Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Die Lösung dafür wäre nur das man mit jemden neuen Addon wieder von 0 also wirklich Komplett 0 anfangen muss und sich einen Char hochleveln (verglichen Diablo 3 season etc.)

Es ist immer noch ein Spiel und muss nicht unbedingt überall gleich den super anspruch haben. Außerdem spielen es auch spieler aller altersklassen welche eben nicht das zocken schon in die wiege gelegt bekommen haben.

Ernst gemeinte frage: Bist du eventuell in einem MMO nciht richtig aufgehoben sondern solltest eher ein Sigle player (bzw. coop) story titel spielen in dem man die story genau 1 mal durchspielt und dann fertig ist?

In MMO ist die wiederholung teil des spiels. Das es nders geht bestreite ich nciht, aber ich wüsste aktuell keinen MMO titel indem man nicht trotzdem irgednwann eifnach das schonmal gemacht wiederholt (farmt)

Bist du das? Trägst du denn jetzt mit deinem hunter auch weider die stoffhosen des adlers? oder weisst du inzwsichend as kette das maß aller dinge ist und du beweglichkeit brauchst? Das wissen was man nach 15 jahren inzwischen aus dem ff beherrscht verschwindet doch nciht einfach blos weil man auf calssic einloggt… oder doch?

Da gebe ich dir recht, und für den spieler der das gut findet ist das sogar hervorragend und macht sogar spaß.

Jupp deshalb gehe ich in der elvelphase AOE farmen mit dem amge und amcht teilweise riesenpulls…
Ja es ist wirklich etwas gefährlicher, aber ein großteil dieser gefahr entstand zu vanilla auch einfach dadruch das man das spiel und die welt einfach noch nciht kannte. das ist heute anders und man sucht sich gezielt die herausforderung welche einen anspricht. (und das kann man auch in BFA)

Das problem hatte ich auch zu vanilla eher selten, es ist zwar öfters als heute passiert, dennoch nciht wirklich schlimm gewesen. (ich verfluche dich mor ladim!)

Ich verstehe das du es besser findest, jedoch verstehe ich die Kritikpunkte an bfa nciht da viels davon auch in calssic schon lagne vorhanden war, es dauerte nur länger bis man an diesen punkt kam.

1 Like

Das ist nicht einmal das eigentliche Problem; vielmehr macht mir dieser große Anteil an reiner Wartezeit zu schaffen. Mit meinem Priester ist es häufig so, dass ich die Mobs einfach mit dem Zauberstab tothaue, da es effektiver als Casten (mit der Zauberzeitverzögerung) ist.
Das ist aber sehr … langweilig, weil ich in der Zeit nichts unternehme. Ich lese in der Zeit meist auf Twitter etwas.

Oh ja; das durfte ich auch auf die harte Tour lernen. Aber das war durchaus unterhaltsam … :sweat_smile:

Naja, die Spezialisierungen sind im Vergleich zu Classic hochkomplex. Der Talentbaum + Azerit (damals Legendaries und Artefaktwaffe in Legion) bieten so viel mehr Auswahl und viable Kombinationsmöglichkeiten als der Talentbaum in Classic. Und die Rotation einiger Klassen … Frostmagier in Classic.
FB, FB, FB, FB, FB, FB, FB, Boss tot.

Es gibt viele Vor- und Nachteile beider Spiele. Aber Tiefe und Anspruch einer Klasse ist ein klarer Pluspunkt für Retail, während Classic durchaus andere Vorzüge mit sich bringt. Hitcap und Spellranks sind durchaus beliebt bei mir. :smile:

Und was bitte? Aktuell haben einige Gilden /Raids Probleme ja. Aber die haben sich ja in 1-2 Wochen gelegt.
Ansonsten fällt mir nichts ein was Retail an Classic “verloren” haben soll.

Ich versteh schon, nur ich finds widerum gut, da man in der Zeit eben andere Dinge im Auge haben kann. zb. einen Debuff oder den nächsten Mob…

Ich bin schon gespannt auf meinem (Frost)Magier und AOE farmen/grinden, was ich damals sehr gern gemacht hab.

