Chinesen haben AQ40 schon clear

Mit dem ganzen World Buffs + X geht es nur schneller, es macht keinen Unterschied ob man die Bosse legt oder nicht, diese Frage stellt sich in einem 15 Jahre alten Spiel nicht.
Wer das glaubt das World Buffs dafür sorgen das Bosse nur dadurch sterben ist total verblendet.
Classic Bosse sind simpel, jeder der mindesten WOTLK gespielt hat lacht sich doch über die aktuellen Boss Mechaniken tot.
Wer ein Mindestmaß an Spielverständnis und Ausrüstung hat rollt über alles drüber.
Jeder der diese Raids schonmal gespielt hat muss nur wiederholen was er schonmal gemacht hat und wird fast alles problemlos töten.

9 Likes

es steht ausser frage das world buffs genauso wie gear den inhalt vereinfachen und das teils sehr drastisch.

Hakkar + 5 Priester hat wohl keiner ohne Worldbuffs pre AQ gelegt. Da ist das Gear nicht ausreichend.

1 Like

Naja Hakkar +5 ist ein schlechtes Beispiel da es ist nicht vorgesehen das man den Boss so legt, gibt ja auch nix dafür.
Da sorgen die Buffs nur dafür das es doch geht aber man hat nix davon.

Die Bosse werden auch nicht leichter, sie sterben einfach nur schneller.
Wer die Buffs braucht das die Bosse leichter werden oder überhaupt erst umfallen macht eh was falsch.

Aq wird für die durchschnittliche Gilde eine Herausforderung. Ich sage nicht, dass man wochenlang wipen wird. Wird aber auch kein 60 min event wie mc oder bwl. Und es wird sehr wenige rdm pugs geben die in Rekordzeit aq clearen, wie es in BWL der Fall ist.

1 Like

natürlich werden sie leichter der gesamte raid erhält mehr survivability, dmg und heilung.

niemand behauptet das Buffs benötigt werden um Bosse zulegen. Allerdings ist die Behauptung das WB keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad des Kampfes haben schlicht weg falsch.

6 Likes

Hat den Artikel eigentlich jemand gelesen? Da steht:

...after being repeatedly disconnected, the Chinese players could no longer zone into the Temple of Ahn'Qiraj, though they did manage to kill the Prophet Skeram and get Battleguard Sartura below 50% health...

Da steht nichts von clear.

Und die Logs auf WCLogs ignorieren wir? Ok, dann hat es niemand clear.

1 Like

Es hat halt niemand einen Log oder Video gepostet. Lediglich den Wowhead Artikel der was anderes aussagt.

Man hat davon aber schon genug, mehr ist dann nur dafür gut das Tempo zu optimieren.
Es macht einfach keinen Unterschied von der Schwierigkeit her wenn ich den Boss schon ohne World Buffs zu 100% umhauen kann weil die Mechaniken witzlos einfach sind.

sag das den tanks die in einem gcd um 90% hp verlieren…
komischerweise wird da jeder punkt ausdauer/rüstung aufeinmal ganz entscheiden.

so trivial sind die bosse nun auch wieder nicht. In AQ ohne Worldbuffs könnte sogar Manamanagment endlich mal als gamemechanik zum tragen kommen.

1 Like

Ist dieses Internet Neuland?

https://www.reddit.com/r/classicwow/
https://classic.warcraftlogs.com/

Gibt aber Videos, hab es vorhin live mit Gildies im Stream geschaut. Moment, warte

ht tps://www.twitch.tv/ascalontv

hier haben wir es vorhin geschaut.

Das sehe ich persönlich auch als einen der größten Unterschiede zu damals an, da man das in Classic bisher kaum brauchte, in Vanilla aber von Anfang an lernen musste. Würde mich nicht wundern, wenn sich da viele Heiler/Raids auf einmal komplett umstellen müssten und dafür durchaus auch einige Zeit brauchen werden.

Bin mal gespannt, wie das bei uns so wird. Ich erwarte durchaus, dass damit einige unserer Heiler erstmal nicht so gut zurecht kommen werden…

Warum dauerte es dann in Vanilla Monate, heute Stunden? Weil die Spieler damals blöder waren oder weil sie die Möglichkeiten nicht so exzessiv (aus)genutzt haben? Ich glaube nicht, dass die damaligen Pros viel „blöder“ waren, als die heutigen. Man hat nur das ganze System nicht dermaßen abused.

In Vanilla wurden nicht 10 Mal am Tag Köpfe, Herzen und sonst welche Dinge für Worldbuffs abgegeben und dann Charaktere teilweise stunden-, wenn nicht tagelang offline geparkt. Alleine das ist ein gewaltiger Unterschied, viel mehr als Flasks & Pots je ausmachen könnten. Das war zu Vanilla nie und nimmer so und bevor die Frage kommt, ja, ich hab zu Vanilla AQ40 geraidet und wir kamen bis zu C’Thun, den wir aber nicht mehr gelegt haben.

4 Likes

klar und das schon vor über 2monaten https://www.youtube.com/watch?v=tKQIvRUaxuU

_https://classic.warcraftlogs.com/zone/rankings/1005#metric=progress&partition=3&region=10
bitte

Damals war das Spiel für die Masse nun mal neu, die Server kleiner und Informationen weniger verbreitet.
Die Bugs und die Resi Ausrüstung sorgten schon für eine massive Streckung des Contents.
Alleine die Resistenzanforderungen von denen man damals erst etwas wusste als man vor dem entsprechenden Boss stand sorgten doch schon für eine riesige Verzögerung.
Heute spielen wir auf Servern mit der X fachen Menge an Spielern, ein Großteil raidet absolut zu Tode analysierten Content und hat jegliche Information zur Verfügung die damals nur die Top Gilden hatten.
Man weiß seit Jahren wann genau was auf einen zu kommt und wann was gebraucht wird.
Die Möglichkeiten erfolgreich zu raiden sind heute weit größer als Damals.
Allein der Spieler Skill der 0815 Raider ist Heute nicht vergleichbar mit dem vor 15 Jahren, das reicht schon um den Content zu tri­vi­a­li­sie­ren.
Auch die BiS Listen sorgen dafür das die Spieler mit weit besserer Itemzusammenstellung im Raid stehen, das bringt schon massiv Vorteile.
Ein gutes Beispiel sind Paladine, Druiden und Schamanen die Stoff tragen, die heilen heute soviel mehr als die „Deppen“ welche damals im T2 Set raiden waren.
Das sorgt auch ohne World Buffs dafür das die Raids keine Herausforderung mehr sind und World Buffs einfach dafür da sind die ganze Sache beschleunigen.

Nimm einfach ein ewig altes Spiel für das Du damals lange gebraucht hast und dachtest es ist schwer.
Heute pflügst Du da auch einfach nur durch, WoW ist da kein Unterschied.
Die World Buffs sind aus meiner Sicht nur eine Ausrede warum es nicht mehr so ist wie früher weil die Leute realisiert aber nicht wahr haben wollen das es einfach nicht schwer ist.

5 Likes

natürlich ist es heute kein problem mehr. aber die worldbuffs machen es trotzdem noch 5x schlimmer.
ich werde aus prinzip keine worldbuffs in aq benutzen.

1 Like

Eigentlich schade darum. Schmerzt richtig… Bin froh um die gesparte Zeit und der verdorbenen toxic community.

Waren die Chinesen nicht auch die ersten, die eine Rakete auf die Sonne geschickt haben? Ach ne, waren ja die Nordkoreaner.