Classic? Irgendwie nicht. Doch Retail? Aber warum?

Hey, kurz vorweg: Ich bin absolut neu in WoW. Na gut, also ich hab vll insgesamt mal 100 Stunden gespielt, aber so noch nicht viel erreicht. Habe nur Einen Level 120er Magier und sonst nichts. Und das auch nur wegen des kostenlosen 110er Chars.

Ich finde ja WoW hat ja was magisches. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es irgendwie anziehend. Ich liebe die bunte Welt und alles und finde es ist eins der besten MMO’s. Jedoch habe ich nie so richtig Anschluss gefunden obwohl ich gerne möchte. Alleine ist es zudem immer auch blöd.

Ich komme meistens ins Game rein und weiß erstmal garnicht was ich machen soll. Wo ist jetzt mein Ziel? Was kann ich denn alles machen und vorallem wie lange brauche ich überhaupt dafür? Das hat mich immer ein bisschen demotiviert. Vorallem weil immer alle sagen, Retail ist nur noch Müll und bla und bla.

Wollte vor ein paar Wochen mal BG gehen und war knapp 40 Minuten in der Warteschlange weil einfach keiner mehr BG geht…das ist echt Schade.

Hab mich dann vor richtig mit meinen Kumpels von Classic hypen lassen, dachte mir ja cool. Jeder sagt es war richtig geil. Classic war das beste und alles. Hab dann am Releasetag um 7 Uhr morgens eingeloggt und losgezockt. Anfangs wars echt cool, weil keiner was hatte und die Gebiete waren so voll, überall Leute, das war schon irgendwie schön anzusehen. Hab dann nach 15 Stunden meinen Krieger auf Level 15 gelevelt gehabt und dachte puh, ich weiß nicht…Krieger zieht sich ja extrem…Hab dann noch einen Hunter auf Level 15 gespielt, auch wieder knapp 15 Stunden und von da an wurde es dann echt nicht mehr gut. Ich weiß nicht, aber da war bei mir bereits die Luft raus…auch das langsame Spielerlebnis bin ich nicht gewöhnt…die Welt wirkt auch so kalt und die Dungeons sind eher langweilig und leblos als alles andere…

Nur dass ihr mich versteht, das ist mein Spielerlebnis als Neuling, ich möchte keinen Spieler da was wegnehmen. Mein Kumpel bspw. kommt garnicht mehr davon los, der ist wieder komplett drin in der Sucht mit Classic.

Jedenfalls möchte ich gerne WoW spielen, aber das Retail, weil mir einfach die schnelle Spielmechanik besser zusagt und die Welten gefallen mir einfach besser. Es wirkt lebendiger. Nur stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt?

Jeder spielt gefühlt Classic und jeder sagt immer Retail ist kompletter Müll geworden…und was nun? Garnicht mehr WoW spielen? Und wenn ich WoW spiele, bin ich dann wahrscheinlich ziemlich alleine auf den Realm unterwegs weil gefühlt keiner mehr spielt…(zumindest hab ich die Erfahrung ja mit der BG Warteschlange gemacht). Ich finds echt Schade…

Können mir hier die Spieler des Retails und vll sogar der Classic Version ein paar Erfahrungs(tipps) oder wie man dazu sagt mitgeben? Lohnt sich Retail? Spielen es noch genügend? Ziele etc?

Ich würde mich auf jeden Fall über ein paar Meinungen freuen.

Horde Wartezeit oder? :wink:
Auch später im Text ziehst Du die Warteschlange mit ein.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Wir haben 10vs10 15vs15 oder sogar 40vs40 BGs. Die Horde meldet 100 Leute an, die Allianz nur 65, weil viel mehr los ist bei der Horde was PvP angeht.

Von den 65 Allis werden 40 ins epic BG geschoben, 10 in die Kriegshymne und 15 ins Arathi. Ebenso bei der Horde, muss ja gleichstand sein. Aber merkst was? Es bleiben 35 übrig :wink: und ich rechne dir das mit sehr sehr kleinen Zahlen gerade vor.
Die Horde wartet so lange weil sich Zu VIELE anmelden und von der Allianz weniger.

Ich als Alli z. b warte maximal 6 Minuten und bin im epic BG drin. 3 - 4 für normales BG

4 Likes

Spielen tun es definitiv genug.

Ziele kann man sich nur selbst stecken bei mir halt aktuell hc clear der Raids bevor der jeweils Nächste released wird, so wie den Keystonemaster iwann noch.

