"Dann hat sich halt wer umgebracht. Die ganze Welt ist unfair." What? (Edit)

Ich habe mir vorhin den Post über „Sexuelle Belästigung und Frauenfeindlichkeit bei Activison-Blizz“ durchgelesen und bin auf dieses Argument gestoßen:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/sexuelle-bel%C3%A4stigung-und-frauenfeindlichkeit-bei-blizzard-activision/159217/4

Wir haben eine sehr diverse Community wenn es um die Beziehung zu wow und damit zu Blizz angeht. Es gibt Leute die wow abgöttisch lieben und ebenso welche die eine Hass-Liebe dem Spiel gegenüber haben. Ersteren gefällt dieser „Aufschrei der Medien“ wahrscheinlich nicht. Andere geben Activision die Schuld – warum auch immer. Was mich so irritiert sind Kommentare wie der oben verlinkte.

Wirklich? Ist diese Einstellung die Message die wir in die Welt schicken wollen?
Allen Frauen bei Activison-Blizz und allen anderen? „Juckt doch keinen Menschen, wenn sich da jemand umgebracht hat.“ Aber das Spiel, das diese Frau mit vorangebracht hat und mit welchem WIR unsere Freizeit verbringen soll einwandfrei laufen und der Content pünktlich draußen sein. Das schon. Das ist dann recht.
Klingt nach einer ziemlich verachtenswerten Einstellung, nicht wahr?
Man kann sich auch einfach mal vorstellen, dass es sich bei der betroffenen Person die keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat um die eigene Mutter, Schwester, Frau oder Freundin handelt. Plötzlich sieht die Sache anders aus. Wenn nun jemand solch einen Kommentar schreiben würde…

Ja, Medientrubel nervt. Und ein Thema welches breitgetreten wird kann einen auch auf die hust Nüsse gehen aber mal im Ernst. Ein Mensch hat sich getötet. Sicher nicht aus einer Laune heraus und wenn man darüber nachdenkt muss es für diese Frau die Hölle gewesen sein. Aussagen darüber wie böse und verdorben die Welt ist, dass Mega-Konzerne Menschen ausbeuten, Kinder arbeiten lassen und dazu noch die Politik bestechen damit diese wegsieht – das ist etwas worüber man sich aufregen kann. Es sind Themen die diskutiert und angesprochen werden müssen.
Es sind keine Argumente um andere Ungerechtigkeiten runterzuspielen oder zu sagen „die Welt ist überall unfair, dass können wir eh nicht schaffen also lassen wir es doch gleich.“

Klar, es stimmt, dass Jeff Bezos mit dem Geld das er Mitarbeitern, Steuerzahlern und Verkäufern auf Amazon aus der Tasche gezogen hat ins All geflogen ist. Und seine Firma arbeitet – wie viele andere – unlauter und mit verachtenswerten Strategien. Aber das ist doch kein Grund aufzuhören sich gegen Ungerechtigkeiten aufzulehnen!
Ich bestelle nicht bei Amazon. Und ich meide Nestlé, suche Alternativen wann immer ich sehe, dass da Nestlé draufsteht. Und das machen mehr Menschen als man denkt. Und es ist der einzige Weg den wir haben, außer einfach aufzugeben.

Edit: Ich entferne, was ich selbst tue um meiner Meinung acuh (kleine) Taten folgen zu lassen da meine gesamte Meinung auf die letzten drei Zeilen reduziert wurde.

15 Likes

Und dafür hat’s jetzt einen extra Thread gebraucht weil….?

16 Likes

Weil ich es als ein anderes Thema erachte und wichtige finde. Es geht mir nicht um den Auslöser, sondern wie damit umgegangen wird.

3 Likes

Im anderen Thread gehts doch aber sehr wohl auch darum wie damit umgegangen wird.

6 Likes

Wenn es dir so wichtig ist, warum löschst du dann nicht deinen Hauptaccount?
Ist das nicht etwas Scheinheilig?

