Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Weil m+ so schwer ist xDD Classic Dungeons sind ohne CC bissl härter als du denkst Kollege

Das sind schon mal 2 Mechaniken mehr als die Tank und Spank Kämpfe auf Classic.

Deswegen spielt man sie auch mit 4 Kriegern oder 3-4 Mages und ohne Tank. CC braucht man wenn überhaupt nur in den 60er Dungeons, davor ists komplett unnötig.

Steht doch aber im Tooltip :slight_smile:
Ich hab vor und mit Vanilla GW1 gespielt: Damage (oder Heal) ist nicht alles, Vermeidung ein feiner Spielzug.

Ja, in Vanilla und BC Heros wurde heftig CC’d. Hatte aber Gründe.
Nichtsdestrotz ein Indizienbeweis: Mit BC kam Arena auf und das Säulenrubbeln wurde heftig beweint. Das ist u.a. LoS ausnutzen, mit einer der Gründe warum der Heildruide leicht op war.

Es kann einfach nicht sein, dass das in Arena Gang und Gäbe war, die damals total Hip! war. Aber erst mit MoP?, also Jahre! später, auch seinen Weg in PVE-Instanzen gefunden hat.
Ich “wehre” mich einfach dagegen das immer gesagt wird Spieler von damals seien totale Holzköpfe gewesen. Und erst mit Challenge und M+ (…) hätten sich die wahren Skillör eingefunden.

Was man wie spielt muss du mir nicht erklären, glaube son Pro bist du nicht. Und ich rede von 60er Instanzen

WoW 2 :smiley: Mensch. Lass doch Classic Spieler Ihre Meinung und behalt du deine rosa rote Retail brille auf wo alles so extrem schwer ist :slight_smile: hade

Bin level 52. Wir haben bisher kaum CCs gebraucht. In HdW hatten wir unseren letzten CC “gebraucht” in Form von Sheep, aber auch nur in der einen Gruppe. Mit der Gildengruppe haben wir es nochmal gemacht und genau 0 CC gebraucht. Alles andere waren maximal Interrupts.
Mag sein, dass es in 60ern Dungeons vermehrt gebraucht wird. Stratholme stell ich mir ohne anstrengend vor.
Aber in M+ braucht man auch permanent CC. Auch das stellst du dir einfacher vor, als es ist, “Kollege”. Stuns, Vortex/Taifun, andere Slows, Interrupts, Roots, Ring of Piece und jaaa, auch immer wieder Hard-CC in Form von Paralyze/Einkerkern/Sap/Sheep/Hex.
Mag sein, dass popelige +5er das nicht benötigen, wenn man overgeared ist, aber ab einem gewissen Grad wird man auf dieses Toolkit zurückgreifen müssen, wenn man es ordentlich machen möchte.

Eher zerbricht gerade deine rosarote Brille. Du kannst deine Meinung der total schweren Classic Dungeons haben und ich hab ne andere. Meinungsfreiheit und so. Und dass Classic nicht schwer ist sieht man täglich auf dem Classic Server:

https://www.youtube.com/watch?v=s-2GXud7CJI
https://www.youtube.com/watch?v=qUeh_vws5YE

Die brauchen kein CC auf Scholomance oder LBRS. Zusammenziehen, LOSn, wegbomben, vll. maln Fear / Mind Control, das wars. EZ going.

Ragnaros wird halt auch schon von blau / grün gegearten in <2 Minuten gelegt. 1 Monat nach Release. Der Raid selber ist in ner halben Stunde clear.

1 Like

Es steht im Tooltip das der verfluchte Gegner sich weigert zu fliehen, nicht das er seine Meinung ändert wenn er bereits geflohen ist und dann erst verflucht wird :smiley:

In Vanilla und in BC wurden Mobs CC’t weil die Klassen nicht richtig gebalanced waren. Man musste eben “Tricksen”, damit man an einer Gruppe vorbei kam. Mit Hard CC. Und auch wenn du mir das jetzt vielleicht nicht glauben magst… ->

Genau das ist der Fall, Soft CC (Sowas wie Leg sweep oder Shockwave) sind weitaus Skilllastiger als ein Sheep oder ein Sap, denn diese müssen “perfekt” getimed werden.