Persönlich bin ich bei bgs nicht länger als max 10 min in der queue bis eins aufgeht, spielst du hordler? Dann probiers evtl mal mit dem söldner buff.

Akutell gibts halt 2 Fronten Retail pfui ,Classic hui und eben Classic pfui und retail Hui. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ob es sich für einen Lohnt ist immer die Sache einer Person selbst ich hab meine Community und Stammraid daher für mich heißt die antwort Ja.

Es steht und fällt halt meist mit den kontakten/communitys usw. habe zu legion auch einige Zeit solo gespielt bis ich “meine Leute” gefunden hab, und seitdem läufts wunderbar

Ich bin auch bei Retail geblieben. Und natürlich lohnt es sich. Es gibt da nur gerade ein paar Probleme. Das aktuelle Addon kommt nicht so gut an und jetzt ist auch noch Classic da. Aber das wird sich früher oder später wieder ändern.

Ziele muss man sich halt selber setzen. Gerade in Retail gibt es sehr viele Möglichkeiten, wenn man sich denn entsprechend dafür interessiert. Kommt halt wirklich darauf an, was du tun möchtest.

1 Like

Horde Wartezeit oder? :wink:
Auch später im Text ziehst Du die Warteschlange mit ein.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Wir haben 10vs10 15vs15 oder sogar 40vs40 BGs. Die Horde meldet 100 Leute an, die Allianz nur 65, weil viel mehr los ist bei der Horde was PvP angeht.

Von den 65 Allis werden 40 ins epic BG geschoben, 10 in die Kriegshymne und 15 ins Arathi. Ebenso bei der Horde, muss ja gleichstand sein. Aber merkst was? Es bleiben 35 übrig :wink: und ich rechne dir das mit sehr sehr kleinen Zahlen gerade vor.
Die Horde wartet so lange weil sich Zu VIELE anmelden und von der Allianz weniger.

Ich als Alli z. b warte maximal 6 Minuten und bin im epic BG drin. 3 - 4 für normales BG

Oh okay, dann hab ich mich wohl getäuscht. Kam mir nur so vor, weil wenn man auch durch OG läuft, sieht man vereinzelt mal 4-5 Leute…Lange nicht mehr so viel wie ich damals erfahren durfte.

Spielen tun es definitiv genug.

Ziele kann man sich nur selbst stecken bei mir halt aktuell hc clear der Raids bevor der jeweils Nächste released wird, so wie den Keystonemaster iwann noch.

Persönlich bin ich bei bgs nicht länger als max 10 min in der queue bis eins aufgeht, spielst du hordler? Dann probiers evtl mal mit dem söldner buff.

Akutell gibts halt 2 Fronten Retail pfui ,Classic hui und eben Classic pfui und retail Hui. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ob es sich für einen Lohnt ist immer die Sache einer Person selbst ich hab meine Community und Stammraid daher für mich heißt die antwort Ja.

Es steht und fällt halt meist mit den kontakten/communitys usw. habe zu legion auch einige Zeit solo gespielt bis ich “meine Leute” gefunden hab, und seitdem läufts wunderbar

Ja das stimmt schon, aber wie du schon sagst, alleine ist es naja…nicht so cool. Gut aber von dem reden wir ja nicht. Aber wie läuft das derzeit im PvP als Noob? Ist da irgendwie noch ne Chance hinterherzukommen und mitzuhalten`? Von Level 1 aus spielen hab ich jetzt weniger Lust muss ich sagen. Da würde ich mir schon eher ne vorhanden 90er Klasse oder so zulegen.

Ich bin auch bei Retail geblieben. Und natürlich lohnt es sich. Es gibt da nur gerade ein paar Probleme. Das aktuelle Addon kommt nicht so gut an und jetzt ist auch noch Classic da. Aber das wird sich früher oder später wieder ändern.

Ziele muss man sich halt selber setzen. Gerade in Retail gibt es sehr viele Möglichkeiten, wenn man sich denn entsprechend dafür interessiert. Kommt halt wirklich darauf an, was du tun möchtest.

Naja, für mich ist eher PVP relevant. Das lieb ich ja…

Man kann durchaus auch mit BGs hoch leveln, dass dauert aber auch seine Zeit, und die (nicht) vorhandene Balance wird auf das max Level abgestimmt. Da gibt es dann natürlich durchaus Phasen wie z. b 20 - 29 ist Arkan Mage total genial und im 30 - 39er wird er umgepustet.

