Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Ganz einfach: sie dürfen “Special Snowflakes” sein, weil sie anders als die Mehrheit einen völlig ineffizienten Baum spielen.

Verstehe nicht, was manche Leute hier meinen. Der Druide hat X-Builds, die sich teils gänzlich unterscheiden - PvP.

“Das Gefühl” kam leider nicht auf. Ich weiß die nächsten Schritte, es ist nichts aufregend neu. Da ich eh BfA mag, werde ich zu 99,9% auch weiter BfA spielen.

Der Gedanke an den Tempel oder Düsterbruch - nein, schlimmer: Maraudon :confounded: - beflügelt mich auch nicht.

Ich würde gerne nochmal die Marshall-Quest machen oder die Ony-Pre oder für die AQ-Öffnung Mats sammeln, aber der Aufwand, erstmal 60 zu werden, schreckt mich schon ab.

Ich schätze, ich bin “retailer by heart”. Wie gesagt, der damalige Oh-wie-goil!-Kick ist (erwartungsgemäß) ausgeblieben. Ist für mich aber nicht schlimm, denn mir reicht die TOLLE Erinnerung.

PS: Das Einzige, was ich gern aus Classic hätte, wären Warsong und Arathi. Als einzige BGs bis hin nach BfA. Ok, Auge noch, aber die anderen öden mich nur an, kommen aber zu 97% bei 'ner Anmeldung.

2 Likes

Wie schon weiter oben erwähnt, stimme Ich dem zu, dass mir das Gameplay von Classic nicht zusagt.
Ich spiele immer Caster Klassen und wenn ich von meiner 6 Tage Woche nach á 9 Stunden Heim komme möchte ich nicht: Mob anhitten, komplettes Mana verbrauchen, Kampf mim Dolch beenden.
Das ist einfach auch nach einer Stunde kein Erfolgsfortschritt. WoW spiele ich ausserdem zwecks Erfolge und dieser Aspekt fehlt auch völlig.

Ist wohl mehr was für Leute die mehr Zeit haben oder eben Tagelang auf einen Fortschritt warten wollen. :man_shrugging: Für mich nichts

5 Likes

Leveln ist auf Classic der Hauptcontent, auf Retail Beiwerk. Classic bietet bis auf 7 60er Dungeons (die man teilweise auch mit niedrigerem Level betreten kann) , ein paar Raids und 3 BGs kein End Game. Wo deine Prioritäten liegen musst du entscheiden.

Weil das Design nie richtig funktioniert hat, du bist der Buff Bot und schmeißt mal nen Heal, das wars. Keiner nimmt einen Paladin oder Druiden als Tank oder DD - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ohne die wären diverse Realms im Bezug auf 5er Dungeons tot und ohne LFR gäbe es keine Raids mehr.

Wenn du auf Classic die Raids spielen willst ist der Grind viel extremer. Mit der AP bist irgendwann durch und sofern du nicht mythic raidest ist es eh egal wie hoch die Kette ist, auf Classic musst du für jeden Raid wieder Materialien farmen.

3 Likes

Das mag vielleicht als Raider jetzt gerade abgehoben klingen, aber … ist das so?

Vielleicht bin ich einfach zu lange raus aus diesen Inhalten, aber bei mir sind diese Sachen schlicht nicht existent. Selbst wenn ich jetzt nicht in einer festen Gruppe unterwegs wäre, so würde ich ja durchaus aushilfsweise wo mitspielen. Und mythisch+ gehört da für mich genauso dazu, wenn auch nicht in der Stamm-Kombination, die wir seit Monaten fahren und damit 10+ machen können.

Ich glaube, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn du etwas farmen musst für den nächsten Raid, so farmst du auch nur für den nächsten Raid.
In BfA ist es eben so, dass es nur diesen einen Grind gibt, der für das komplette Addon hält.

