Das Debakel um den deutschen Mega-Server

Hey zusammen,

ich wollte mal die aktuelle Transfer-Situation im deutschen Raum beleuchten, denn so wie die kostenfreien Servertransfers jetzt geregelt sind, helfen sie nur einer Seite – und lassen die andere komplett im Regen stehen.

Aktuelle Datenlage laut ironforge.pro:

• Everlook: ~8k Spieler, 100% Allianz
  • Venoxis: ~8k Spieler, 100% Horde
  • Lakeshire: ~5,5k Spieler, nahezu ausgeglichen (2,5k Horde / 3k Allianz)
  • Patchwerk / Transcendence / Razorfen: praktisch tot

Im Endeffekt besteht nur für Lakeshire ein Problem, da der Pool an Spielern sehr begrenzt ist und, aus eigener Erfahrung sprechend, sich das Recruiting dadurch zieht wie Kaugummi. Everlook und Venoxis haben beide gesunde Zahlen an Spieler.

Was Blizzard macht:

• Alle kostenfreien Transfers führen nach Everlook.
  • Charaktererstellung auf anderen Realms ist gesperrt.

Folge:

• Lakeshire-Allianz: Problem gelöst – sie wechseln nach Everlook und haben plötzlich einen riesigen Pool von ~11k Spielern.
  • Lakeshire-Horde: Bleibt komplett auf der Strecke. Ein Transfer nach Everlook bringt ihnen nichts (100% Allianz). Gleichzeitig haben sie keine Möglichkeit, nach Venoxis zu gehen, obwohl dort eine stabile Horden-Population von 8k Spielern wartet.

Das heißt:

• Everlook wird durch die Transfers größer, aber es hat nur die Allianz von Lakeshire was davon.
  • Für die Horde von Lakeshire ändert sich rein gar nichts – ihr Rekrutierungsproblem bleibt bestehen.
  • Venoxis, der logisch perfekte Zielserver für die Horde-Spieler, ist nicht verfügbar und es besteht für deren Spieler kein Anreiz nach Everlook zu wechseln, weil die Population auf Venoxis mit 8k Spielern sehr gesund ist.

Fazit:
Die momentane Transfer-Regelung ist unausgeglichen. Sie löst nur die Probleme der Allianz-Spieler, während die Horde-Spieler von Lakeshire weiter zusehen müssen, wo sie bleiben.

Vorschlag:
A) Kostenfreie Transfers sollten fraktionsgerecht möglich sein – sprich: Horde-Spieler von Lakeshire müssen die Möglichkeit haben, nach Venoxis zu gehen. Nur so bleibt die deutschsprachige Classic-Community für beide Seiten gesund.

B) Zusammenlegung aller deutschsprachigen Realms zu einem Mega-Realm, der dann knapp 11k Spieler auf beiden Seiten hätte.

3 Likes

Natürlich tut es das. Die Erstellung neuer Chars wird nicht grundlos geblockt.
Die Gilden/ Gruppen werden wechseln.

2 Likes

Ich verstehe die Antwort, haben da selbst schon drüber diskutiert.

Das mit der Char-Erstellungssperre klingt im ersten Moment logisch, aber greift in der Praxis nicht.
Die meisten Bestands­spieler von Venoxis haben längst ihre Twinks hochgezogen – an spielbaren Charakteren mangelt es also nicht. Der „Zulauf“ durch komplett neue Spieler fällt im Vergleich verschwindend gering aus und lässt sich wohl an zwei Händen abzählen.

Für Gilden- und Raidleiter gibt es daher kurz- bis mittelfristig keinen Anreiz, nach Everlook zu gehen. Ohne einen etablierten Spielerpool riskierst du nur dein Roster und deine Raidplanung. Der Wechsel wird erst dann attraktiv, wenn eine kritische Masse rübergeht – und genau deshalb wird es am Anfang nur sehr schleppend passieren, bis irgendwann der große Rutsch kommt. Wie lange dies dauert, wird sich zeigen.
Solang bleibt Lakeshire Horde auf der Strecke und MUSS nach Everlook transen, denn die Situation auf Lakeshire hat ab nächster Woche nur noch eine Downside.

1 Like

Ich wäre auch dafür, dass man alle Server zusammenlegt und einen großen deutschen daraus macht, die Bezeichnung das es sich dann auch um einen deutschen Server handelt ist auch wichtig, es lockt die Spieler an. Bitte kommt nicht wieder an mit lernt Englisch, es gibt viele die fühlen sich einfach wohler auf einem deutschen Server und mal ehrlich so extrem teuer ist es für Blizzard sicher nicht.