Naja, dies stimmt so auch nicht.
Du musst bedenken in Classic muss eine Skillung alles abdecken, was die Klasse kann an Offensive, Defensive, CC und andere Fähigkeiten.

In BFA gibt dir Blizz alles genau vor. Der “Talentbaum” in der Azeritwaffe war zb. keiner, da man so und so irgendwann alle Skills hatte und einzelne Spielweisen so hat es auch nicht gezielt gefördert.

Der Unterschied zu Classic ist jedoch, dass in Classic der Spieler entscheiden muss, was für Talente er erlernen will. Er legt fest was für ihn wichtig ist, ob er lieber seinen AOE-Spell verbessert und er dafür sorgt, dass nicht soviel widerstanden wird, oder ob er andere Spells in den Vordergrund stellt und diese mit Talente sinnvoll(!) verbessert.
Ein Farmtwink wird sicher andere Talente in den Vordergrund stellen, als ein Raidchar.

Und wenn du schon die Rotation des Frostmagiers in Classic kritisierst - dann leg doch mal dar, warum diese Sinnvoll ist!
Sie ist sinnvoll, weil du dadurch einen Mob 70% Movement reduzierst, dein Hauptschadenspell ist, du ihn sogar einfrieren kannst, was ihm garantiert X sekunden daran hindert auf dich zu zulaufen (da der Schadensbruch des Einfrierens erst später kam) und Schaden zu verursachen. Und dies hast du ja eigentlich in BFA auch. Du baust damit Eiszapfen (für die Eislanze) und Hirnfrost, etc… auf. Und dann wenns blinkt unten haust du die Spells raus. Ebenso, wenn du die Kugel zündest, die du auch nur zündest für den Buff, damit die Eislanze mehr Schaden macht.

Soviel Unterschied ist zw. BFA und Classic nicht. Nur hat Classic ein RPG-Kampfsystem und kein ARPG-Kampfsystem, wie BFA wo Blizz alles steuert.

Wenn du meinst, dass sich dies legt, dann muss es ja stimmen…
Ich seh dies bekanntlich anders. Retail hat einfach Spieler an Classic verloren und es muss sich nun den Vergleich gefallen lassen, wobei Retail meiner Meinung nach ziemlich zur Zeit verliert.
Hinzukommt, dass anscheinend einigen Leuten Gott sei Dank ein Licht aufgeht, wie,( und dies kann ich ja nun schreiben, wo du meinst, dass ich es eh nur tu,) mies das BFA-Gameplay ist und wie viel Potential Blizzard einfach liegen lässt.

Wie schon so oft geschrieben - nun merken die Spieler, dass allein die Hatz nach mehr Itemlevel wenig Sinn macht in einem MMORPG.

Das ist bei meinem Magier aktuell der einzige aufregende Gameplayfaktor. Die Mobs einfach im AoE-wegzubomben fühlt sich sehr gut an. Erinnert aber auch sehr stark an Retail :sweat_smile:

Das trifft aber exakt auch auf Retail zu. Im Raid nutze ich als (sagen wir einfach mal Schattenpriester) eher das Talent mit den langsam abnehmenden Stacks der Voidform, für den reinen Singletargetschaden. Im Dungeon widerrum dann Shadowcrash. Es gibt für jede Situation einen “Meta-Build”. Das ist in Classic wie auch in Retail so. Ich habe jedoch den Eindruck, dass in Classic die Varianz der Builds niedriger ist, da ein Abweichen dieser Norm häufig mit mehr Damageverlust /Utility-Verlust einhergeht als in Retail. Auch müssen mehr Kompromisse eingehalten werden.

Du möchtest die Ice Barrier? Dann steck doch erst einmal 30 (oder doch 40?) Punkte in den Baum, auch, wenn du die Talente garnicht möchtest.

