Ich bin mir absolut nicht sicher ob die meisten in wenigen Monaten das spielen ohne Karotte wirklich besser finden werden. Nun haben die Spieler das was sie immer forderten. Ob es ihnen wirklich auch gefällt was sie immer wollten… da habe ich so noch meine zweifel
Das gleiche befürchte ich auch. Viele Spieler können mit „Freizeit“ scheinbar nicht umgehen wenn sie nicht dazu gezwungen werden irgendwas unbedingt erledigen zu müssen.
Ich bleib dabei. Spätestens nächstes Addon haben wir wieder sowas wie Artefaktmacht weil alle Jammern das es nix zu tun gäbe.
Passt nicht hundertprozentig zum Thema aber eine Frage diesbezüglich hätte ich: Gibt es den in DF irgendetwas was man machen „muss“ damit der Char särker wird außer gear farmen. Also als Beispiel sollte ich die Kampagne spielen oder ist die nur Story relevant?
Aktuell MUSST du die Story 1x spielen. Damit schaltest du halt World Quests frei. Sonst… glaube ich nicht? Mir fällt nix ein^^
Nach der Kampagne gibt es die Weekly für die Innovationsmaschine. Das „muss“ man machen für das Crafting Item für high ilvl Items zum selber bauen. Ist pro Woche aber wohl nur ein Aufwand von 10-20 Minuten.
Mir gefällt DF bei weitem besser als SL.
Ich habe wieder richtig Spaß und das gefühl ein MMO aus den guten Zeiten zu spielen.
Wenig Zwang und nicht extrem überladen mit mehreren zeitaufwändigen Mechaniken, welche gleichzeitig zeitgebunden sind.
In SL hatte ich ständig das gefühl ich müsste arbeiten und nebenbei den Haushalt machen.
Es fällt mir in DF wesentlich leichter mein tempo zu fahren und nicht ständig fomo zu empfinden, weil ja der reset kommt und ich noch irgendwo ein paar Krümel Seelenasche rausquetschen muss.
Manchmal ist weniger definitiv mehr, zumindest für mich. Ich habe trotzdem mehr als genug zu tun im Spiel, mit dem Unterschied dass ich mir diese Ziele optional setze und Abwechslung habe.
Mir hat die Flugfunktion beim Greifen in Guild Wars 2 schon super gefallen, weshalb mir auch diese fast 1:1 Implementation gut schmeckt.
Insgesamt für mich persönlich ein voller erfolg. Auch optisch gefällt mir DF weitaus besser, zumindest als SL.
Einzig die Story ist bisweilen wenig fesselnd und es fehlt Spannung.
Bin aber auch erst mit den ersten beiden Gebieten fertig (Main und Sidequests), daher diesbezüglich noch kein fazit.
Glaube Story Fazit ist eh erst am Prepatch 11.0 fällig
Abwarten und Tee trinken. SL war zu beginn auch toll, danach kam halt nicht mehr viel.
Mal sehen wie es weiter gehen wird in DF.
frage ist warum legion so gefeiert wurde das war sozusagen das größte addon wo es nur um solche karotten ging,
tja gut verpackt und gut gemacht ist halt dann auch wieder gut,
Sl waren die karotten halt scheise, „thorgast zwang“ „splitter raid zwang“ usw.
bin leider auch so einer der irgendwie gefühlt halt einfach nix mehr zu tun hat,
warum gear farmen wofür? damit man jetzt in m+ startready ist ?, warum ruf farmen, warum ruhm erhöhen, warum wq machen für was das ganze am ende das man in m+ und raids eh wieder alles direkt austauscht?
leider hatte ich noch nie so große langweile in einem addon
früher funktionierte das ganze ja ganz gut „classic,tbc,wotlk“ das es da nicht zuviel nebensachen zu erledigen gab da hatten aber eben items ein wert noch, somit wars in ordnung sich das zu erfarmen,
jetzt erfarme ich mir in DF entweder transmoggs,titel,rezepte für berufe, und gear, was aber alles einfach irrelevant ist weil man in raid und m+ einfach alles wieder austauscht und das transmog was es bei ruhm usw gibt ist nichtmal ansatzweise es wert es zu erspielen so hässlich wie dinger da sind.
und nein, talentbaum ist kein content, einmal geskillt schaut man das ding eh nie wieder an sofern blizz nicht wieder was nerfed, und drachenreiten ist auch kein content es ist nur eine andere art von a nach b zu kommen zwar macht das mehr spaß als mit dem stinkenden normalen flugmount aber content ist das nunmal keiner.
wenn ich nix zu tun habe kann ich auch net einfach sinnlos rumfliegen dadurch wird meine langweile in wow auch nicht weggehebelt.
Einfache Antwort? Weil es nach WoD kam und VIEL Content geboten hat.
Ausführlicher:
Legion war ein Traum für Viel Spieler aber nicht für Casuals. M+ war extrem schwer rein zu kommen, PUGS mit +15? Selten… Raids? NHC/HC war drinn aber Mythic? Da musstest du schon echt was vorlegen um rein zu kommen in halbwegs brauchbare truppen.
