[Classic]Makro gesucht für Jäger und Aspekte Wechsel

Hey,

also folgendes wird benötigt.

Ich nutze Raptorstoß und gleichzeitig soll Aspekt des Affen geschalten werden, aber eben nur 1x, wenn gar kein Aspekt oder irgendein anderer gerade verwendet wird.

#showtooltip Raptorstoß
/cast Raptorstoß;
/cast [was muss hier nun für eine Bedingung rein?] Aspekt des Affen

Das Makro funktioniert zwar so, ohne die Klammern, aber man castet so jedes Mal den Aspekt automatisch neu nach nutzt man den Raptorstoß erneut, was nicht sein soll. Es soll nur dann gecastet werden, wenn der Aspekt nicht geschalten ist.

Genauso will ich, dass wenn ich das Makro Automatischer Schuss nutze, Aspekt des Falken geschalten wird.
Das geht zwar auch so, aber eben wieder die Bedingung, nur wenn es nicht eh schon drauf habe und hier wäre evtl. die Abklärung noch wichtig, ob der Automatische Schuss überhaupt funktioniert wegen der 8 Meter Mindestrange.

#showtooltip Automatischer Schuss
/cast Automatischer Schuss
/cast [alle Bedingungen für ist Aspekt des Falken schon aktiv dann nicht? / und ist die Range auch 8M oder mehr?] Aspekt des Falken

Also so das das ganze Paket des Fernkampfes auch nur dann geschalten wird wenn alle die Bedingungen erfüllt sind die das Game fordert.

Ist das machbar bzw. was schreibe ich da rein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das ist nicht möglich, da es derartige Abfragen (“ist Buff X aktiv” bzw. “Entfernung X”) in Makros nicht gibt. Das sind beides Punkte, auf die man als Spieler selbst achten soll.

Vor 15 Jahren in Vanilla war das durch die Nutzung von LUA-Funktionen zwar machbar, durch die Weiterentwicklungen des Interfaces ist das in Classic aber nicht nutzbar.


In Retail gelten derartige Effekte mittlerweile meist als Haltungen, weshalb man dort mit den entsprechenden Bedingungen arbeiten könnte, früher (und damit auch in Classic) waren das aber nur ganz normale Buffs. Dafür gibt es dann keine Bedingungen, mit denen man arbeiten könnte, da dies von Blizzard nicht gewünscht ist.

Ja ok… ich hatte da schon ein wenig die Befürchtung… Habe mir aber nun mit einem kleinen Trick soweit geholfen, dass es am Ende praktisch fast aufs selbe hinausläuft, abgesehen von den 8 Metern.

Und zwar ganz einfach die Maustasten ein klein wenig anders belegt per Makro.

#showtooltip Raptorstoß
/wirken [button:2] Raptorstoß
/wirken [button:2]Aspekt des Affen;
/wirken [button:1] Raptorstoß

und

#showtooltip Automatischer Schuss
/wirken [button:2] Automatischer Schuss
/wirken [button:2] Aspekt des Falken;
/wirken [button:1] Automatischer Schuss

Klappt praktisch wie gewollt, nur eben über den Umweg der unterschiedlichen Tasten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.