Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Auf den Titel würde ich antworten: die Tatsache das ich nun beides spielen kann ohne mehr zu zahlen?

Ok spaß beiseite, mir gefallen zwar einige Aspekte in Classic als jemand der ende wotlk/anfang cata das erste mal in WoW eingetaucht ist aber irgendwie ist die Motivation dann wegen des sehr einfachen endgames und weil es halt wahrscheinlich wie von Blizzard gennant als Museumsprojekt funktionieren wird nicht so hoch.

Ich habe damit dann leider das Gefühl meine Zeit etwas zu verschwenden da es mir sehr endlich vorkommt falls das Sinn macht…
Daher ist classic für mich selbst wenn es mir 5x mehr spaß als retail machen würde auf dauer keine option.

Hand aufs Herz, ich kann die Talente blind verteilen und fahre immer noch ok bis gut. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das schimpft sich Talent/Skillung.

In Mythic und hohen M+ gibt es dann in der Regel fix Talente, die andere Spielweisen ausschließen und das ist eine Schande.

Gibt in Retail wenig zu tun. Langweilige WQ’s, Normal, HC und LFR mit allen Chars und die ständigen M+ Runs. Das ist so ätzend. Wenn man ne Weile Classic spielt erkennt man richtig wie weit sich Retail vom MMORPG entfernt hat. Jede Klasse kann pausenlos durchcasten, sich selber heilen bzw schützen…ist nicht so toll meiner Meinung nach.
Der Nachteil an Classic ist, das alles ausgelutscht und pipifax einfach ist und man weiss es kommt nichts neues.

Wo wir beim Punkt wären…WoW müsste komplett saniert werden. Das einzig gute an Retail ist die Grafik und das halt immer was neues kommt.

Da hab ich gleich zwei Argumente mit was fang ich an.

Ich weiß nicht in wieweit Du Dich mit Priester auskennst, aber wenn Du meine Skillung anschaust, Main Priester wärst, würdest Du mich bestimmt als verskillt beschreiben. Sagten viele und doch war ich dann am Ende vom Lied in der HPS drüber gelegen, weil ich diese Skillung nunmal bevorzuge und so gewohnt bin.

Mein Frost Mage der keinen Gletscherstachel gekillt hat und nur ein GS von 409, hat auch andere Mages mit 20 GS mehr in den Schatten gestellt.

Ich bin da keine Ausnahme, ich sehe viele die nicht so gekillt sind, wie man es durch alle Guides vorgesagt bekommt. Einiges an Traits ist natürlich ein Muss, aber das sagt einem schon jeder gesunde Menschenverstand dass ich mehr vom DMG der Läuterung provitiere, als von nem CD Skill die Wirkung um 0,0001 zu erhöhen.
Da brauchts kein Guide für.

Dann kommen wir zum Argument Nr. 2
Mythic Raid und M+20+ wurde Ich nicht als Maßstab für normale Spieler setzen, das ist schon sehr hohes Pflaster!
Und Argument 2.1:
Inwieweit war das mim Skilltree anders? Haste dir 100 Mages im Arsenal ergoogelt, hätten 99 davon den Arkan Baum bis He genzauber, Glyphe Hervorrufung und Frostfeuerblitz, ansonsten wärst Durch den Dala Gearcheck geplatzt! Ja wow… so viel besser gewesen ^^

Ich habe wegen Classic wieder angefangen … und spiele jetzt wieder Retail :grin:

Classic ist Nostalgie pur: Hogger, Todesminen, Stranglethorn. Der Rest ist allerdings purer Grind. Zudem spiele ich eigentlich immer Heiler (Druide, Priester) oder Magier … und da fangen die Probleme bei Classic schon an:

