realmpop wars afaik. Blades hatte hier mal nen Stand „aktive chars“ Ende Januar afaik gepostet (bitte um Berichtigung falls das falsch ist @ blades) und verglichen mit den Zahlen Monate später war ein massiver dropp an aktiven Chars zu sehen.
Würde diese Zahl einem Gerichtsprozess standhalten? Nein!
Zeigt es eine Tendenz auf? Ja
Wie gesagt… jetzt schon nach 1 Woche zu sagen „in Classic wird das so und so empfunden“ finde ich gewagt.
Aber das Retail zu viel Catch Up bietet war glaube ich zuletzt hier sogar unbestritten.
Imho der aktuelle Hype. Die meisten werden sich das nicht lange auf Maxlevel antun. Viele reden sich das aktuell gegenseitig schön.
In wiefern? Ich sagte nicht das es dann eingebrochen sein muss, nur das wir es vorher einfach nicht beurteilen können. Entscheident wird es sein wenn die meisten auf Maxlevel angekommen sind und dort den Content spielen. Die eigentliche Levelphase wurde auch in WoD, Legion, BfA nie kritisiert.
Danach werden wir wissen wohin es mit Class geht. Das kann so oder so ausgehen, reine Spekulation.
Ich wollte mit den 6-12 Monaten nur sagen das dann aus Spekulation so oder so Gewissheit geworden ist.
Korrekt, weshalb ich ja auch sage das wir erst in 6-12 Maonten gewissheit haben werden. Die Raids zähle ich übrigens auch unter grind. Sie sind mechanisch einfach, in der Vorbereitung aufwendig (nicht schwer) und die Dropraten unterirdisch.
Und dann kommt bwl und seine t1 Schultern sind wieder wertlos weil er t2 bekommt und danach t2,5 und danach ( falls überhaupt ) t3 und danach gar nichts mehr.
In Classic wird auch alles wertlos und sollten sie sich an die veröffentlichung Rhythmus halten wirst du deine Schultern ebensowenig lange behalten wie in BfA
Stimmt. Aber nochmal… daraus darf man keinesfalls Accountzahlen ableiten! Von meinen drei Accounts in der Familie sind da z.B. 2 gar nicht aufgeführt.
Aber gerne nochmal die Zahlen:
13.01.
Chars EU: 1,55 Mio.
Chars US: 1,287 mio.
05.09.
Chars EU: 1,25 Mio.
Chars US: 0,5 Mio.
Immer ohne Asien, und nur Chars bei denen in den letzten 14 Tage irgendwer in der Gilde etwas ins AH gestellt hat und die zusätzlich Level gewonnen haben, relevantes gelootet haben, PVP Gegner getötet haben, Bosse getötet haben, etwas transmogt haben und die über Level 10 sind.
Aber… da die Zahlen 14 Tage zurück gehen… die Auswirkungen von Classic sieht man erst in einer Woche
Die breite Masse wirst Du in einem Spiel, welche eine solche Auswahl an Möglichkeiten bietet, nie komplett erreichen. Zum Glück sind wir Menschen unterschiedlich, mit unterschiedlichen Geschmäckern, Vorlieben und und und… Der eine mag und spielt PvP, während ein anderer lieber Haustierkämpfe macht oder ein anderer lieber dem reinen Rollenspiel frönt…
WoW ist vielfältig und bietet jedem Spielertyp Möglichkeiten sich seine Zeit zu vertreiben und…selbst der „3 Stunden in der Woche Spieler“ hat die Möglichkeit den Endcontent zu sehen…nicht nur die Hardcore-Zocker.
Aus unserer Gilde sind zu 90% Spieler zu Classic, weil sie erst viel später angefangen haben und es sich anschauen wollen. Die restlichen 10% sind „alte“ Hasen die einfach das Feeling nochmal erleben wollten. Ja wollten. Sie sind mittlerweile wieder zurück und sagten einstimmig dass das aktuelle Classic mit dem damaligen recht wenig zu tun hat und das damalige Feeling wohl nie mehr zurückkommt. Auch von denen die es mal probieren und sehen wollten, sind auch einige wieder zurück. Angeblich zu überlaufen. Man muss ewig auf seine „Mob“ warten und es wäre für Caster zu schwierig. Waren die häufigsten Aussagen…
Grind ist imho nicht gleich Grind. WQs & Co ist z.B. etwas was so tut, als wäre es etwas Besseres als “Mach x mal dasselbe”. Ist es aber nicht.
Man hat ein Pool von einigen Aufgaben, die sich ständig wiederholen, storybezogen kaum einen Sinn machen und zusätzlich Laufwege.
Nur ein Beispiel.
Um Meinungen der Bundesbürger von Deutschland abzubilden werden 1000 Mann benötigt und dann wird hoch gerechnet, mehr passiert hier auch nicht. Hat man sonst 10000 Leute die pro Tag was ins AH stellen und mit einem mal nur noch 3000 kann man schon einen Rückgang von 70% errechnen.
Nein. Man kann einen Rückgang für 70% in dieser Gruppe errechnen. Spieler die da nicht drunter fallen haben eine komplett andere Spielweise, da werden konkrete Aussagen schwerer.
Vorallem weiss aber eben keiner wieviel % die ausgewerteten Chars ausmachen.
Vor kurzem griff ich mal irgendwo das Gerücht auf 70% wären aktuell Asien. Wenn das stimmt… dann fehlen eh sehr viele.
Also als Tendenz toll, aber konkrete Zahlen darf man nicht daraus ableiten.
Was ich nicht ganz verstehe wäre auch der gigantische Unterschied zwischen EU (knapp 20% minus) und US: (fast 70% minus)
Die fielen auch vorher nicht darunter und das sich die Leute die ins AH stellen oder nicht und aufhören,so massiv unterscheiden, willste mir ja wohl nciht weismachen.
Nehmen wird doch 1M Spieler 30% stellen was ins AH 70% nicht , damit habe ich 30% der Spieler als Basis , deiner Logik nach müssten jetzt aber von beiden Gruppen NICHT jeweils 50% aufhören, damit Realmpop unrecht hat, da es aber keinen Bezug zwischen aufhören und im AH verkaufen gibt, ist deine Logik ziemlich unwahrscheinlich.
/Edit selbst wenn Asien nicht dabei ist, haben genug Europäer aufgehört.
Spieler die in keiner Gilde sind und nichts ins AH stellen spielen häufig komplett anderes. Sie sind z.B. häufig (wie meine 2 erwähnten Accounts die nicht drin sind ;-)) gar nicht im Endcontent unterwegs sondern leveln einfach hier und da nur friedlich etwas. Deren Spielweise ist durchaus so unterschiedlich das sie ev. komplett anders reagieren.
Daher nutze ich diese „40%“ (um mal die echte Zahl zu nehmen ;-)) auch als Anhaltspunkt aber als relativ unsicheren.
Da stimme ich dir zu. Wobei es da Kriegsfronten und Expeditionen nicht gab, auch wenn die eher langweilig sind. Aber darum geht es nicht, es geht scheinbar um den Vergleich Classic:Retail. Und in der Fülle gab es das damals eben nicht, da kann mir keiner was anderes erzählen. Classic war einfach nicht so aufs Endgame ausgelegt wie Retail.
Koraya