Zunächst einmal, es ist ja nicht nur in diesem Addon so. Es ist seit BFA ein wesentlicher Bestandteil, sich mit PvE Elemente auseinander setzen zu müssen.
Das Gear ist nur ein kleiner Bestandteil des Problems, aber im Grossen und Ganzen fasst es das Problem grob zusammen.
Blizzard hat keine Ahnung was sie im PvP machen!
Kurz ein Abstecher in die Vergangenheit, da offensichtlich es einige vergessen haben:
- MoP: du hast den Vendor für PvP aufgesucht, standest beim Vendor hast gesuchtet, blaues & episches Gear gefarmt, und dich über PvP Macht und Abhärtung geärgert, und die Elite Waffenvz.
- WoD: dasselbe, nur das damals es im Gespräch war, ob der PvE Legendary Ring im PvP eine starke Auswirkung hätte. Hatte er nicht.
- Legion: vorgefertigte Stats, für manche Klassen waren sie gut für manche nicht. Jedes Ilvl zählte zum PvP Score dazu.
- BFA: schlimmstes Addon für PvPler. Man musste PvE machen um im PvP glänzen zu können.
Azeriteffekte, und die Hals Effekte sowie die Vision die man rennen musste, für bestimmte Halsfähigkeiten.
Oder das stacken der Azeritbonis, die bei 3 Stacks extreme Effekte erzielt hatten. Oder die PvE Trinkets die masslos Games dominiert hatten. Die Schuppe im RBG als Beispiel.
- SL: erste Ankündigung dass das PvP Gear zurückkehrt. PvPler waren extrem hyped, und das hatte man auch an der Spielerzahlen gesehen. Seit Jahren mal wieder über den Durchschnitt.
Negative Effekte waren, dass man das PvP Gear upgraden konnte. Wer also am Anfang der Season nicht direkt gepusht hatte, hat andauernd gegen besser equipte gespielt.
Legendary Effekte waren übertrieben bei manchen Klassen. Z.b Season Eins wo die Konvoke Eule einfach alles aus dem Leben geshottet hat. (wieder PvE Elemente die überdrehen)
Season Vier wo man div. PvP Trinkets hatte. (kam gemischt an bei den Leuten.)
Oder das überdrehen manche Paktfähigkeiten.
und nun DF. Nicht nur ist das Balancing sehr fragwürdig. Man schafft es auch wieder, PvE Elemente ins Spiel reinzubringen, und wie es Bicmex so schön sagte, „dreht man einfach mal blind an den Zahlen bis es passt.“
Der Hauptbestandteil warum Leute abwandern, besonders im RBG ist, dass die Leute die Schnauze voll haben.
Es kommt kein neuer Content rein, in Form einer neuen Map, es wird auch die Tatsache ignoriert, dass man schon längstens eine weitere Motivationsspritze ins RBG reinbringen müsste, z.b das Gladi Mount recolored.
Stattdessen wandern Leute ab.
Es geht hierbei nicht nur rein um die Neulinge oder Wiederkehrer. Jeder der kurz sich überlegt, dass damit neue Spieler fernbleiben realisiert, dass damit auch noch weitere Probleme rankommen.
Quetime, Gruppenbildung usw. Es gibt einen Grund warum Blizzard jetzt Soloques reinbringt.
Die haben die nackten Zahlen auf dem Tisch, und jeder der Check-pvp kennt oder Murlok. io kann sehen, wie viele Spieler diese Season zocken.
Jeder der Dragonflight spielt merkte, dass die erste Season so schon gestaucht war. Und das lag daran, dass viele PvPler nicht mehr zocken. Wenn überrascht es auch.
Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Wenn man das PvP NUR Klasse vs Klasse gestaltet, hat man immer noch genug Abwechslung, und man hat immer noch gute Fights.
Man würde aber den ganzen Dreck, rund um irgendwelche Elemente die nicht ins PvP gehören, aus dem PvP entfernen und hätte immer noch ein gutes PvP was aber Einsteigerfreundlicher wäre.
Ich meine man muss sich ja nur mal das Spieldesign rund um das grüne Gear anschauen.
Anstatt das man es bei einem Vendor für Gold kaufen kann, um dann zumindest einen kleinen Start zu haben, versteckt man es im Auktionshaus, oder beim Crafter. Dabei ist genau dieser Schritt entscheidend:
Man erleichtert den Einstieg, schafft positive Erlebnisse. Stattdessen sagen mir Neulinge, dass sie gar nicht wussten das ein grünes Gear exisitert. Was sagt das über das Spieldesign aus?