  • Der Druide ist als Klasse noch nicht ausgereift (der Gedanke wieder ein Wechselset für Heal/Feral im Gepäck zu haben, lässt mich schaudern)
  • Der Priester schläft beim Leveln fast ein
  • Nach jedem Gegner Mana alle
  • Quests nach Schema F
  • Laufwege (hat mich das östliche Holzfällerlager in Elwynn genervt)
  • 3,5 h für einfache Instanzen wie Gnomeregan (inkl. Gruppensuche, Anreise, Instanz samt 2 Wipes)
  • Wahrscheinlich wieder Massiver Endgame Grind: Allein die 60er Instanzen wie Scholo oder Strat fürs T0 haben ewig gedauert, dann die hohen Vorraussetzungen für Raids (MC nötig für BWL, BWL für AQ, AQ für Naxx), sowie die ganze Mat/Trank/Resistenzen Farmerei. AQ oder Naxx waren damals schon Content für 1% der Spieler, da die meisten gerade mal in MC (und vllt BWL) klar kamen.

Das waren jetzt nur ein paar wenige Gründe. Classic war toll … damals zu seiner Zeit. Nach der Schule und in den Ferien wars nie ein Problem 6h/Tag zu spielen. Heute mit Job, Beziehung & anderen Hobbies kann ich froh sein an 3-4 Tagen pro Woche 2h Zeit zu haben.

Jetzt spiele in Retail meinen Druiden von 1 auf 120, und habe viel mehr Spaß. Auch weil ich die mit Cata überarbeitete, alte Welt noch nie gequestet habe, während ich in Classic alles in- und auswendig kenne.

1 Like

Paladin konnte das schon zu Legion und Paladin kann das jetzt. Da ist der Paladin so ziemlich eine der wenigen Ausnahmen.

Ich sag einfach nur Paladin.

Der erste Teil klingt ja fast danach als wären alle Talente viabel. Wie man das negativ auslegen kann ist mir ein Rätsel.

Der zweite Teil ist nicht wahr. Habe mir zu 8.1.5 Zeiten mal Guides gesucht für Destru und alle 3 die ich gelesen habe hatten unterschiedliche Talente empfohlen.

Vor allem wirken einige Talente sehr unterschiedlich, je nachdem was für Ausrüstung und Essenzen du hast. Sich damit auseinander zu setzen lohnt sich durchaus.

Gegebenenfalls gibt es darauf eine Antwort - die eigene Wahrnehmung und die eigene Einschätzung, was ok bis gut ist.

Du kannst in sehr vielen Spielen Talente auslassen ohne direkt bei einem normalen Mob drauf zu gehen. Weil deine Grundwerte durch bestimmte Items bereits schon ein gewisses Level erreicht haben.

Ein Beispiel ist der Unterschied, ob du frisch 120 bist und noch gar nichts an besseren Items bekommen hast oder eben die Nazjatar Quests abgeschlossen hast. Allein durch die Quests wird dein Charakter sehr viel stärker sein, ohne dass du auch nur einen Talentpunkt verteilen musst.
Der Vergelter kann über Talente alles auf passive Verstärkungen setzen oder in fast jedem Talenttier eine aktive Fähigkeit wählen, die auch deine Rotation beeinflusst und. maßgeblich für die Auswahl bevorzugter Stats, Traits oder Essenzen ist.
Der Unterschied, ob du Talente irgendwie verteilst oder einen perfekt abgestimmten Charakter in Bezug auf Synergien hast, ist groß, aber natürlich nur dann, wenn du überhaupt verstehst, wie du die Synergien im Spiel nutzt.

Deine Aussage trifft dann eher zu, wenn man einfach wahllos Fähigkeiten nutzt ohne den Hintergrund seiner Klasse zu verstehen. In diesem Fall wirst du gegen normale NPCs keine großen Probleme haben, aber niemals Herausforderungen bestehen, die dein Charakter eigentlich schaffen könnte.

