, der einen umrennt, wo man doch gerade Schrifttafeln studiert
 ist die Liebe zu WoW, zu Begegnungen, zu TĂ€nzen im Brunnen, zu TrĂ€nen bei ĂŒblen Ritualen aus Liebe, ist Liebe! Zu den Wesen, denen man begegnet, zu den Drachen, die man tötet, zu den Herrschern, die man verehrt und verflucht, ist Sehnsucht nach Abenteuer und Tiefe und Leere und Herzweh. Und Angeln im Mondschein.

6 Likes

lach
Verzeihung, da hab ich dich wirklich komplett falsch verstanden. Das geht voll auf meine Kappe. Jetzt versteh ich auch deine Folgeposts^^

Hrm! Na
 Immer schön, wenn man sich am Ende doch noch versteht
 kratzt sich etwas unsicher hinterm Ohr

Edith sagt: Einst traf ich einen Elfen, 
 nein
einen Troll! Einen Elfen! Einen Troll. Ich traf
 Einen Elfen, den ich nie vergaß. Und noch einen. Und einen Troll. Zwei! Und sie waren wunderbar. Ich sprach nie ĂŒber sie, aber ich tue es jetzt. Sie waren
 So voller Phantasie. Voller Leidenschaft. Lustig! Lebendig. Voller Tragik. Tod und Verzweiflung. Und voller Hoffnung!

Es ist nur ein bisschen Freizeit nach Feierabend. Ein bisschen Auszeit vom Alltag. Es ist
 Was immer du willst.

Ich habe noch einen halbwegs konkreten Vorschlag. Bei der AQ-Öffnung werden alle da sein, die es irgendwie einrichten können, auch Neulinge, auch Leute, die sich fĂŒr PVEler halten, aber noch nicht wissen, dass sie RPler werden wollen, RPler aller Art
 :wink:

Wenn wir da was Schönes zaubern, auf beiden Seiten, eine Mischung aus Bespaßung und Mitmachen, dann kann das nicht nur richtig schön werden und uns allen noch lange im Kopf bleiben, sondern auch Interesse wecken. Ich finde, wer eine kleine oder große Idee hat, die er umsetzen möchte, kann sich gut mal hier (oder im Discord) melden: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/harp-weltereignis-die-öffnung-von-ahnqiraj/ oder es „einfach machen“, wie die Kommandantin sagt.

Also Wie mir die community den spaß am RP nimmt ist die exakte planung. Ich Kann nicht einfach ins spiel und ein abenteurer sein Der seine geschichte erstellt nein jede gilde und RP gruppe hat eine komplette hintergrundstory mit Allen details Von mir verlangt.

Spontanes spielen nach gefĂŒhl und laune hab ich bisher nie auf einem RP server erlebt. Selbsr die RP events werden vorher genauestens durchgeplant und dann einfach stumpf und langweilig nachgespielt.

Tldr: mangelnde flexibilitĂ€r I’m RP

1 Like

Das habe ich so noch nie erlebt.
Weder kenne ich jemanden, dem das so passiert wÀre, noch habe ich (auf der Hordeseite) jemals davon gehört, dass eine Gilde so etwas verlangt hat.

Hm 

Dann hast du entweder auf den falschen Servern oder mit den (fĂŒr dich) unpassenden Mitspielern gespielt.
Und ganz ehrlich - wenn du dich von anderen an deiner Form von RP hindern lÀsst, dann fÀllt mir dazu auch nichts mehr ein.
Ich spiele grundsĂ€tzlich so, wie ich mich gerade fĂŒhle und noch nie hat mich jemand wegen einer „fehlenden, kompletten Hintergrundstory mit allen Details“ schrĂ€g angesehen oder darauf angesprochen. Ich nutze nichtmal ein RP-Addon und niemand stört sich daran.

tldr? Spiel deinen Charakter so, wie du magst, die Freude daran sollte dir niemand nehmen können.

3 Likes

Ich hab insbesondere beim Leveln im letzten Jahr sehr viel „Abenteuer RP“ gemacht - sowohl bei Quests als auch in Instanzen. Das ist deutlich weniger natĂŒrlich geworden, schlichtweg weil einfach nur noch sehr wenig Spieler im Levelbereich unterwegs sind.

