Community Manager auch gekündigt worden?

Natürlich gibts hier quasi keine Kommunikation mehr. Mittlerweile werden ja teilweise nichtmals mehr alle wichtigen Posts aus dem englischen Forum übersetzt, sondern irgendwelche User stolpern da über Antworten in nem Thread und verlinken dann das US Forum.

Bei den Server-Namensänderungen gab es irgendwann nach Stunden einen Post, in dem ein Moderator mitgeteilt hat, dass er niemanden erreichen kann, sondern man doch bitte sowas als Bug melden müsse. 5 Tage nachdem bekanntgegeben wird, dass Razorfen nicht verbunden wird, findet sich mal ein Moderator ein, der zumindest bestätigen kann, dass das kein Bug ist. Unter Toshi hätte in beiden FÄllen wenigstens noch ein „Ich hab das weitergeleitet“ gegeben - was ja wie man an Celebras gesehen hat, auch durchaus passiert ist.

Sicherlich kann man damit leben. Ich spiel die meisten Spiele ohne Kommunikation mit den Entwicklern zu haben. Aber positiv kann man die Kommunikation sicherlich nicht mehr hervorheben oder die Schuld auf die Spieler abzuwälzen finde ich in dem Kontext nun auch seltsam-

7 Likes

Du wirst auch nicht für Kundenmanagement bezahlt - und anscheinend auch sonst niemand mehr ;-). Und dieser Unmut und scharfe Ton kommt ja nun nicht von ungefähr. Irgendwo und irgendwann wird das gutmütigste Melkvieh bissig.

4 Likes

Ja du hast schon recht, aber hier gibt es halt so viele irrationalen Menschen denen es man nicht Recht machen kann.

z.B zu den Bugs, was sollen sie sagen? Angenommen sie entschuldigen sich dafür, die eine Seite findet es mutig und ehrlich, die andere Seite findet es einfach fail, da ist schweigen in der momentanen Situation wirklich gesünder.
Ich fänds z.b ganz gut wenn sie einfach ihre Arbeit gut machen, ich brauch nichts von Ihnen groß hören, außer Sachen wie releasedates, aber das thema haben wir ja nu xD

Toschayju wird nicht vergessen sein, zumindest nicht für mich. Leider wissen nur wenige das man es ihm zum Großteil zu verdanken hat das unser Frust überhaupt bei Blizzard gehör bekomme hat, ohne ihm wäre die Geschichte mit den deutschen Classic Server wohl zum Start nicht so gut verlaufen.

3 Likes

Naja, im Forum generell, tummeln sich die meisten Leute hier um etwas zu kritisieren.
Alles schön und gut, aber habt ihr hier mal den Verlauf gesehen ?

Was wird hier denn diskutiert?
Blizzard ist schrott, weil „fügt irgendwas hinzu“ :man_shrugging:
Und das sind keine objektiven Kritikpunkte.

Und im Endeffekt kommt man zum Entschluss…
Seit activsion hier mit mischt geht es bergab.
Dann wird sich gegenseitig angegangen bis der Thread geschlossen wird, weil sich manche Personen wie Höhlenmenschen benehmen.
Und am nächsten Tag geht es von vorne los🤷‍♂️
Was sollen die blauen denn hier schreiben ?
Sie schreiben ja hier rein,
das man sich benehmen soll und die Personen respektieren soll.
Sachen die man im Kindesalter lernt, aber wohl manche wieder vergessen haben.

2 Likes

Eventuell sich mal zu wichtigen Beiträgen äußern?
Im US-Forum wird seit Tagen auf ein Feedback wegen des Feral Fix gewartet.

Im deutschen Forum wird nie was zu wichtigen Themen gesagt.

Aber zu unnützen Beiträgen a lá „Wie geht es euch heute“ kommt dann " Och, mir geht´s gut und euch so" (fiktives Beispiel)

Und beim Pre-Patch läuft vieles nicht so wie es soll. Dann stillschweigen zu bewahren ist halt so semi gut.

