Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Also, irgendwie spiele ich das Spiel schon im realen Leben, es ist ein Hobby im realen Leben. Und wenn ich da mit anderen zusammenspiele,dann ist das quasi ein Teamspiel. Und selbst in der hinterletzten Fussballliga habe ich noch keinen Spieler gesehen, der beim Spiel dann irgendwann gesagt hat, dass er jetzt das Spiel abbricht, sein reales Leben rufe.

Dem Rest deines Beitrages kann ich aber vollumfänglich zustimmen!

  1. Viele Gilden hatten sich schon auf Server festgelegt und Razorfen war eben keiner der zwei anfangs geplanten Startserver. Insofern konnte hier ein Teil der Community sehr wohl gespalten werden, auch wenn man damals alles ziemlich problemlos hätte regeln können.

  2. Celebras kam viel zu spät. Der Server hätte einen Monat nach Launch kommen sollen, spätestens, als man gesehen hat dass Millionen Classic-Spieler vorhanden sind. Aber mehrere Monate nach Launch? Da war es für einen florierenden RP-Server leider schon zu spät, weil sich viele eben auf ihrem Heimatserver etabliert hatten.

  3. Mit Sicherheit gibt es im deutschsprachigen Raum Tausende Interessenten, aber alles wurde einfach schrecklich gehandhabt. Ich würde sogar behaupten, dass man selbst jetzt einen RP-PvP-Server akzeptabel füllen könnte. Aber all diese Maßnahmen sind jetzt zu spät, das könnte man zu TBC-Launch nochmal probieren.

1 Like

Razorfen wurde aber nicht erst einen Tag vor Release angekündigt. Man hätte sich noch bequem umentscheiden können. Bis dahin ist ja auch noch nichts passiert, was die Entscheidung beeinflusst hätte.

Übertreiben wir bitte nicht… es waren etwas weniger als 2 Monate. Und die Ankündigung kam noch ein paar Tage vorher.

Ja, das wird immer wieder erzählt. Aber beweisen kann das niemand. Es sieht genau anders herum aus.

Und schon zu Vanilla konnte man keinen RP-PvP Server füllen. Jetzt erst recht nicht mehr.
Selbst an Tag 1 wäre das eine Totgeburt gewesen.

Na wenn du das so siehst ist es ja fein, weiß gar nicht warum du dich in dieses Thema derart verbissen hast und hier permanent gegen (den) RP-Server anstänkerst. Vielleicht solltest du mit dem Thema einfach abschließen, dann kommt das hier möglicherweise auch mal zur Ruhe.

1 Like

Und wenn es meine Art RP ist , Gossenspreche zu verwenden und mein Char dann genau so redet ?
Ich finde es ziemlich diskriminierend von den RPler anderen vorzuschreiben, wie deren RP nun genau aussehen muss und welche Vokabular gefälligst verwendet werden muss

Getreu dem Motto:

„Der ist anders, lass ihn ausgrenzen“ :shushing_face:

Lass das mal einfach sacken.

Wenn du Gossensprache sprechen willst, dann klickst du auf „Sprache->Gossensprache“. Hat auch übrigens keiner was dagegen…

Für manche bedeutet halt RP nur gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen und geschwollen wie im Mittelalter zu sprechen. :slight_smile: Auch wenn ich früher auf einem RP-Realm gespielt habe, würde mich da jetzt nichts mehr hinziehen.

Wart nur, bis den Dorfschreier kennen lernst.

Naja, bißchen mehr kann man da bei uns auf Celebras dann doch erleben. Sowas wie IC-Raids, RP-PVP Events etc. hatten wir auch schon alles^^

Der war gut.

Ich hab zwar zur Schulzeit Rabelais gelesen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nie auf die Idee kam, gleiches mit deutschen Schriftstellern zu unternehmen. Ist vielleicht ein Anlass, das mal nachzuholen :sweat_smile:.

Edit: Rabelais ist Rennaissance. Das ist noch nicht ganz so lange her. :wink:

Under der linden
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
Dâ muget ir vinden
schône beide
gebrochen bluomen unde gras.
Vor dem walde in einem tal,
tandaradei,
schône sanc diu nahtegal.

3 Likes

Hab noch nie davon gehört das im Raid jemand für einige Minuten afk musste, weil sein Kind gebrüllt hat und der Raidlead das verboten hat.

