Classic spieler und shadowlands

und der von dir gefundene server ist blizzlike mit normaler erfahrungsrate und auf deutsch?. wenn nein dann brauchst du den auch nicht erwähnen :wink:

Kommt auch nichts auf dieser Welt an Wotlk ran :smiley:

sollen endlich die classic version davon bringen und den TBC Schrott einfach skippen. :smiley:

TBC vermisste schon die letzten 10 Jahre keiner, gab da nie ne grosse Nachfrage nach tbc Pserver im vgl zu wotlk und vanilla.

Was spielt das für eine Rolle?

Es könnte auch nur englischsprachige Server geben und die Leute würden trotzdem zu Genüge spielen.

Wichtig ist nur, dass ein gewisses Interesse besteht.

Ach ist das schön, wenn die Retail Fraktion gegen die Classic Fraktion wettert und umgekehrt… Der einzige, der daraus einen immensen Vorteil zieht ist Blizz selbst. Denn letzten Endes bezahlen beide Lager für das Spiel und der Umsatz bleibt schön hoch. Schön ein kleiner Geniestreich von Blizz.

Davon ab… Ich spiele seit Vanilla WoW. Habe Legion sogar durchgespielt (also ohne Pause) und auch Classic drei-vier Monate gespielt. Ich persönlich werde mit Shadowlands wieder zu Retail zurück kehren. Warum? Nun… dafür gibt es viele Gründe:

Erst ein Wort zu BfA… ich habe vllt 3 Monate dieses Add-On gespielt und eine sehr lange WoW Pause eingelegt. BfA war für mich eine Katastrophe. Wenn Glück und Proccs anstatt Skill letzten Endes über den Kampf entscheiden, läuft einfach was grundlegendes falsch.

Wieso habe ich dann mit Classic aufgehört? Zuerst einmal habe ich die Classic Zeit durchaus genossen, aber Classic ist KEIN Vanilla und brachte mir dieses GEfühl eben nicht zurück. Einzig die soziale Komponente kam wieder zum Vorschein (allerdings eher zu anfang classic…), doch um ehrlich zu sein ist Classic selbst da mit der Zeit nicht die erhoffte Lösung gewesen. In der Gilde iste s sicherlich viel sozialer, das gilt aber auch für Retail. Bestimmte Ereignisse in Silithus unterstreichen halt wieder die Beispiele vom asozialen Verhalten. Aber trotzdem hat Classic seinen Charme, da eben das gruppenspiel mehr gefördert wird. Mein großes Problem ist aber die Zeit. Und das ist etwas, was ich mich hier tagein tagaus frage, wenn ich hier mitlese. Wenn so viele wieder mit Classic von den Vanilla etc Spielern zurück gekehrt sind, wie schaffen die es so viel Zeit in das träge Spiel zu investieren? Viele müssen doch Familie, Job etc haben. In Classic dauert ja schon die Gruppensuche teilweise einiges an Zeit. Ich selber spiele nur von 18-21 Uhr und da kann ein Instanzbesuch schon kritisch werden, je nach dem wie die Suche verläuft. Nein, ich mag das einfach nicht mehr. Das ist mir mit Classic bewusst geworden, bereue die Zeit aber keineswegs.

Bei Shadowlands habe ich einfach die Hoffnung, das es wieder etwas entschleunigt wird und vor allem der Skill in den Vordergrund rückt. Die Klassen gefallen mir da auch deutlich besser. Nur Frostbolts verschießen ist eben kein gutes Klassendesign - Nostalgie hin oder her. Bisher macht mir das Gezeigte durchaus Hoffnung und wenn mir Shadowlands doch nicht gefallen sollte… ja dann spiele ich es halt nicht mehr. So einfach ist das . In der WoW Pause habe ich lauter andere geniale Titel gepielt und anderen Hobbies Zeit gewidmet. WoW ist für mich nämlich nur ein Spiel (im Sinne von Single Player, so komisch es klingt). Wenn ich es für mich durchgespielt habe oder es eben keine interessanten Inhalte mehr bietet, pausiere ich es einfach.

