Cursor/Objekte dunkel nach Grafikkartenwechsel

Hallo,

Ich habe meine Nvidia GTX 1060 gegen eine Radeon RX5700 XT getauscht. Es läuft auch alles super bis auf die Tatsache das mein Cursor dunkel angezeigt wird bzw. oder andere Cursor Objekte, wie z.B. Items die ich gerade im Interface “herrumziehe” auch wesentlich dunkler sind.

Das seltsame: wenn ich einen Screenshot mache sehen die Objekte/der Cursor normal aus… Aus dem Grund hab ich 2 Bilder gemacht, eins mit einer externen Kamera und eins per Screenshot, allerdings darf ich diese hier nicht hochladen.

Bitte um Hilfe :slight_smile: Vielen dank

PS: Ich habe bereits Windows formatiert weil ich dachte schadet ja nichts bei Hardwarewechsel… also neuste Treiber, etc vorhanden…

Edit: Wörter sind schwer

Hallo Cyl,

prinzipiell kannst du Links posten, indem du die Option Vorformatierter Text nutzt. Das sieht dann so aus:

Link

Was die Ptobleme angeht, kannst du mal versuchen den WTF Ordner zu löschen, falls WoW nach Windows Neuinstallation noch installiert war, um alte Einstellungen zu löschen.

Falls das nicht hilft, teste bitte mal eine andere DirectX Einstellung. Für eine 5700 XT wäre DirectX 12 natürlich am Besten, aber teste vorsichtshalber mal DirectX 11 aus, falls es schon auf DirectX 12 eingestellt war.

Du kannst die Grafik API ändern, indem du das Menü in World of Warcraft öffnest, dort dann auf System und dann Erweitert klickst.

Gruß,

Dresiaron

Wieder hallo :),

Ich hab gerade den WTF Ordner (und den Chache) gelöscht allerdings hat es keine Wirkung gezeigt…

Die Umstellung von DirectX hat auch nicht geholfen :confused:

Hier sind dann die Bilder, wie der Fehler aussieht:

Handybild - Wie ich es sehe:
https://i.imgur.com/aGG59wQ.jpg
Screenshot - Wie es aussehen soll:
https://i.imgur.com/oeg6E5J.png

Wie gesagt, der von mir “gedragte” Gürtel erscheint wesentlich Dunkler (aber auch alle andern Cursor)…

Der “ernten” Cursor ist z.B. schon so dunkel, dass ich nicht erkennen kann was das Bild darstellt:
https://i.imgur.com/W6kmqFh.jpg

Danke schonmal

Edit: Formatierung

1 Like

Hallo Cyl,

in dem Fall wird es wahrscheinlich an Treibereinstellungen für World of Warcraft spezifisch liegen. Da du wohl Windows vollständig neuinstalliert hast, sollte zumindest der alte Nvidia Treiber und potentiell Geforce Experience bereits restlos entfernt sein.

Da man bei AMD auch für Spiele diverse Einstellungen vornehmen kann, würde ich dir raten, mal die Spielprofile im AMD Treiber zu überprüfen.

Gruß,

Dresiaron

Ich habe (nach ein paar weitern Problemen mit der Grafikkarte) nun beschlossen diese Grafikkarten zurück zu geben und mir eine andere zu kaufen - wahrscheinlich eine Nvidia RTX 2070 super
Danke trotzdem für die Hilfe!
Schönes Wocheende :slight_smile:

Habe genau das selbe Problem von Vega56 auf 5700XT. Cursor extrem dunkel.

Ich auch, habe von einer GTX 970 auf die 5700XT gewechselt. Ebenfalls wurde Windows komplett neu installiert.

Dann liegt es wohl an AMD. Nicht an uns, denke ich. Gibt es jmd der eine 5700XT hat und nicht dieses Problem ?

Hmm, ist natürlich möglich.
Aber kann man nicht selbst etwas dagegen machen?

Vl gibt es ja einen Konsolenbefehl, so in Richtung cursorbrightness?
weiss das jemand?

Ich habe genau das gleiche Problem nach dem Umstieg von einer RX470 auf die RX5700. Auch Windows Neuinstalltion durchgeführt. Mit der alten AMD Grafikkarte und aktuellen Treibern bestand das Problem nicht.

Edit: Gibt auch schon einen Post im offiziellen AMD Forum, der bereits im September erstellt wurde. Bisher wurde darauf jedoch nicht reagiert.

Interessante Sache hier! Wir bekamen in letzter Zeit einige Fehlerberichte welche exakt das gegenteilige Symptom hatten (also Mauscursor viel heller als er sein sollte).

Das ist hier nun mehr geraten als diagnostiziert, aber wärs möglich dass die DPI-Einstellung in Windows hier bei euch nicht auf 100% liegt? Die Option wäre via Einstellungen -> System -> Bildschirm (Anzeige) zu finden - wenn da nicht 100% steht, ändert das doch bitte mal auf diesen Wert.

Danach bitte einen Rechtsklick auf die WoW.exe im Installationsverzeichnis des Spiels, Einstellungen ->Kompatibilität -> den DPI-Einstellungen Knopf klicken, und im folgenden Menü die Box unten klicken welche die DPI-Skalierung an die Applikation bindet. Dies hat bei einigen Spielern welche einen zu hellen Cursor hatten gut geholfen, und ich frage mich nun obs auch beim umgekehrten Problem hilfreich wäre… :thinking:

Habe ich probiert, 100% war eingestellt. Den Haken habe ich gesetzt, hat sich aber nichts verändert. :frowning:

Ich schließe mich Aeiou an. Auch bei mir hat es das Problem nicht behoben.

Schade, das wäre nun wirklich schön gewesen - schätze dann wird hier wirklich nichts anderes übrigbleiben als auf eine Rückmeldung seitens AMD zu warten.

Hat jemand in der Zwischenzeit vl schon das Problem lösen können?

Habe keine Grafikarte von AMD, kann also nicht herumtesten aber:

Klingt nach einem Monitor “Fehler” oder Einstellung
was habt ihr den für Monitore? und Hz Zahl?
worüber ist der Monitor verbunden (DP oder HDMI)?
vielleicht mal verschiedene Kabel probieren.

Dunkler, So was in die Richtung macht z.B. eine Monitor Einstellung,
Bildsteuerung-Videostufen (da gibt es die Einstellung, das nicht alle Farben angezeigt werden).
vielleicht sonst noch irgendwelche Monitor oder Grafikarten Einstellungen, ausprobieren (die z.B. auf Automatisch stehen und da vielleicht irgendwo ein Fehler haben).

Ansonsten ist bei euch in den Windows Einstellungen alles auf Standard?
z.B. Einstellung - Erleichtere Bedienung - Cursor Zeiger Einstellungen?
Vielleicht da etwas?

Sonst noch z.B. Einstellungen (Windows oder in einem Programm für Spielclipaufzeichnung) bei dem der Mauszeiger mit aufgezeichnet wird, ausschalten.

Ich hab einen Acer 1440p 144hz Monitor über dp und einen 1080p 60hz Monitor über hdmi angeschlossen. Bei beiden das gleiche Problem.

Es ist auch der blaue Kreis in windows wenn was geladen ist dünkler.
Bei den Cursor Einstellungen wird er aber im richtigen blau angezeigt.

Ein Programm für Videoaufzeichnung habe ich nicht.

Heureka!

Treiberupdate auf 19.12.2 hat bei mir das Problem beseitigt

Korrekt. Kann ich bestätigen.