2 Likes

Das stimmt keineswegs, dass nie etwas gesagt wird. Es wird sogar oft etwas zu wichtigen Themen gesagt. Da spreche ich primär vom Retail-Forum und den Support-Foren, aber selbst im Classic-Forum gab es häufiger Rückmeldungen und Erklärungen - die den Leuten dann aber nicht gepasst haben.
Hier im BC-Forum gab es bislang noch nicht viel, aber offenbar hatte sich ein Blauer bzgl. der Verlängerung der Wartungsarbeiten geäußert. Viele Probleme gibt es aktuell nicht, überwiegend Mimimi zu Dingen, die Individuen nicht passen. Dazu muss man auch mal akzeptieren, dass dieser Forenteil nicht immer der ist, wo die Action geht. Die Probleme mit der Ehre wurden z.B. im Kundendienst-Forum ausgetragen und dort auch von Blau vernünftig behandelt.

1 Like

Ich habe das Classic Forum aktiv verfolgt. Da gab es so gut wie keine Blue-Posts zu wichtigen Themen. Nur zu irgendwelchen „Spaß-Themen“.

Spielst du den Pre-Patch? Lass mich raten: Nein?

Es stimmen einfach viele Dinge nicht, zu denen sich weder im deutschen noch im englischen Forum geäußert wird.

50% des Pre-Patches sind fast rum. Wann ist es denn mal angemessen sich dazu zu äußern?

Hast du nur den zitierten Satz gelesen und den Rest ignoriert? Offenkundig. Scroll nochmal hoch und lies nochmal.

Ohja, das mache ich. Und wie gesagt, nicht alles spielt sich hier in diesem BC-Forum ab, sondern teilweise im Kundendienst-Forum.

Und im Retail-Forum werden die Classic Inhalte diskutiert?
Ist ja schön, dass es Rückmeldungen zu Retail gibt. Das interessiert mich aber als Classic-Spieler eher wenig.

Und die ganzen Sachen, die nicht oder nicht richtig funktionieren sind nur „mimimi Kleinigkeiten“?
Wenn Du das so siehst, bist du sehr tolerant.

Und wieder nicht alles gelesen. Machst du das mit Absicht? Da war ebenso die Rede vom Kundensupport-Forum, in dem auch Classic-/BC-Probleme thematisiert und von Blau bearbeitet werden sowie dem Classic-Forum selbst. Im BC-Forum, jetzt wo der Prepatch erst ein paar Tage alt ist, habe ich auch explizit gesagt, da war noch nicht viel, bis auf eine blaue Meldung bzgl. der Wartungsarbeiten. Aber zuvor im Classic-Forum gab es immer wieder Rückmeldungen von Blau, die haben den Leuten nur oft nicht gefallen.
Nochmal wiederhole ich es jetzt nicht, lesen musst du selbst.

Mit dir zu diskutieren macht echt Spaß. Nicht.

Ja, stimmt. Da war noch nicht viel. Alle wichtigen Themen sind unkommentiert. Hast du richtig erkannt.

Wenn man sich immer nur einen Satz rauspickt und den Rest des Textes ignoriert, kann ich mir das gut vorstellen.

Und hier machst du es erneut. Wie gesagt, wichtige Themen, wie z.B. das Ehre-Problem oder diverse Probleme mit Boostcharakteren, werden im Kundensupport-Forum diskutiert. Hast du auch wieder ignoriert.
Bin jetzt hier auch raus. Sich ständig zu wiederholen ist langweilig.

Ich hab mir den Thread gerade mal angeguckt. Da hat der Kundendienst-Mitarbeiter seine eigene Antwort löschen müssen, weil er scheinbar selber am Anfang überhaupt nicht wusste wie der Übergang nach TBC ablaufen sollte. Stattdessen hat er erstmal den Spielern unterstellt, dass sie Dinge als Fehler ansehen würden, die keine wären. Was übrigens ganz lustig ist, weil das eine der wenigen Sachen war, die direkt vom englischen CM im deutschen Forum übersetzt gepostet waren. Ein Beispiel für gelungenen Kundesupport würde ich das nun auch nicht unbedingt nennen.

Grundsätzlich hast du aber mit deinem EInwand recht, dass man das Supportforum nicht vergessen darf, an das denk ich auch nicht wirklich, weil ich das eher Retail am zuordnen war. Das ist aber trotzdem jetzt auch nur ein Problembereich, der dort unterstützt wird. Für sowas wie Razorfen in Classic-Ära sind die da ja auch nicht zuständig für.

Stimmt. aber du antwortest auf meine Fragen.

Tu nicht so oberschlau. Das ist nicht so cool wie du denkst.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.