Soll jetzt natürlich auch nicht heissen, das zuvor nur Holzköpfe durch die Gegend gelaufen sind. Auch richtig ein Sheep nachzusetzen vermag von Können, aber nicht in Classic, wo das Sheep gefühlt 200 Jahre hält, es sei denn der Mob ist n paar Level über einem. (Im PvP hält das z.B. fast 40 Sekunden auf einem gegnerischen Spielercharakter, das ist alles aber hat nichts mit Skill zu tun)

Du brauchtest früher einfach kein LoS in den Instanzen. Wir machen das(Auch ich in Classic wenn ich tanke) mittlerweile aber automatisch, weil es eben einfacher ist, doch ballern die DDs trotzdem sofort drauf und achten darauf nicht. Im Retail kein Problem, wegen der Initialaggro. In Classic? Meistens durch ableben eines DDs wenn der Heiler kein bock hat.

Und bitte versteh meine Posts nicht falsch, ich möchte weder ein Vergleich zwischen Classic und Retail machen noch definieren welches von beiden das “schwere” Spiel sei, denn dann würde ich ganz klar sagen das dass “Endgame” in Retail um längen schwerer ist und das, nennen wir es “Vorgame” (Levelphase und Equipphase) in Classic.

Jetzt ist Cleave schon eine Mechanik? köstlich

Lassen wir das :slight_smile:

Beide haben Vor/Nach-teile. Für mich ist Retail das reifere Spiel aber nicht besser. Retail ist mehr auf Action und Viedo Spiel und Classic eher Fantasy Simulator

1 Like

Eben war ich LBRS und CC gab es dort komplett gar nicht. Sorry, aber du laberst einfach nur Mist.

Aktuell bin ich lieber in Retail unterwegs. Allein aus Trotz, um dadurch wieder von jedem 2. in meiner Friendslist ne B-Net Nachricht zu bekommen -> “wtf FALSCHES WOW 11!!1!”.

Ich hab mich echt auf Classic gefreut, und hatte auch Spaß dran. Aber mittlerweile nervt mich dieses Retail-Bashing so sehr dass es mich echt davon abhält in Classic teilweise einzuloggen. Im und außerhalb des Spiels will dir das jeder als Heilsbringer aufdrängen. Ne danke ich entscheide selbst woran ich Spaß hab.

Wer behauptet das classic Instanzen schwer sind… na ja :roll_eyes:
Retail Instanzen in ihrer Ursprungsform sind allerdings auch nicht schwer und werden künstlich nur durch Affixe und skalierung gepusht.

+10 Scholo anyone ?

Classic inis sollen schwer sein? Bester Troll beitrag 2k19-

In CLassic wird stumpf getanked, der rest schlägt drauf.
Thats it. :rofl:

Auf jeden fall sehr “hart”

Lass den Classic-Fanatiker doch Ihren “Troll” :smiley:
Wer behauptet Classic inis sind schwerer als M+, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Einfach auf so leute garnicht erst eingehen.

Also ich spiele zur Zeit lieber Classic. Einfach aus dem Grund, dass es wieder etwas “neues” ist. Man muss sich etwas erarbeiten und bekommt nicht gleich auf dem höchsten level alles hinterher geworfen.
Aber dennoch logge mich teilweise ins Retail ein, um dort dailies zu machen oder oder oder

Erarbeiten… überall liest man, man müsse sich in bfa nichts erarbeiten. Als 0815 Spieler wie ich es bin, muss man sich sehr wohl seinen Kram erarbeiten. Kommt keiner bei mir vorbei gelaufen und fragt mich: Hey dude, was brauchste?
Es kommt wohl immer auf das Ziel an welches man verfolgt. Wenn man besser werden will muss man immer Arbeit investieren!

Das kommt in der Regel von Leuten die einloggen, 4 WQ machen, einen 415er Gegenstand bekommen und dann glauben sie haben das ganze Spiel erlebt.

Das Porblem hierbei ist die Blickwinkel:

  1. Max level sit was ich rbacuhe um das spiel durchzuspielen -> Calssic ist besser weil der weg zum amxlavel schwerer ist und länger dauert und man dabei einen reise über alle Kontinente antritt.

  2. Der erfolg [Meister der leeren von XXX] -> Hier kann beides gut sein Retail udn Calssic. Hier entscheidet so einw enig die persöhnliche referenz was das questen angeht.

  3. Der aktuelle raid clear -> Retail

usw.

es gibt viele möglichkeiten, für jemanden für den es nur entscheident ist einen raid mal kurz von innne gesehen zu haben für den stellt retail keiner herausforderung. Für den der den Cutting edge haben will aber schon.

Wirklich gute Sachen bekommt man auch nicht hinterhergeworfen.

Lediglich das durchschnittliche Zeug.