Aber im Raid? Da finde ich Feuermagier mit “fünf Mal Scorch, dann Combustion, dann Fireball” und danach repeat noch deutlich interessanter … ^^
PvP (rein um es abzuhaken) ist immer etwas anderes; da gibt es keine feste Rota, da nutzt man fast alle Spells; das möchte ich hier einmal auslassen.

Natürlich verliert Retail aktuell Spieler an Classic, aber wo ist das Problem? Alles ausser mythic und Gilden ist eh crossrealm. Klar platzen momentan Gilden und Raids. Aber da bilden sich dann neue Bündnisse, neue Gilden bilden sich, raids gehen zusammen.
Klar ist Crossrealm auch eine der Schwächen von Retail aber in der Situation hilft es gewaltig die Folgen zu minimieren.
Wenn es länger anhält sind ev. weitere verbundene realms nötig.

Natürlich wechseln gerade Spieler zu Classic und natürlich hat BfA Probleme. Aber den aktuellen Spielerwechsel kann es recht schnell verkraften durch Umorganisationen.
Übler wird es für Spieler die ev. in einigen Monaten zurückkehren wollen und dann nichts gewohntes mehr Vorfinden aber mir fällt nichts ein was das noch verhindern kann.

Retail hat einfach seine Probleme und das kann hier niemand abstreiten oder schön reden. Spielerzahlen haben innerhalb kürzester Zeit doch deutlich abgenommen. Beginnend bei Warlords und weiter mit Legion als auch BFA! Und das liegt garantiert nicht daran das WoW einfach in die Jahre gekommen ist.

Alte Spiele können sich durchaus sehr lange halten wenn zum einen der Inhalt gut ist und zum anderen die Community funktioniert. Besonders in einem MMORPG ist die Community Dreh und Angelpunkt. Funktioniert diese nicht so Stirbt der Soziale Aspekt (Danke LFG Tools) und damit auch die Community.

Jetzt kann man sagen für was gibt es Gilden. Ja zwar kann ich in einer Gilde durchaus Spieler kennen lernen und mit Ihnen zusammen spielen … aber was ist Abseits der Gilde? Wo sind denn in BFA die bekannten und so geschätzten Classic Momente? In den paar Tagen in Classic habe ich mehr Spieler lieben gelernt als in den letzten zwei Jahren Retail.

Schon die Tatsache das man mit einem Flugmount durch die Welt fliegt hat das Community Leben stark gespalten. Man sieht nichts von der Welt. Open World PVP ist quasi nicht mehr vorhanden. Jeder macht seine Daily’s und kann bei Rares einfach dank Que in eine Random Gruppe Joinen. Das hat NIX mit einem MMORPG zu tun. World of Warcraft fühlt sich wie ein Singleplayer an.

Was WoW momentan falsch macht? Wenn man sich die Threads mal so ansieht fällt schnell auf.

  • Klassen sind sich zu ähnlich. Die Einzigartigkeit fehlt!
  • Alte Talentbäume > das neue Talent System
  • Kein LFG LFR Tool
  • World Quests
  • AP Grind
  • Epic’s fühlen sich mau an. Sie sind Mittel zum Zweck nix weiter

Und das waren nur ein paar Stichpunkte von sehr sehr vielen.

Das Feuer was WoW mal hatte ist einfach weg. Es kokelt noch ein wenig vor sich hin und möchte gerne wieder Brennen wie vor vielen Jahren. Dafür muss aber einfach vieles besser gemacht werden.

Es ist nicht so das Retail schlecht ist. Auch Battle for Azeroth hat seine guten Seiten keine Frage. Aber man kann nicht leugnen das die Spieler in der Mehrheit Unzufrieden sind. So viele Spieler die ich kannte/kenne zocken nicht mehr aus genau diesen Gründen. Schade

Blizzcon wird uns Hoffentlich Überzeugen

Eben nicht.
In Classic kannst du mit jedem Build auch alle deine Fähigkeiten nutzen und du kannst eben nicht so einfach umskillen.
In Retail setzt du die Talente neu, wo du willst und skillst um, wo du willst.

