Class nerfs absolute kein balancing

Bei dem PvP Vendor, der Einsteigerausrüstung gegen Gold verkauft, bin ich zwar bei Dir, aber auf der anderen Seite würde die von Dir erwähnten Spieler, die nicht einmal wissen, wo die PvP Händler stehen, dass auch nicht wissen und würden Erklärung benötigen. Ob ich jemandem nun sage, er müsse zum AH gehen und dort nach „tiefgrün“ suchen, oder ihm zu erklären zu einem Händler zu gehen, ist erst einmal kein wirklicher Unterschied.

Aber ja, das Grundproblem, bessere Eingängigkeit und besserer Einstieg für neue Spieler, wäre lösbar, wenn es denn gewünscht wäre.

Weiß nicht ob du trollst oder das dein ernst ist, jemand der PvP spielt und ernsthaft was reißen will bzw reinschwitzen möchte, der wird (egal ob Wiedereinsteiger oder Neuling) in der Lage sein nach Guides zu gucken. Wir sind im Jahr 2023, fast 2024 - das ist Gang in Gebe und kein Neuland.

Dazu kommt, dass du in DF auch einfach die dein Ehre & Eroberungsgear kaufst und 2 Items davon craftest. Du wirst als Arms Warrior die meisten deiner Games verlieren, weil du das Leggy für den Masterbuff bei über 90% HP und den Statboost nach einem Kick nicht hast, sondern weil du schlecht spielst.

Ich bin mit meinem Monkheal auf knapp 2k Rating im Soloshuffle und das ohne das dringend benötigte Item, was mir CC Immunity & n Hastebuff beim Fakecasten gibt.

Es ist wirklich nicht schwer und jeder der sich damit nicht beschäftigen kann/will spielt das spiel eh nur just 4 fun - und jeder der es halbwegs ernst spielen will wird nach kurzen von selbst draufkommen zu gucken, was aktuell denn so Meta ist bzw nachschauen was man aktuell den so braucht.

Viel schlimmer ist für Neulinge & Wiedereinsteiger das viel zu schnelle Gameplay und all die Mechaniken & Skills die sie nicht kennen.

1 Like

Gear ist absolut das geringste Problem in diesem Addon.
Mach ein paar Stunden BGs und du kannst dir komplett Ehre Set kaufen.
Man brauch es nicht mal aufwerten, es skaliert im PvP gleich auf Max-Itemlevel.

Ich hab als Heiler in der kurzen Zeit der laufenden Season schon soviel Ehre und Eroberungsmarken bekommen.
Ich könnte ein Twink sofort mit 4-5 Eroberungsteilen inkl. Waffe und 2er Setbonus ausstatten. Wann war es jemals so einfach zu equippen?
Auch mit diesen ganzen Aufholmechaniken…

Das sehe ich auch so. Ich hab nie aufgehört mit PvP und weiß nicht was alle Klassen können :laughing:

Yo pvp ist für viele Neueinsteiger in wow viel zu komplex und es dauert oft sehr lange bis man alles weiß und dazu kommt noch dass sich die Klassen und Spielweisen zwischendurch rapide ändern