Ich finde es aber richtig bescheiden, wie die eine Fraktion der anderen hier das Spiel madig machen will. Teilweise sind da auch sehr merkwürdige Argumente darunter… aber gut. Ich nehme euch mal die Illusion, dass Classic sozialer ist als Retail. Dem ist garantiert nicht so. Beide Spiele sind so sozial oder unsozial, wie ihr es macht :wink: Um mal ein Beispiel der Argumente heir aufzugreifen. Das war es aber auch schon von mir. Ich spiel eben das, worauf ich gerade Bock habe :smiley: So wie jeder andere es heir ja auch macht.

8 Likes

Und Deutsch ist das Maß aller Dinge oder wie?

Sorry, aber wir sind im 21. Jahrhundert inzwischen.

Nach dieser Aussage wärst du vollkommen dafür gewesen als Blizzard nur EU und RU Server bringen wollte. Was ich damit sagen will ist, laut ihm ist im deutschsprachigen Raum einfach kaum ein Interesse an TBC. Meiner Meinung nach kann man die Privatserver und Abospieler nicht vergleichen. Wo es auf Privatservern offenbar zum Sport wurde immer und immer wieder sich einen Charakter hochzuziehen weil Classic so leicht zu erreichen ist, ist dies bei TBC nicht der Fall.
Bei TBC steckt

  1. viel mehr Zeit drinnen pro Charakter weshalb der einem wertvoll geworden ist und nicht verlieren möchte was auf Privatservern immer das Risiko ist.
  2. hat man das Balance Problem da was für die einen Bockschwer war, war für die anderen Broken und was dann dafür für die anderen Fixed war, war wieder für die einen In den Boden generft.
  3. Hatte TBC schon einige Veränderungen. Während für die einen die Veränderungen samt der Scherbenwelt geil waren, waren sie für die anderen schon der Anfang vom Ende und für die nächsten noch nicht weit genug. Zusätzlich beschweren sich viele über das Aussehen der Scherbenwelt.
  4. Eben wegen all dem Oben haben offenbar wenig Leute Lust sich die Arbeit an einem TBC Server anzutun, weil es kaum Leute gibt die Lust darauf haben wegen der Verfügbarkeit und weil der Prominenteste dir deine Charaktere nach 6 Monaten Inaktivität löscht. Weil aber es kaum Angebot gibt haben kaum Leute Lust auf einen TBC Server und Kreislauf startet von neuem.

So etwas haben wir auch bei Classic gesehen. Es gab viel mehr Leute als erwartet die Lust auf das alte Classic hatten. Ich denke wenn Blizzard TBC Server bringt, werden sie ein weiterer Erfolg werden. Nicht zu vergessen, dass entweder ein signifikanter Teil hier gestartet hat um für TBC zu lvln oder immerhin die Erwartung hat Blizzlike seinen Charakter dort fortführen zu können.

Aber hier geht es eigentlich darum, ob Classic Spieler Interessa an Shadowlands haben, welches sich dank Classic wieder langsam den Wurzeln nähert.
Wenn man die Diskussion ob und wie TBC veröffentlicht werden soll führen möchte bitte hier entlang: TBC-Wie sollte es veröffentlicht werden eurer Meinung nach?

1 Like

Ich habe auch wesentlich weniger Zeit als früher, Familie, Job und alles was dazugehört. Aber ich denke es ist die Sichtweise auf das Spiel. Ist es für mich ein Spiel, ist es für andere ein Wettrennen. Mich treibt keiner mehr wie früher, ich habe Zeit zum spielen. Ich muss in meinen abendlichen zwei Stunden weder der Beste sein, noch muss ich alles haben was der andere hat. Das alles zählt z.B für mich schon lange nichts mehr. Ich spiele des Spaßes wegen und dem Miteinander statt dem Gegeneinander. Den Ruhm sollen sich andere holen - ich lebe meinen Elfen.