16 Likes

Erkenne ich in den ersten Antworten nicht so, Nein. Ist aber auch nicht Thema dieses Beitrags :slight_smile:

Zuerst hörst du auf Leute zu verlinken, um deinen Beitrag eine Legitimität zu verleihen.
Du hast keine Ahnung warum ich meinen Beitrag geschrieben habe, und nur einen kleinen Teil dessen gesehen, was ich bereit war zu schreiben.

Es ist gerade zu lächerlich wie die Community rührselig wird, wenn es einen Aufschrei gibt, aber stumm bleibt, wenn nichts passiert.
Mit meinem Beitrag habe ich dies zu verstehen geben wollen.

Es leiden & sterben Menschen, hinter dem täglichen Gebrauch von Artikeln, und dem vergnügend Einzelner. Trotzdem liest man darüber nichts.

Der Beitrag irritiert dich, weil ich keine Bemitleidungskultur schaffen möchte, an einem Ort, wo es nichts zu suchen hat.
Du darfst gerne eine Website für diese Frau eröffnen, und dort die Kondolenz Beiträge entgegen nehmen.
Was ich gelernt habe ist: bei solchen Geschichten sind meistens die meisten Informationen, nicht wahr, und wenn sie wahr sind, dann ist es nur ein Teil der Geschichte.
Oftmals verbergen sich mehr Informationen.

Kleiner Abstecher in mein Privates:

2019 hatte ich einen Arbeitskollegen, der sich umgebracht hat. Aus dem Nichts, einen Tag zuvor habe ich ihn noch gefragt wie es ihm gehe, und er lächelte und war Happy.

Einen Tag später wirft er sich vor den Zug. Ich habe um dem Mensch getrauert, aber seine Entscheidung respektiert. Sein Leben, seine Entscheidung, sein Handeln.

Auf dieser Welt gibt es Menschen, die weder die Möglichkeit haben, durch ihr Handeln besser in der Gesellschaft zu stehen, noch die Möglichkeit für sich selber einzustehen.
Einen solchen Beitrag sieht du nie hier im Forum, weil es keinen Menschen interessiert.

Weil dann müsste man sein eigenes Verhalten ändern.

Diese Frau hat Suicid begangen, weil sie keinen anderen Weg gesehen hat. Da muss man ihr Umfeld eher infrage stellen, als jemand der im Forum unterwegs ist, oder welche die nur das Spiel zocken möchten.
Am Ende hat sie sich zu diesem Schritt entschieden.

19 Likes

Im Kontext zur Ungerechtigkeit der Welt ist jede Handlung gegen diese Ungerechtigkeiten nur „Scheinheilig“ wenn man nicht aus dem System „aussteigt“. Also ohne Geld lebt. Also nein, ich sehe das nicht so. Würde ich einfach weitermachen wie bisher aber mich im Forum und auf social media aufblasen, DANN wäre das für mich scheinheilig.

Nein, es ist Scheinheilig den Selbstmord einer Person für seine eigenen Seligsprechung zu missbrauchen und sich als Gut-Mensch zu inszenieren.
Wäre es dir Ernst hättest du dein Abo komplett zur Seite gelegt.
So hast du aber dich selbst gefeiert mit einer Tat die dir selbst nicht sonderlich wehtut.

Von mir bekommst du dafür keinen Applaus.

20 Likes

Ich verstehe nicht ganz, warum es dich stört. Du hast deine Worte hier gepostet und ich habe sie gelesen, darüber nachgedacht und äußere Kritik an dieser Art denken. Das ist diskurs. Wenn dir nicht gefällt, wie ich über diese Art die Dinge zu sehen denke, dann wären wir nun quitt. Dass das nur ein Teil von dem war, das du schreiben wolltest… ja schön. Das kann ich nicht ahnen. Zudem ist meine Meinung schon legitim weil ich bereit bin sie auszusprechen und darüber zu reden. Dafür brauche ich keine Vormeinung - es sei den sie dient mir zu Meinungsbildung. Es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen (und wäre auch ziemlich sinnlos) da ich dich nicht kenne. Es war einfach etwas, dass ich sagen wollte. Und vielleicht sieht es ja jemand ähnlich oder findet einen Aspekt, an den er bisher nicht gedacht hat.