Gear ist das geringste Problem von allen

Wenn mann komplett „Frisch hinter den Ohren ist und einfach drauf loszocken will“, kannst du das auch. Deine Klasse ist nicht unspielbar nur weil du bestimmte Items nicht hast. Das du als Rogue ein gutes Setup hinbekommst und dadurch den Gegner killst, liegt nicht an den 5% Mastery die dir fehlen, weil du ein falsches Item gekauft hast…, sondern weil du weißt was du für Fähigkeiten nutzen musst. Jemand der es nicht schafft nach guides zu googeln, sollte nicht die Möglichkeit haben oben mitzuspielen. In keinem Spiel das PvP mit Rängen, Belohnungen, etc… existiert sollte es so sein, dass man wenn man frisch hinter den Ohren ist man direkt auf „Profi“ Niveau spielt. Ihr erwartet, dass ihr im Rating hochkommt ohne viel Zeit zu investieren… Rank 1 Spieler wie Whaazz, Lontar, … leben davon, dass ist deren Vollzeitberuf, die spielen pro Season 15k Games+. Die spielen nicht nur 2 Std am Tag. Das jemand der nicht so viel Zeit rein investiert, auch schlechter spielt, dass ist ganz normal und auch gut so. Sonst wäre PvP keine Herausforderung. Die besten Spieler der Welt haben aktuell 2k-2,3k Rating und ihr erwartet, dass ihr ohne euch mit dem Spiel zu beschäftigen da mithalten könnt? (Ausnahmen sollen existieren, sind aber selten) Ohne etwas dafür zu tun wird man in nichts gut…meinst du du wirst Fußballprofi nur weil du einen Fußball daheim hast? Ihr werdet in einem Stun Go gekillt und denkt euch fck Rogue OP. Aber das ihr selbst def Fähigkeiten habt, dass ihr zu dritt seit, den Rogue rausnehmen könnt… das fällt euch nicht ein. Egal gegen welche Klasse, wenn du in den ersten Sekunden der Arena stirbst, machst DU etwas falsch. Jem. der seine Klasse Spielen kann wird auch sein Rating hochbekommen. Alle die hier rumcrien haben sich noch nie wirklich mit PvP beschäftigt und sitzen zurecht auf ihrem Rating. Was traurig ist, dass sich nur solche Spieler über OP-Klassen beschweren und Blizzard sie augenscheinlich aufgrund dieser Beiträge nerft…

1 Like

wirft den Fußball in die Ecke und überdeckt ihn mit frischen Leichen

ich stimme dem zu. Wenn ich ins gewertete PvP gehe muss ich immer davon ausgehen das meine Gegner und oftmals sogar meine Mitspieler mehr Ahnung haben. Wenn ich dann verliere, muss ich mich nicht darüber ärgern das andere einfach besser waren, sondern kann auch daran arbeiten indem ich mich frage:

• WIE haben die mich besiegt… kurzer Blick ins Kampflog und man sieht welche Fähigkeiten dmg gemacht haben
  • WAS kann ich tun um daraus zu lernen… kurzer Blick in Guides und/oder Videos und ich lerne vll. wie ich meine Klasse spielen könnte/sollte Und wie ich gegnerische Spieler ausschalte.

Wenn ich mich als Spieler mit meiner Klasse beschäftige kann man vieles lernen, aber wenn ich blind- wie treffend…lach- in ein Kampf gehe muss ich mich nicht wundern das ich zerlegt werde. Und jaa im ungewerteten BG sieht es natürlich ganz anders aus. Einzelkampf? ein Lacher man wird selten unter 3 Gegnern angegriffen. Wenn ich also lernen möchte, muss ich mir wissen aneignen. Wenn ich dann noch immer besiegt werde, läuft was falsch. Aber vll. sollte man manches auch nicht zuu eng sehen. Nur weil ich als DD nen Heal nicht killen kann, muss ich nicht gleich tippen: Öööh Heal total OP Blizz nerv 111. Wenn ich ne Klasse spiele, welche vll. gar nicht dafür geeignet ist nen Heal zu killen, sondern eher dafür nen Heal zu „nerven“ dann sollte ich diese Aufgabe erfüllen. Denn ein Heal welcher ständig abgelenkt wird, kann nicht seine Mitspieler heilen oder?

Ich weiß ich selbst bin kein Profi und ganz ehrlich ich will es auch niemals sein, ich kann es nicht- aus verschiedenen Gründen- aber dann muss ich mich auch nicht wundern das ich niemals ne hohe Wertung erreichen kann/werde. Entweder man ist damit zufrieden oder man ändert es und dann heißt es halt trainieren.

in diesem Sinne nur noch eine Frage… hat jemand meinen Blindenstock gesehen tastet sich vorsichtig aus dem Forum heraus

Dein ernst? Man bekommt doch Ehre und für Ehre kann ich am Händler alles kaufen was ich mag. Ich seh das problem nicht. Nur weil die Belohnung vom BG (du sprichs von der win Box) nicht zielführend ist, kann man trotzdem ungehindert BG spielen und mit der Ehre sein Gear vervollständigen. Dann müllen halt die mats erstmal das inventar zu.