Hinzukommt, dass Blizzard nun 2 Systeme braucht, für was Classic allein das Talentsystem benutzt hat…
Und es gibt stellenweise für bestimmte Klassen sogar Builds in Classic, welche fürs Leveln ausgerichtet sind. Wo quer über alle Bäume hinweg die ersten wichtigen Talente mitgenommen werden und dadurch der Char selbst stärker wird.

Dass der Inhalt der Bäume nicht optimal ist bzw. optimiert gehört dies ist ja bekannt. Das macht aber nicht das System ansich schlecht!

Wie gesagt, ich find das System “Ich als Spieler such mir meine Talente zusammen und stimme diese auf meine Spielweise und Stats ab” als aktuell, wo Blizzard mir sagt, wenn ich Spezialisierung XYZ wähle bekomm ich die Spells (automatisch) und kann die anderen 66% meiner Klassenspells nicht erlernen und es gibt dann nur eine Spielweise.

Im Raid hast du in Classic aber auch mehr Aufgaben als “Frostblitz” zu schiessen…

Du siehst also kein Problem, wenn eine 15 Jahre Version1 Kunden von einem “ausgereiften” Produkt abzieht?

Wenns so weiter geht, dann haben wir bald (was ich vermute, was es eh schon ist) einen Megaserver mit instanzierten Gebieten.

Umorganisation kompensiert nicht, sondern verdeckt höchstens nur.

Warum sollten sie dies wollen, wenn sie ein Produkt gefunden haben, dass sie mehr befriedigt?


Du gehst nur davon aus, dass alle nach dem Hype wieder in Retail angegrochen kommen um sich von ihren “Classic-Schock” zu erholen. Dass sie tatsächlich unterhaltsamer sein kann bzw. man genauso gut beides spielen kann und trotzdem einen Schwerpunkt nicht in Retail setzt, auf die Idee kommst du nicht, oder?

Das Problem ist doch eher, dass das Feuer bei den Entwickler erloschen ist.
Schau dir den Featuretrailer in BFA an, was an Inhalt da kommen sollte.
Da hast du die 2 Kontinente, neue Raids und Instanzen (was Standart/Selbstverständlich ist), Warfronts und Inselexpeditionen und dann wars es wieder.
Da gibts nicht das geniale Feature mit dem keiner gerechnet hat vor dem Video.
Selbst die Garnison, man kann von der Umsetzung halten was man will, war ein/das Alleinstehungsmerkmal im WoD Trailer.

Und wie gesagt, die Umsetzungen gewisser Features sind nun mal äusserst fargwürdig (bis fahrlässig).

Naja, rein theoretisch geht das schon. Einfach zum Lehrer und “Baahm!”; neue Talente!

Das kommt ganz darauf an. Als Windwalker gibt es schon Gründe, warum ich keine Nebel werfen kann. Oder als Feuermagier möchte ich eigentlich nichts mit Eis zu tun haben (in Retail darf gerne noch die Frostnova verschwinden und der Eisblock).
Ich empfinde es eher als gut, dass die Speccs so strikt getrennt werden.

Hoffen wir einmal. Bisher kenne ich die ClassicRaids nicht, sondern nur die entsprechenden Guides für die Klassen.

Und Gott bin ich enttäuscht von Classic. Es gibt keinen viablen Arkanmagierspec UND Gnome haben keinen Pferdeschwanz :sob:

Ich habe vor Classic-Release gewusst, dass ich bei Retail bleiben werde und Classic für mich nur eine nette Ablenkung für zwischendurch wird.

Da ich Classic 2005 schon gespielt habe fehlt einfach die Magie des Unbekannten.
Damals bin ich hauptsächlich in der Welt herumgereist und habe Orte und Gebiete erforscht (habe noch unzählige Screenshots von damals^^).
Man wusste nicht was einen erwartet und man wusste auch nicht wie man perfekt und effektiv spielt. Deshalb war alles gefährlicher und spannender.
Heute ist da nichts überraschendes mehr. Ich weiss genau was mich erwartet, wie ich spielen muss und wo ich hin muss.