Hier wäre noch ein passendes Tha für Neuankömmlinge. Leider spielst Du keine Allianz sonst hätte ich mich angeboten ^^

1 Like

Naja, wie gesagt, von Null will ich auf keinen Fall mehr anfangen, ich bin leider nicht so der Leveler…hab da zu wenig Ausdauer und Geduld für, frag mich nicht warum. War schon anstrengend den einen auf 120 zu leveln… :smiley:

Danke für den Tipp!

Hi,
Das ist wohl DAS Problem, da kann Dir leider keiner helfen…

In Retail brauch es für manche Dinge Geduld und in Classic eigentlich für Alles^^

4 Likes

Ich selbst spiele Classic nicht, habe meinen Spaß in Retail.
Soweit ich weis, ist Classic aber auf Langwierigkeit ausgelegt und setzt andere Leute voraus um weiter zu kommen. - In Retail kann man sich auch mal ganz gut ohne andere Beschäftigen. - Sofern man nicht alles ‘blockt’.

Auf welchem Server spielst du denn? Und macht dir der Mage denn im endeffekt Spaß? Oder würdest du schon ganz gerne eine andere Klasse spielen, lediglich das leveln hält und schreckt dich davon ab?
Ich würde dir sonst sagen, lass uns gemeinsam eine Klasse finden die dir optisch und spielerisch Spaß macht und sie gemeinsam leveln. (Hab für jeden level bereich einen Tank Krieger, weshalb man relativ schnell durch die level Phase durch kommen kann via Instanzen)

Was das PVP betrifft. Ich war von WOTLK an bis Legion Herzblut PVPler, doch leider hat irgendwas mir den Spaß am PVP gänzlich genommen. Sei es die änderung des PVP Systems oder das PVP an sich. vielleicht fehlen mir auch einfach meine alten Bekannten mit denen ich früher gerne bis 6 oder 7 Uhr morgens PVP gespielt habe. Ich weis es nicht.
Wie dem auch sei, deshalb kann ich dir da leider kaum eine gescheite Hilfe sein. Ich hab zwar die nötige Erfahrung für Arena doch leider aktuell nur wenig Lust.

1 Like

Darf ich fragen, welche Server du als Hordler gewählt hast? Weil Retail hat das Problem, dass es viele Server gibt, die nur einseitig belegt sind.
Als kleines Beispiel, ich spiele mit meinem Main auf Antonidas Allianz, diese Seite ist ziemlich voll, aber als Hordler ist man da wahrscheinlich nur ein Exot, da dort einfach so gut wie gar keine Horde unterwegs ist.

Also wäre es am besten, wenn du die einen Server suchst, wo viele auf deiner Fraktionsseite spielen, dann ist das auch einfacher, irgendwo Anschluss zu finden.
Ich weiß, neu anfangen auf einem neuen Server ist auch immer so eine Sache, aber lieber von 1 an neu hoch leveln als dauerhaft allein einen ganzen Server für sich zu haben.

Aktuell bin ich auf Frostwolf, da da alle meine Kumpels gespielt HABEN…
Welche Server sind denn noch richtig voll? Und evtl ist ein RP Server was für mich…

Ich selbst spiele Classic nicht, habe meinen Spaß in Retail.
Soweit ich weis, ist Classic aber auf Langwierigkeit ausgelegt und setzt andere Leute voraus um weiter zu kommen. - In Retail kann man sich auch mal ganz gut ohne andere Beschäftigen. - Sofern man nicht alles ‘blockt’.

Auf welchem Server spielst du denn? Und macht dir der Mage denn im endeffekt Spaß? Oder würdest du schon ganz gerne eine andere Klasse spielen, lediglich das leveln hält und schreckt dich davon ab?
Ich würde dir sonst sagen, lass uns gemeinsam eine Klasse finden die dir optisch und spielerisch Spaß macht und sie gemeinsam leveln. (Hab für jeden level bereich einen Tank Krieger, weshalb man relativ schnell durch die level Phase durch kommen kann via Instanzen)

Was das PVP betrifft. Ich war von WOTLK an bis Legion Herzblut PVPler, doch leider hat irgendwas mir den Spaß am PVP gänzlich genommen. Sei es die änderung des PVP Systems oder das PVP an sich. vielleicht fehlen mir auch einfach meine alten Bekannten mit denen ich früher gerne bis 6 oder 7 Uhr morgens PVP gespielt habe. Ich weis es nicht.
Wie dem auch sei, deshalb kann ich dir da leider kaum eine gescheite Hilfe sein. Ich hab zwar die nötige Erfahrung für Arena doch leider aktuell nur wenig Lust.