Aber ehrlich ich seh da das problem nicht. Da sowas wie das SL legendary ja wegfallen. Ich behaupte mal wer jetzt mit dem Ehre Gear so nen trouble hat. Der Blickt beim Talentbaum auch nicht durch oder überhaupt mit pvp (ja hat viel mit wissen zu tun) und ihn stinkt das an dass er nicht „loszocken“ kann. Aber am Gear system würd ich da die Schuld nicht geben. Dann wissen die leute einfach nicht was das Craft Gear und Ehre gear überhaupt fürn unterschied macht. nämlich am Anfang keinen.

Klar ich hab wenig mit neulingen zu tun. Aber was ich gelernt hab. Das WoW allegmein für neulinge zu „komplex“ ist. Das fängt schon an das leute die Startinsel überspringen und dann wundern warum sie im Kalten Wasser absaufen. geht über Story lines die null braucht aber die halt loot abwerfen (stichwort wir brauchen jetzt Flugsteine für alles außerhalb pvp) und endet mit dem Talentbaum im pvp. Klar man kann meta skill von WoWhead. Aber hat man dann auch das spielprinzip rund um die Talente verstanden?

Also wenn das Gear jetzt schon ne so große hürde ist. Dann seh ich bei den anderen Hürden das das game hat einfach schwarz für diese Spieler sei es neulinge oder wiedereinsteiger. Den WoW ist wie halt nen langzeitgame da muss man sich erst reinfuchsen. Spiel mit nem kollegen Diablo 4 mal „richtig“ sind 50 und das paragon System erschlägt uns fast. Er sagt auch dafür hat er einfach kein Kopf. Vielleicht im Urlaub mal reinfuchsen. Aber er spielt halt trotz nachteil mit mir weiter und quittet deswegen nicht.
Und das macht mMn nen spieler aus was ihn vom „mal loszocken“ spieler unterschiedet.

Daher ist nett gemeint für die spieler solche hürden zu überwinden. Aber bist du dir sicher sie wären nicht einfach an der nächsten Hürde gescheitert?

Zunächst einmal, es ist ja nicht nur in diesem Addon so. Es ist seit BFA ein wesentlicher Bestandteil, sich mit PvE Elemente auseinander setzen zu müssen.
Das Gear ist nur ein kleiner Bestandteil des Problems, aber im Grossen und Ganzen fasst es das Problem grob zusammen.
Blizzard hat keine Ahnung was sie im PvP machen!

Kurz ein Abstecher in die Vergangenheit, da offensichtlich es einige vergessen haben:

• MoP: du hast den Vendor für PvP aufgesucht, standest beim Vendor hast gesuchtet, blaues & episches Gear gefarmt, und dich über PvP Macht und Abhärtung geärgert, und die Elite Waffenvz.
  • WoD: dasselbe, nur das damals es im Gespräch war, ob der PvE Legendary Ring im PvP eine starke Auswirkung hätte. Hatte er nicht.
  • Legion: vorgefertigte Stats, für manche Klassen waren sie gut für manche nicht. Jedes Ilvl zählte zum PvP Score dazu.
  • BFA: schlimmstes Addon für PvPler. Man musste PvE machen um im PvP glänzen zu können.
    Azeriteffekte, und die Hals Effekte sowie die Vision die man rennen musste, für bestimmte Halsfähigkeiten.
    Oder das stacken der Azeritbonis, die bei 3 Stacks extreme Effekte erzielt hatten. Oder die PvE Trinkets die masslos Games dominiert hatten. Die Schuppe im RBG als Beispiel.
  • SL: erste Ankündigung dass das PvP Gear zurückkehrt. PvPler waren extrem hyped, und das hatte man auch an der Spielerzahlen gesehen. Seit Jahren mal wieder über den Durchschnitt.
    Negative Effekte waren, dass man das PvP Gear upgraden konnte. Wer also am Anfang der Season nicht direkt gepusht hatte, hat andauernd gegen besser equipte gespielt.
    Legendary Effekte waren übertrieben bei manchen Klassen. Z.b Season Eins wo die Konvoke Eule einfach alles aus dem Leben geshottet hat. (wieder PvE Elemente die überdrehen)
    Season Vier wo man div. PvP Trinkets hatte. (kam gemischt an bei den Leuten.)
    Oder das überdrehen manche Paktfähigkeiten.