Und zu deinem Argument fixer Vorgaben - es wird für ein bestimmtes Szenario mit einem ganz konkreten Ziel, immer genau eine optimale Skillung geben. Das ist ebenfalls in jedem Spiel so.
Dieses Optimum bedeutet aber nicht, dass alles andere nicht verwendbar ist. Denn wie wichtig ist es, theoretisch 5% mehr Schaden zu machen, wenn einem die Rotation nicht liegt? Man wird diese 5% nicht erreichen, wahrscheinlich sogar schlechter performen.
Und was man ebenfalls oft nicht beachtet - wenn man nur nach DPS geht, wird man wichtige Unterstützungseffekte, wie Gruppenheilungen von DDs (gerade im Falle vom Vergelter) nicht einberechnen.

In meinen Augen ist deine Sicht da mehr als oberflächlich und kann auf so ziemlich jedes Spiel angewandt werden.

Beim MAgier fallen mir aktuell direkt 4 ein:

  • Packed ice
  • NO Ice lance
  • Termal Void
  • der Klassische GS mit eislanzen.

Und das ist nur der Frost Magier.

Mit ein wenig mehr Durchhaltevermögen wäre dir aufgefallen, dass sich das sehr schnell wandelt und der Hexenmeister großartig mit seinem Mana auskommen kann und kaum trinken muss.

Die Dämonenrüstung regeneriert zusätzlich Mana, per Aderlass kann man Gesundheit in Mana umwandeln (da du Gesundheit von Feinden und deinen eigenen Dämonen abziehen, sowie Gesundheitssteine herstellen kannst, gleicht sich das problemlos aus) und sobald du mit Level 10 deine Leerwandler-Quest erledigt hast, übernimmt dein blauer Müllsack das Prügeln.

Du kannst in der Zwischenzeit weitere Gegner pullen, mit Flüchen belegen, per Fear durch die Weltgeschichte schicken und mit Schattenblitzen umnieten.

Die Klassen sind mit Level 4 oder 6 halt nicht ansatzweise entwickelt, aber bereits mit Level 12-14 bekommt man schon sehr gut das Grundgerüst zu sehen und hat die Aktionsleiste voller nützlicher Fähigkeiten.

Cookie Cutter ist genau das, was der Name verspricht: Eine Standardlösung für alle. Wenn am Ende des Tages nur diese Standardlösung auch nur ansatzweise konkurrenzfähig ist, dann hat nicht das Prinzip “Talentbaum” versagt, sondern ein Gamedesigner bei Blizzard.

Für den Druidenheiler gibt es in Classic 4 mir bekannte Builds.
Ich habe mir davon den “Herz der Wildnis”-Hybriden ausgesucht, investiere aber nur 29 statt 30 Punkten im Feralbaum. Warum? Weil mir Open World-PvP zu wichtig ist, um auf “Griff der Natur” im Balance-Baum zu verzichten. 4% Intelligenz hin oder her, GdN wird mir oft das Leben retten.

Diesen Blödsinn von wegen “es haben ja sowieso alle gleich geskillt” haben sie auch bei Diablo 3 gebracht. In Wirklichkeit haben diese Leute einfach eingesehen, dass ein fähiger Gamedesigner mehr Geld kostet, als sie zu zahlen bereit sind und deshalb werfen sie uns halbwegs balanzierte Module hin, die wir je nach Situation aktivieren können. Dann beschwert sich auch niemand mehr, wenn ein Teil davon absolut nutzlos ist und ein anderer nur situativ eingesetzt werden kann.

Ich hab classic genutzt um mal wieder in WoW reinzuschauen.

Classic hat mir damals nicht gefallen und tut es auch heute nicht. Alles viel zu lahm, ständig grind, den Klassen fehlt einiges was ich besonders an ihnen Schätze (Flamme, Verstümmeln, Teufelswache…)

Retail geht aber auch gar nicht. Meine Aktionsleisten sind plötzlich leer, die Talente sind Schrott, die Klassen irgendwie alle das gleiche, immernoch Leveln.

Und mein Drecksserver ist leer. Vielleicht würde raiden sogar noch etwas spaß machen, aber 300€ + etliche Stunden Leveln + Grind um eventuell Spaß zu haben werde ich nicht riskieren.

Schade.

