Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung und würde dem ganzen etwas mehr Tiefe mitgeben.

Wichtig dabei ist, dass die Boni tatsächlich auch sinnvoll unterschieden, aber ausgeglichen sind und verschiedene Spielvarianten unterstützen.

Was hast du denn so seit Level 100 an “coolen” neuen Talenten bekommen? :wink:
Es wurde auch am aktuellen Talentbaum schon lange nichts mehr gemacht.
Da kommt einem der Classictalentbaum schon toller vor.
Hatte ja schon mal den Vorschlag gebracht das beides zu kombinieren. “alter” Talentbaum fürs Leveln um auch die Basisskills auszubauen und den “neuen” Talentbaum wenn man dann max Level hat um sich die “special” Skills zu holen

3 Likes

Weil er nicht beliebig erweiterbar ist.

Für 60 Level ja, dafür ist er ja auch ausgelegt. Der funktioniert aber nicht für 120 Level.

Gut das er noch einige Addons länger gehalten hat um genau zu sein bis MoP.

Naja 3 neue Optionen pro Addon je Klasse sind nicht so arg schwer. Man hatte ja auch die Option mit den Artefaktwaffen und deren wegfallen was zu machen was nur so lala hier und da umgesetzt wurde.

1 Like

Neee, der ist mit Cataclysm gestutzt worden, weil das System bereits auf Stufe 80 an seine Grenzen stieß.

Die bestanden zum Großteil nur aus lahmen +x% Dmg Perks. Sie hätten die Artefaktskills und vll. 1 passiv pro Waffe Baseline machen sollen. Aber ansonsten war da nichts tolles bei.

Prinzipiell finde ich Classic super und ich hatte so viel spaß als ich wirklich BC angefangen habe früher. Aber ich finde man hätte mit TBC anfangen sollen. Grund hierfür ist einfach, dass alle Klassen richtig spielbar sind.

1 Like

Es fängt aber mit Classic an und so gehört es sich auch einfach.
Wir zählen auch nicht 2 oder 3 sondern fangen bei 1 an.

Ich spiele sehr gern classic und kann das zum ersten mal erleben.
Denk mal an die anderen leute, denen es genau so geht.

3 Likes

Zu Recht mal entschlackt worden aber noch nicht entfernt worden in Cata.
War halt auch der Fehler immer neue aktive Sachen da rein zu packen.

Ich hatte mich da auf den aktuellen Bezogen und was man aus diesem lahmen Teil hätte machen können. Der hat seit level 100 nichts mehr gesehen außer paar wenigen Skills die ausgetauscht wurden.
Den Skillen die meisten nur 1x durch und schauen ihn erst wieder an wenn man überlegt ob man mehr Singeltarget oder mehr Mutlitarget haben will und das ab Level 100.

1 Like

Ist ja gut chill mal deine seelensplitter unter dir^^

1 Like

Und trotzdem funktionierte er komplett anders, Hybridskillungen waren damit z.B. gar nicht mehr möglich.

Es wird eben zu viel.

Das war mit dem alten Talentbaum auch nicht anders. Da hab ich ein komplettes Tier die gleiche Skillung gespielt und nie umgeskillt. Jetzt hab ich wenigstens ein bisschen Variation je nach Boss / Dungeon.

und das was die Artefaktwaffen drauf gesetzt haben war dann was?
Das Proccfest was man mit manchen Azeritteilen hat ist eher “too much”.
Hab schon ewig keinen Exorzismus als Skill gehabt. Ist bei anderen Klassen auch nicht besser. Da würde sich bestimmt was finden um ne Sinnvolle neue Reihe zu eröffnen.

Wie gesagt der teil hat sich bei mir auf den aktuellen “Talentbaum” bezogen. Hatte ich auch explizit geschrieben.

1 Like

Verstehe nicht wie Talentbäume ein plus sind, wenn alle mit dem gleichen cookie cutter Build rumrennen.

1 Like

Gibt leute die nicht mit cookie cutter build rumrennen.^^ Wer sich sein spielspaß verderben möchte mit solchen builds bzw guides dann bitte. Ist doch viel spannender und spaßiger sich selbst sowas anzueignen.