und nun DF. Nicht nur ist das Balancing sehr fragwürdig. Man schafft es auch wieder, PvE Elemente ins Spiel reinzubringen, und wie es Bicmex so schön sagte, „dreht man einfach mal blind an den Zahlen bis es passt.“

Der Hauptbestandteil warum Leute abwandern, besonders im RBG ist, dass die Leute die Schnauze voll haben.
Es kommt kein neuer Content rein, in Form einer neuen Map, es wird auch die Tatsache ignoriert, dass man schon längstens eine weitere Motivationsspritze ins RBG reinbringen müsste, z.b das Gladi Mount recolored.
Stattdessen wandern Leute ab.
Es geht hierbei nicht nur rein um die Neulinge oder Wiederkehrer. Jeder der kurz sich überlegt, dass damit neue Spieler fernbleiben realisiert, dass damit auch noch weitere Probleme rankommen.
Quetime, Gruppenbildung usw. Es gibt einen Grund warum Blizzard jetzt Soloques reinbringt.
Die haben die nackten Zahlen auf dem Tisch, und jeder der Check-pvp kennt oder Murlok. io kann sehen, wie viele Spieler diese Season zocken.
Jeder der Dragonflight spielt merkte, dass die erste Season so schon gestaucht war. Und das lag daran, dass viele PvPler nicht mehr zocken. Wenn überrascht es auch.

Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Wenn man das PvP NUR Klasse vs Klasse gestaltet, hat man immer noch genug Abwechslung, und man hat immer noch gute Fights.
Man würde aber den ganzen Dreck, rund um irgendwelche Elemente die nicht ins PvP gehören, aus dem PvP entfernen und hätte immer noch ein gutes PvP was aber Einsteigerfreundlicher wäre.
Ich meine man muss sich ja nur mal das Spieldesign rund um das grüne Gear anschauen.
Anstatt das man es bei einem Vendor für Gold kaufen kann, um dann zumindest einen kleinen Start zu haben, versteckt man es im Auktionshaus, oder beim Crafter. Dabei ist genau dieser Schritt entscheidend:
Man erleichtert den Einstieg, schafft positive Erlebnisse. Stattdessen sagen mir Neulinge, dass sie gar nicht wussten das ein grünes Gear exisitert. Was sagt das über das Spieldesign aus?

„Aber Capu, dass ist ja nicht so schlimm, dann gehen die Leute das im Auktionshaus einfach kaufen.“
Besonders Wiederkehrer sind oftmals immer noch auf der selben Schiene, dass sie denken sie gehen einfach zum Vendor fangen an zu zocken und somit hat es sich. Was ich auch schon gehört habe, und auch schon oft im Channel gelesen habe, die toxischen Antworten und das Geflame wenn jemand lowgeared ist.
Man muss nicht den A… küssen der Neulinge oder der Wiederkehrer. Man muss hin, ihnen positive Erlebnisse geben, so das sie weiterzocken.
Je mehr PvPler zocken, desto eher erhalten wir auch wieder mehr Content, desto weniger sind die Brackets gestaucht, und es macht Spass wieder mehr nach oben zu zocken. Mehr Spieler = mehr Games gehen auf.

Btw. was ist der Sinn darin, wenn alle sich die selben Items craften? Dann kann man diese direkt weglassen, und sich auf die Klasse verstärkt konzentrieren.
Früher war ein Failkick ein Kick den man gewasted hat, und der Gegner konnte durchziehen.
Heute bei einem Failkick kriegt der Gegner noch zusätzlich Haste, und kann für eine kurze Zeit nicht gekickt werden.
Und das ist nur eines der Items.

Natürlich muss der neue Spieler oder der alte Spieler der WoW wieder neuinstalliert sich selber informieren, und nie war es leichter.
Zwischen sich informieren und umsetzen ist aber noch ein grosser Graben. Den nicht nur müssen sie sich mit der Klasse auseinander setzen, sie müssen auch wissen was die Items können.
Die Flut an Informationen kann da schon ein Aus sein für manche.