Das ist das nächste Problem…ich finde einfach keine Klasse die ich spielen möchte weil die Auswahl so schwer ist. Gefallen tun mir wirklich alle, bis auf Heiler, das ist nicht so meine Welt :smiley:

Wenn dir retail gut gefällt, dann bleib doch dabei. Ich hab so ca zwischen classic und bc angefangen und aus nostalgie reingeschnuppert und so, ‘nedu, das tu ich mir nicht nochmal an’ ;-).
Mir gefällt das jetzige spiel auch vieeeel besser.
Das spiel ist 15 jahre alt und so fühlt sich für mich classic auch an :slight_smile:

Was ich dir aber empfehlen kann, fang noch einen neuen char an und lvle von anfang an. Wenn ich mir vorstelle als neuling auf 120, da wird man ja förmlich erschlagen. Mit lvl von anfang wächst man eher rein.
Mom hat man leider im unteren lvl bereich ein bisschen längere wartezeiten zb für dungeons, man merkt schon das viele bei classic sind, denke aber das wird sich wieder legen.

Das zweite ist, probiere mal mit einer anfängerfreundlichen gilde, das ist auch einfacher.

Betreffend ziele, ich zb mach es so wenn ein neuer patch kommt gibt es ja immer news zb auf vanion oder buffed und da schreib ich mir immer raus, was ich machen will, was mir daraus gefällt.

Zb die biene die bald kommt…

Hoffe konnte ein wenig helfen

Edit: denk auch daran menschen sind leicht manipulierbar. Kann mich noch gut erinnern wie sich die leute an die gurgel gingen beim start von bfa betreffend horde gegen allianz…bleib bei dir und mach das was dir spass macht

Was RP-Server angeht solltest du dann vielleicht Die Aldor nehmen. Aber das ist deine Entscheidung und von mir nur eine Empfehlung. :slight_smile:

Wenn du nicht soviel leveln möchtest, kannst du ja den Demon Hunter (startet mit 98) oder Todesritter (startet mit 55) probieren.

1 Like

Ich spiele einfach beides, so gewaltig ist der Unterschied nun wieder nicht.

Ich spiele auf Aldor hordenseite… ‘richtig voll’ ist es dort nicht. (Hordeseite gesehen, Allianz kenne ihcn icht da ich keinen Ally besitze)
Doch was erwartest du von einem ‘Richtig vollen’ Server? Wenn man die passenden Leute /Gilde / Comunity hat ist die Server fülle eigentlich fast egal.

Hordeseite wirklich voll dürfte allerdings Blackhand, Thrall und Blackrock sein.

Du kannst ja mal mit der Klassenprobe ein paar Klassen ausprobieren. Die sind auf lvl 110 und nach der Einführung kannst Du damit noch ein wenig weiter spielen. So lange, bis Du ein ungefähres Gefühl dafür hast, ob Dir die Klasse zusagt oder nicht.

Und zum Thema “Retail ist Müll”. Das ist Ansichtssache. Klar, wenn Du viele Freunde hast, die auf Classic schwören, dann hörst Du diesen Satz vermutlich öfters. Aber es gibt genug Leute, denen Retail im Großen und Ganzen gefällt (mich eingeschlossen :wink: ) … und damit ja - es lohnt sich absolut noch mit Retail anzufangen. Das wird nicht sterben :slight_smile:

Edit: Rechtschreibung korrigiert. Man, da war ich auch mal besser … :smiley:

1 Like

RP Realm sind als Horde Spieler aber auch nur dann spaßig, wenn du den Warmode off hast, da dort immer die Allianz in der Überzahl ist.
Voll ist auch noch Blackmoore, da ist das Verhältnis Allianz - Horde relativ ausgeglichen.

Wundert mich, dass er/sie Frostwolf schrieb. Ist das nicht einer der größten Horde Server (gewesen) ?

[… Und evtl ist ein RP Server was für mich…]
Ich bezog mich auf diese Aussage von ihm hier :slight_smile:

Mein Beitrag war keine Direktantwort auf Deinen ^^ Mich hat es gewundert wie dieser User festgestellt hat nur par Leute in OG zu sehen und das auf Frostwolf.
Zu WotLk z.b meinte ich, gehörte Frostwolf zum Realmpool Hinterhalt und war der größte Horden Server.