1 Like

Da sieht man einmal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :D. Das sind Punkte die mir in Classic gefallen.
In Retail kann man bei einer 10Monster Kill-Quest einfach 10 Mobs angreifen und bombt die weg, Herausforderung fehlanzeige. Errinerte mich immer an Asia MMOs, da ist man auch immer der Über-Roxxor der 30 leute auf einmal klatscht ohne mit der Wimper zu zucken.
In classic mach ich die Mobs nach und nach, und wenn es mal 2 Mobs sind wird es knackig und man braucht halt mal einen Heiltrank. Ich mag es, dass das Spiel nach und nach vor sich hinplätschern kann.
Das Leveln war das, was mir historisch am meisten in WoW neben dem PvP gefallen hat. Von dem PvE Hamsterrad war ich nie ein Freund. Fühlt sich irgendwie besser an jedes Level einen Skillpunkt zu bekommen und alle 2 Level beim Lehrer etwas neues zu lernen. In Retail level ich und denke mir “boar wieder 15 Level bis es mal etwas neues zu drücken gibt?” - und dann ist es auch noch passiv :D.

2 Likes

Weiss ich alles, an den Aderlass von früher kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Am geilsten war da in einer Instanz immer vom Heiler “boah Hexer, hör mal auf ständig Aderlass zu verwenden”.

Ich hab mich allerdings durch gerungen einen Magier zu Lvln, weil ich sowieso den Server wechseln musste wegen einer Freundin.
Da hab ich ja direkt auf lvl 4 wars glaub ich Wasser. Mittlerweile bin ich auch Lvl 9 glaub ich.

Es is halt lustig für zwischendurch, garkeine Frage.
Is halt echt witzig mit nem Frostbolt zu pullen, dann nen Feuerball nach zu schmeißen und Arkane Geschosse casten zu können.

Aber für mich persönlich kommts an Retail einfach nicht ran. Zum daddeln und hin und wieder mal n Lvl machen cool, für mehr reichts bei mir aber einfach nicht.

Du suchst dir aber nicht absichtlich die Klassen aus, die gerade am Anfang am “schwierigsten” zum leveln sind, oder? :smiley: Probier mal einen Jäger oder Schurken. Und die ersten 15-20 Level sind wohl bei jeder Klasse zäh.

1 Like

Anscheinend schon haha

Jäger und Schurke interessieren mich halt leider garnicht.

1 Like

Wenn du noch mehr Folter willst, probier einen Priester aus. Natürlich mit Heal Spec, weil man ja auch in den Dungeons gut heilen will, und ständiges umspeccen zu teuer ist.

1 Like

Besagte Freundin spielt einen haha, aber die steht da halt drauf.

Und ich will ja auch garnicht sagen das Classic schlecht und Retail super gut sei, allerdings liegen meine Prioritäten halt einfach ganz wo anders.

Alleine schon die Tatsache wie viel Zeit und Liebe ich in meinen Schamanen gesteckt hab, endlose Waffen und Rüstungen zum transmogen gefarmt.
Ich lieb transmogen!
Auch find ichs cool wenn das Reittier an Rasse und transmog angepasst is. Man kann halt Outfit und Style Technisch soooo viel machen.

Die Grafik und die ganzen Details in Bfa gefallen mir so gut, mich hat gestern fast der Schlag getroffen als ich im alten OG war.

Aber irgendwo hat Classic schon so seinen Flair, will ich garnicht bestreiten.
Zum rum daddeln werd ich mich sicher noch hin und wieder einloggen, aber Raiden oder einen Dungeon von innen sehen werd ich vermutlich nicht haha.

Dafür verbring ich meine Zeit die ich in WoW stecke dann doch lieber in Retail (:wink:

1 Like

Falsch… Anfangs zu BFa konntest du auch nicht mehr als 2-4 Mobs gleichzeitig pullen, dass du es jetzt kannst, sollte jedem klar sein mit guten Gear.

2 Likes

Also hat Blizzard in Retail und Classic versagt, für ordentliche talent diversity zu sorgen, aber die Classic Spieler leben in einer Illusion und denken es gäbe diese.