Classic? Irgendwie nicht. Doch Retail? Aber warum?

Sooo voll ist frostwolf garnicht mehr unbedingt. wieso auch immer, aber als einer der größten server würde ich es nicht mehr bezeichnen.

Ok dann bin ich einfach nur von vorgestern :flushed: Is ja doch schon lang her mit den Realmpools xDD

Achja was mir auch noch zu dem Thema BG Warteschlange einfällt:

Wenn man als Horde 30 min wartet und die Allianz 60 min, wäre es logisch, dass zu wenige Spielen. Aber es sind einfach zu viele Hordler, da die Allis max. 6 Min warten müssen.
Und ich melde nicht wenig an, ich bin unglauixh gern in BGs vorallem die epics. Auch hier im Forum im PvP Bereich lese ich fleißig und muss sagen… Ich habe noch nieeee ein Foren member in nem BG als Gegner gehabt. Also man siehe! Doch zu viel Horde die anmelden xD

Classic hat a) eine längere und beschwerlichere Levelphase, b) keine automatisierten Matchmaking/Grouping-Tools, und c) man fängt wieder von 0 an ohne Gear/Gold/Mounts/etc. Diese Punkte sind für manche Spieler sehr erstrebenswert (Punkt b) sorgt auch automatisch dafür dass man dazu gezwungen ist mehr mit den anderen Mitspielern des Servers zu interagieren, anstatt primär oder ausschließlich mit der eigenen Gilde/Community/Freundesgruppe). Für Spieler, die ohne Gilde/Communtiy/Freundesgruppe unterwegs sind, entstehen so mehr Sozialisierungsmöglichkeiten quasi schon von Anfang an. In Retail ist Kommunikation während der Levelphase nicht erforderlich, nur wenn man schweren Endgamecontent spielt ist es notwendig, mit anderen zu kommunizieren. Casualspieler erreichen diesen Content typischerweise gar nicht erst weil sie primär in Levelphase, HC-Dungeons + LFR unterwegs sind, weswegen aus ihrer Perspektive Retail so aussieht als würde es generell nie Kommunikation mit anderen erfordern und Classic halt schon.
Die Spieler, die diese Features wieder haben wollen, werden möglicherweise mehr Spaß mit Classic haben als mit Retail.

Die Kehrseite der Medallie in Classic ist dass Classic extreme Schwächen beim Balancing hat (ganze Specs/Klassen non-viable, Itemization teilweise sehr chaotisch) und das Endgame im Vergleich zu Retail quasi nichts bietet. Retail hat im Endgame mehr Content, mehr Variation und vor allem auch mehr Anspruch (optional) in Form von M+ Dungeons und Mythic Raids. Classic hat dem überhaupt gar nichts entgegenzusetzen. Die Vorstellung, dass Classic schwerer sei, welche in vielen Köpfen immer noch vorherrscht, lebt nur davon dass Classic eine beschwerlichere Levelphase hat und weniger QoL-Features hat. Insbesondere Casualspieler, die im Endgame wenig machen, werden Classic als schwerer und spannender empfinden. Erfahrenere WoW-Spieler die in Retail bereits Kontakt mit schwerem Content hatten wie z.B. hohen M+ Stufen oder Mythic Raids, die die Levelphase nicht mehr sonderlich interessiert, werden Classic als leichter empfinden und über die wenigen Endgame-Inhalte drüberrollen.

D.h. die wenigen Stärken von Classic sind vor allem für Casualspieler interessant, während die Stäken von Retail für durchschnittliche bis Hardcorespieler interessanter sind.

Es schwingt zusätzlich auch sehr viel Nostalgie mit. Viele (insb. eher casualmäßige Spieler) haben früher WoW gespielt und verbinden damit schöne Erinnerungen, die sie jetzt noch mal erleben wollen weil sie hoffen dass es ähnlich wird. Viele werden letztendlich aber wieder gehen (entweder komplett, oder zu Retail), weil sie merken werden dass Classic in 2019 halt nicht mehr die gleiche Erfahrung bietet wie Classic in 2005. Warte ein paar Wochen/Monate ab, dann ist der Hype und initiale Ansturm verflogen.

5 Likes

Da hast du schon das größte Problem herausgefunden :).
Gerade als Neueinsteiger macht das Spiel mit anderen viel mehr Spass.