3 Likes

Gibts auch in Retail, verstehe den Sinn nicht. Und die werden genau wie in Classic von Progressgilden ausgeschlossen.

1 Like

Ressourcenverschwendung, weil die Artefaktwaffe den Specs 0 Tiefe gegeben hat, sondern fast nur aus uninteressanten Perks bestand, der 0 Einfluss aufs Gameplay hatte. Hier nen passiv proc, da +x% dmg, aber fast nichts, das man beachten musste.

Das Talentsystem war in WoW noch nie besonders komplex oder ermöglichte total abgedrehte Kombinationen. Eine bessere Lösung hab ich aber auch nicht parat.

Kann man so Unterstreichen.
Klassen bringen einfach mehr Einzigartigkeit mit.
Die Welt fühlt sich wichtiger an als in BfA.
Der Soziale Aspekt steht im Vordergrund.
Entschleunigung in einem MMORPG = Win

1 Like

Ich finde classic langweilig, brauch ich nicht mehr

2 Likes

Illusion of choice. Jeder Spec hat in Retail 2187 Möglichkeiten seine Talente zu kombinieren, das verstehen viele aber nicht, weil sie wie die Lemminge der “besten” Skillung nachrennen.

1 Like

Wurde alleine in dem Thread bestimmt schon 2x beantwortet.

Wenn man beides fair vergleichen will, dann sollte man eben auch einbeziehen, dass Leveln in Retail so gottverdammt schlecht ist…

Meine Punkte:

  • Keine Erfolge: Ich weiss manche lieben die Erfolge… ich hasse sie. Sie führen dazu, dass ich Sachen länger mache auf die ich eigentlich keine Lust habe nur weil so ein dämlicher Erfolg dahinter steht. Ich weiss ich könnt einfach gehn aber in dem moment sorgt das Erfolgssystem dann für einen “mäh”-Moment bei mir. Bei Classic geh ich einfach wenn mich ne Quest nervt. Ich muss sie nicht machen und das Spiel vermittelt mir auch kein Gefühl etwas zu verpassen.
  • Der Druide in Classic ist eine Wucht. Ein echter Hybride. Ich finde ihn 1000000x besser als in Retail mir ist es auch egal, dass ich nicht alles so kann wie andere. Es ist einfach so schön ihn zu spielen. Mal heilen, mal DPS, mal Tanken. Das ist überragend. Schade, dass Blizzard alle Hybriden zerstört hat in Retail.
  • Die wunderschöne Welt, die man so viel besser erlebt, weil sich alle dort bewegen. Azeroth ist traumhaft. Eine Schande, dass Blizz die beiden Kontinente auf Sw und Og reduziert hat.
  • Ein Server, kein Phasing. Ich bin so oft schon dem elendigen Schurken hinterher der mich gegankt hat. Ich habe eine KOS-Liste. Ich merke mir nette Spieler und versuche mich zu revanchieren. In Retail ist as nichtexistent.
  • LFG, LFR. Einfach nur Müll.
  • Items. Ich finde die Items in Classic tausendmal schöner. Nicht dieser RNG-Mist. Blizz sollte wieder mehr “Handcrafted” machen. Weniger automatisiert. Klar gibts das in Classic auch aber eben weniger. Ich mache Quests teilweise nur weil ich dort ein top Item bekommen kann.
  • Weniger Zwang ständig zu spielen. Worldquest und Rufgrind in BFA verursacht bei mir sehr ungute Gefühle.

Ich bin 100% Classic. Retail bekommt in dieser Form keine Chance mehr.

Und ja Classic ist nicht perfekt. Eine Stunde Mobs für 18 Trollhauer zu grinden ist nicht wirklich toll. Andererseits lässt mir der Grind und die entschleunigung Zeit auch mal mit anderen leuten in Kontakt zu treten anstatt überall durchzuhetzen.
Wenn man 3x fast gestorben ist an der Stelle und noch 17 Questitems braucht überlegt man sich ob man vielleicht nicht doch mit dem Priester ein Team bildet.

3 Likes