Niemand sagt das sie auf den Spieler stimmen, auf 10 % stimmen die aber auf jeden Fall
Das hängt davon ab wieviele % die andere Gruppe abdeckt Aber wie gesagt und siehe oben… mit Vorsicht mache ich das ja auch so, ich erwähne nur jedesmal wie unsicher es eben ist.
Bei 30 % der Spieler kann man von einer gesunden Mischung ausgehen, das ist schon eine massive Zahl. Da sind genug von dir beschriebene Leute dabei!
Nur weiss ich eben nicht wie gross die Gruppe ist die realmpop erwischt. Es könnte theoretisch nur 5% aller Spieler sein die alle eine sehr spezielle Spielweise haben. Es könnten aber auch 80% aller Spieler sein.
Das ist die Information die eben fehlt.
naja es ist mehr als du hast und es ist eine sehr große Spielermasse was nahe legt das sie durchwachsen ist. Was völlig für einen Anhalt reicht, denn das jetzt 70% der 30% aufhören und von den 70% die nichts einstellen nur 5 % aufhören klingt doch wesentlich unwahrscheinlicher als das von beiden Gruppen ca 50% aufhören.
Denn einen wirklichen Bezug zum aufhören stellt das (ich stelle was ins Ah ein ) nicht dar, ergo kann man davon ausgehen das die die Ah Einsteller etwa so durchwachsen sind wie die ,die es eben nicht tun.
Das ist zumindest mehr als das Gegenteil zu behaupten und nur auf persönliche Eindrücke zu schließen und den Rest einfach nur anzuzweifeln.
das könnte passieren. es könnte allerdings auch ganz anders kommen.
ich sehe mich derzeit außer stande, eine verläßliche, fundierte prognose abzugeben. was ich machen kann, sind gedanken zu äußern.
vergiß bitte die twinks/ das twinken nicht. und bitte vergiß auch nicht, das andere, was auch zu wow und der entwicklung in deiner wow-welt dazugehört. das, was du in wow retail hast, bietet nämlich classic auch. sogar von neuem: du baust nähe zu deinen chars bis freunden auf. du erlebst progress. das endet nicht bei einem char auf 60. und das ist ein größerer emotionaler effekt und längerer zeit-effekt. übrigens ein sehr mit retail verwandter…
der wirkliche unterschied zwischen retail und classic ist der, daß die spielenden in classic, wie alle anderen spieler in classic-revival, von level 1 mit nichts starten müssen. ihre chars entwickeln sich, die welt wird neu entdeckt oder ,besser gesagt, erlebt bzw erobert. der char ausgerüstet und durch talente entwickelt. die alte welt wird spürbar schwächer. neue zonen erschließen sich. all das, was retail nur noch bedingt bieten kann und will.
(die 10 lev von 110 bis 120 in retail geben so gut wie keine belohnung. dank scaling gibt es keine zonen mehr, an denen du mißt, wie gut du geworden bist. selbst auf maxlev wird das, was du bekommst automatisch wieder teilweise entwertet, weil die mobs mitscalieren in grenzen. progress sieht anders aus. usw)
es gibt im schach den begriff des zugvorpsrungs. wahnsinnig wichtig. hier gilt das umgekehrte. paradoxerweise hat classic den vorsprung darin, (als altes) neu zu wirken und spieler neues aufbauen können zu lassen.
man schätzt das, was man sich erarbeitet:P in classic kannst du noch dein full-house an chars bauen und arbeiten. chars die sich auch nicht so sehr ähneln. in retail kannst du vielfach nur noch das haus streichen usw
(der „bessere“ levelweg nutzt sich gerade in classic auch ab. nicht nur weil man die qs und welt kennt. auch weil man sich massiv pushen kann. gold ist eine währung. schon ein lev 20 oder 30er char macht es möglich, deine twinks massiv zu pushen. ein 60er ermöglicht das erst recht. das jetztige eher „schwierigere“ erkunden, kann man dann massiv outgearen und auch die lange levzeit läßt sich in grenzen aushebeln. dazu kommt, daß ziehen und ziehen lassen in classic phantastisch gut möglich ist. da sinkt deutlich das gefühl von herausforderung, welches jetzt hervorgehoben wird. ziehen kann zwar wieder zu bindungen zu mitspielern in gilden führen, aber das „anspruchsvolle“ als unterschied zu retail verschwindet auch in classic in der hinsicht schneller. )
was classic voraus hat, ist, das es einen neuaufbau bietet, während sich keine anderen spieler schon abgesetzt haben, oder du schon deine basis hast und nur noch etwas aufstockst. in sachen erarbeiten liegt classic sozusagen mehrere züge hinten liegt. heir muß man nich wirklich entwickeln. kurioserweise ist gerade das aber im moment ein vorteil.
das mit lev60 mangels endcontent so viele wieder abspringen werden, könnte passieren. aber ich warne etwas. denn mit einem char auf 60/maxlev muß nicht ende banane sein. auch classic bietet ja endcontent, zb pve in form von inis und raids und sogar pvp; mit später mit bgs. dazu kommt das unterstützen von bekannten. auch die unbalance muß nicht nur negativ sein.
ja, spieler könnten sich entscheiden zu twinken oder durch bindungen verführt werden, in classic länger (oder zu retail zusätzlich) zu bleiben. ob nach classic bc kommt? wer weiß. auch das böte dann wieder classic spielern einen spürbaren ausbau. bc hatte einen inhalt in levelphase und höheren endcontent.
