Charaktertransfers ohne neue Server sind keine Lösung!

… weil die Serversituation in Deutschland (besser: europa-, ja weltweit) jetzt schon angespannt genug ist.

Ein klein wenig Vorlauf: Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Legen wir die Daten aus obigem Thread zugrunde, können wir folgendes sagen: das Server-Cap, bis ein Server von „Hoch“ auf „Voll“ wechselt, liegt bei 15.000 gleichzeitig aktiven Spielern.

In Deutschland haben abends zur Primetime 6 / 8 Servern den Status „Voll“.

Stand 03.09, 20:35 Uhr

Lucifron: 7360, 200 Min
Venoxis: 5290, 114 Min
Everlook: 4460, 79 Min
Razorfen: 660, 8 Min
Patchwerk: 580, 7 Min
Dragon’s Call: 530, 6 Min
Transcendence & Lakeshire: Hoch

Die gleichzeitig aktive Spieleranzahl der deutschen Server sieht also wie folgt aus (Werte gerundet):

Lucifron: 15.000 + Warteschlange (7400)
Venoxis: 15.000 + Warteschlange (5300)
Everlook: 15.000 + Warteschlange (4500)
Razorfen: 15.000 + Warteschlange (700)
Patchwerk: 15.000 + Warteschlange (600)
Dragon’s Call: 15.000 + Warteschlange (500)
Transcendence & Lakeshire: zwischen 10.000 - 15.000 Spieler (eher Richtung 15.000, da zumindest Lakeshire zeitweise auch eine Warteschlange besaß).

Rechnen wir mal zusammen:

7400 + 5300 + 4500 + 700 + 600 + 500 = 19.000 Spieler in der Warteschlange

Jetzt will Blizzard Transfers von ausgewählten Servern anbieten - nehmen wir an, es betrifft nur Lucifron, Venoxis und Everlook. Somit wären das 17.200 Spieler in der Warteschlange.

Wohin möchte man diese Spieler verteilen? Es befindet sich zur Primetime in Deutschland quasi ein kompletter Server am Cap in der Warteschlange. Auf die 6 vollen Server kann man sie nicht verteilen, sollen jetzt mehrere tausend Spieler auf Lakeshire und Transcendence verteilt werden, sodass es dort dann zu mehrstündigen Warteschlangen kommt?

Deshalb: Transfers sind KEINE Lösung, solange es keine brandneuen Server gibt, auf die sich die Spieler verteilen können - alleine die Lucifron + Venoxis Warteschlangen-Leute könnten fast einen kompletten Server bis ans Limit bevölkern. Zudem hoffe ich inständig, dass die Kapazitäten nicht noch weiter erhöht werden, das würde das Layering nur noch weiter hinauszögern.

Sollte Blizzard das genau so durchziehen (was ich bei der Classic-Planung befürchte), landet man aus einer Warteschlange nur in der nächsten. Ja, die 4 Stunden Warteschlange hat sich dann auf zwei 2-Stunden-Warteschlangen aufgeteilt, es wartet dann aber die doppelte Anzahl an Spielern, da ein Server ohne Warteschlange nun auch eine Warteschlange besitzt - eine Lösung des Problems sieht anders aus.

83 Likes

kann dir gar nicht genug recht geben. vor allem, wenn man bedenkt, dass das zahlen von unter der woche sind. am wochenende dürfte es noch schlimmer aussehn.

11 Likes

Was soll man sagen…Toll einen solchen Beitrag zu sehen. 10/10

12 Likes

Super Beitrag :clap:Danke dafür. Hoffentlich schauen Sie deinen Lösungsvorschlag an.

7 Likes

Würde man den RP Leuten einen Server gönnen, könnte man Server + Forum entlasten. Ich verstehe nicht, wieso zzardBli so stur ist…

12 Likes

Wenn sie die 2 RP realms machen, würden alle drauf transferieren, weil sie den Queue ausweichen wollen. Damit habt ihr dann am Ende gar nix erreicht.

Ich weiß aber auch nicht wie man euch helfen kann, der EU RP realm hat auch viele Leute die kein RP machen. Ist irgendwie ne blöde Situation, für Rollenspieler, wobei es mir dort gut gefällt, noch, wer weiß wer da nun zu uns transferiert… grusel

1 Like

Glaube auch die werden noch realms nachschieben.

Ich betreibe kein RP und würde auch auf keinen RP-Server wechseln, falls, einer oder zwei, kommen würden. Fakt ist, die RP Community ist nicht zufrieden und Fakt ist, aktuell haben wir zu wenig Platz :slight_smile: also könnte man 2 Fliegen mit einer…

10 Likes

RP-Server würden zum jetzigen Zeitpunkt komplett überrannt.

Danke! Echt mal sowas 10/10!

Daher versteh ich die Leute auch nicht wenn immer als Argument kommt: “Wechsel doch wenn Du spielen willst!” …

2 Likes

Lakeshire ist voll, das ist keine Option da hin zu transen. Neue Server sollten da schon her, ansonsten wird das Problem mit den Warteschlangen lediglich auf andere Server verschoben.

2 Likes

Ich hatte überlegt, dort auf Allianz Seite mal zu testen, weil ich sofort auf den Server komme zu Prime Zeit. Aber jetzt machst du mir Angst. ^^

Betrachte meinen ersten Satz nicht als wahrhaftig sondern als eine Art “Abschreckung” xD

Naja ich sah es kommen :smiley: Anstatt auf 1, 2 Servern die Warteschlange abzuwarten lieber auf allen Realms die Warteschlange zu erhöhen…
Außer es kommen hoffentlich noch 1, 2 Server die den Rest aufüllen und zumindest nur eine max. 15 min. Warteschlange auf anderen Realms ermöglichen.

OK ich kenne jetzt nicht die wirklichen Folgen, wenn man die Speicherkapazität erhöht. Aber spätestens in paar Monaten reduzieren sich die Spieler wieder und die Spieleranzahl pro Server sinkt wieder. Dann pendelt es sich vielleicht bei Voll ohne Warteschlange ein, als das es zig Server mit Mittel gibt. Und ohne Transfer werden bestimmt nicht alle wieder auf einem neuen Trend Server von vorne anfangen.

1 Like

Abwarten was kommt

Bliz wird daa schon Steuern.

1 Like

Der US-Post wurde dahingehend geupdated, dass Start- und Zielserver bekanntgegeben wurden. Für die USA werden neben den vorhandenen Servern noch zwei neue eröffnet, die für einen Tag exklusiv für die Transfers sind und danach dann jedem frei zugänglich werden.

Ich hoffe inständig, dass das in Deutschland ebenso der Fall sein wird, es je einen neuen PvP- und PvE-Server gibt und es hier nicht ausgewiesene Transfers von Lucifron/Venoxis nach Transcendence und von Everlook nach Lakeshire geben wird.

5 Likes

So wie sie den Start von Classic gesteuert haben? Dann seh ich schwarz…

3 Likes

Also ich war punkt 00:01 auf den Servern ich hatte keine lags keine Dc und hab seit 3 tagen keine Warteschlange mehr.

Ja die machen das schon.

1 Like

Tja dann solltest Du Lotto spielen bei solch einem Glück!
Wenn du einfsch mal über den Tellerrand hinausschaust wirst du hier im Forum einige finden denen es nicht so geht. :confused:

2 Likes