Covenant Ability alt-modifier-Focus-Makro

Hallö’chen

ich wollte mir heute ein Alt-Modifier Makro für die Covenant Ability machen. Da ja viele dieser Fähigkeiten (je nach Klasse und Specc) auf Targets gecastet werden können, wollte ich mir ein Makro machen, das über einen Alt-Modifier auf mein Focustarget gecastet wird.

Beim Herz von Azeroth in Bfa sah ein derartiges Makro so aus:

#showtooltip
/use [mod:alt,@focus][]Herzessenz

So habe ich (egal welche Herzessenz ich gewählt habe) immer die jeweilig verwendete auf mein normales Target gecastet, bzw, wenn ich „Alt“ gedrückt habe, auf mein Focustarget.

Wenn ich den Namen aus meinem Spellbook nehme, dann nimmt er aber keinen generellen Namen (so wie z. B. „Paktfähigkeit“), sondern fügt den tatsächlichen Namen des Spells ein (im Falle meines Locks „Seelenfäule(Nachtfae)“). Das hilft mir aber nicht weiter, da ich ja dieses Makro unabhängig von aktiver Klasse/Specc verwenden will.

#showtooltip
/use [mod:alt,@focus][]Paktfähigkeit

funktioniert leider nicht.

#showtooltip
/use [mod:alt,@focus][]Seelenfäule(Nachtfae)

funktioniert zwar, jedoch nur mit Affli-Lock, nicht etwa z.B. mit Enh-Shami (da der ja den expliziten Spell nicht kann).

Gibt es also irgendeinen generellen Namen, den man dafür in Makros verwenden kann? Google konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

So einen allgemeinen Namen gibt es nur für die „Testversionen“ der Fähigkeiten, also während man über die Kampagne levelt, da funktionieren „Paktfähigkeit“ bzw „Signaturfähigkeit“, wenn man sie nachher fest ausgewählt hat nicht mehr.

Allerdings wechselt man die ja auch nicht all zu häufig also sollte das ja kein Problem sein pro Char max 2 Makros zu machen, wenn überhaupt „nötig“ (ich würde es eher als Problem sehen wenn es ginge, da das ja teils recht unterschiedliche Fähigkeiten sind, z.B. können ja gar nicht alle auf ein Ziel gewirkt werden während es andere sogar müssen etc).

Nein, das ist ja genau das Problem. Ich habe bei keinem meiner Chars in den Individuellen Makros noch einen Platz frei. In den allgemeinen Makros habe ich noch 2-3 Plätze Frei. Ich spiele aber alle 12 Klassen, bei mehreren Klassen auch noch mehrere Speccs. Es ist unmöglich für mich, für jede Klasse ein Makro zu schreiben. Dafür reicht der Platz leider vorne und hinten nicht. Deswegen hatte ich gehofft, dass es auch für die Paktfähigkeiten einen generellen Namen gibt.

Die Fähigkeiten, die z. B. Aoe’s betreffen (z. B. das Vespertotem vom Shami) würden natürlich kein Makro benötigen, das ist mir bewusst. Aber es gibt dennoch genügend, die sich direkt casten lassen.

1 Like

Ok, also auch wenn ich ebenfalls alle Klassen spiele, meist 2 Specs, aber ich habe es glaube ich selbst auf dem Main erst einmal geschafft die individuellen Makros voll zu bekommen, und das auch nur, weil ich lange nicht ausgemistet habe (kurz vor SL z.B. noch Kaskade dabei gehabt^^)…

Gut, ich spiele u.a. auch kaum PvP, aber wie auch immer, brauchst du denn zwingend Makroplätze, die du dir in die Actionbars ziehen kannst? Falls dir nämlich reine Keybind-Makros ausreichen sollten hilft dir ggf schon das Addon „Macro Toolkit“, das bringt nämlich eine ganze Menge solch zusätzlicher Keybind-Makros mit sich.

Ansonsten, falls du da viele Fähigkeiten bei hast, die du selten bzw vorwiegend außerhalb des Kampfes benutzt, da konnte ich bei mir mit „OPie“ ziemlich viel Platz schaffen (z.B. sämtliche Mounts, Berufe, Flask/Food u.v.m. aus den Actionbars und teils Makros verbannen).

Tja ich bin leider PvP’ler und brauche für so ziemlich jeden skill, den ich in irgendeiner weise auf jemanden casten kann als Target-Focustarget makro, bzw freundliche spells als party1,2-Makro, sowie die meisten cc’s u.ähnl. als arena1,2,3 makro.

Hat da sonst keiner eine Idee?

Actionbar Addon Neuron fällt mir dazu noch ein. Da kannst du direkt in den Buttons Macros schreiben, die dir dann keinerlei Platz im Macro Interface wegnehmen. Die können auch länger sein als die 256 Zeichen.

Das ist schonmal ein Ansatz, vielen Dank für den Tipp. :slight_smile:

gerne doch

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.