Versteh den Sinn nicht, das mit einem realen Hobby zu vergleichen, ich hab auf dem Bolzplatz sicher nicht die Privatsspähre wie Zuhause vor meinem PC, wo solche Störfaktoren einfach viel häufiger auftauchen können. Die Argumentation die ich hier schon lesen durfte, das man für sein Kind einfach so 39 Leute warten lässt und das asozial wäre… Kind 1-3 Jahre alt und auf Erwachsene angewiesen, 39 Erwachsene die sich dann einfach kurz nen Bierchen holen, pinkeln gehen, eine Paffen oder ganz einfach weitermachen. :smiley:

Echt krass, manche Ansichten hier, bin froh das ich scheinbar in einer tollen Gilde gelandet bin.

Übrigens toller Gildenname von dir, passt zum Thema :laughing: .

3 Likes

Die letzten Tage zähle ich zur Primetime nur noch ~160 Hordies und kaum mehr als 400 Allianzler.

Ob es am Ende der Corona-Beschränkungen liegt, an den Sommerferien, an Unlust der Spieler, an Wegbewegungen auf vollere Server oder es gar noch andere Gründe gibt…keinen blassen Schimmer.

Ich beobachte weiter.

Na ja - hier muss man wohl jeweils verschiedene Faktoren berücksichtigen.

Z.b. welchen Fokus die Gilde bzw. der Raid hat, welche Rolle der- oder diejenige einnimmt, in welcher Situation das gerade vorkommt und wie lange der-/diejenige dadurch nicht an der Tastatur ist.

Wenn der MT z.b. alle Nase lang afk ist, weil sein Kind schreit, würde mich das - wenn’s häufiger vorkommt, sicher auch nerven, weil da eben im Zweifel der ganze Raid steht. Natürlich ist das Kind wichtiger als der Raid, aber es ist eben auch die Freizeit 39 anderer die da strapaziert wird.

Bei uns betrifft das z.b. nur einige DD und einen Heiler und bei uns geht’s um nix - ergo keine Speedruns bzw. Rekordversuche etc… Daher geht das bei uns auch klar, wenn da mal wer ne halbe Stunde weg ist, weil das Kind sich mal nicht beruhigen lässt und der Raid deswegen auch nicht warten muss.

Andere Gilden peilen vielleicht Speedrekorde an - da wäre dann jemand der potenziell häufiger spontan afk muss, eher problematisch bzw. müsste dann wohl auch das Einsehen haben, dass man sich besser abmeldet, wenn man niemanden hat, der nach dem Kind schauen kann.

Wie gesagt - die Umstände sind eben das Entscheidende, weshalb es dahingehend auch kein Richtig oder Falsch gibt - sondern es einfach eine Frage dessen ist, ob man seine Zielsetzung bzw. die Zielsetzung des Raids mit den privaten Umständen überhaupt vereinbaren kann.

1 Like

Liegt am Sommer. Weiß nicht, ob der Effekt in Retail auch so stark ist, aber auf den P-Servern war das Sommerloch immer extrem ausgeprägt und hat regelmäßig Gilden erledigt. Ich vermute auch, dass auf Celebras die Spieler im Durchschnitt einfach nochmal nen ticken älter sind und der Effekt daher nochmal stärker ausfallen wird (die ehemals größte Hordengilde hatte einen Altersdurchschnitt von Mitte bis Ende 30).

Wenn man Glück hat stabilisieren sich die Zahlen und gehen dann in zwei Monaten wieder hoch. Wenn man Pech hat, gibts nochmal ne Abwärtsspirale - denn nun sinds eben erstmal ca. 20% weniger Spieler und das ist auf Celebras natürlich deutlicher spürbar als auf den anderen Servern.

Dann ist das so. Alles ist im Rollenspiel erlaubt solange es Spaß macht und anderen nicht schaden tut.

ich hoffe Du pauschalisierst nicht in schwarz und weiss. Auch Rollenspiel kann facettenreich und bunt sein. Viele Farben und Töne sind möglich. Am Lagerfeuer kann es genauso schön sein wie auf der gemeinsam gelebten Jagd.

