Man erreicht ziemlich fix das max. Level und kann dann entscheiden ob man die Story skippt und im aktuellen Addon einsteigt oder die Story chronologisch als ganzes und somit ein richtiges Abenteuer erlebt.
Aber ich sehe da bei WOW generell ein Problem beim Storytelling.
Es hat sich seit 2004 nicht wirklich was geändert und wochenlang Questtexte zu lesen ist irgendwann nur mehr öde. Während die Konkurrenz schon vor 10 Jahren die Geschichte als quasi interaktiven Film präsentiert hat
Ich habe auch kürzlich mit swtor angefangen und ich finde das erkrtutorial echt super, man kann fast alles nachlesen.
Musste nur wegen der klassen mal extern was nachschauen
Ja nicht nur das Tutorial, vor allem der Storyfaden der sich komplett bis zum Schluss durchzieht und eine durchgehende Geschichte erzählt.
Man fängt im Grundspiel an und erlebt die Geschichte der Reihe nach durch alle Addons und durch die Cinematic Sequenzen, der Vertonung und der wählbaren Entscheidungen erlebt man die Geschichte wie in Singelplayer Games like Witcher oder Cyperpunk.
Klar, man kann auch in WOW chronologisch den Loremaster machen, zumindest ab TBC weil der Classic Strang in Retail nicht mehr verfügbar ist, aber es fühlt sich großteils einfach langweilig an, wenn man in Gameboy Manier den 100. Questtext zu einer 0815 Sidequest liest.
Das machen auch anderen MMOs so zb GW2 - wieso das so absurd chaotisch in WoW ist, ist mir sowieso ein Rätsel, jemand der alles immer aktuell spielt hat damit wohl weniger Probleme, aber wer neu beginnt hat einen völlig chaotischen Questlog - noch dazu mit einem Questlog-Limit das absolut keinen Sinn macht - und viele völlig absurde Mechaniken die den Spielspaß potentiell zerstören (zB. das man mit 50 ohne Warnung aus Chromie fliegt, das man da ebenso aus der Dungeon-Suche fliegt, dass man lange vor dem beenden zB von BfA schon 50 ist etc.)
Blizzard sollte sich wirklich mal paar neue Spieler holen mit etwas MMO-Erfahrung - die als Spieltester bezahlen (sind ja nur Peanuts) - und einfach mal zusehen wo die Probleme auftreten - ein Großteil wäre ziemlich einfach zu beheben, anderes muss einfach eine neue Design-Philosophie werden (Questlog ordnen und ein roter Faden durch die Addons auch für neue Spieler, bei Addons darauf achten dass alte Quests teils nicht nur mit Google-Suche lösbar sind (hatte zB Quests wo der NPC fehlte (Fragezeichen im nirgendwo) und man zB lokale Zeitreisen machen musste - was aber nirgends steht) oder klar ist warum zB ein QuestNPC-Fragezeichen gerade wo ist wo niemand ist etc.)).
Aber wenn ich mir manche Mechaniken ansehe, frag ich mich ob Blizzard überhaupt interesse an Verbesserung hat. Die Gildensuche/Communitysuche (das wohl wichtigste für Beginner) ist offenkundig kaum mehr sinnvoll nutzbar, dass kann doch Blizzard nicht nicht auffallen? Ebenso wirkt es für mich so als würden soziale Aspekte im Spiel etwas stiefmütterlich behandelt (Gilden, Chats etc.) - aber nur meine Meinung?
Ich weiß das wird hier ständig geschrieben und belächelt, aber so wie WoW derzeit ist, wird es sich schwer tun neue Spieler (nicht andere Zielgruppen) anzulocken, ohne solche wird es aber wirklich über kurz oder lang an Relevanz verlieren.
Sorry , falls das schon irgendwie beantwortet wurde aber bin neu im Game und Versuche langsam zurecht zu kommen. Was ich jetzt nicht eindeutig verstanden habe ist , um Chromie zu benutzen muss ich min. ein Char auf Lvl 50 haben oder ?
