Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Hä?
Erstens hab ich bereits ausgeführt, dass ich als Druidenheiler ganze 4 (!) Builds zur Auswahl habe, die ich dann auch noch im Detail ein wenig für mich variieren kann.
Zweitens wird bei der Debatte “Modernes vs. altes Talentsystem” immer völlig ignoriert, dass Balancingprobleme in Classic nicht bedeuten, dass die in Classic verwendeten Werkzeuge kompletter Müll waren.

Ich versteh nicht was es nutzen solle die community zwanghaft auseinander zu treiben mit sowas. Tribalismus ist hier genauso Mist, wie im Leben, die fussball Hooligans, die sich gegenseitig verdreschen.

2 Likes

Momentan mag ich die Zwanglosigkeit in Classic mehr. Es ist ein schönes Gefühl mal Wochenende wegzufahren und nicht den verpassten WQs fürs “effektive” Spielen hinterher zu trauern.
WQs, Daylies, 1 Worldboss, Missionen, Mechagondaily, Islands für Azerit.

Der Tretmühle zu entkommen ist ein schönes Gefühl. Den die vermeintlichen frewilligen Beschäftigungen sind unweigerlich an den persönlichen Fortschritt verknüpft.

1 Like

Zwang hat man mit jeder obsession oder auch nicht wenn man die Entscheidung trifft. Liegt am Spieler, nicht dem system.

Das möchte ich nicht wiedersprechen. Nur der Fortschritt, das Gefühl etwas erreicht bzw. “besser” zu werden ist unweigerlich damit verknüpft sich dem unterzuordnen.

“Falsch” - danke für die Antwort, auch wenn das mit dem Gear natürlich in Ansätzen stimmt. Vielleicht hätte ich BFA nackt leveln sollen.
Ich habe BFA auch gelevelt, und fande die Levelphase von BFA grausam, habe mit meinem Moonkin eben wie beschrieben >4 Mobs gleichzeitig gepullt gedottet und beim kiten weggebombt. Meistens waren es halt mehr mobs, einfach weil es ging. Hat sich keineswegs herausfordernd angefühlt und level 120 war dann nur das Ende einer Qual statt dem Schaffen einer Herausforderung.
Selbst in Nazjatar und Mechagon konnte man quasi sofort nach Release seine questabhängig großen Mobgruppen ohne Problem pullen.

Und da Horde und Allianz auf verschiedenen Inseln gestartet sind hatte ich nicht mal Probleme mit der anderen Fraktion. Btw. das was ich an einem neuen Addon gerne mag ist das zergen zwischen den Fraktionen in den gemischten Gebieten. Meinen ersten Allianzler habe ich mit meinem Horden-Druiden dann auf Level 108 gesehen und ich war der langsamste im leveln in meinem Freundeskreis (aufgrund nur begrenzter Zeit zum spielen). Das ist allerdings nur meine Meinung.

3 Likes

Classic fühlt sich 100% auch nicht herausfordernd an -> Pulle 2 Mobs -> Healen -> Go next.
Davon mal abgesehen…
Es ist ein MMORPG und kein Dark Souls.

Jep, dann hast du dich schon selbst beantwortet, hast mir einen Kommentar erspart :slight_smile: Auf deinen Troll Post gebe ich dir trozdem eine 4/10, da du es wenigstens versucht hast.

Ich finde das man zumindest in der Levelphase deutlich taktischer vorgehen muss, in BFA kann ich halt einfach reinlaufen und mir passiert quasi nichts. Aber in BFA bin ich halt storytechnisch auch der Oberheld und Retter von ganz Azeroth, Artefaktinhaber und Auserwähler der Titanen. In Classic ist man halt nur einer der die Welt erkundet :smiley:

Aber darf ein MMORPG nicht halbwegs fordernd sein ? Also ich finde einen Bibliothek run mit einer 30er- 32er Gruppe schwerer als einen Mythic +10 run in BFA.

1 Like

Bezweifle es ganz stark, dass du im Early Nazjatar, die gruppen von Mobs gepullt hast ohne dabei zu sterben.
Davon abgesehen, ist das was du schreibst absoluter mist.
Es sollte doch nur logisch sein, dass 1 Jahr nach einem addon, man von dem Gear viel stärker, als die meisten mobs wird und somit keine probleme mehr hat.

Oder sind die LvL 1er Mobs in Classic als LvL 60 Char. noch herausfordernd oder gefährlich?
Nö.

Und wenn du eine ini, wo man nur Tankt und stumpf attacked schwerer findest als M+, kann man dir sowieso nicht mehr helfen.

Aber ist gott sei dank, nur deine Meinung.

Aber ist das nicht nur relevant, wenn man am Maximum spielen will?
Ich habe mir weder in classic noch in Retail irgendwelche vorgekauten Skillungen angeschaut , sondern alles selbst gemacht und die Skillung in classic macht mir viel mehr Spaß.

