Chats und Spielerinteraktionen (Retail)

Hallo liebe Community, ich habe die Tage etwas Classic gespielt und festgestellt wie viele dort unter anderem nicht vom SucheNachGruppe chat wissen, sowie anderen chats und möglichkeiten.

Jetzt habe ich in Retail aber auch das Problem dass nirgendwo Jemand schreibt und man Niemanden neues kennenlernt außerhalb der eigenen Gilde.
Jetzt Frage ich mich, ist wirklich so wenig los oder gibt es da eventuell auch noch einen Chat von dem ich nix weiß?

/join world
Hat bisher noch nichts gebracht, lediglich der handelschat wird gelegentlich genutzt.

Also wie gesagt hab ich was verpasst oder spielt sich da heute 90% über Discord ab?

Ich denke mal, vieles spielt sich heute tatsächlich über Discord und Communities ab. Auch in Classic wurde ja schon viele Wochen, bevor man überhaupt die Anzahl und Namen der einzelnen Realms kannte, über das Forum Gildenwerbung und Mitspielersuche betrieben und extra Discord-Server erstellt.

Und wer nicht in der Gilde oder über einen Discord oder eine Community mit Mitspielern verbunden ist und wirklich random agiert, wird sich zumindest in BfA über den LFG/LFR Leute suchen.

Dann kommt noch dazu, dass es in BfA nicht unbedingt zielführend ist über den Chat nach Leuten zu suchen. Dank Cross-Realm, Sharding und Phasing kann sich das etwas schwierig gestalten, tatsächlich ausreichend und vor allem die passenden Mitspieler zu erreichen.

Bei Classic habe ich in meinen 3 Tagen “ich schau mal rein” und durch die Erzählungen anderer festgestellt, dass sich da Gruppen und Unterhaltungen oft spontan einfach so unterwegs ergeben, ohne gezielt im Chat danach zu suchen. Man geht halt irgendwo hin, trifft jemanden und kommt ins Gespräch oder trifft sich an einer Quest, bildet spontan eine Gruppe und spielt zusammen weiter.

Je mehr Leute das so handhaben, desto weniger wird der Gruppensuchechat genutzt und gebraucht.

Tipps: in Classic einfach drauf los und sich spontan irgendwem anschließen. In BfA nach einer Gilde oder Community Ausschau halten.

Hm okay schade, ich mein es kommt schon noch vor das ich mal ein par Leute bei nem Lagerfeuer smalltalk machen sehe, aber halt viel zu selten.
Ich suche nicht mal zwangsläufig Gruppen, eher Leute für nen netten chat zwischendurch.

Naja aber über die [L] community findet man wenigstens Leute für dungeons etc.

Das mit dem “netten Chat zwischendurch” kann funktionieren. Ist nicht so, dass es das gar nicht mehr gibt.

Aber wie gesagt, Cross-Realm, Sharding und Phasing erleichtern das nicht unbedingt. Wenn man da irgendwo in der Welt unterwegs ist, läuft einem jemand von einem anderen Realm über den Weg und löst sich mit Pech am nächsten Baum in Luft auf. Es kommt vor, dass man Gildenmitglieder, Gruppenmitglieder und Leute des eigenen Realms nicht sieht, obwohl sie theoretisch direkt neben einem stehen.

Dadurch werden die Spieler, die einem begegnen, leider eher zu Umgebungsgegenständen oder wandernden NPCs, als zu potenziellen Mitspielern.

Man kommt an eine Stelle, um dort eine Weltquest zu erledigen, ist noch 5 Meter entfernt und alles ist leer. Kommt man 2 Meter näher macht es peng und auf einmal ist alles voll mit Leuten. Das passiert auch umgekehrt.

Wenn man quasi eh alle paar Meter neue völlig fremde Spieler von anderen Realms sieht, die sich genauso schnell wieder in Luft auflösen, wie sie erschienen sind, motiviert das nicht unbedingt sich mit denen unterhalten zu wollen. Man reitet oder fliegt halt dran vorbei und macht seinen Kram. So traurig es auch manchmal ist.

Sicher sehen das nicht alle so, also bitte nicht meine Sichtweise als allgemein gültig verstehen, aber die meisten Leute, die ich im Spiel noch kenne, handhaben das auch so.

Ich finde wirklich, Cross-Realm, Phasing und Sharding schaden dem Spiel mehr, als es nützt, weil es einfach die Anonymität und das Alleinspielen fördert.

Aber ich denke auch, in der [L] Community bist du ganz gut aufgehoben. Die machen auch sicher andere Dinge, als sich nur für Dungeons zusammen zu tun. Das ist eine gute Basis, um nette Spieler kennen zu lernen und so vielleicht auch eine Gilde und Freunde für andere ingame Aktivitäten zu finden. :slight_smile:

Wer weiß, vielleicht biegt blizz das in zukunft wieder gerade.
Abwarten und Tee trinken ^.^

Danke für die Antworten

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.