Zudem hast du dir ,mMn , eine eher schwierige Klasse zum Start ausgewählt (ich bin mir bewusst ,das Magierfans mich wegen der Aussage wahrscheinlich steinigen werden ^^). Du kannst zwar einiges an Schaden raushauen ,wenn du weisst wie ,hast aber auch den Nachteil ,das manche Dinge solo und beim leveln erheblich genauer “geplant” werden müssen.

Generell ists inzwischen wohl schwierig zu leveln ,weil alle die twinken genau wissen was sie machen ,und wegen der Rüstung die Erfahrungsboost gewährt schneller leveln.

zu classic
viele die jetzt rumdröhnen das Retail blöd sei ,werden das in ein paar Monaten umgekehrt machen.

Btw : der einzige Sinn beim spielen ist Spaß zu haben. Also setz dich selbst nicht unter Druck. Vielleicht bringt es dir etwas neben deinem Main ein paar kleine Twinks zu haben ,um damit das Spiel an sich zu sehen.

Danke für die ganzen Tipps und Meinungen.
Habe gestern nochmal komplett von 0 angefangen und auch direkt auf einem anderen Realm der als “Voll” angezeigt wird.

Direkt am Anfang im Anfangsgebiet ein paar Leute gesehen. Motiviert auf jeden Fall! :slight_smile:

Naja in retail rennt mein Priester Rum und dottet alles zu ihrer und killt x Mobs ohne Skill. In Classic ist jeder Mob eine Herausforderung. Berufe sind sinnvoll anzuwenden und bisher ist die Community 98% sehr sozial und hilfsbereit. P.s. ich hatte im retail auch keine Lust mehr andere chars hochzuleveln…x Mal ini z, keine BGS, kein Spaß, keine Herausforderung…aber das ist nur meine Meinung

1 Like

Classic und Retail sind in meinen Augen beides gute Spiele, setzen aber offensichtlich massiv unterschiedliche Schwerpunkte. Ich habe ja jetzt auch ein bisschen Classic gespielt.

Bin jetzt so um die Level 20 und merke im Grunde immer mehr: Ohne Gruppe bist du in Classic einfach nichts, selbst beim “normalen” Questen, weil du das alleine überhaupt nicht hinkriegst und nur auf die Fre.sse bekommst und am Sterben bist. Im Grunde sollte man eine Questgruppe haben.

Das ist in Retail wiederum nicht so, da kann man sich fast ausschließlich alleine beschäftigen, wie ich es dort ja auch schon länger betreibe.

Wie man das nun sieht ist aber eben Ansichtssache. Ich kann dem Gedanken viel abgewinnen, sich in Gruppen zusammenschließen zu müssen um Abenteuer zu erleben, die sich dann auch tatsächlich wie Abenteuer anfühlen.

Ich habe aber auch viel Spaß dabei einfach einloggen zu können und in Retail ein bisschen vor mich hinzuquesten so für mich oder irgendwelche Dinge zu sammeln. Beides kann mir Spaß und Freude bereiten.

Retail bietet viele Verbesserungen was Interface, Zugänglichkeit und allgemein “Quality of Life” betrifft. Die sehe ich bei Classic auch nicht als anspruchsvoll, dass die fehlen, sondern das nervt mich da eben einfach dann. Zum Beispiel fehlende Questanzeigen. Oder der fehlende Suchknopf oben an der Minikarte. Oder das man Reittiere in der Tasche mitschleppen muss. Solche Dinge.

In Classic hast du dafür eine enorme “Entschleunigung” und alles, wirklich alles ist wertvoll, auch die Eingeweide die du gerade aus dem Bauch von einem Eber zusammenpflückst. Weil keiner etwas hat und es so etwas wie Weltquests nicht gibt oder sonstige massive Goldeinnahmen.

In Retail hast du 15 Jahre Geschichte von WoW die da dran hängen und jeder hat eben mittlerweile einfach nur viel: Viel Gold, viele Haustiere, viele Reittiere, viele Erfolge. Das ist eben grundsätzlich so. In Retail kommt daher der “Sammelaspekt” viel massiver zum Tragen, während in Classic die Wertigkeit der einzelnen Belohnung an sich viel mehr im Fokus steht.