Wenn man soetwas haben will, muss aber irgendwer den ersten Schritt machen. Ich hatte auch Begegnungen mit mit erfahrenen RPlern, die sich hinterher im /w bei mir darĂŒber beschwert haben, dass ja keiner auf dem Server RP machen wĂŒrde, wĂ€hrend sie selber auch nicht versuchen haben irgendeine RP Interaktion in Gang zu bringen (WĂ€hrend ich mir dachte - Hey: Die Nachtelfe aus der Konzept RP Gilde will bestimmt nicht irgendwo mitten im Sumpfland RP anfangen)

Hmm. Das ist mir noch nie passiert. Wieviele Versuche hast du denn da gestartet? schaut neugierig

Vielleicht wĂ€re es auch sinnvoll, sich (soweit eine solche vorhanden ist) vorher die Information zu einer Gilde, die einen interessiert, im Forum anzuschauen. Ich beispielsweise sortiere Konzeptgilden direkt aus, das ist bestimmt auch eine tolle Form von RP, aber keine die mir liegt und mir Spaß macht - wĂŒrde ich mich bei einer solchen Gilde bewerben wĂ€re das fĂŒr beide Seiten eher unerfreulich.

Ich finde auch nicht, dass man mich bei Beitritt zu einer Gilde direkt kennen muss. FĂŒr mich entspricht das nicht dem Grundgedanken von RP, ich mein: ich bin neu, und alle wissen direkt um mein bisheriges Leben, wie ich denke, was ich zu tun gedenke? schĂŒttelt den Kopf nein, bei sowas spiele ich nicht mit.

Ich war auch nicht ohne Grund bis
 hmm, Level 58? 59? gildenlos, erst dann bin ich im Forum zufĂ€llig ĂŒber eine Gildenvorstellung gestolpert die mir wirklich zusagte, habe dort einen Kommentar hinterlassen und wurde am nĂ€chsten Tag angeflĂŒstert - tja, Heimat gefunden und heute noch glĂŒcklich. Gut Ding will Weile haben! grinst - ich wurde öfters mal gefragt ob ich einer Gilde beitreten möchte, aber das muss fĂŒr mich schon wirklich passen, damit ich mich anschließen mag. Egal, ich schweife ab
 was ich sagen wollte: allein hier im Forum sind doch so einige Gildenvorstellungen. Da ist echt nichts dabei, was dir zusagen wĂŒrde?

Das wundert mich allerdings noch viel mehr. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du vielleicht selber nicht sehr aktiv geworden? Oder wie definierst du RP genau? Denn wenn ich jemanden im /s anspreche (oder jemanden im /e ans Knie tippe), dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass ich eine entsprechende Reaktion bekomme
 und daraus dann eben ein kleines, spontanes RP wird. DafĂŒr muss ich aber erstmal aktiv werden.

Ich fand eben diesen Kommentar von Maikiki wirklich klasse:

Sowas ist doch eine tolle Gelegenheit um einfach mal „/e tippt dem Nachtelfen ans Knie und schielt an ihm vorbei zum Briefkasten“ und wenn dann keine Reaktion kommt /e tritt %t krĂ€ftig auf den Fuß" und „/s He! Elf! Ich wĂŒrde gerne an den Briefkasten! Könntet Ihr Euch einen kleinen Schritt zur Seite bewegen? Ihr behindert meine GeschĂ€fte!“ - und allein aus solchen Kleinigkeiten kann dann eine Menge entstehen.