Was man machen müsste um das PvP attraktiver zu gestalten:

• grünes PvP Gear was es zu kaufen gäbe beim Vendor
  • RBG Soloque nicht reinbringen
  • heutiges 10vs10 RBG auf 6vs6 runterschrauben
  • Recolored Gladi Mount für RBG.
  • normale BGs aufbauen wie Rated Version. Keine Gimik Items sowie & Tränke, Fläschchen etc. verboten
  • neue Map fürs BG sowie fürs RBG
  • besseres Balancing
  • weitere Ehrelevel Belohnungen
  • Anleitungspanels für PvP, verbesserte Tooltips für Neulinge & Wiederkehrer
  • Bot Arena/RBG Matches für Neulinge (unter Anleitung von Chromie), um die Map Spezifischen Besonderheiten aufmerksam zu machen. IMMER Verfügbar!
  • im Interface eine Anzeige Option reinbringen, wenn das Softcap bei den Sekundären Stats erreicht ist.
  • gegen Booster Communitys die für Echtgeld arbeiten verstärkt vorgehen. (besonders im RBG ein massives Problem)
  • zurück zu Klassendiversität. Kein Hunter braucht Silence oder Disarm, wenn wir dafür unseren Viperstich zurück kriegen. (Mana drainen)
  • keine PvE Elemente mehr im PvP. Keine Toys, keine Legendarys, keine Sonderbaren Trinkets.
    Nur noch Klasse vs Klasse wie zu MoP und WoD.
  • Seasonale Belohnungen für normale BGs. Ladder für Ehrelvl.

Ein wichtiger Punkt möchte ich hier noch ansprechen. Ich weiss nicht an welcher Stelle man falsch abgebogen ist, wenn man Spieler die einfach drauflos zocken und sich vorher nicht informieren als braindead oder dumm bezeichnet.

Wann habt ihr ein Game gestartet, und bevor ihr das Spiel überhaupt gezockt habt, habt ihr euch gesagt: „hey ich zieh mir jetzt zuerst mal einen Guide rein“
Man spielt das Spiel, und im späteren Verlauf wenn man Tryharden will, informiert man sich.
Der springende Punkt dabei ist, dass wenn einer die Endstufe erreicht, möchte er zuerst drauflos zocken, selber die Erfahrung machen.
Da liegt das Problem. Es holt ihn niemand ab, und je nach dem wie die Community auf sein Spielverhalten reagiert, kann es sehr schnell sein, dass seine Erlebnisse negativ sind.
Das wollte ich bemängeln.

4 Likes

Same. Spiele PvP aktiv seit WOTLK und hab ab Legion in manchen Seasons mehr in manchen weniger gespielt (selten sogar mal gar nicht) und klar kenne ich grob die Klassen, was sie können etc. Viele Mechaniken kenne ich aber nicht, bzw nur schwammig, weiß nicht was sie für n CD haben, ob es mittlerweile Zusatzeffekte haben etc.

Ah ok, jetzt versteh ich dich besser. Davor wars irgendwie nur „Das Gear system ist dumm“ obwohl wir sehr nahe wieder an WoD sind. Nur an Legion trauen sie sich halt nicht mehr ran. Vorgefertige Stats sind in einem RPG einfach dumm.
Sieh mich an ich würfel auf Tempo und Vielseitigkeit, nicht das es die besten stats für mich sind. Sie fühlen sich einfach „gut“ an. Das war mein größter Kritikpunkt an Legion (und ich hab dort so gut es geht nur die open world pvp content gezockt (<3 Rabenwehr).

Mop hatte auch seine Legys die afaik nicht im pvp deaktiviert waren. Aber ich sag mal das gameplay das legis irgendwie ein krasses gameplay ermöglichen war noch nicht. UND ins pvp wurd man sogar wegen der legi quest gezwungen. (auch nicht so toll. Aber erklärt warum genug zum Abfarmen da waren in der Silberbruch mine (gott hab ich sie damals gehasst).
Aber ja BFA war schlimmer als Legion. obwohl ich dort nach und nach wieder ins pvp kam war es das einfach. Da kann man sich nicht streiten.