Deswegen sind im übrigen auch die Berufe in Classic sehr viel wertvoller. Retail wird hier dann Opfer seines eigenen Alters, ein spezifisches Problem des Addons BfA ist das weniger.

Dinge wie Transmogg gibt es in Classic nicht, für mich schrecklich, ich liebe Transmogg. Viele Features und Inhalte gibt es in Classic nicht. Dadurch aber, dass Classic so unfassbar langsam ist, fällt dies auch nicht sonderlich auf, da die Charakterentwicklung alleine derart massiv Zeit einnimmt, das an andere DInge auch garnicht mehr zu denken wäre.

Hier irgendwo verläuft für mich dann auch die Schnittstelle, wo Blizzard in Zukunft genauer hinschauen sollte. Retail hat sich über die Jahre immer mehr zu einem Sammel-Spiel entwickelt mit abgekappseltem extrem anspruchsvollen Content in hohen Schwierigkeitsgraden.

Die Charakterentwicklung- und Individualisierung ist aber immer mehr in den Hintergrund gerückt, da liefert Classic einfach das bessere Spiel. Blizzard hat diese Kernaspekte des Genres MMORPG zu sehr vernachlässigt und zu sehr ausgelagert in mythische Raids und Mythisch+.

Die unterschiedlichen Versionen von Raids und Dungeon waren und sind für viele eher ein Motivationskiller. In Retail muss man bewusst aus seinen gewohnten Pfaden ausbrechen, wenn man Snpruch sucht oder Kontakte knüpfen möchte. In Classic bedingt das Meistern des Anspruchs und das Knüpfen von Kontakten dagegen den Erfolg im Spiel.

Wir haben es also mit komplett gegensätzllichen Entwicklungen zu tun. Je nachdem, wie sich die individuellen Gewichtungen gestalten und was einem selbst Spaß macht kann somit das eine oder das andere Spiel besser sein.

Wie aus meinen Ausführungen hervorgeht sehe ich positive Apsekte in beiden Spielen, tendiere aber dazu Retail zu bevorzugen.

Ich würde mir wünschen, dass Blizzard sich Classic genau anschaut und überlegt, welche Aspekte Classic denn eigentlich so erfolgreich machen. In meinen Augen ist das eben die höhere Wertigkeit von allem, Charakterprogression und ein forderndes Gameplay von Anfang an und nicht erst, wenn ich einen Knopf in einem Drop-Down-Menü betätige.

3 Likes

WoW Retail ist, außerhalb von Raids und Inis, ein schlechtes Singleplayer-RPG. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat durch gute Cinematics seine Momente, aber wenn ich ein gutes RPG spielen möchte, brauche ich kein WoW Abo.

Die Historizität von Warcraft trägt einfach viel mit. Im guten wie im schlechten. Ich spiele es aktuell auch nur, weil mich die Story interessiert. Sofern ich den welche finde, zwischen WQ und “renne von A nach B”.

Sie könnten aber sicherlich Gruppenquests wieder mehr fördern und die Quests/Geschichte - die durchaus gute Ansätze hat - lebhafter gestalten und ausbauen. Dafür öde “sammel 15 X” massiv reduzieren.

Die besten Quests in WoW waren/sind die langen Quests, die die Geschichte vorantreiben.

Das ist ein Stück Arbeit, von einigen Stücken, damit Retail auch wieder ein etwas besseres Gesamtpaket ist. ESO macht das ganz gut. Skalierte Hauptstory, die konstant fortgesetzt wird.

Ich hab einfach kein Bock mehr auf WoW Storyquest die ich mit einem Finger bewältigen kann. Ich muss nicht mal mehr hinschauen, wenn ich Mobs verprügle.

Ein gewisser dunkler Waldläufer sollte mehr können, als generische Autoattacks.

Edit: Mal davon abgesehen, dass aktuelle Retail Inis so derartig stumpf sind. Hauptsache Cleave. Wenigstens gibt es unterhaltsame Bosskämpfe. Viele Fähigkeiten der Klassen sind in Retail obsolet geworden, weil einfach nur noch DPS gefahren werden muss. Stumpfer als stumpf. Bevor jetzt jemand kommt: “Aber die casten doch!” Tollte Tüte. Weil es ja so fordernd ist, einen Stun zu setzen.

(In manchen Inis ist es schlimmer als in anderen)

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.