Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Classic ist Wow. Zwerg.

Nur haben diese überall ein Cap drin. Das Gear entwickelt sich nicht mehr weiter (außer mit einem TF-Proc bei einer WQ). Und dann kannst nur noch TF-Raid-BOE im AH erstehen, wenn du Richtung 450+ Item gehen willst.

Da gibts nichts sonst - außer Raids und M+ - was das Gear weiterentwickeln könnte – es ist ein “M+/Raid or Die”.
Und ja, die WQs halten einem höchstens beschäftigt, mehr aber auch nicht.
Es gibt genügend Spieler die sich inzwischen fragen, warum sie aktuell WQs machen sollen.

Ja, das Gear hat ein Cap. Für Aiufholgear bzw. solches das man sich nebenher als casual erspielen kann auch absolut ok.

Nein, “raid or die” ist es in Clasic wo du ausser raiden und Inis überhaupt keine Möglichkeiten hast an gear zu kommen.

Ev. soll man es ab einem gewissen Gearstanmd auch nicht mehr machen müssen?

1 Like

Seit Classic draußen ist, hab ich nicht einmal bei Retail eingeloggt. Community in Classic ist tatsächlich vorhanden.
Mein Pala hat endlich wieder das Siegel/Richturteilsystem und nicht diesen Schrott von Retail.
Gibt wenig, was ich aus Retail wirklich gerne hätte. T-Sets für alle Specs wären was, Einzelgänger beim Jäger und eine Gildenbank.

1 Like

Ich denke, dass sich darin viele unserer … unterschiedlichen Meinungen begründen. Ich sehe meinen Charakter eher als Spezialisten, der sich zB in die Künste des Nebelwirkens spezialisiert hat. Daher auch die Bezeichnungen der NPCs -> Kranichmeister, Ochsenmeister, Tigermeister …
Allrounder wie Khadgar (war das nun korrekt geschrieben?) sind eher die Ausnahme.
Und so sehe ich es auch mit meinem Charakter. Gerade in Classic; unsere Charaktere haben ihre Reise gerade einmal gestartet. Da fühlt es sich besser an, wenn sie nur für einen bestimmten Baum können bewiesen haben und nicht direkt für ALLES.

Der Umstand, in dem dies geschieht, ist dabei recht egal. Bis vor kurzem war es auch in Retail nicht möglich die Talente einfach so in einer Ruhezone zu ändern und dennoch haben die Spieler sich über den neuen Baum aufgeregt.

Das ändert leider nur dezent etwas. Man verschenkt damit sehr viel Potenzial.

Hier muss ich an meinen Sorcerer denken den ich im DnD Spiele. Hier habe ich schnell gelernt das diesen eifnach stur auf Fauerball zu spielen dich nciht wirklich weit bringen wird. Oder dafür sorgt das du nur in bestimmten situationen überhaupt brauchbar bist im Abenteuer. Also habe ich nun auch spells wie ray of frost und magic missles gelernt und bin deutlich felxibler und stärker in den abenteuern.

Ein unterschied der aber auch zu calssic bestand und auch noch in BC. Feuerelementare sind feuer immun. als Feuermagier gegen so eins zu kämpfen wäre heute wahrscheinlich schon gar nicht mehr möglich.

Ich verstehe den Einwand und ganz falsch ist er nicht. Nur, finde ich, müssen wir unterscheiden.
Einem Magier einige Tools anderer Spezialisierungen zu geben ist das Eine. Alle Fähigkeiten für alle Spezialisierungen freizuschalten das Andere.

Dass bestimmte Zauber in der Grundausbildung eines Charakters spezialisierungsunabhängig beigebracht werden; das wäre für mich durchaus verständlich. So lernt der Magier die Grundlagen aller Magieschulen, sodass er ein fundiertes Wissen dieser hat. Ein Windwalker könnte zum Beispiel auch einige Stunden seiner Ausbildung in die Heilung investieren; einfach, weil es sinnvoll ist, dass er Grundkenntnisse hat.

ABER …
Das ist ein riesiger Unterschied zu dem, was bisher genannt wurde. So ist es für einen Frostmagier unlogisch einen Pyroschlag beschwören zu können. Oder für einen Feuermagier einen Blizzard. Ein Schattenpriester sollte auch nicht zwangsläufig die Möglichkeit haben höhere Heilzauber zu nutzen.

Es wirkt dadurch sehr schnell so, als wären unsere Charaktere omnipotent.

Ich finde das gerade hier in richtung retail ein guter schritt gegenagen wurde und eben diese Omnipotenz dem Charakter genommen wurde. Ja klar man kann immer noch andere Zauber doch es sind wenige.