Einer der Gründe warum ich gerne Videospiele spiele, ist von dem ganzen Mist mal abzuschalten, weil man so schon doch öfters relativ viele Gedanken hat, gefüllt von Moral, Trauer, Wut und was weiß ich was - können diese ganzen Mist-Themen nicht auf Plattformen ausgesprochen werden, die auch für so was existieren und nicht in Foren zu Videospielen? Cool, danke. :roll_eyes:

14 Likes

Wo soll man anfangen und wo aufhören?
Nährung, Kleidung, Auto, Elektronik, Heizöl, Solaranlagen, Kunststoffe für Windräder… Nix in unserem ach so tollen Europa kommt ohne Ausbeutung aus. Nahrung und Kleidung ist wohl noch das einfachste, an dem man arbeiten kann.

Klar ist der Fall tragisch wenn es einen trifft, aber von allem Elend auf der Welt sind die Arbeitsbedingungen in einem der reichsten und angeblich fortschrittlichsten Ländern der Welt wohl eines der Themen, die man als Europäer wohl am meisten an sich Abprallen lassen kann. Wie man vernünftige Arbeitsbedingungen schafft, hat Zentraleuropa vorgemacht, und in den USA sind, anders als in anderen Ländern, alle Grundlagen zur Umsetzung vorhanden.

Finde ich das gut, was dort passiert? Nein. Bin ich der Meinung, dass ich solches Geschehen unterstütze, weil ich ein Wow Abo habe? Nein. Das ist ein Fall für zivilisierte Gerichte in einer demokratischen Welt, nicht für einen wütenden Internetmob.

Ich brauche deinen Applaus nicht und ich bin nicht hier um mich seelig sprechen zu lassen. Ich wollte lediglich etwas ansprechen, da ich schon des öfteren beobachtet habe. Dieses Argument tritt immer und immer wieder auf. Und es bringt nichts, es ist einfach keines.

Aber anscheined shene das viele anders. Wie gesagt, es gibt auch den anderen Weg. Es ist euch überlassen so zu denken und mir, dass eben nicht zu tun.

Du armer Tropf, wie schlimm das dein Seelenfrieden von einem Selbstmord und sexueller Belästigung des produzierenden Unternehmens gestört wurde. Dein Seelenfrieden hat natürlich Priorität! Hauptsache du kannst abschalten, mal die Seele baumeln lassen und so.

1 Like

Es gibt halt leider immer wieder Leute die sich profilieren wollen und alle möglichen Themen suchen um sich daran hochzuziehen und moralisch zu entrüsten.

Alleine 2019 gab es nur in Deutschland über 9.000 Selbstmorde - wollen wir jetzt alle untersuchen ob nicht irgendwelche bösen Firmen oder anderes dahinterstecken und dann eine Riesenliste von zu boykottierenden Firmen erstellen - na dann gute Nacht.

3 Likes

Auch wenns etwas Paradox ist das jetzt zu posten aber der arme Tropf macht tatsächlich Dinge und hilft Menschen im echten Leben, wegen solchen Mist, statt sich in Foren darüber auszukotzen, die nicht dafür vorgesehen sind und in denen safe 50% labern aber absolut gar nichts zu einem besseren Leben für andere beitragen.

/tilt over

9 Likes

Und wer bist du dir herauszunehmen was hier besprochen werden darf? Wenn ein Thema das exakte Unternehmen, den Betreiber der Plattform betrifft, da liegt es doch ziemlich nahe, das es dann genau dazu auch dort Themen gibt.

Wie lächerlich ist das, sich dann darüber zu empören. Dann drück halt in deinem Browser auf das X, mach das Game an dann brauchst dich nicht mehr über die bösen Forenthreads ärgern, die dir deine gemütliche Abendstimmung verderben.

Und deine Selbstbeweihräucherung ist hierfür auch absolut unnötig oder was hat das Thema damit zu tun ob du irgendwem irgendwo hilfst? Genau, nichts. Aber soviel zum sich besser fühlen…

3 Likes

Das Problem ist nicht, daß es eine News zu dem Thema gibt. Das Problem ist auch nicht, dass es im Forum diskutiert wird.