Und brauche ich zwingend die Shadowlands Erweiterung ? Habe momentan nur ein normales Abo wo aber die alten Erweiterungen dabei sein sollen
Du hast es in der Tat korrekt erfasst: Du musst einmal via BfA einen Char auf 50 bringen, danach wird Chromie frei geschaltet. SL brauchst du dafür nicht.
Chromie steht dann in Sturmwind bei dem See. Leider ist das aber dann nur für deine zukünftigen Charaktere verfügbar, also dann nicht mehr auf Stufe 50/Maximal-Level.
Mit einem anderen Charakter gehst du dann hin und kriegst eine Auswahl aus verschiedenen Erweiterungen. Sobald du eine wählst wirst du skaliert und bekommst dann eine Startquest für diese gewählte Erweiterung wo du dann bis Stufe 50 leveln kannst.
Es gibt theoretisch einen „Umweg“ indem du den Level-Stopp-NPC in Burg Sturmwind aufsuchst, dann levelst du halt erstmal nicht weiter/kriegst keine EP aber i.d.R. ist das dann auch kein wirklich tolles Spielgefühl.
Und auf Maximal-Level oder auch auf Stufe 50 kannst du natürlich auch einfach so die Gebiete durchspielen. Reitest/fliegst z.B. zum Wald von Elwynn an und fängst da an zu questen. Dann sind halt alle Quests & Gegner grau und fallen mit einem Schlag um, aber wenns dir z.b. nur um die Story geht wäre das eine Alternative.
Das müsste eigentlich noch immer mit dem Abenteuerführer gehen .
Dort sollte unter vorgeschlagenen Inhalt alle Geboete die on Frage kommen vom Level her annehmbar sein.
Und natürlich kannst du auch einfach zi den Geboeten Reisen ind dort die stssrtquesten annehmen
Ich denke das sollte generell überarbeitet werden und stimme Dir zu. Ich spiele WoW seit 2007 und hab immer noch keinen Plan wie das jetzt da mit Chromie läuft. Sicherlich auch ein Grund warum ich nix twinke. Ich komme schon mit unterschiedlichen Dalarans durcheinander und habe da null Durchblick. Ich finde man sollte die Geschichte entweder einfach konstant weiter laufen lassen, wir fliegen hier durch den Nether und dies das aber auch noch permanent verschiedene Portale oder Höhle zu haben wo man dann in einen anderen Zeitstrang reinkommt, das ergibt für mich gar keinen Sinn, irgendwie und macht es unnötig kompliziert, aus meiner Sicht.
Es hilft auch nicht, dass selbst in der Chromie-Time Blizzard nicht genau auf die Zeitlinie achtet. Ich queste gerade Wotlk mit Chromie durch und in Eiskrone ist der Himmel von SL. Sowas ist einfach bescheuert, aber Blizzard wohl einfach egal, da eh kaum jemand in die hinteren Gebiete der Erweiterungen kommt, da man so schnell levelt.
Ich bin als mentor drin und für neue spieler ist das ganze sehr verwirrend.
Da in sw noch andere quest da sind landen die spieler irgndwo statt in bfa oder rückkehrer verstehen die welt nicht mehr.
Es müsste eine art tutorial/ erklärfenster aufgehen was die möglichkeiten sind sobald die leute die startinsel verlassen.
In swtor finde ich das noch gut gelöst
Der Channel & das Feedback darin sind auch mit ein Hauptgrund wieso das geändert werden muss. Mit die häufigsten Dinge im Einsteigerchat sind einfach Verwirrung darüber wieso Leute in BfA nicht mehr fliegen können plötzlich & wieso Chromie bei ihnen nicht geht oder sie nicht da leveln können wo sie wollen.
Erschließt sich ja einem als Neu/Wiedereinsteiger halt auch nicht wieso das Flugreittier in Kul Tiras plötzlich verlernt zu fliegen und das man mit einem gefühlt Random NPC in irgend ner Ecke von ner Stadt sprechen muss aber auch erst wenn man Stufe 50 ist was man aber natürlich alles nicht weiß ohne das man es nachliest.
Blizzard hält an Restriktionen fest, die keinen Sinn ergeben. Es war beim Endgame in Shadowlands lange Zeit so und leider auch eben in punkto Leveling.