Ich erinner mich ncoh an BC an Al’ar -> Den habe ich manchmal sogar in der FEuer Skillung gespielt einfach weil frostblitzt spam ausgereicht aht um ihn zu legen. (jedenfalls als der boss auf farmstatus war)

Mit der heuteigen Feuer skillung könnte ich das definitiv ncihtmeher denn ich habe weder frostblitzt ncoh arkane geschosse. Ich könnte an dem kampf nur beitragen durch utility (sheep/eisblock/frostnova)

hust pyroschlag muss man auch zu calssic skillen im feuerbaum (/klugsche!ssmodus off)

Ich weiß; meine kleine Magierin ist dem Feuer verfallen :b Aber generell steht es eher den Charakteren zu, die sich dem Feuer verpflichten. So ergibt es vielleicht mehr Sinn.

Das ist durchaus nachvollziehbar, dass dadurch andere Zauber notwendig geworden sind. Aber generell finde ich es nicht gut, wenn Feuer-/Arkanmagier viele andere Zauberschulen zur Verfügugung haben.

Alternativ könnte man die Zauber für diese Spezialisierungen ja auf Rang 1 beschränken. :smile:

Hier ist classic eben so gebaut wie es damals war ohne die vorherige lernekurve der letzten 15 jahre.

Ich habe übrigens zu calssic den elementar magier gespielt welcher feuer und eis beherrschte aber beides nciht in dem Potenzial wie es hätte sein können. Dafür hat eben dieser mix einen ganz eigene dynamik gehabt. Ist man aber mit dem mage raiden gegangen hat man relativ schnell gemerkt… ich kann zwar beides aber nichts davon richtig.

Die Skillung möchte ich im PvP ausprobieren. Aber ich befürchte, dass es auf das Gleiche hinausläuft. Entweder fehlt dir der rohe Schaden von Feuer oder die Survivalbility von Frost … Schwierig :sweat_smile:

Deswegen mag ich Retail nach wie vor. :smile:

Im pvp ist sie der hammer es ist genau der mix:

Gegner in die frostnova und mit versengen 2-3 mal ancasten und damit den ignite drauf stacken. dann mit feuerschlag noch einen stun dazu und mit der druckwelle (aufgrund der schon verbrauchten frostnva) den gegner noch auf distanz halten.

Macht echt spaß und spielt sich sehr schnell und dynamisch. Ist wohl einer der wenigen gründe wieso ich vllt mal reinschauen sobal sich dieser warteschlangen wahnsinn endlich gelegt hat.

Gut, aus der Perspektive heraus klingt es echt nett. Muss ich also doch einmal probieren. :laughing: Denke, dass die Skillung dennoch Counter haben wird; gerade Caster, die sich von Blastwave und Nova nicht beeindrucken lassen.

Sofern die Möglichkeit besteht; einfach auf einem englischen Realm einen Charakter erstellen. Ich habe auf Zandalar Tribe und Ten Storms Charaktere. Habe kaum eine Warteschlange bzw maximal 200 Mann auf Zandalar Tribe.

Hexer sind eine plage. Shattenpriester sind kompliziert aber machbar. die meisten melees sind frühstück. heiler sind so einen sache, wenn sie ihren dispell button finden zerlegen sie dich.

ermstmal will cih den +15er mythic key erfolg vorher fasse ich kein classic an. bin kurz davor eventuell noch 1 woche.

Ja, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.

Dieses Problem hatte ich nicht. Habe nicht geraidet oder ähnliches. Lediglich Gold und PvP :smile: Vermisse aber den Pferdeschwanz der weiblichen Gnome … :sob:

ganz klar Retail aber da ist die motivation nicht mehr so gegeben da ich schon alle klassen auf 110+ habe. spiele es trotzdem lieber als Classic

Ich fand als Heildruide Magier auch ganz schön :slight_smile:

Ich finde, dass man nicht sagen kann “Retail ist besser als Classic” oder “Classic ist besser als Retail”. Beides haben ihre Vor - und Nachteile, wobei das wieder vom persönlichen Geschmack abhängt. Mir persönlich macht Classic mehr Spaß als Retail, d.h. aber nicht, dass Retail ein schlechtes Spiel ist - ganz im Gegenteil.

1 Like

Ganz klar Retail, sollte jedem klar sein

Smiley!

Zurück zum Thema:
Ich bin überrascht darüber, dass das Thema “Slow-Play” noch nicht aufgegriffen wurde.

Denn genau das macht Classic ja auch aus. Das man eben weite Wege laufen muss, dort nichts tun kann, Zeit für andere Dinge hat und es dabei so zu einer anderen Form des Konsums kommt, in der man anderen Spielern hilft, mehr mit anderen Spielern kommuniziert und so längere Zeit an Orten partizipiert und so erst das Sandbox-Gefühl aufkommt.

Dieses Slowplay ist teilweise gesund. Und für einige ein Genuss.