„Aber Capu, dass ist ja nicht so schlimm, dann gehen die Leute das im Auktionshaus einfach kaufen.“
Besonders Wiederkehrer sind oftmals immer noch auf der selben Schiene, dass sie denken sie gehen einfach zum Vendor fangen an zu zocken und somit hat es sich. Was ich auch schon gehört habe, und auch schon oft im Channel gelesen habe, die toxischen Antworten und das Geflame wenn jemand lowgeared ist.
Man muss nicht den A… küssen der Neulinge oder der Wiederkehrer. Man muss hin, ihnen positive Erlebnisse geben, so das sie weiterzocken.
Je mehr PvPler zocken, desto eher erhalten wir auch wieder mehr Content, desto weniger sind die Brackets gestaucht, und es macht Spass wieder mehr nach oben zu zocken. Mehr Spieler = mehr Games gehen auf.
Btw. was ist der Sinn darin, wenn alle sich die selben Items craften? Dann kann man diese direkt weglassen, und sich auf die Klasse verstärkt konzentrieren.
Früher war ein Failkick ein Kick den man gewasted hat, und der Gegner konnte durchziehen.
Heute bei einem Failkick kriegt der Gegner noch zusätzlich Haste, und kann für eine kurze Zeit nicht gekickt werden.
Und das ist nur eines der Items.
Natürlich muss der neue Spieler oder der alte Spieler der WoW wieder neuinstalliert sich selber informieren, und nie war es leichter.
Zwischen sich informieren und umsetzen ist aber noch ein grosser Graben. Den nicht nur müssen sie sich mit der Klasse auseinander setzen, sie müssen auch wissen was die Items können.
Die Flut an Informationen kann da schon ein Aus sein für manche.
Was man machen müsste um das PvP attraktiver zu gestalten:
- grünes PvP Gear was es zu kaufen gäbe beim Vendor
- RBG Soloque nicht reinbringen
- heutiges 10vs10 RBG auf 6vs6 runterschrauben
- Recolored Gladi Mount für RBG.
- normale BGs aufbauen wie Rated Version. Keine Gimik Items sowie & Tränke, Fläschchen etc. verboten
- neue Map fürs BG sowie fürs RBG
- besseres Balancing
- weitere Ehrelevel Belohnungen
- Anleitungspanels für PvP, verbesserte Tooltips für Neulinge & Wiederkehrer
- Bot Arena/RBG Matches für Neulinge (unter Anleitung von Chromie), um die Map Spezifischen Besonderheiten aufmerksam zu machen. IMMER Verfügbar!
- im Interface eine Anzeige Option reinbringen, wenn das Softcap bei den Sekundären Stats erreicht ist.
- gegen Booster Communitys die für Echtgeld arbeiten verstärkt vorgehen. (besonders im RBG ein massives Problem)
- zurück zu Klassendiversität. Kein Hunter braucht Silence oder Disarm, wenn wir dafür unseren Viperstich zurück kriegen. (Mana drainen)
- keine PvE Elemente mehr im PvP. Keine Toys, keine Legendarys, keine Sonderbaren Trinkets.
Nur noch Klasse vs Klasse wie zu MoP und WoD.
- Seasonale Belohnungen für normale BGs. Ladder für Ehrelvl.
Ein wichtiger Punkt möchte ich hier noch ansprechen. Ich weiss nicht an welcher Stelle man falsch abgebogen ist, wenn man Spieler die einfach drauflos zocken und sich vorher nicht informieren als braindead oder dumm bezeichnet.
Wann habt ihr ein Game gestartet, und bevor ihr das Spiel überhaupt gezockt habt, habt ihr euch gesagt: „hey ich zieh mir jetzt zuerst mal einen Guide rein“
Man spielt das Spiel, und im späteren Verlauf wenn man Tryharden will, informiert man sich.
Der springende Punkt dabei ist, dass wenn einer die Endstufe erreicht, möchte er zuerst drauflos zocken, selber die Erfahrung machen.
Da liegt das Problem. Es holt ihn niemand ab, und je nach dem wie die Community auf sein Spielverhalten reagiert, kann es sehr schnell sein, dass seine Erlebnisse negativ sind.
Das wollte ich bemängeln.