8 Likes

Hier mal grundlegend die Frage: Wird auf Everlook nun überwiegend Deutsch gesprochen? Habe ich das richtig verstanden?

1 Like

Everlook ist ein DE realm

1 Like

Das klingt als hätte die Allianz, die mal sehr gesund war auf Venoxis, den Server am Ende doch verlassen.

Das hatte ja sicher seinen Grund. Viele PvP Spieler der Allianz haben sich in 2022 gezielt von den kleineren PvP-Realms nach Venoxis begeben, um dort neu anzufangen. Der Server hat auf Allianz-Seite „gebrummt“.

Offensichtlich war das nicht von Dauer. Die Allianz-Seite muss sich am Ende also wohl entweder für einen nicht deutschen PvP-Server oder gegen das PvP auf Venoxis entschieden haben. Oder sie haben einfach aufgehört.

Stellt sich also die Frage, welcher Server-Typ soll dieser Mega-Realm dann sein? Ich bezweifle irgendwie, dass Lakeshire und Everlook einem PvP-Realm freudig entgegensehen würden.

Auf der anderen Seite spielt es eigentlich keine Rolle, nicht wahr? In der aktuellen Situation ist auch Venoxis nur noch in der Theorie wirklich ein PvP-Realm.

Ich denke, Blizzard versucht mit dieser Lösung nur den Weg zu weisen: Schnappt Euch Euer Gepäck bei der Horde und macht Euch auf den Weg nach Everlook, sofern Ihr unbedingt Wert auf mehr Spieler legt.

Edit: Sollte die ehemalige Horde von Celebras auf Lakeshire noch aktiv sein, wollen die auch ganz sicher nicht nach Venoxis.

1 Like

Seht mal:

‚For the EU -
All realms go PvE (there isn’t a single PvP realm in EU that isn’t 100% one faction), we open transfers to one single mega realm destination.
EU does still have a few healthy FR, DE and RU realms, we’ll have those merge into one each. We could merge these into a single realm as we did in SoD/Anni but will likely wait and see on this one for community reaction.‘

Quelle:

das heißt

1x Server PVE (nein PVP nicht, es gibt kein OpenPvP seit Langem) jeweils, JE, für Deutsch, Russisch, Englisch, Spanisch, Französisch = 5 | nicht 1 wie bei US 1 PVE + 1 PVP = 2 US

oder

1 PVE Server Deutsch, Russisch, Englisch, Spanisch, Französisch alle drin

Der exakte Wortlaut für diesen 2. Vorschlag, der alle Spieler in den Foren aller EU-Bereiche angeht Bist:

‚EU does still have a few healthy FR, DE and RU realms, we’ll have those merge into one each. We could merge these into a single realm as we did in SoD/Anni but will likely wait and see on this one for community reaction.‘

Man sagte man höre in Zukunft zu, alle EU-Spieler müssen in Foren aktiv sein & äußern was sie wollen. Dieses mal ist es anders als sonst, man achtet nun darauf was Spieler sagen.

Selbst wenn der EU-Foren Austausch gering ausfiele, würde einer der 2 beiden Varianten in Kraft treten. die 2. würde wohl Pingprobleme für alle, Deutsche, Spanier, Russen, Engländer, Franzosen bedeuten. Mein Vorschlag ist 5 Realms = Server für die EU-Region.

Nicht wahr.

Aber eigentlich sagten sie & übrigens in Zeile xyz ist es -Bist +ist, daß sie 5 Server für EU machen 5 PVE, wenn Leute meckern, gibt es 1 Großen für Alle. Hf Gl beim Ping.

Ist halt nur zu gut das ein Megaserver keine wirklichen Auswirkungen auf den Ping haben. Es wäre etwas anderes wenn du plötzlich in die Antarktis ziehen würdest und dann auf EU-Server spielen willst.
Der Ping liefert dir nur die Signal-Laufzeit für die Verbindung und wird nur von Netzwerk und der eigenen Internetverbindung beeinflusst. Das was du meinst ist Serverlag.
Selbst in US die von Ost nach West sind 2700km und die haben keine Probleme mit dem Ping und ebenso nicht mit Serverlag.

Ich sehe Ping & Lagg indentisch. Das Eine ist Spielerpinglagg das Andere ist Serverpinglagg. Ich denke Niemand kann auschließen, daß nicht Beides affektiert wird.