GrundsĂ€tzlich halte ich alles fĂŒr
 nun, hilfreich, was eben als RP ausgespielt wird und bei anderen fĂŒr ein LĂ€cheln sorgen kann. Das kann auch das explodierende Schaf sein, das mir beim Tanzball aus dem Beutel entfleucht ist - ich hatte eine Mondstofftasche geschenkt bekommen, musste umrĂ€umen, und sowieso fiel mir dabei die Einladung zu dem Ball wieder in die HĂ€nde, ich war viel zu spĂ€t und gute Kleidung war auch noch erwĂŒnscht! - also alles hastig in den neuen Beutel gepackt, die Kleidung gewechselt und ins Zwergenviertel gerannt
 naja, da hatte ich den neuen Beutel wohl nicht gut genug verschlossen in der Eile und dieses doofe Schaf wollte sich einfach nicht wieder einfangen lassen und alle haben geguckt
 und am Ende musste ich die Reste heimlich mit dem Fuß unter die Bank schieben. Mein Tier ist gestorben? Welches Tier? Hier war kein Tier! :wink:

Bin ich ein 100% RPler? Nee, sicher nicht - und lorefest schonmal garnicht. Da bemĂŒhe ich mich zwar, mir das eine oder andere anzulesen, aber von „Profi“ bin ich ganz, ganz weit entfernt. Ich bin auch ganz sicher nicht gut darin, Events zu organisieren (allein, weil ich meine Zeit schwer planen kann). Aber zwischendurch mal nen bisschen was ausspielen, andere einbeziehen, das kann ich - und das kann eigentlich so ziemlich jeder, und daraus entsteht dann halt die gewĂŒnschte AtmosphĂ€re.

Was aber oben schon erwĂ€hnt wurde, und was ich auch nochmal hervorheben möchte: es gibt, bitte, kein „schlechtes RP“. Es gibt RP, das einem nicht zusagt, gut - da beteiligt man sich dann halt einfach nicht. Aber man redet bitte nicht die BemĂŒhungen anderer schlecht. Findet man das existente RP nicht gut: machs selber anders! - aber keine Bewertungen, keine Abwertungen. Das finde ich fĂŒr die allgemeine Stimmung ganz, ganz wichtig.

8 Likes

Ich denke es kommt auf das RP an und auch um welche Zeit man sucht.
Ich werde auch etwas Vorplanung betreiben mĂŒssen, alleine damit es nicht zu Überschneidung oder damit andere von dem Event ĂŒberhaupt erfahren.

Spontan RP zb beim Questen, Instanzen usw. sind er etwas anderes

Was alle tun können: Teilt eure ersten IC EindrĂŒcke mit! Wie hat euer Char vom bevorstehenden Krieg erfahren? Wie geht ihr damit um? Koordinieren sich die großen AnfĂŒhrer bereits um die Kriegsanstrengungen zu unterstĂŒtzen?

D’accord.

Vielleicht wĂ€re eine erste Maßnahme, Neulinge anzulocken, wenn sich alle Toastbrote, Deathskulls und Alterschweden einen neuen Namen zulegen d.h. den Char löschen bzw. mit 'nem vernĂŒnftigen Namen neu anfangen.

WĂ€re ich interessierter RP-Neuling und hĂ€tte Celebras beschnuppert wĂ€re mein Elan bei einer Begegnung mit 1337-Namen doch gleich wieder auf dem Nullpunkt: Ausloggen, zurĂŒck auf’n PvX-Server. Nimmerwiedersehen Cele

Wenn ich Deathroxxor und Konsorten will, dann lieber das Original auf Lakeshire, Lucifron oder Venoxis. Da ist deutlich mehr los.

Die beste Werbung wÀre eine lebendige Welt, zu der jeder seinen Teil beitrÀgt. Und das fÀngt beim Namen an.

3 Likes

Da möchte ich jetzt grade nochmal einhaken. Wie erklĂ€rt ihr neuen Spielern (also erster Char, max Level 10) am besten, dass ihre Namenswahl ungĂŒnstig ist? Höflich und freundlich ist selbstverstĂ€ndlich.

Es ist ein RP-Server - unser einziger! - und ein vernĂŒnftiger, passender Name gehört dazu. Es kann dir passieren, dass du wegen diesem Namen nicht mitgenommen wirst. Dein Name bestimmt mit, wie der erste Eindruck von dir ist, und manche Namen wirken störend auf andere Spieler. Nein, man kann den Namen nicht spĂ€ter Ă€ndern.

Irgendjemand hatte hier mal den schönen Vergleich: stell dir vor, du bist, was du spielst. WĂŒrdest du dein Kind so nennen, wie du jetzt heisst?