Dazu kam das Legion Optisch ein fest war und dank der DHs und Illidan viel Storys zum start brachte und die Legion dann einfach geliefert hat. Jede Instanz, jeder Raid, jeder Patch war groß und episch.
Was war schlimm an Legion? Für mich nur das viele Random in dem Addon. Leggys? Random. Titanforged? Random. BiS Trinket jede Season neu farmen (Arkano Kristall) random!
Legion war extrem gut gemacht und war qualitativ mit das beste was Warcraft je hervorgebracht hat. Orderhalls, Klassenmounts, Magetower alles war groß und gut gemacht. Alleine das jede Klasse ne eigene Quest Line hatte? Unglaublich.
Die Klassen spielten sich alle sehr unterschiedlich und dennoch spaßig. Nur eben brauchte man die Leggys…
Warum mag ich MoP dennoch mehr als Legion? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau aber in MoP hatte ich einfach in fast 18 Jahren WoW am meisten spaß und das ohne M+ und Raid stress… Aber aktuell scheint DF ne gute mischung aus MoP und Legion zu werden (Hoffen wir mal). Ich muss dazu auch sagen das ich durchaus angetan war von BfA im großem und ganzen nur das Azerith Gear fand ich unnötig… SL war leider nichts… Raids und Inis waren gut rest war langweilig. ^^
Weil das System da neu war. Es war etwas komplett neues, die Artefaktwaffen samt Klassenhallen neu und eben beim ersten mal wirklich gut. Ins negative kippte das ganze als man so gegen Ende Legion langsam eben die Nachteile sah. Alles weg, borrowed power, wozu hat man so gegrindet,…
Wer besser verstehen will wie es dazu kam dem kann ich nur das Preach Video über seien Interviews bei Blizzard empfehlen. Da wird sehr ehrlich über die gemachten Fehler gesprochen.
Genau aus diesem Grund sind bei mir WoD, Legion, SL noch vor Patch X.1 zu Ende gegangen und Pause bis zur nächsten Expansion war angesagt.
Ich hatte einfach immer das Gefühl, täglich on kommen zu müssen, um am Ball zu bleiben, keine Zeit für Twinks, mal ne Woche keine Zeit, zack, Anschluss verloren.
Deshalb gefällt es mir unglaublich gut wie es jetzt ist. Hoffe, dass ändert sich nicht allzu zügig wieder, denn ich habe heute nicht mehr die Zeit, die ich vor 18 Jahren investieren konnte.
Hatten sie das?
Zugegeben ich hab Classic bis Wotlk nie gespielt. Bzw BC und Wotlk keinen wirklichen Endgame Content.
Aber ich bin mir ziemlich Sicher das die Items spätestens zu HC Raids großzügig ausgetauscht wurden sind.
In dem Fall hätten sie auch keine Wertigkeit.
Allgemein. Dieses Sinnlose Gefasel von „Die Items heute sind nix mehr Wert“ kann ich nicht mehr hören.
Dungeon und Level Items wurden schon immer später gegen besseres Gear ausgetauscht.
Damals gab es nur ein paar Exoten Items die so Stark waren das man sie eben im Raid nicht ausgetauscht hat. Ja Wow. Was ist daran jetzt besser?
Im großen und ganzen halte ich das für wirklich Schwachsinnig.
Auch in Retail kommt der Punkt wo Items nicht mehr ausgetauscht werden. Bzw nur noch Selten. Der Punkt ist nur Später erreicht. Das ist alles.
Talente stimmt. Ist kein Content. Drachenreiten ist Content. Die Rennen existieren und sind Content.
Unterm Strich: Dir machts offensichtlich keinen Spaß. Dann musst du dir wirklich was anderes Suchen. Ganz im ernst. Entweder macht mir ein Spiel Spaß oder eben nicht.
Wenn nicht dann Spiel ich nicht und komm eventuell wieder wenn die Situation für meine Bedürfnisse passt.
In der Theorie gibt es in WoW immer was zu tun. Das Problem ist das die Spieler die Hände auf die Augen legen und Brüllen das es keinen Content gibt.
Er Existiert. Nur weil man ihn nicht Spielt ist er nicht Automatisch nicht vorhanden.
PvP, Erfolge, Dungeons bzw später M+ und Raids.
Berufe Skillen. Die Liste kann man ewig weiter führen.
Es gibt sogar genug Community Challenges wenn man da Bock drauf hat.
Noch mal. Wenn es dir nicht mehr zusagt. Spiel doch einfach was anderes^^
Ist echt nicht Böse gemeint auch wenn mein Text wirklich sehr Negativ klingt.
Manchmal muss man einfach weiter Ziehen.
Oder vielleicht nicht spielen wenn du langeweile hast? Wenn dir langweilig ist und du dennoch spielst solltest du darüber nachdenken was du machst… Wenn ich bei WoW nen hänger hatte hab ich andere Games gespielt oder was anderes gemacht.
