Der Synchronsprecher ist schon vor einer Weile verstorben und man hat Chen eine neue Stimme gegeben. Ich finds auch nicht schön und da war warscheinlich die Ki noch nicht so weit, dass man die alte stimme behalten konnte. Wie das mit den Rechten für die Stimme aussieht keine Ahnung.
KI ist schon sehr lange so weit, dass die sowas nahe zu unproblematisch imitieren können. Selbst die frei verfügbaren Tools sind da schon recht weit.
DAS wird eher der Knackpunkt sein. Voice Actor wollen nicht, dass KI ihre Stimmen klaut und sie damit arbeitslos machen. Gab nicht umsonst vor nicht allzu langer Zeit auch erneut einen Streik der VAs gegen sowas.
Und so schade es natürlich ist, dass der VA verstorben ist finde ich es dennoch gut, dass auf eine menschliche Stimme zurückgegriffen wurde um ihn zu ersetzen, damit er nicht stumm bleibt. Geschickter wäre es natürlich, nach und nach die alten Voice Files zu ersetzen aber das wird es BigBlue einfach nicht wert sein
Find ich auch, wenn sie sich so schlimm anhört wie auf YT zur Zeit, dass ist echt schlimm. Wenn es aber abgeklärt wird und die alten Voices eingesetzt werden dürfen find ich das ok. Die neuen Stimmen sind halt sehr sehr gewöhnungsbedürftig und passen nicht so richtig. ( ist meine meinung) kenne mich mit dem ganzen ki zeugs aber null aus.
Das natürlich auf jeden Fall, der Tod des VA ist traurig und eine menschliche Stimme als neue ist natürlich das Beste, aber sie sollte doch wenigstens nah dran am Original sein, oder nicht? Das klingt wie 2 verschiedene Chars, die Persönlichkeit, die man durch die Stimme fühlt, ist einfach eine ganz andere…
Ist mir später tatsächlich auch aufgefallen, dass Cho auch eine neue hat, die klingt auch extrem anders.
Gab es denn bei beiden echt niemanden, der sich auch nur annähernd ähnlich anhört?
Können sie ja immer noch anpassen. Die Stimme eines Schauspielers an eine andere Stimme anpassen mit KI geht doch mittlerweile. Beste Beispiel sind die neuen Pumuckl-Folgen. Die kriegst einmal mit der Stimme des tatsächlichen Schauspielers und einmal, bei denen die Stimme an Hans Clarin angepasst wurde (Pumuckl wird “gespielt”, aber Stimme überarbeitet - da bleiben auch die Emotionen drin). Ist halt nur wahrscheinlich etwas aufwendiger und wahrscheinlich teurer. Aber wenn es Blizzard wichtig werden sollte, kann es ja immer noch kommen.
Die alte Stimme von Chen war übrigens Helmut Krauss, der in Löwenzahn den Nachbarn von Peter Lustig gespielt hat. Bei Lehrensucher Cho muss ich immer an Anthony Hopkins und Jack Nicholson denken
Ich war auch erschrocken, als ich Chens neue Stimme gehört habe. Da fände ich es besser, wenn sie für Chen den Synchronsprecher seines Bruders Chon Po genommen hätten, da dieser sich ähnlich an hört wie Helmut Krauss.
Die Stimme ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Zur KI-Thematik kann ich noch sagen, dass Blizzard das nicht tun wird, da der Konzern sich nach den SAG-AFTRA Streiks in den USA (wie viele andere Entwickler auch) verpflichtet hat, keine Stimmen von etablierten Sprechern künstlich zu erzeugen.