Dass ich kleinere itemsteigerungen in classic bekomme, ist mir viel wert.
Retail ist mir zu inflationär.
Und wenn ich von UC bis zum Kral 20 Minuten unterwegs bin, dann werde ich gefühlt mehr Teil der Welt, als wenn mir alles per Klick hinterher geworfen wird.

Wie schon Jemand gesagt hat:
Ich war mittlerweile an retail gewöhnt, fand es schei ße, hatte aber nichts Besseres und nun hat mir classic nochmal vor Augen geführt, wie schlecht ich retail finde.

3 Likes

Wieso ist das eine Schande? Es gibt eben ein Talent, welches unter den gegebenen Konditionen das beste ist. Periodt.
Häufig weichen andere Builds nur um wenige % ab oder führen lediglich zu dem Verlust von Utility.

Es wäre aber unfair gegenüber deinen Mitspielern, die hoffentlich auch versuchen das volle Potenzial ihrer Klasse auszunutzen, dich bewusst für etwas zu entscheiden, das schlechter ist als eigentlich notwendig.

Hatte mit meinen undergearten HM auch keine Probleme. Weil Rampensau, weil Pet, weil Demonskin. Lediglich bei der Eliteschnecke hatte ich mich verzettelt- Shneckenadds.
Normalerweise weiß man aber als langjähriger Spieler schon, dass es bestimmte Klassen/Skillungen leichter haben. Das ist kein Frage des Könnens, da ist kein Raum für Zweifel.

Natürlich!
Es is halt freilich nur relevant wenn du das Maximum raus holen willst.
Ansonsten kannst du sowohl in Retail als in Classic skillen was du magst, garkein Thema.

Doch, das war ganz easy PvE im “early Nazjatar”.
Hast du Classic gespielt ? oder zumindest mal über Level 6? Dann wirst du merken, dass selbst einfache 0815 Questmobs von denen du mehrere töten sollst dich auf einmal Stunnen, entwaffnen o.ä.

In der Bibliothek muss man stark auf seine Positionierung achten als Mana-Klasse, sonst ist man bei einem größeren direkt oom aufgrund des Manabrandes der mobs. Oder das man möglist auseinandersteht und nicht zu viele Magier in der Kathe pullt wegen der Arkanen Explosion. Das sind noch richtige Mob Mechaniken und nicht irgendwelche daran geklatschten Mythic+ Affixe, wo in irgendeinem Tempel auf einmal Vulkane aus den Boden kommen - ja ne is klar.

Noch dazu das diese Affixe absolut berechenbar sind. Vor 3 Wochen Mythic 14 intime gewesen, fande ich leichter als meinen ersten WK run in der Kathedrale - G_G.
Dazu kommt das man in Retail sich einfach nur im Hamsterrad dreht und jeden Patch die GLEICHEN inis geht für die GLEICHEN items, die einfach nur ein anderes Itemlevel haben. Und dann muss man auch noch als PvPler in Mythic+, weil Mythic+ im Vergleich zu den PvP Rüstungen freeloot ist. Sonst wird man von den PvElern geonehittet oder stirbt im Deathgrip während der DK fröhlich s drückt und rückwärts läuft.

2 Likes

Jo, in Retail läufst nach 6 Monaten noch die gleichen Inis. Und einen anderen Raid.

In Classic läufst nach 6 Monaten entweder noch die gleichen Inis und den selben Raid wenn du Lootpech hattest oder gar nix mehr.

Beides nicht optimal, aber ich ziehe eines dem anderen doch vor.

Das stimmt wohl, nur skaliert die Statkurve über das Itemlevel in Classic nicht so exponentiell nach oben wie in Retail, setz in Retail mal einen Patch aus und geh dann in einen PVP Kampf - bin ca. 2 Monate vor Classic release zurückgekehrt und hatte im ersten Patch von BFA so ziemlich das beste Gear das man kriegen konnte. In meiner ersten PVP-Inselexpedition bin ich im Deathgrip gestorben ohne auch nur die Möglichkeit zu haben mit zu wehren.

7/10 wahrscheinlich einer der besten troll Posts überhaupt

Tier 1 Molten core hat Itemlevel 66
Tier 3 Naxxramas Itemlevel 88

Nur mal als vergleich Tier 1 Set vom Krieger hat 189 Ausdauer.
Tier 3 hat 269(ohne Ring) Ausdauer.
Über 4 Raids also grob 50% Zuwachs.

Nehmen wir ein Ring Retail Raid:
367 Ausdauer bei Itemlevel 400 LFR
592 Ausdauer Itemlevel 445 Mythisch
auch über 50% Steigerung.

Dazu komtm das man in Classic höhere Grundwerte hat also fast 25%-50% allein durchs Level und nicht wie in Retail nur ca. 10%.

Ein Raidtier in Retail entspricht ca. die gesamte Itemlevel Schere in Classic mit 4 Raids.

2 Likes

Hm. Eigentlich läuft man die Levelinstanzen bis zum Ende der Erweiterung in Maxlevel auf M+. Wären ~24 Monate.
Ich glaube, es ist nur Mecha bisher dazugekommen?