Mir gefällt’s bisher sehr gut. Das Drachenfliegen äh Gleiten ist auch eine feine Sache. Vielleicht auch ein Anreiz für Alle, die ihre Pfadfinder-Erfolge nie machen konnten und dadurch nicht am Boden kleben müssen, wenn sie in WoW wieder einsteigen möchten.
Als jemand, der mit TBC began, am Anfang von Legion aufhörte und dann vor einem Monat mal wieder reingeschaut hat muss ich echt sagen, dass Shadowlands in diesem Aspekt designtechnisch eine Vollkatastrophe war.
Viel zu viele Systeme, bei denen man ohne Internethilfe sowieso absolut nicht mehr durchblickt. Hat auf mich persönlich auch sehr abschreckend gewirkt, warum kann ich mich nicht einfach mit Gear eindecken, ggf. Attunement Quests machen und dann in einen Raid gehen? Wenn ich so viel Freizeit (und Kraft/ Energie) habe dann schreibe ich mich lieber für den Grind an einer Universität ein.
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden kann deinen Einwand verstehen und ich fand es auch übertrieben in SL. Ich hätte nur gern ein System behalten, von mir aus über das ganze Addon und ganz langsam ausgebaut, wie zb Artefaktwaffen (aber halt nicht übertrieben) . Sozusagen mehr Open world content bzw überhaupt content, wie es ihn aktuell gibt für Leute, die das mögen und für die anderen ein System.
Egal … nützt nichts. Nun einmal anders gekommen und toll wenn es dir so gefällt (Attunement hab ich aber nixht gefordert)
hab das zu herzen genommen was andere sagen : nicht jammern zuerst spielen
naja ich hab gejammert vor df was der endcontent so bringen soll? obs da überhaupt was gibt
hab dann doch erstmal bis 70 gelevelt und spaß gehabt jetzt hänge ich da, 60€ ausgegeben + 2 monats abo also 85€ futsch.
also laut spieler soll man spielen dann jammern besser ich jammere und kaufs erst garnicht wenn meine befürchtungen doch die wahrheit entspricht,
es hies nur ich solle nicht jammern sondern erst mal spielen
tja… keiner hat mir meine befürchtung bestätigt und mit 85€ erspart ne soll erstmal das spiel spielen um zu wissen das das geld umsonst war.
Ich persönlich bin begeistert vom Addon und habe heute eine Questreihe gefunden, die einen langjährigen insgeheimen Wunsch von mir erfüllt.
Im RL mag ich die Berge, wandern und klettern und hatte immer schon den Gedanken „Klettern, mit seinen Facetten als Minigame in WoW wäre lustig“
Und genau heute bin ich dann ingame auf diese Questreihe „ Klettern“ gestoßen und es macht Laune. Aktuell kann ich Blizzard für dieses Addon nur loben und hoffe sie machen weiter so.
Schwer zu verstehen der Text… Allgemein sollte man sich schon vorher überlegen und möglichst gut nachschauen ob das Spiel was für ein ist. Das „Endgame“ ist noch gar nicht da. Also kannst du das ja jetzt noch gar nicht abschreiben? Klar wenn du kein PvP, Raid oder M+ magst wird es allgemein schwer mit WoW viel spaß zu haben außer du liebst den Solo Content? Klingt ja nicht danach bei dir.
Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich (teilweise DEUTLICH mehr als 85€) in ein Game haue nur damit ich nach 2 Wochen doch nicht mehr Spiele dann MUSS ich das langsam mit Humor nehmen sonst geh ich kaputt
1 Monat RICHTIG spaß gehabt mit Multiversus und hab da dann das 100€ Paket gespielt seitdem kaum noch gespielt… YEAY. League hab ich in 8 Jahren umgerechnet knapp 1500€ in Skins, Helden, Runen gehauen und bin dann zu HotS umgestiegen nachdem es raus kam. Naja zumindest hab ich League viele Jahre „Spaß“ gehabt^^
Ich kauf mir zu oft Spiele im Sale für 30-50€ und Spiele diese nicht. Zuletzt mit der Ps5… gekauft aus einer Laune raus mit 5 Spielen. Hab Ratchet and Clank durchgespielt und danach das teil nie wieder angefasst… zum glück bekam ich den Einkaufspreis auch wieder rein weil da noch nen Mangel war. Aktuell Pokemon Doppel Edition mit Switch Oled Pokemon edition… Spielzeit 3 Stunden.
Wie du siehst sind solche fehler „normal“ allerdings bin ich bei Pokemon in der hoffnung das sie viel Fixen und bei WoW würd ich einfach mal den start der Season abwarten. Ich hab ein WoW Kollegen der mag nur Singleplayer Content in MMORPGs und Maint daher ESO meistens. Er kauft sich WoW addons wenn sie günstiger werden und spielt die Story am ende, mehr macht er nicht das reicht ihm. So ein Spieler Typ sollte halt dann wirklich etwas warten damit genug zu tun ist.
Ich hoffe du findest noch spaß am Spiel und wenn nicht? Dann weißt du es zum nächsten Addon zumindest besser. Hab gehört aus Fehlern lernt man… ich wohl nicht