Ist es sehrwohl. Eine Interaktion mit Spielern setzt eine gewisse soziale Kompetenz voraus. Abgesehen davon kann man seine asoziale Kompetenz in völliger Anonymität auch besser ausleben als wenn man auf seinen Ruf etwas achten muss. Das heisst zwar nicht dass es in retail keine netten Spieler gibt, wohl aber dass es in retail für mich nicht fühlbar ist.

Da hat weder das Eine was mit dem anderen zu tun.

Nein, Classic ist nicht sozialer als Retail - das ist eine Illusion. Ich hab hier immer mitgelesen - auch auf den Servern selbst. Und es gab erschreckend viele Vorfälle in Silithus (Serverübergreifend), in denen andere Mitspieler angepflaumt wurden doch bitte aufzuhören dort zu farmen. Und sag mir bitte, wie viele Rnds denn mal die Weltbosse legen konnten, abseits der großen Gilden? Ja, es sind sehr wenige nur. Ruf ist in Classic eben nicht mehr so viel wert, wie zu Vanilla. Aber wenn du das glauben möchtest, nur zu… die Realität ist aber eine andere.

1 Like

Und du Fragst dich warum es leute gibt die lieber Klassic spielen …

Alleine die Tatsache dass sich die Leutee gegenseitig „anpflaumen“ macht Klassic schon Sozialer als Retail , dort wirst auf Ignore gesetzt Kommentarlos, Kommunikation is dort Tot , kein muh kein mäh.

1 Like

Welcher ist denn dein Classic char? Würd ich mir gerne einmal auf warcraftlogs ansehen. Denn das was du beschreibst, ist die Ausnahme und in absoluten Progress-orientierten Gilden so, die jedes quentchen rauskitzeln wollen. Du musst ja traumhafte logs fahren. Zeig Mal, vielleicht kann man es lernen.

Oder ist es gar nur hörensagen, was du „erlebt“ hast?

2 Likes

Ne kalte Herdplatte ist aber unnötig

ich vermute, dass die aussage „classic ist sozialer als retail“ vor allem eins ist: serverabhängig. je kleiner die community auf einem server umso mehr ist sie drauf angewiesen miteinander klarzukommen und umso sozialer wird sie sich benehmen. dass auf massenservern mit layering nur wenig soziale komponente erfahrbar ist, ist nachvollziehbar: es ist nicht nötig, weil es auch ohne sie genug mitspieler gibt.

der grösste fehler, den blizz gemacht hat, war das servercap anzuheben und zu wenig server hinzustellen. das hat der servercommunity auf den meisten servern das genick gebrochen. der unterschied im umgang auf massenservern und weniger gefüllten servern ist gravierend. aber das hat jetzt auch nichts mit dem thema an sich zu tun.

ich werde bei classic bleiben, weil mir classic ein langsameres und ruhigeres spielumfeld bietet. weniger hektik, weniger bunt, weniger augenstrapazierende grafikeffekte und… mehr stimmung. und mit stimmung meine ich nicht „grölende typen in der kneipe“ sondern das einfangen von gefühlen, das einfühlen können in die geschichte, das mitgenommen werden auf einen entwicklungsweg, das gefühl in einer lebendigen welt zu spielen.

4 Likes

Ich frage mich gar nichts, ich akzeptiere das jeder das spielt was er will. Das endlos grinden war nun einmal ein großer Kritikpunkt von BFA und wird damit entfernt.
Ich bin auch froh wenn ich meine paar Pflichtsquests für den Covenant gemacht hab und dann lustigere Sachen wie m+/raiden oder andere Spiele machen kann.