Deshalb, und das mag jetzt überraschend klingen, würde mir die Classic-Variante mehr zusagen. Zwar wärst du bei BfA mit einem Mal durch, aber Classic bietet dir mehr Ausstiegsmöglichkeiten an. Mehr Freiheiten als nur den öden Alltag.

2 Likes

Mir haben ehrlich gesagt die drei verschiedenen Schwierigkeitsgrade sowie diese Beliebigkeit den gar ausgemacht. Anfangs mochte ich ja noch diese Mythischen Inis, mittlerweile habe ich keine Lust mehr in die gleiche Ini nur für anderen Schwierigkeitsgrad zu gehen für Ausrüstung welche anstatt blau mit weißen Punkten halt blau mit roten Punkten (metaphorisch) ist.

Oder hatte in der Zeit nicht das lvl für Aderlass :man_facepalming:

1 Like

Weil es faktisch auch oft ein oder zwei “Beste” Skillungen gibt.

Viele Talente sind einfach nicht vertretbar oder haben keinerlei Spieleffekt.

Das weiß jeder, der mal halbwegs ernsthaft raiden war oder PvP gemacht hat.

Traurig aber wahr. Blizz machte sich nicht die Mühe ernsthaft verschiedene Kombinationen einzuführen.

Edit: Ein Talent einen Schritt nach links oder rechts zu setzen ist kein anderer “Build”.

Ganz so würde ich das nicht sehen. Es gibt schon mehrere Möglichkeiten wie man seine Skillung + dazugehörige Traits anpassen kann. Nehmen wir den Schattenpriester mit den geisterhaften Erscheinungen und deren Änderung mit 8.2 die nirgends gelistet war und deswegen viele auf dir anderen zwei Skillungen gewechselt sind. Der nerd vom Frost Mage mit Gletscherstachel aber zugleich Buff für die Splitter. Trotzdem Gletscher oder doch Thermale Leere? Demnach auch traits dazu anpassen. ^^ Das wären jetzt nur 2 von 12 Klassen und nur 2 von 37 speccs o.o’

Die Talentbäume von Classic - Cata sahen nach viel aus. Im Endeffekt hatte man aber nicht so viel Vielfalt wie viele immer denken. Zum einen sind 90% der Talente langweilige Filler in Form von +1% mehr DMG hier oder Chance das Ziel zu Verfehlen um 2% verringert und so weiter. Es gab nur ein paar Talente die im Endeffekt das Gameplay spürbar verändert haben. Mit Wrath of the Lichking waren die alten Talentbäume wohl am Höhepunkt. Aber auch hier gab es ganz klar BiS Talentbuilds die nahezu jeder Spieler über lang oder kurz gespielt haben. Man konnte experimentieren und ein paar lustige Hybrid Specs zocken … aber die haben sich zum einen nicht bewährt und zum anderen wurde man einfach nicht mitgenommen wenn die Gruppe / Raid wie auch immer Ernsthaft etwas reißen wollte. Denn am Ende des Tages muss einfach die Performance jeden Spielers vorhanden sein. Und deshalb spielte man in 90% der Fälle die 1-2 Main Talentbuilds.

Und das betrifft nicht nur die PVE Fraktion. Auch im PVP gab es die 1-2 Main Talentbuilds die am Ende einfach Entscheidend sein konnte.

5 Likes

Danke für den Beitrag, wurde von mir in anderen Themen beinahe genauso verfasst.
Wird hier aber absichtlich überlesen weil wie kann man sich nur wagen über BC/WotLk negativ zu äußern!

Wenn die Raids aufeinander aufbauen fehlt dir dafür aber entweder das Gear oder die Zugangsquest.

Das Problem ist doch, dass auf Classic oder BC immer weniger Spieler in einem Raidtier vertreten waren, die Endraids also nur für <1% der Spieler designed wurden. Die anderen 99% gehen leer aus. Das funktioniert so lange wie neue Spieler hinzukommen, die die ausgleichen, die nicht mehr spielen. Den Luxus haben sie heute nicht mehr.