Naja mein Traum wär ja immer noch der GW2 move. Du wählst deine Stats wie du sie magst. Hast aber alles beim Vendor. ohne kosten. Aber wie gibst du dann nem neuling nen positives gefühl mit. Wenn er schon alles hat und nur noch maximal cosmetics bekommt?
Da muss das gameplay wieder massiv spaß machen. Und das kriegst du meist nur für ~50% der BG teilnehmer hin. Das beide seiten 100% spaß hatten - noch nie erlebt.

Nein nein, ich nenn die nicht braindead oder dumm. Da unterstütz ich dich auch dass sowas schon normal sein soll fürn Anfang. Aber ich seh halt dann „uff ich soll mich mit Talenten auseinander setzen“ „uff ich soll mich mit dem Gear auseinander setzen“ „uff und dann noch mit den Gegner Klassen“ Ja es ist viel. aber wenn man da etwas mal weiß. macht es auch (mir zumindest) spaß das man was umboxt ohne zu sagen „ich weiß nicht was hier passiert ich drück 1234 und irgendwas stirbt“. Dieses Gefühl gibt es schon seit Legion (ich sag nur Rabenwehr die tanks die nicht wissen was ihre Skills eigentlich machen (aoe aggro) aber hauptsache man stirbt nicht. Also es ist wie soll ich sagen Ich erwarte von einem ernsthaften spieler das er sich irgendwann damit auseinander setzt. Das das „ich zerg jetzt mal im BG“ mal spaß macht. Aber nicht die haupt beschäftigung wird. Dumm sind diese Spieler nicht. Nur erwarten sie zu viel für zu wenig Leistung mMn.

Aber ja ansonsten kann ich dein Post nur unterschreiben. Sie wissen nicht wie sie pvp atraktiv machen kann ohne das pve oder jemand anders darunter leidet (Siehe Season 1 SL wie der Vendor auch von pve’ler angenommen wurde). Und da haben sie einfach viel zu viel angst mal ins pvp was zu investieren.
Solo q ist jetzt auch nicht so mein ding. Da spiel ich lieber sogar 2s mit irgendner nischen klasse.

Ja das ist nen problem. Aber wir haben die Tools nunmal und müssen erweitert werden nicht gekürzt. Das heißt ständiges lernen. Ich mein ich hatte 3 addons jetzt immer wieder den 50 sek Kokoon. wollen sie ihn mir jetzt geben oder nicht, ich weiß es nicht. Momentan mit Revival mit kürzeren CD durch spielen + Yulon auf kürzeren CD für defizite und 1,2 bis 50 sek kokoon fühlte sich der Monk endlich mal wehrhaft an statt einmal alle CD’s aufrauchen und das wars. ABer ka ich finde man könnte auch nen pvp Talentbaum entwicklen statt diese 3 slots. ja wieder was zu lernen oder mit auseinander setzen. Aber ich hab so tolle skills da drin die einfach versauern weil ich meine 3 pflicht talente hab…

Wie gesagt ich wär mit dem Gear zu frieden wenn ich mehr auf meine Secondär stats einwirken kann ich brauch kein kick immun fürs fakecasten oder 1% weniger dmg pro gegner…

1 Like

Eigentlich besteht Arena nur noch aus Cc, Slow und Def skills die man gegenseitig tauscht bis irgendeiner evtl. mal ein kl. Fenster findet um Schaden zu machen kann sein das Hardcore PvPler und Profis das funny finden. Als Casual Spieler ist es dermassen unfunny und das reinste Pestgameplay. Manche Klassen sind da natürlich dann noch im Vorteil.

Das der sinn für arena . Solange traden bis einer nen fehler macht und stirbt …ansonsten spiel bg .

Das war mal nicht so … bis die ganzen Heuler Arena versaut haben…
Die Klassen brauchen keine 1000 ccs und Def Skills …

Wie gesagt so ist es die reinste Pest und macht keinen Spaß. Sehen so komische Typen wie du vielleicht anders ok.

Weniger DEF CD’s ok, dann dürften die DD’s aber auch nicht alles in einem Burst Fenster Globaln. Das Charge → Bladestorm → GG Gameplay war ja so „spaßig“.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.