Charakterbeschränkungen in WoW Classic

(Toschayju) #1

Hey ho!

In WoW Classic werden für jeden WoW - Account folgende Charakterbeschränkungen gelten:

Maximal 10 Charaktere auf jedem Realm von WoW Classic

Maximal 50 Charaktere insgesamt auf allen Realms von WoW Classic in eurer Region

Nur eine Fraktion pro Realm auf PvP-Realms

Keine Überschneidung mit den Charakterbeschränkungen für Battle for Azeroth

Ihr könnt gleichzeitig bis zu 50 Charaktere in Battle for Azeroth und bis zu 50 Charaktere in WoW Classic haben.

Nur 1 Fraktion pro PvP Realm
Classic Chars,zählen zu den 50 retail Chars?
(Toschayju) angeheftet #2

(Acegro) #3

Grüße

Soeben wurde bestätigt, dass es nur eine Fraktion pro PvP-Realm geben wird.

D.h. Falls ihr euch für die Horde entscheidet, könnt ihr keinen Allianzcharakter erstellen und andersrum.

Hatte auf die Bestätigung gehofft, stärkt einfach das Fraktionsgefühl.

Link darf ich nicht einfügen :frowning:

Edit: dafür hier der Originaltext

In WoW Classic, you’ll have the following character limits per WoW account:

• A maximum of 10 characters per WoW Classic realm

• A maximum of 50 characters across all of the WoW Classic realms in your region

• Only one faction per realm on PvP realms

• No overlap or regard with the character limits in Battle for Azeroth

You’ll be able to have up to 50 Battle for Azeroth characters and up to 50 WoW Classic characters at the same time.

alles andere endet ja auch nur in banns wegen beleidigung

(Ásula) #5

War auch mein erster Gedanke.

(Shahru) #6

Ich verstehe gar nicht wie es anders hätte sein sollen. Diese Grenze gab es 2004 / 2005 schon. Warum sollten sie diese Regeln jetzt ändern.

Ergibt doch gar keinen Sinn.

(Acegro) #7

Wollte das Ganze auch nur bestätigen, da es noch in der Luft hing.

Kam als Frage in dem ein oder anderen Thread schonmal vor.

(Faewyn) #8

Aus dem gleichen Grund wieso sie sie damals abgeschafft haben: Profit durch Fraktionswechsel-Dienst :smiley:

(Zuldarag) #9

gut - damit sind gleich mehrere dinge klar:

1. es gibt mindestens 5 server
  2. es gibt keine verbindung zwischen retail und classic (wurde zwar schon bestätigt, wird aber gern immer wieder mal angezweifelt, deswegen erwähne ich es nochmal)
  3. zumindest was pvp-server angeht, gelten die alten regeln.

ausserdem sieht es für mich nicht nach kostenpflichtigen transaktionsdiensten aus :wink:

(Tornaduo) #10

Wie kommst du denn darauf? =)

Lg

(Zuldarag) #11

10 chars pro server. maximal 50 chars möglich. das sagt mir was? dass es mindestens 5 server geben muss, weil sonst die 50 chars nicht möglich sind.

(Tornaduo) #12

Macht Sinn! Hab wohl aufn Schlauch gestanden, ich geb der Spätschicht die Schuld daran^^

Die gleiche frage hatte ich auch erst im kopf. Aber mindestens 5 server war ja schon klar :sweat_smile:

Oh, es könnte durchaus auch sein, daß die Programmierung in der Theorie (!) maximal 50 Charaktere ermöglicht, wenn denn fünf Server vorhanden wären… Aber nur drei Server dastehen, und darum bei 30 effektiv Schluß ist. Würde ja nichts daran ändern, daß der Charakterzähler programmiertechnisch erst bei 50 limitiert ist.

—> Aus “A maximum of 50 characters across all of the WoW Classic realms in your region” herauszuinterpretieren, daß es mindestens fünf Server geben wird, ist in etwa genauso zulässig, wie aus “classic summer” herauszuinterpretieren, daß Classic im frühen, spätestens Mitte Sommer kommen muß.

Aber in Anbetracht der Tatsache, daß PvE, PvP und PvE-RP als Realmtypen bestätigt sind, und da davon auszugehen ist, daß zumindest der deutsche und der französische zusätzlich zum englischen Sprachraum eigene Server bekommen werden, sind das ohnehin schon mal mindestens stattliche neun Server. Von daher sollte niemand besorgt sein, daß man sich weniger als 50 Charaktere wird machen können.

