Das Bergheim Projekt

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, wie besprochen möchte ich euch eine kurze Übersicht und ein Update über unser RP-Projekt Bergheim geben :slight_smile:

Was ist Bergheim?
Bergheim ist eine Ortschaft, die wir IC im Rotkamm angesiedelt haben, und zwar - wie der Name schon sagt - oben beim Bergsee. Von Seenhain aus müsste man also noch den Bergpfad hinauf wandern, um nach Bergheim zu gelangen. Wir nutzen zur Darstellung in der Engine die Ortschaft Seenhain, die wir als Bergheim bespielen. Hauptsächlich nutzen wir dort das Gasthaus - in Bergheim trägt es den Namen “Abendstern”, haben IC auch Verwendung für die anderen Gebäude und spielen gelegentlich auch dort.
Wir unterstehen IC nicht der Hoheit von Sturmwind.

Unser RP Angebot
Bergheim besteht momentan aus:

  • Wirtshauspersonal
  • Wachleuten
  • Handwerkern + Forschern
    Wir sind (fast) täglich ab ca 20:15 anzutreffen, leicht erkennbar an unserem Gildentag (Bergheim). Meistens haben wir eine IC Barkeeperin oder einen Barkeeper am Start, sodass ein stimmiges Tavernen-RP möglich ist. Wir haben eine umfangreiche Speise- und Getränkekarte und bemühen uns um ausführliche Emotes im Kontakt mit unseren Gästen. Ihr könnt Bergheim nutzen, um einen chilligen Tavernenabend zu verbringen und neue Leute kennenzulernen, oder euch mit euren Freunden dort IC verabreden. Wir nehmen auch Spielimpulse von außen an, laden euch zum gemeinsamen Training mit unseren Wachen ein oder lassen euch in Ruhe am Steg sitzen, wenn ihr das wollt. Das Besondere an unserem Angebot ist seine Konstanz: wir sind, wie gesagt, fast jeden Abend online.

Was ihr von uns erwarten könnt
Wir werden uns bemühen, euch kennenzulernen, uns auf euch einzulassen und eure Spielimpulse aufzugreifen. Allerdings: Bergheim ist eben ein “kleines Bergdorf”. Bei uns findet nicht der Weltuntergang statt, und wer sich IC komplett daneben benimmt, muss mit IC Hausverbot in der Taverne rechnen^^

Was wir uns von unseren MitspielerInnen wünschen
Kommt vorbei und spielt mit uns :slight_smile:
Wenn ihr IC lieber Seenhain bespielen wollt/müsst, dann sagt es uns doch einfach - entweder im OOC oder flüstert jemanden von uns an. Dann machen wir uns kurz und knackig aus, wie wir das am besten machen, sodass jeder zufrieden ist.
Es ist von Vorteil, wenn ihr TRP3 habt, damit ihr unsere Speisekarte lesen könnt, die steht nämlich immer im Flag von der/dem jeweiligen BarkeeperIn.

In Bergheim mitspielen
Ja, klar! Wir freuen uns immer über neue MitspielerInnen! Üblicherweise spielen wir mit neuen MitspielerInnen ein Weilchen zusammen und dann besprechen wir gemeinsam, ob du zu uns in die Gilde möchtest und welche Aufgaben du IC in Bergheim übernehmen kannst. Alles, was ein kleines Bergdorf sinnvoll beleben kann, ist uns willkommen: neben Wirtshauspersonal, Wachen und Handwerkern (z.b. Tischler, Steinmetz, Fischer, Händler…) auch Wildhüter, Forscher, Apotheker, Heiler, Bauern…

Feedback
Ja bitte, gerne! Wie alles und alle entwickeln wir uns, lernen dazu, und betrachten uns als Teil der RP Gemeinde von Aldor. Wir wissen, dass es viele unterschiedliche Auffassungen von “gutem” RP gibt und respektieren das. Wir nehmen jedes Feedback ernst, wir freuen uns über positive Rückmeldungen und diskutieren intern auch Verbesserungsvorschläge. Wenn ihr was an unserem Spiel auszusetzen habt oder findet, wir könnten etwas besser machen, dann werden wir auch das ernst nehmen. Ihr könnt gerne diesen Thread nutzen, habt evtl. ein bisschen Geduld, falls wir nicht sofort antworten.