Sorry, aber auch in Classic sind die Leute doof zu einem oder ignorieren einen einfach mal random danach. Da wird man auch schnell mal geflamed für irgendeinen Unsinn und findet sich plötzlich auf der Ignore wieder. Auf Retail wurde ich in den letzten Jahren nur von einer Person ignoriert, die gemeint hat, herumtrollen zu müssen. Also wenn dir das so oft passiert, dass dich Leute da ignorieren, glaube ich nicht, dass das wirklich an der Community liegt, sondern man sollte bei sich selbst schauen.
Du machst dich halt auch nicht gerade zur sozialsten Person, wenn du einfach mal eine ganze Community unter Generalverdacht stellst, unsozial zu sein.

Immer wenn man denkt, dass manche mal verstanden haben, dass Meinungen nicht Tatsachen sind, kommt der Nächste um die Ecke und toppt das nochmal. Schwarz-weiß-Denken in Reinform.

Ich habe einen Tag vor dem AQ-Patch ein paar Bekannten in Classic geholfen, die dortige Questreihe noch zu machen (Silithidenhirne und die kurzen Besuche in den 3 Schwarmbauten). Ich hatte das aufgrund des nachher überfarmten Silithus ab AQ Patch bereits vorher erledigt.

Beim Eintreten in einen der Schwarmbauten waren 2 andere Spieler, die uns mit „verpisst euch ihr xy“ begrüßt haben. Weitere Flames im /say als Folge. Wohlgemerkt, dass war kurz vor dem AQ-Patch, sprich Schuppen für Scarab Lord waren noch nicht farmbar. Schon ganz schön „sozial“. Gab ja auch genügend Berichte hier im Forum von diversen „Begegnungen“. Da schenken beiden Seiten, Classic und Retail nichts nach meinen Erfahrungen.

Es gibt auch in Retail noch genug Kommunikation, aber was soll ich so Jemanden wir dir schon erzählen. Das Problem sitzt vermutlich eh vor dem Bildschirm und ist weder Classic/Retail oder die „Community“. Setz mal deine rosarote Brille ab und hör auf deine Meinung als Tatsachen darzustellen.

2 Likes

wie den auch. es sind die selben spieler.

1 Like

Wer glaubt das Classic sozialer sei lebt auch in seiner eigenen rosa bubble + safespace.

Ich lasse mir einreden das es damals in Vanilla so war, zumindest habe ich keine schlechten Erinnerungen daran auser ein paar kleine geplänkel zwischen ein paar Gilden auf Dun Morogh.
Aber das kann man keinesfalls mit heutiger Zeit vergleichen.

Allein die ersten Wochen ingame und im englischen Classic EU Forum + das deutsche hier reicht an toxizität für weitere 15 Jahre .

2 Likes

Moin zusammen,

also wie hier gegen Retail gehetzt wird ist schon echt fragwürdig. BfA ist wahrlich kein super Addon. Keine Frage, da bin ich bei euch! Aber Retail mit LFR und ne M+0 als Endcontent zu sehen und zu sagen es gibt nix zu tun oder es ist zu einfach bla bla bla.

Retail bietet so viel mehr als das. Die Schwierigkeit zB von HC auf Mythic ist ein gigantischer Sprung. Von Funfaktor her Bosse im nicht-mythischen-Modus zu spielen ist wie ne Currywurst Pommes bestellen und nur die Soße zu essen.

Und als Classic Spieler zu flamen, das etwas zu einfach ist … sorry aber LOL. Classic ist einfach nur umständlich und träge, aber bestimmt nicht „schwer“ - was nicht heisst, dass es kein Spaß machen kann.

1 Like

dazu werf ich mal paar brocken ein:

  1. forum =/= spiel
    vergleich mal das classic-forum mit dem vanilla-forum - dann gehn dir die augen auf.

  2. sozial ist abhängig von der serverbevölkerung - je mehr menschen auf einem haufen umso mehr „unsoziale“ sind auch auf einem haufen - und da classic meilenweit vom vanilla-servercap entfernt ist und man sich die unsozialen auch eher merkt als die normalen spieler, bekommt man natürlich den eindruck, dass classic unsozialer ist.

1 Like