Die für mich wichtigste Info hier ist, daß ich nicht werde anfangen müssen, Retail-Charaktere zu löschen, um Classic-Charaktere zu erstellen. Auch wenn mir Retail an sich schnurz ist, so habe ich meine dortigen Charaktere doch sehr liebgewonnen, und könnte es nur schwer übers Herz bringen, sie zu löschen. (Wobei ich wohl schon den einen oder anderen finden würde, bei dem es nicht gar so tragisch wäre, so ist das nun auch wieder nicht…)

Hier noch der Link, denn ohne ist es nur eine beliebige Behauptung eines beliebigen Spielers mit dementsprechend beliebiger Relevanz.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/how-many-characters-can-we-create-in-classic/163599/23

(Fedan) #15

Es steht ja nirgendwo, dass auch tatsächlich 50 Charakterplätze möglich sind, sonder nur, dass das technische Limit für Charakterplätze bei 50 liegt.
Zumal die Angaben ja auch auf den US-Raum bezogen sind. Dort werden es sicher mehr als 5 Server sein.
Für DE…na mal sehen.

Ach man ich war 8 Minuten zu langsam…

Schau dir mal das französische Classic Forum an. Ich glaube mittlerweile sogar, dass es dort eher keinen Server geben wird. Oder vielleicht nur 2 (aber keine RP Server)

So schlimm? Ist nix mehr los mit dem Franzos’? Wäre schade!

(Zuldarag) #17

und jetzt stell dir mal vor, sie machen nur 4 server auf. weisst du was dann los ist, wenn die spieler nicht ihre 50 chars, sondern nur 40 erstellen können?

wenn sie sagen 10 charslots pro server, dann hätten sie bei weniger als 5 servern pro region nicht die ansage gemacht, dass es maximal 50 chars sind, sondern es bei 10 chars pro server belassen. wenn sie explizit erwähnen, dass es “maximal” 50 chars sind, dann muss es eigentlich sogar mehr als 5 server geben - denn bei bis zu 5 servern hätten sie das maximum gar nicht erwähnen müssen, weil mehr sowieso nicht möglich gewesen wäre.

natürlich ist das nur ein rückschluss, wie viele server es tatsächlich sein werden, erfahren wir, wenn es soweit ist. wenn ich aber vom servercap 2500/3500 spieler ausgehe, dann sind 5 server auch nicht so wahnsinnig viel - ich geh schon davon aus, dass im deutschsprachigen raum mindestens 12500 menschen classic spielen werden - und damit wären die 5 server schon voll. sollten sie europa zusammenfassen, kommen mir 5 server sogar ziemlich wenig vor.

nachtrag: der letzte satz im bluepost war:

You’ll be able to have up to 50 Battle for Azeroth characters and up to 50 WoW Classic characters at the same time.

das bedeutet, wir werden bis zu 50 chars zur gleichen zeit haben - liest sich auch nicht nach weniger als 5 servern :wink:

Was soll dann schon los sein? Dasselbe, wie wenn Classic halt doch nicht schon frühzeitig im meteorologischen Sommer startet. Einige werden schimpfen wie die Rohrspatzen, daß Blizzard sie belogen habe, die meisten aber werden schlicht mit den Schultern zucken. Ich meine, selbst bei nur drei Servern… Auch nur 30 Charaktere durch allen Content durchzuspielen, ist in Classic doch selbst für Arbeitslose ohne jegliches andere Hobby schon eine nicht zu bewältigende Lebensaufgabe. Für die allermeisten Spieler wird das sowas von belanglos sein, wenn sie “nur” 30 Charaktere erstellen können, weil es nur drei Server gibt, ganz besonders für all diejenigen, die noch Freunde, Familie und andere Hobbys haben.

Aber ganz ernsthaft, ich denke mal niemand rechnet wirklich damit, daß es nicht mindestens fünf Server pro bedienter Sprache geben wird. Ich halte drei PvE, drei PvP und sagen wir zwei RP-PvE Server alleine für den deutschsprachigen Raum für durchaus nicht unwahrscheinlich, für den englischsprachigen Raum eher mehr.

Und ja, es wird sicherlich wie in Retail gehandhabt werden, daß die Server aller bedienten Sprachen der EU-Region zusammenzählen, einfach, weil das die zugrundeliegende Struktur in WoW ist. Es wäre einfach nicht sinnvoll, das extra für Classic umzuprogrammieren und eine GB-Region, eine DE-Region, eine FR-Region, eine IT-Region und so weiter einzurichten.

Also keine Bange. Du wirst Deine 50 Charaktere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstellen können! Die zwangsläufige Schlußfolgerung aus den getätigten Aussagen allerdings ist nach wie vor genauso stichhaltig wie aus dem “classic summer” einen Classicstart frühzeitig im Sommer anzunehmen. Es ist lediglich (wenn auch im Fall der Serverzahl ein extrem wahrscheinliches) könnte, aber kein muß.

Es gibt sicherlich weltweit mehr als 5 Server.

Ihr wisst aber schon das man mittlerweile mehr Charaktere auf einem Server bekommt wie damals zu Classic Zeiten? Kann man doch ganz einfach auf Classic übertragen dieses System. 50 Charaktere pro Server sind mittlerweile möglich.

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Patch-815-Charaktere-Server-1276520/