Ich hatte etwas Hoffnung in die Instanzen gesetzt, weil ich bis heute einige bestimmte Runs im Kopf habe mit bestimmten Geschichten, die einfach toll waren damals. Aber auch hier bleib die Magie aus.
In Classic wird so viel kommuniziert?
Kommuniziert wurde vor allem vor der eigentlichen Instanz, beim warten.
Während des Runs gab es nur noch ein paar “Gz” für Drops und ein paar nette Floskeln zum Abschied.

Auch war die Instanz extrem einfach und schnell beendet.
Offensichtlich waren alle geübte Spieler, die genau wussten, wie sie ihren Char am effektivsten spielen und welche Ausrüstung für sie die passende ist.
Die Bossfights waren dementsprechend enttäuschend. Kein knappes Ding, keine auch nur annähernd brenzlige Situation. Alles solide und ohne Schwierigkeit runtergespielt.
Ich war als Heiler drin und ausser ab und zu mal eine Erneuerung auf den Tank zu setzen, habe ich eigentlich nur mit meinem Zauberstab herumgeschossen. Mehr war einfach nicht nötig.
Einen spannenden Run stelle ich mir einfach anders vor.

Ich weiss nicht wo andere in Classic so viel Anspruch und Schwierigkeit sehen, besonders wenn ich es mit Retail M+ oder Mythic-Raids vergleiche.
Woher soll das auch kommen? 99% der Spieler, die jetzt spielen, haben entweder
jahrelange Retail Erfahrung oder spielen seit Ewigkeiten auf Privatservern.
Unerfahrenheit, die das ganze überhaupt erst spannend macht, existiert nicht mehr.

Daher werde ich weiterhin in Retail spielen was mir Spass macht und hin und wieder mal in Classic vorbeischauen.
Ich sehe auch keinen Grund mich für nur eines zu entscheiden.
Man erhält für seinen monatlichen Obolus ja schliesslich Zugang zu beidem :slight_smile:

3 Likes

Nein. Denn es ist normal das so unterschiedliche Spiele unterschiedliche Spieler ansprechen. Schon das es ausgereift ist ist manchen suspekt.
Auch unterscheiden sich Dinge zwangsläufig,. Manche leveln gerne lang und viel, andere wollen unmittelbar ins Endspiel.
Ich finde es toll das so mehr Spieler angesprochen werden als vorher.
Wenn man retail wieder mehr an Classic heranführen würde, würde man andere Spieler verlieren.

Den haben wir im Endeffekt technisch ja jetzt schon. Aber deine komplette Schwarzmalerei kann ich nicht teilen.
Auf z.B.

ist die Zahl der gespielten Chars in Retail seit Classic draussen ist nur um ca. 10% gesunken. Da wird aber nur gezählt was in den letzten 14 Tagen eingelogt war. Die Zahlen gehen imho runter aber nicht so massiv wie du es darstellst.

Nein, es kompensiert. Sobald die Spieler eine neue Gilde haben, der Raid wieder stattfindet,… ist ihm im Prinzip erstmal egal ob z.B. 2 Millionen oder nur noch 1,5 Millionen Spieler Retail spielen.
Wem es nicht egal ist ist Blizzard… in Classic fallen die Shopeinahmen erstmal weg.

Weil viele / manche / einige /… das eben nicht finden werden. Viele / manche / einige werden Classic auch wieder zurücklassen nach einiger Zeit.

Nein, du liest nur nicht was ich schreibe. Ich sagte nicht das alle zurückkommen sondern das es „für Spieler die ev. in einigen Monaten zurückkehren wollen“ problematisch werden könnte. Ich glaube nämlich nicht das alle ohne Ausnahme mit Classic glücklicher sein werden.
Gehts jetzt nicht du eher davon aus das ALLE in Classic bleiben werden?