Rollenspiel trifft man auch dort wo man es gar nicht vermutet. Wollte zu Wotlk-Zeiten mal einen pvp-Server kennenlernen und bin auf „Festung der Stürme“ gelandet. Obwohl kein RP-Server haben fast alle Trolle auch so gesprochen: maaan ich stehens grad inne Regn, krass, mon, jetz - wär füa uns 'ne großaatige Sache usw. - Natürlich kein geplantes Rollenspiel sondern einfach so nach Bauchgefühl - Alter

PS: Sieht man heute nur noch selten das reine Trollische

Celebras hätte von Tag 1 an verfügbar sein müssen. Jeder Tag danach war ein Tag zu spät, ein verlorener Tag. Dass heute verhältnismäßig wenig Spieler auf Celebras sind, lag nämlich genau daran, dass er so sehr zu spät kam, dass viele RP-Spieler da bereits in einer festen Gildengemeinschaft waren und sie so viele Freundschaften/soziale Kontakte geknüpft hatten, als Celebras dann endlich kam, dass sie nicht mehr wechseln wollten, um dann mit der Suche nach einer Gilde und Freunden noch einmal ganz von vorn zu beginnen.

Wie oben schon geschrieben - es waren schon zu viele Freundschaften/soziale Kontakte geknüpft und die wollte man nicht zurück lassen. Immerhin hatte man sich notgedrungen auf einem PvE-Server niedergelassen, weil Blizzard das, was sehr viele selbstverständlich zu Beginng schon erwartet hatten, nicht geliefert hat.

Insgesammt gab es ja viel zu wenig Server, was wir schon seit der Ankündigung der Serverliste vorhergesagt haben. Und die Taktik, scheibschenweise immer mal wieder einen oder zwei Server nachzuschieben, war für die PvE und PvE Server genau so tragisch, wie das Fehlen eines RP-Servers ab Tag 1.

Es ist mir einfach unverständlich, wie Blizzard sich dabei schon wieder so dermaßen verschätzen konnte. Erst wollten sie nicht wahrhaben, dass ausreichend Spieler Classic überhaupt spielen würden, dann wollten sie nur sehr wenige Server bereitstellen, weil sie Angst hatten, dass sie die wenigen, die sie bereitstellten, nicht vollkriegen würden und dann haben sie, trotz massiver Überbelegung zu wenig neue Server nachgeschoben. Das Ergebnis sind massiv überfüllte Server sowie ein Ungleichgewicht der Fraktionen auf den PvP-Servern

Du bist aber sicher nicht repräsentativ für die Spielermasse!

Die bereits vorhandenen Freundschaften/sozialen Kontakte und die Gildengemeinschaften, in denen man sich eingelebt und in denen man Freunde gefunden hatte. Viele Spieler wollten beides nach mehreren Wochen des Spielens nicht mehr aufgeben, was man sehr gut nachvollziehen kann.
Zudem hatten sehr viele Spieler gar nicht mitbekommen, dass Blizzard mit Celebras irgendwann doch noch einen RP-Server bereitgestellt hatte, denn Blizzard hat das ja nicht gerade beworben. Und als sie es erfuhren, waren die kostenlosen Transfers bereits eingestellt. Dazu kommt, dass viele Spieler, die wegen der fehlenden RP-Server gar nicht erst angefangen hatten, auch nichts von Celebras wussten. Auch hier fehlte die öffentliche Bekanntmachung durch Blizzard. Einige haben sich sogar geweigert, mit dem Spiel anzufangen, als Celebras dann endlich kam, weil sie sich von Blizzard … fühlten.

Wer sich nicht gerade wie ein Borstentier oder anderweitig daneben benimmt, hat auch ohne eine Verdopplung der Spieler bei der Horde keinerlei Probleme, einen Platz in einem der zahlreichen Raidbündnisse zu finden, vorausgesetzt natürlich, dass er sich eben nicht wie das sprichwörtliche Borstenvieh im Wald benimmt.

Tja - vermutlich bestand zu dieser Zeit einfach mehr Interesse an RP oder gildeninteren Unternehmungen, als an einem Azuregos-Raid. Damit muss man auf einem RP-Server eben rechnen.

Celebras ist gut so, wie er ist, wenn ich auch zugebe, dass ein paar mehr Spieler auf Seiten der Horde ganz nett wären, da es dann ein wenig belebter wirken würde.

1 Like

Ich möchte noch ergänzen: die Spieler, die auf RP-PVP gehofft haben (und entsprechend auf PVP-Servern begonnen haben) konnten garnicht transferieren, selbst wenn ihnen RP noch wichtiger war als PVP. Das war dann also a) auflösen der bisherigen Freundschaften und sozialen Kontakte, b) komplett neu anfangen auf c) zwar RP, aber nicht RP-PVP. Ja, ich habs gemacht - aber es war echt ne Überwindung, und ich kann gut verstehen, wenn man darauf keine Lust hatte.

2 Likes

… und noch enttäuschter waren als wir, die wir unseren RP-Server bekommen haben … wenn auch viel zu spät.

2 Likes