In diesem Sinne: danke für die Aufmerksamkeit. Fragen und Anregungen gerne hier im Thread.

7 Likes

An und für sich klingt es nett. Aber ohne Sturmwinhoheit im Reich Sturmwind klingt irgendwie nach gewollt aber nicht durchdacht oder? Oder Räubernest damit die Armee auch zuhause was zum ausräuchern hat? :wink:

Aber außer dem Punkt ja liest sich nett.

2 Likes

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Gibt es denn einen Grund, weshalb ihr euch freiwillig vom Schutz des Königreiches lossagt?

Ansonsten wirkt es ganz stimmig. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Macht wenig Sinn, wenn euer Dorf im Königreich Sturmwind liegt - und Rotkamm ist nun mal eben Teil davon.

11 Likes

This. Man darf durchaus bezweifeln das ein winziges Enklavendorf an der Grenze zum Orcterritorium A) existiert und b) das überlebt hätte.

5 Likes

Iefan darf ich noch ergänzen? :slight_smile:
3.) Wieso sollte sich das Königreich so ein Loch in seinem Land gönnen?
4.) Wieso auch auf eventuelle Einnahmen aus dem Dorf und dem zugehörigen Land verzischten ?

7 Likes

Hi! Zu den Fragen “Wieso untersteht ihr nicht Sturmwind, wenn es doch Rotkamm ist?” Möchte ich euch hier den ursprünglichen Text geben, mit dem Bergheim erstmals im Forum vorgestellt worden ist:

“Die letzte Einkehr hinter Seenhain auf dem Weg in die Brennende Steppe. Nur wenige Wanderer kommen her denn kaum einer ist wagemutig genug die Brennende Steppe zu durchqueren und so wurde es lange Zeit vergessen. Doch vielleicht traft ihr ja einen Wanderer in einer der Hauptstädte der von einem malerischen Dorf erzählte gar schwärmte, erreichbar durch einen Pass der zu einem Bergplateau zum höchsten bereich des Rotkamms führt. Hübsch funkelt der See an dem das Dorf liegt. Tief Türkis rein und klar ruht er. Einfache Häuser umgeben ihn , kleinere Felder mit Korn und Mais im Frühjahr bestellt. Hier und da ein Schwein das vergnügt in der Suhle quiekt. Der Schmied der emsig Arbeitet und die ausgelassene Stimmung die aus der Taverne klingt. Die Obstbäume die das Dorfzieren und im Sommer reiche Früchte tragen und die Kinder die durchs Dorfe tollen. Selten sah man eine schönere Szenerie. Doch auch diesem Dorf das durch seine Grenzlage nicht unter dem einfluss Sturmwinds liegt , wurden die Nachrichten zu Teil wie es in der Welt aussieht und dennoch versucht man einem Jeden, ganz gleich welcher Art er angehört , einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Die örtlichen Wachen haben zwar ab und an mit Orcs oder plündernden Gnollen zu tun, aber wer hatte da bisher schon drauf geachtet, warf doch niemand bisher einen genaueren Blick auf die Karte. So auf sich allein gestellt, überlebt dieses Dorf Tag um Tag , in seinem ganz eigenen Frieden.” (von Dyrakon geschrieben, Dezember 2018)

Ich selbst bin nicht Gründungsmitglied der Gilde, daher kann ich nur vermuten, warum es damals so beschlossen worden ist. Meine Erfahrung ist, dass es sich im Spiel eigentlich ganz gut anlässt und bisher eigentlich nicht problematisch war.

Das erklärt leider nicht wirklich die Hintergründe. Ich wundere mich halt nur, warum ihrs euch lieber kompliziert macht. ^^ Mal fix drüber nachgedacht und man kommt recht schnell auf so einige Argumente, die das Ganze etwas… seltsam wirken lassen. Siehe die bisherigen Beiträge zu diesem Thema.

Gut möglich, dass das “damals” mal so beschlossen wurde, einfach um etwas aus der Masse herauszustechen. Mir fällt nämlich gerade kein Szenario ein, in dem eine Sturmwindunabhängigkeit euer RP beeinflusst oder gar bereichert. Aber da lass ich mich gern belehren.