Eben genau nicht.
Wie kommst du zum Lehrer? Wie kommst du wieder zur Gruppe hin? Dazu kostet es wieder.

Seh ich nicht so.
Du spielst schliesslich eine Klasse.
In deinem Beispiel Mönch und Magier und nicht Windwalker oder Firemage.

5sec-Regel und Willensstärke.
Ja, Leveln ist eher Frost.

Jetzt darf ich mal sagen, dass du nur Weiß oder Schwarz kennst, oder?

Es gibt genügend, wie den Poster ober dir, welche beide Spiele spielen.
Nur halt eines ausgiebiger als das Andere. Und wenn du dir WoWrealmpop mal anschaust, was die als aktiven Char angeben, dann merkt man recht schnell, dass es so ist (nämlich dass die Spieler in beides Reinschauen).
Nur fehlt in beiden Spielen, je der Spieler, da man seine Spielzeit auf mindestens ein Spiel mehr verteilt (und in beiden gleichzeitig online sein, wollte ja Blizz nicht - obwohl 2 verschiedene Spiele).

Für den einzelnen Spieler ja, für das Gesamtspiel nein. Sieht man an den höheren Wartezeiten auf einzelne Rollen.

Ob sie nun glücklich in Classic sind, oder nicht…
eigentlich unerheblich, da sie sich sicherlich auch in Classic einloggen werden und damit eben weniger Zeit in die Retail stecken werden.

Interessant ist nur, dass du an Classic “Raid or Die” krisitierst, aber “M+ und Raid or Die” dich anscheinend kalt lässt…
Und wie schon in einem anderen Thread dargelegt:
Momentan scheint es so, als würden so einigen das Gameplay und die Bevormundung von Blizz im Retail einfach nur stinken.
Und den Vergleich, welchen die Spieler aktuell ziehen (werden) ist nun mal nicht aus der Welt zu bekommen.
Und Grindy sind beide Spiele. Ob nun Weltquests für Ruf oder Mobs für Ruf gibt sich da nicht viel. Oder Instanzengrind.

Darum bin ich echt gespannt auf die Blizzcon und dem nächsten Addon.
Blizz muss gut umgesetzte Innovation liefern und dies denke ich bekommen sie mit dem aktuellen Plan und Designern einfach nicht hin.

Da ich grad eine halbe Stunde Zeit habe (Warteschlange juhu - ich frage mich, wo die Leute die Info hernehmen, dass der Hype schon rum ist …) hier mein Senf:

Mit gefällt Classic sehr sehr gut. Ich habe Classic damals schon gespielt, wenn auch kein bisschen Endgame gesehen, da BC da schon kurz vor Release war. Also freue ich mich, auch die Raids mal richtig zu erleben.

Zusätzlich muss ich aber sagen, dass mich Retail momentan NULL tangiert. Seit Release von Classic keine Sekunde mehr eingeloggt - und das war nicht so geplant, dachte eher, ich daddel es so ein bisschen nebenbei… Aber Classic fesselt wieder total. Die Quests sind spannend, an viele konnte ich mich kaum mehr erinnern. Man questet so vor sich hin und merkt dann plötzlich, dass alle Quests rot sind - sucht sich ein neues Gebiet, versinkt da wieder voll. Es ist Unterhaltung pur. Die Spielwelt ist in sich schlüssig, authentisch, die Rassen passen in die Welt, keine UFOS, die theoretisch Azeroth hochjagen könnten, keine überdimensionierten Schwerter irgendwo. In Retail ist das oft anders rum, vieles wirkt deplaziert oder hingeklatscht, damit es halt da ist und die Spieler eine Weile beschäftigt.

Und vor allem, ich werde nicht von jeder Seite mit CHAMPION! Held der sieben Weltmeere und Halbgott mit legendärer Waffe angemacht. Das hat mich zu WoD schon so unglaublich genervt.