Für mich persönlich ist es dann ein Problem (Sofern man Kommentare von Fremden im Netz als Problem bezeichnen möchte), wenn einem Leute vorschreiben wollen, dass man sich das jetzt sofort ganz doll zu Herzen zu nehmen hat.

Das ist wie mit den Regenbogenbewegungen. Mir ist es total egal, was Leute ohne mich mit welchem Partner mit welchem Gefühl mit welchem Geschlechtsmerkmal machen. Aber ich hab kein Bock, ständig ins Internet- und Fernsehgesicht gesagt zu bekommen, das ich mir darum unbedingt ganz viele Gedanken machen muss.

„ist mir egal“ ist leider heutzutage keine akzeptierte Meinung mehr, alles muss man sich sofort zu Herzen nehmen als würde es unmittelbar die eigene Familie treffen.

13 Likes

Da liegt das Problem, weshalb auch der andere TE es nicht begriffen hat.
Diese Frau hat Selbstmord begangen, und man führt das ganze auf Blizzard/Activison zurück.
Sie hat ihre Entscheidung persönlich getroffen, vermutlich mit der Absicht, dass es Wellen schlagen würde. Oder auch nicht.
Das ihr Beiträge erstellen müsst, um das Ganze „auszuschlachten“ für eine Person, ist was mich dabei stört.
Das Leiden anderer, womit man tagtäglich zu tun hat, unterbewusst, ist was solche Beiträge scheinheilig macht.
Ob du nun eine Jeans trägst, die in Vietnam unter erbärmlichen Zustände produziert wurde, oder einen Kaffee bei Starbucks kaufst, wo zwar für einen „fairen“ Einkaufspreis geworben wird, dass aber nur Blasphemie ist.
Ich habe z.b neben dem Glencore Hauptsitz in Baar, Kanton Zug 25 Jahre gelebt, nur um rauszufinden, dass die wie im anderen Beitrag beschrieben, dreckige Methoden anweden.

Um diese Menschen, die unter solchen erbärmlichen Zuständen draufgehen, kümmert sich kein Mensch.
Diese Frau hatte ihre Stimme, sie hatte die Möglichkeit… da gibt es viele die eben diese Chance nicht haben.

Einen Selbstmord im Forum zu diskutieren, ist immer schlecht, egal in welcher Absicht.
Mein Standpunkt ist dazu recht simpel:

Wer sein Leben beendet, ergreift eine Entscheidung, die das eigene Umfeld auf den Kopf stellt.
Man muss diese Entscheidung nicht verstehen wollen, aber respektieren.
Wenn es um Nötigung, oder Mobbing, oder einen anderen Grund gab, dann hat das Rechtssystem versagt.

Die WoW Community kann sowas nur diskutieren, und dazu hast du nun meine Meinung. Für mich ist es persönlich eine Vergeudung vom Leben, dass betrifft aber für mich jeder Selbstmord.
Btw, bis heute denke ich ab und an, an meinen Arbeitskollegen. Der sass hinten im Firmenwagen, war ein VW Bus, rote Lackierung, und er hatte Kopfhörer auf. Er hatte sich was fürs Wochenende gekauft, trug eine dunkelgraue Jacke. Bis heute sehe ich sein Gesicht, und denke an seine Entscheidung.

Ein Selbstmord beeinflusst immer das Umfeld, und für mich ist der Selbstmord auch ein egoistischer Weg.
Einen zu respektierenden Weg, aber ein egoistischer. Es leiden immer Menschen darunter, die mit dieser Person gerne geredet & gelebt haben.

2 Likes

Bis zu einem gewissen Grad kann man das verstehen. Wenn man aber seinen Browser öffnet, die News mit der Anklage liest, wie kann man dann bei klarem Verstand annehmen, das es dazu keine Themen auf wow-Plattformen gibt und sich dann darüber empören, dass es so ist.

Da sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand: „okay, will mich davon heute nciht runterziehen lassen, ich mach einfach das Game an“.

Aber von wegen egal, so egal das man extra dann in exakt diesen Thementhreads betonen muss wie „egal“ es einem ist. Ja klar.

1 Like