[Classic] Mousover Makro Bug?

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum - es geht um WoW Classic.

Ich habe folgendes Mouseover-Makro erstellt:

#showtooltip
/cast Frostblitz [target=mouseover, exists]

Problem: Der Tooltip wird nicht angezeigt. Er wird nur angezeigt, wenn ich das Makro folgendermaßen verändere:

#showtooltip Frostblitz
/cast Frostblitz [target=mouseover, exists]

Aber bei meinen anderen Makros muss ich doch hinter das #showtooltip auch nicht nochmal extra den Namen des Skills schreiben. Ist das ein Bug oder wie kommt das zustande?

Danke im Voraus!

Das dürfte daran liegen dass Frostblitz nur dann gezaubert wird wenn dein Mauszeiger auf einem Ziel liegt (was üblicherweise nicht der Fall ist wenn du das Makro anvisiert hast).

Hättest du für den Fall eine Alternative sollte es auch ohne funktionieren:

#showtooltip
/cast [@mouseover, exists][@none] Frostblitz

2 Likes

:open_mouth: @none funktioniert? Damit kann ich endlich das Macro machen dass ich jetzt schon seit ner Woche nicht auf die Reihe kriege. :open_mouth: Danke dir! :heart:

Kann mich erinnern es so verwendet zu haben, aber Frostblitz auf “Kein Ziel” zu wirken sollte auch nur eine Fehlermeldung verursachen. :slight_smile:

Ansonsten etwas OT: wenn dein Makro das Fragezeichen als Icon verwendet siehst du stattdessen das Icon des Zaubers wenn die Bedingungen für den Zauber zutreffen:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Frostblitz, [@mouseover,help] Geringen Fluch aufheben

2 Likes

Karnelias Antwort ist dahingehend korrekt, dass ein Makro nur das macht, was du ihm sagst.
In deinem Fall ist nur eine Aktion dafür angegeben, wenn du ein Mouseover-Ziel ausgewählt hast. Hast du kein Mouseover ausgewählt, macht das Makro überhaupt nichts und kann dann logischerweise auch nichts anzeigen.

Um das Standardverhalten einer Fähigkeit zu bekommen, kann man einfach eine leere Klammer nutzen und diese hinter die Klammer des Mouseover-Ziels setzen, da Bedingungen immer von links nach rechts abgearbeitet werden.

@none ist keine globale Option, sondern versucht, den Charakter namens „none“ als Ziel des Makros zu nutzen. Je nachdem, wie das Makrosystem damit umgeht, kann es durchaus sein, dass das irgendwie funktioniert - sobald du aber einen Charakter namens none triffst, wird dieser immer als Ziel ausgewählt werden.

Die korrekte Schreibweise des Makros wäre daher:

#showtooltip
/cast [@mouseover, exists] Frostblitz


Eine komplette Übersicht über die Möglichkeiten und Beschränkungen von Makros findest du im auch Interface-Forum: [Guide] Makros

3 Likes

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Und um fehler im macro zu vermeiden könntest du es so schreiben

#showtooltip Frostblitz
/use [@mouseover,harm,nodead][harm,nodead]Frostblitz

Dabei wird auch geprüft ob dein Mouseoverziel am leben ist, ist dies nicht der fall, wird dein reguläres target genutzt sofern dieses feindlich und am leben ist.
Theoretisch könntest du hinter die 2. Klammer noch eine 3 klammer packen mit [@targettarget,nodead], wodurch du das ziel deines ziels(z.b. das ziel des Tanks) als target für den zauber verwendest. Habe ich z.b. früher mit meinem Disziplinpriester verwendet.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.