7 Likes

Vielleicht wollte man einfach vorbeugen, dass Lordfürstoberst Paladin Dingsbums von der Wache vorbeikommt und das Dorf einfach aufmischt. Ein durchaus mögliches Szenario auf diesem Server.
Man könnte ja trotzdem im Hoheitsgebiet Sturmwinds spielen mit allen drum und dran und den Bürgermeister mit einem Schreiben ausstatten, das Selbstverwaltung garantiert. Fertig.

5 Likes

Ach für sowas hat man doch immer den Heavymetalshaolinritterdetektiv im Keller.

1 Like

Ulume, deine Idee ist recht gut, die werde ich in die Gilde weiter tragen :slight_smile:

Und Bralo: woher weißt du, was wir im Keller haben, sehr verdächtig :stuck_out_tongue:

Der Hintergrund liest sich auch nett. Aber wie schon von Talyta erfasst erklärt es nichts insofern.

Was Ulume sagt wäre schon sinniger mit der Selbstverwaltung. Was aber auch bedeuten Würde das die Dorfoberen immernoch der Krone Rede und Antwort stehen müssten wenn mal etwas schief geht.

Des Weiteren wäre bei Selbstverwaltung wichtig wie der Rahmen aussieht. Hat das Dorf eigene Wachen aufzustellen das Jene aus der Hauptstadt nicht nötig sind.
Wie hoch und wenn gibt es Abgaben?
Gilt im Dorf dann auch die Freiheit von der Kriegsdienstleistung oder kann das Königreich dort einzuehen.
Und soweiter und sofort.

5 Likes

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

um die obigen Frage nochmal zusammen zu fassen, ja es gibt eine eigen Wacheinheit die auch ausgespielt wird.

Hin und wieder könnte es durchaus mal vorkommen das sich ein Bote der Krone hier her verirrt und bestimmt auch nach dem Rechten fragt.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass es ursprünglich genau darum ging, ähnlich wie auch Ulume vermutet hat: durch die „nicht zu Sturmwind gehörend“ policy sollten genau solche Debatten wie „wer hat wem was zu sagen, zu zahlen usw“ vermieden werden. Als Erklärung diente „Wir sind so abgelegen und unwichtig, es interessiert einfach keinen“.
IC ist die Gilde, wie gesagt, bisher gut damit gefahren. Es gab einige Versuche von Charakteren, mit „Ich bin aus Sturmwind geschickt und sage euch jetzt wo es langgeht“ in Bergheim aufzutrumpfen, und die konnten dadurch recht sauber abgeklärt werden.
Wie gesagt, ich sehe durchaus die Argumentation und werde es in der Gilde zur Sprache bringen. Grundsätzlich wäre es ja auch ein interessanter Spielimpuls, wenn Sturmwind sich dann doch noch an das verlassene Örtchen erinnert und wir das dann IC ausverhandeln :slight_smile: Könnte ein netter Gildenplot werden.
Daher: Danke für den Input, most appreciated

1 Like

Danke Guilliana für die Antwort.
Also kann man sagen selbstverwaltet aber Königreichsteil.

Der Momentane Status ist „untersteht nicht der Krone von Sturmwind“, - und wir werden jetzt adhoc hier im Forum auch nichts anderes entscheiden, das ist Sache der Gildenleitung :slight_smile:
Wir diskutieren Ansichten und Meinungen und haben Ideen :slight_smile:

3 Likes

Warum bespielt man nicht einfach Seenhain als Seenhain?

1 Like

Wegen…

->Der Möglichkeit in einem eigenem Gebiet/Dorf eigene Regeln, Gesetze und Strukturen zu etablieren ohne mit der bisherigen Lore in Konflikt zu geraten

->Plotmöglichkeiten indem man sich eigene Gefahren und Geschichten erfindet die in der Lore schon geklärt/nicht vorhanden sind

->Identifikationspotenzial denn ein “Seenhain” gibt es auf jedem Server und alleine auf Aldor gabs in den letzten Jahren 5 oder 6 verschiedene Seenhains unter verschiedenen Bürgermeistern, Adeligen und co. während der eigene Ort individuell ist und auch so in Erinnerung bleibt.

Also alles weswegen man auch z.b. beim Pen and Paper eigene Settings entwirft

9 Likes

Danke, perfekt erklärt <3

Was für eventuelle Besucher/Durchreisende interessant wäre, sind Spieltage und Stoßzeiten.
Ansprechpartner und Kooperationsprojekte zu nennen wäre auch gut.

2 Likes