Classic hat mit Sicherheit seine Schwächen, und ich kann verstehen, dass es manchen zu langatmig oder zu unbequem ist. Ich kann über diese Schwächen hinwegsehen. Dachte auch, dass mich die alten Castanimationen und Modelle mehr stören würden - stört kein bisschen.

So ich mach mal nen Punkt. Zum Glück kann ja jeder spielen, was er mag :wink:

1 Like

Zur Frage selbst: Ich spiele nur Retail, da ich Vanilla bis zum Abwinken gezockt habe und es da nichts mehr Neues für mich gibt.

Ein anderer Gedanke der mir schon seit dem Release von Classic und diesen regelrechten Grabenkämpfen Pro- und Contra-Classic gekommen ist:

An Entwickler wie Blizzard ist es ein bedenklich schlechtes Zeichen, wenn man Tausende (oder gar Hunderttausende) Spieler und zahlende Kunden so vorbehaltslos mit einem nur geringfügigst angepassten, 15 Jahre alten Spiel begeistern und binden kann.

Das sind eineinhalb Jahrzehnte, in der Computerbranche eine halbe Ewigkeit.

Die Analysten bei Blizzard werden sich ob des großen Erfolgs wohl verdutzt die Augen reiben nach der Devise “Hey, wir müssen ja gar nicht innovativ sein - es reicht, den Spielern einfach eineinhalb Jahrzehnte alten Pixelbrei zu servieren, und sie essen ihn mit Genuss!”.

Innovation - Fehlanzeige. Fortschritt - Fehlanzeige. Retro ist die neue Masche.

Wird Classic (entgegen meiner Erwartung) ein bleibender Erfolg werden, dann dürfen wir uns auf BC Reloaded, WotLK 2.0 und so weiter freuen. Billigst produzierter, weil auf uralten Vorlagen basierender Content - da blinken die $-Zeichen in den Augen der Führungsriege.

Und das wird definitiv auf Kosten des aktuellen Produkts gehen, respektive echte Innovationen gnadenlos einbremsen (was ja eigentlich eh schon lange der Fall ist …)

3 Likes

Wieso sollte ich die vergessen. Aber die spielen ja ev. auch deshalb zwei Spiele weil sie eben nicht identisch sind. Daher finde ich durchaus wichtig das beide Spiele unterschiedlich bleiben.

Sorry, bei den genannten Zahlen ändert sich auch bei den Rollen wohl noch gar nichts. Dafür müsste es schon extrem runtergehen. ich erwähnte ja https://www.wowrealmpopulation.com/ dort gibt es dafür aktuell keinen Anhaltspunkt.

Weil eben Retail durchaus mehr Möglichkeiten bietet, gerade für Casuals.

Eben du sagst es - es ist/wr schon der Fall und dies deutlich jedoch schon deutlich vor dem Vorhaben Classic zu revitalisieren.
Blizzard hat sich aus den Cata-Schock meiner Meinung nach nie erholt und sie versuchen immer wieder WoW zu verbessern;
Jedoch endet es immer wieder damit, dass es “Verschlimmbessert” wird.
Ich denk einfach, dass gewisse Leute (Ion #hust#) zwar gute Spieler/Theorycrafter waren/sind, nur halt schlechte Spieldesigner.

Und ich finds eigentlich … erschreckend, wenn man die Sprüche/Schlagworte:
“Verschlimmbesserung”
“den Holzweg zu Ende gehen”
“Blizz kennt nur Extreme”
Seit Jahren hindurch liest - und dies nur in Zusammenhang mit WoW so präsent sind.

Der Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie eben am Holzweg mit Wow aktuell sind, sollten sie verstanden haben.
Und die Blizzcon wird sicherlich das Zündlein an der Waage.
Denn meiner Meinung sind eben die Spieler schlicht unzufrieden mit dem aktuellen Kurs.