Das ist der alternativ content zum raiden, den WoW auch dringend brauchte.

Das ist eben der Casualansatz, den sie verfolgen. Der Durchschnittsspieler spielt eine Stunde WoW am Tag, das reicht auf Classic nicht um genug Materialien zu farmen.

Materialien farmen ist für mich öder Alltag.

also ich hab classic probiert aber schaff es niemals länger als ne halbe stunde on zu bleiben^^
es ist zwar ganz nett nach jedem lvl up nen skillpunkt vergeben zu können…
aber wow hat erst ab bc angefangen überhaupt spaß zu machen finde ich

1 Like

Mein Classic Gefühl ist wieder voll da. Derzeit leider nur wenig Zeit für WoW, aber bald wieder etwas mehr. Ich mag Classic lieber. Der Content in Retail erscheint mir zu aufgezwungen.

Druide und Hexer kurz angespielt und ich wusste direkt wieder warum ich in Classic Magier gespielt habe…
Mana ist eine absolute Katastrophe in Classic gewesen.
Wenn ich schon in der Levelphase nach jedem Mob kein Mana mehr habe dann…

War damals in Classic schon nicht glücklich und werd es jetzt genau so wenig.

Da fehlt mir einfach zu viel was ich damals schon gerne gehabt hätte und jetzt habe.

1 Like

Ich mag beide aus unterschiedlichen Gründen.
In Retail mag ich das knackige Gameplay, das Endgame, die wie geschmiert laufende Itemtretmühle, die tollen Bossmechaniken, Mythic+, den geringeren Zeitaufwand. Ich liebe LFG für das, was er für mich im Endgame tut.

An Retail hasse ich, dass alles, was sich vor der aktuellen Expansion abspielt obsolet und ausgestorben ist, dass das Leveln so sterbensöde ist, dass es nur im LFG stattfindet.

An Classic liebe ich das Leveln. Es ist ein echtes Gameplayelement und läuft nicht automatisiert ab. Von Stufe 1 an kann ich bedeutsame Entscheidungen für meinen Char treffen. Außerdem liebe ich, dass die Speccs keine starren Gerüste sind. Ich werde Talentbäume immer geiler finden als eine Talentmatrix die alle 15 Level mal interessant ist. Ich liebe den Fluff den alle Chars haben und die vielen kleinen immersiven Sinnlosigkeiten, die oft an Rollenspiele alter Schule (DnD, Neverwinter Nights) erinnern.

An Classic hasse ich (ohne, dass ich es ändern wollen würde), dass es so clunky und hässlich ist, dass alles hinter massivem Grind gegated ist, dass Itemization und fragwürdige Gamedesigns einige Klassen für das Endgame unbeliebt machen, die relativ langweiligen Dungeons und Raids.

Kurzum: ich spiel(t)e Retail für puren progressiven Endgamespaß

Ich spiele Classic für die mühselige aber belohnende Levelreise.

Und ich bin sicher, dass ich keines von beiden so lieben könnte für das was es ist, wenn es nicht auch das andere gäbe.

1 Like

Abseits der Polemik wenig Inhalt und Fakten sucht man in deinem Post vergebens. :slight_smile:

Mit MoP hast du tatsächlich eins der besten Addons verpasst. Schade

Ganz klar Classic. Nicht alles, was im Laufe der Zeit kam, war grundsätzlich schlecht, aber mir fehlt die Community, bzw. die Kommunikation in Retail. Außerhale der Gilde kommt es so gut wie nie dazu. Und ich meine nicht „gogo“ sondern Freundlichkeit. Klar gibt es auf beiden Seiten jeweils kommunikativere oder weniger kommunikativere Spieler, aber dadurch, dass man in Classic viel öfter Gruppen bildet in der Regel und manche Spieler immer wieder sieht, ist das Bindungsgefühl ein anderes und das finde ich viel besser als mit Halbbots zu zocken.

1 Like