wie sich die dinge wirklich entwickeln, was passieren wird, kann ich wirklich nicht sagen. - ich weiß es nicht. auch ist wow nicht das einzige game am markt und classic spircht viele alte von damals und keine echt neue kundschaft, wie früher der fall gewesen, an. das kann ohne frage problematisch sein. aber hype und potenzial der bindung ist in classic genauso vorhanden - auch über den einen char auf maxlev hinaus. gerade der levelweg der klassen macht vielen spaß und twinks rufen dort. ich will hier retail-freunden gar keine angst machen.
classic und retail sind sich bei allen unterschieden doch sehr wesensgleich. es lockt viele hier eine neue beziehung mit wow. das alte neue classic: der progress. zt in gesellschaft. das wir eigentlich das gleiche in form von retail schon zu hause haben, stört wohl die wenigsten. im gegenteil. wir stehen immer noch auf muskeln oder kurven, (bzw hier auf das entwicklen der chars in best. athmosphäre). das ist tatsächlich wie in einer neuen "liebes"beziehung oft. ewig lockt der/die andere neue.
um diesen effekt, diese melangerie, am besten zu beschreiben, sage ich es mit worten und auf eine art, die jeder selbst irgendwann spürte und kennt: „allem anfang wohnt ein zauber inne…“
und dazu kommt dann der zweite effekt: dieser zauber endet nicht mit einem kurzem feuer unbedingt. wir spieler sind tatsäclich anfällig dafür, uns tief und lange zu binden und mehr zu wollen, wenn wir uns neu verlieben…wir sind „dummerweise“ relativ treu.
(vllt verbirgt sich darin auch ein teil des geheimnisses, warum classic auch retailer des endcontents momentan anspricht. das sind jene, die potenziell am empfänglichsten für das wowkonzept sind, die am schwersten davon loskommen und immer mehr wollen. es sind jene, die gern und tief lieben.)
Und nichts davon macht der mehrheit spaß, sonst würden sie nicht zu classic wechseln.
Sie können noch 100 neue dinge erfinden, solange spaß mit zwang ersetzt wird ,wird niemals erfolgreich werden.
„geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen - man muss es fühlen“ - Jörg Langer
Genau das ist das Problem von BfA. Die Entwickler haben eine Liste mit Einträgen zum Abhaken abgearbeitet.
Grüße
Ach echt? Du hast jeden befragt der Classic spielt? Schöne Statistik wenn du dazu Fakten hast, her damit. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: viele wollen Classic nur mal testen, werden aber nicht lange hängen bleiben.
Koraya
Da stimme ich zu, kann man nicht viel gegen sagen. Es war auch nicht die Frage, wie interessant der Content ist. Es war die Frage, was BfA im Vergleich zu Classic an Endgame-Content zu bieten hat. Und da hab ich geantwortet.
Koraya
Ne, du etwa? Man kann aber 1 und 1 zusammen zählen.
Ne kannst du nicht, solang du nicht alle kennst. Ich kann dir aus dem Stand 10 Leute aus meiner FL benennen, die Classic aus anderen als den von dir benannten Gründen spielen. Wer von uns hat jetzt recht? Keiner, da wir beide nicht alle befragt haben. Aber hör doch mit solchen generischen Aussagen ohne Hintergrund auf, das ist fast schon BILD-Niveau wenn man das so liest.
Koraya
Tja ich weiß noch vor ca 6monaten meinten leute hier im fourm classic habe nichts mit retail zusammen und es werden keine spieler in retail deshalb fehlen.
Nun gibt es solche traits und genau die selben Leute sprechen nun von hype, ihr redet euch alles so zurecht aber irgendwann geht das auch nicht mehr.
Wenn der hype vorbei ist was ist es dann?
Was für Traits? Azerittraits? Ist doch in Ordnung Classic zu probieren, aber es ist vermessen zu sagen, dass die das aus Langeweile wegen BfA tun. Komisch, bei meiner Gilde spielen viele beides, mysteriös das Ganze.
Koraya
In meiner fl sind gerade 7 leute on 5 davon spielen classic 2 davon sind nur online.
Und weil sie JETZT grade Classic spielen, ist das ein Indiz dafür, dass Retail langweilig ist für sie und sie nicht mehr Retail spielen werden, sondern nur noch Classic. Richtig?
Koraya
Tja da ich mich mit den leuten in meiner fl unterhalte, weiß ich das sie 0 spaß an retail haben.
Der Typ macht sowas von 0 Sinn
Aha. Und meine Leute sagen, sie spielen beides, weil beides was hat. Und weil wir beide die geilsten sind, haben wir natürlich auch beide Recht, korrekt? Du hast keine Fakten, genauso wenig wie ich. Der Unterschied ist, ich schmeiß nicht mit falschen/erfundenen Fakten um mich und stelle sie als die Wahrheit hin. Du hast eine Vermutung aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen. Ich auch. Mehr nicht.
Koraya
Wenn die argumente ausgehen kommen entweder beleidigungen oder so etwas.
Verständlich und nix neues.
Ich bin nicht verblendet das ist alles, ich sitze nicht auf einem sinkendem schiff und versuche es mir schön zu reden.