Wenn all das, ausfĂŒhrlich erklĂ€rt, nicht fruchtet - nicht, dass man sich streitet, aber das GegenĂŒber einfach nicht versteht, dass ein vernĂŒnftiger Name wichtig ist, es als Diskriminierung bezeichnet
 zuckt mit den Schultern noch jemand nen Punkt dazu?

1 Like

Das ist so ungefĂ€hr das, was wir auch schreiben, wenn ein neuer Spieler z. B. im Tal der PrĂŒfungen auftaucht, wenn wir dort gerade RP haben.
Was dann passiert ist unterschiedlich. Manchmal wird man gefragt, was es denn mit RP-Servern auf sich hat und das wird dann erklÀrt.
Es gibt Spieler, die fragen, was denn ein passender Name sein kann. Ich empfehle dann immer, sich anzusehen, wie die NPCs um ihn herum heißen und sich davon inspirieren zu lassen. Die meisten löschen ihren Stufe 1- 2- 3 oder 
 Minicharakter dann, und tauchen mit etwas passenderem wieder auf. Einige bedanken sie sich dann noch und ein paar wenige lassen sich anschließend auf ein wenig RP ein, ehe sie sich wieder ans Leveln machen.
Immer hĂ€ufiger hört man allerdings, „der Kumpel hat Gilde dem isses egal wie ich heiß“ (in unterschiedlichen Variationen/Rechtschreibvarianten) oder man wird entweder beschimpft oder ignoriert.

bei manchen ist einfach Hopfen und Malz verloren zuckt mit den Schultern

1 Like

Leider, kenne ich von meinem ersten RP Server zu gut. Gab es genug welchem mehr oder weniger passenden Namen unterwegs sind, RP war auf Hordeseite eh tot und Allianz war auch nicht des gelbe von Ei.

1 Like

Höflichkeit interessiert solche Leute nicht. Ich hatte mit meinem kleinen JĂ€gerchen mal so eine Begegnung in Loch Modan, da rannte ein Lvl 11 Char mit unsĂ€glichen Namen herum, und daneben ein Lvl 60 Char
 irgendwie kamen wir ins GesprĂ€ch, ich meinte so nebenbei, daß der Name des Kleinen ja echt verunglĂŒckt wĂ€re fĂŒr nen RP-Server, ich ihn mal reporten werde und er sich dann ja nen neuen Char mit besseren Namen erstellen könne

TJaaaaaa, und dann brach die Hölle aus. Der Lvl60er war die RL-Mama des Kleinen, fing an mich ĂŒbelst zu beschimpfen im Chat, dann mischte sich ein weiterer Char ein, der Papa von dem, und am Ende war meine Ignore-Liste 3 EintrĂ€ge reicher, und Leute werden von mir jetzt wortlos gemeldet. :crazy_face:

Im Ernst, schei** auf Höflichkeit - wer sich hier als „Bananajoe“ oder „KĂ€sebrot“ einloggt, tritt bereits bewusst auf allen Regeln der Höflichkeit herum.

1 Like

Das Problem ist nur, dass es völlig nutzlos ist, irgendwen zu melden, denn Blizzard interessiert sich fĂŒr diese Meldungen nicht.

Ehm
 naja. Aber
 höflich war das in meinen Augen weniger - â€žĂŒber“ den Char sprechen und nicht „mit“ ihm, und dann gleich mit reporten kommen
 das hĂ€tte ich eher als herablassend interpretiert.

Ich habe bislang tatsĂ€chlich immer höfliche (wenn auch nicht unbedingt verstĂ€ndnisvolle) Antworten bekommen, auch ErklĂ€rungen weshalb der Name gewĂ€hlt wurde (nein, das war dann nicht grade „KĂ€sebrot“), auch schlĂŒssig, nur halt nicht passend fĂŒr einen RP-Server. Ich spreche aber auch ganz anders an.

1 Like

Ich hatte es IHM gesagt, nur eben im /say und durchaus nett formuliert.

Ah, dann hab ich dich falsch verstanden - ich dachte, du wÀrst gleich mit report gekommen. Sorry!