Ja, weil die Statistik nicht das aktuelle Bild der aktiven Spieler wiedergibt oder anders gesagt, nicht das aktuelle Bild wie aktiv die Spieler sind. Einmal eine M+ laufen und man scheint in der Statistik mitauf…

Die Statistik verschönt sich mit dem Abfrageschema selbst.

Interessant, welche denn?

Und komm mir nun nicht mit WQs, Petbattles, etc… und anderen repetitiven Grindcontent.

Die Befürchtung teile ich tatsächlich irgendwo auch. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich BC Server schon ziemlich cool fände und von Anfang an den Classic-Servern vorgezogen hätte.

Aber auch ansonsten ist es leider systembedingt, dass Innovation und Kreativität eher skeptisch beäugt werden aus Unternehmenssicht und lieber der schnelle, einfache Weg zum Profit gesucht wird. Leider, aber eben systembedingt.

Retail hat derzeit in jedem Fall eine große Portion Kreativität & Innovation nötig rein von der Qualität her betrachtet, vom Spielgefühl her. Aber am Ende kommt halt unter alles ein Kosten-Nutzen-Strich und man kriegt das, was mehr Geld abwirft, nicht, was mehr Spaß macht, eine traurige Realität, aber eben Realität.

Kurz,

Classic : - Langsames Gameplay
- Unbalanced Klassen
- Kein Endgame-Content
- Questen ist der Content
- Raiden besteht nur aus stumpfen Tanken und draufschlagen

Retail : - Hübsche Grafik
- Mega Content
- Erfolge
- Halbwegs gebalancede Klassen
- Immer was zu tun
- Raids anspruchsvoll
- M+
- besseres Gameplay

Bin froh das Classic nur Classic bleibt und nicht erweitert wird.
Mal schauen, was das nächste Addon bringt.

PS: Man sieht aber, dass die Classic-Fanboys die sich in Retail rumgelungert haben, nun besiegt wurden , da der Chat wesentlich ruhiger geworden ist…
An dieser Stelle muss ich sagen… Good job, Retail! :slight_smile:

Davon abgesehen, muss ich immer noch grinzen, wie die Classic Raids nach 4-5 Tage Clear waren… :stuck_out_tongue_closed_eyes:hach ja…

1 Like

Genau diese. WQs, Benthic gear, Invasionen, BGs,… solche Dinge eben die einen beschäftigt halten und das gear “weiterentwickeln”. Du musst sie ja nicht mögen aber so spielen durchaus viele.

Classic hat RP Elemente, wo ich gerne einpaar davon wieder im nächsten Addon sehen würde.

Allgemein das der Loot aus Raids der beste ist gefällt mir sehr und nicht dieser Titangeschmiedete Quatsch.

Berufen haben einen ERHEBLICHEN Wert in Classic, was in BfA einfach komplett verloren gegangen ist.

Gibt noch paar andere Dinge aber die sind nur kleinigkeiten, alles im allem aber…

Retail ist besser :smiley:
Klassen sind viel besser zu spielen und macht allgemein mehr Spaß als 152 mal den selben Mob trotz max geskillter Waffe zu verfehlen.
uch wenn wir alle glaub da was zu meckern haben sind wir uns glaub einig das mehr Klassenspeziale Fähigkeiten ziemlich cool wären, aber Herr Gott wer sich über Balance aufregt aber Classic abfeiert, der ist nicht ernst zu nehmen. :slight_smile:

Blizzard sollte einfach gucken, was gefählt der Mehrheit und ich denke da sind wir uns in vielen Dingen einig und das einfach ins nächste Addon packen.

Man muss Fehler machen um aus ihnen zu lernen, von Classic-BfA hat Blizzard immer wieder gelernt und neue Dinge versucht, waren sie gut behielten wir sie, waren sie schlecht waren sie nach spätestens 1 Addon wieder weg.
Also ich sehe eine große Zukunft für WoW und Classic wird in der bedeutungslosigkeit vergehen und Hoffentlich seine Fanatiker gleich mit.

#keinContentnachNaxx

2 Likes