Zu behaupten eine Technologische-Infrakstruktur von OST-US ↔ WEST-US wäre identisch mit einer Europäischen ist wagemutig.

Das ist nicht das Thema. Der Serverlagg ist bei einer 1 PVE Variante für EU sehr wahrscheinlich. Ich spiele konstant auf Firemaw & Gehennas als Deutscher stets im PVP & nur Dort das bedeutet daß ich mich in Latenz- & Laggproblemen auskenne über ganz Kata-Klassisch bis hin zu jetzt Pandaria. Ich habe große Probleme als Schurke mit Hastigkeit, Haste, dem Stat, Dem Wert. Die Attacken folgen zu schnell, daß das Spiel nichtmithalten kann, alle WoW-EU-Server in einem jeweiligen BG. Pro Großes BG (Insel, AV) kriege ich 3 DCs die länger als 1 GlobalCD sind. Ich muss für 3-5 Sek reloggen & bin drin. Gekoppelt mit 20-30 Sec Bildschirmeinfrierungen 3 mal pro Tag, alles in ZufallsBGs.

Das bedeutet, daß das Spiel mir verwehrt das zu tun was möglich wäre, da zu viele entfernte Spieler Vieles schnell ebenso tun wollen. Das wird aber so bleiben, denn es geht nicht um das Anmelden für PVP, das bleibt wie es ist. Auch das Anmelden für PVE / Dungeons / Instanzen bleibt wie es ist, egal ob Variante 1 oder 2 von Oben.

Um zu verdeutlichen was ich meine ist, Stand 3 Wochen zuvor & Jetzt immernoch, kann ich 1 Strand-BG-Demo, in dem Strand-WOTLK-BG, zerstören, bevor es am Tor ankommt, wenn ich nicht daran gehindert werde & der Fahrer auf das Tor zufährt. Arpar vs Demo. Das heißt viel Einzel-Ziel-Schaden. Ich weiß wovon ich Spreche, wenn es um viele Daten / wenig Sekunden geht über 5 Server hinweg in einem gemischten BG über mehr als 1 Jahr in 2 Spielen.

Die 2. Angelegenheit ist, Daß Russen & Ukrainer, Ukrainer & Russen, auch andere ehemals & heute Russisch-Sprachige-Völker, die auf den 2 Russischsprachigen-Servern sind, oftmals gerne mit EU-Nicht-Kyrillisch-Nationenweiten-Freunden in eine Serverübergreifende-Gruppe gehen müssen, Crossrealm-GRPing, um gemeinsam für ZufallsBG Zufallsschlachtfeld, Random BG, Casual BG wird es heute ingame im Pandaria-Client SucheNachGruppe-Icon in der Menüleiste genannt, schneller spielen zu können, mehr BG-Schlachtfeld-Battleground Einladungen zu erhalten, nicht Stunden warten.

Sie werden 5 PVE Mega Server je Region in der EU machen, das ist die Ankündigung.

Lakeshire - Everlook - Venoxis - Patchwerk - Razorfen - Transcendence = 1 PVE Server ~ 19k = ~ 19000 Spieler Deutsch, die Anzahl, daß sind nur Raider, die in Instanzen einloggten. Quelle:

ironforge.pro/population/classic/?locale=EU

Wie hoch war die Geschwindigkeit von Elektronen noch gleich, sind es überall Photonen-Kabel in der EU bei einem Mega-PVE-Server für 5 EU-Regionen?

Wieviele Grüne Teeblätter je Sekunde im Auktionshaus brauchen wir, 30000 oder 150000.

=)

Auch Venoxis wird wechseln.

Ein Lock für Neuerstellung von Character bedeutet:

• Keine Bots mehr → Preise die ins unermässliche laufen.

Diese Server sind zwangsläufig dem Tod geweiht.

Was falsch ist.
Du kannst einen Ping von 10 haben weil die Datenpakete entsprechend schnell zwischen deinem Anschluss mit dem Server ausgetauscht werden und du daher keine Probleme hast. Wenn aber der Server Probleme mit der Datenverarbeitung hat weil er unter Volllast steht (Lag) ist das wieder was ganz anderes. In dem Fall wird die Datenverbindung nicht unterbrochen weil der Server immer noch korrekt antwortet.

Wäre jetzt der Ping weit über den 250 würdest du das eher mitbekommen weil du für deine Mitspieler durch die Gegend springst (Rubberband-Effekt) und die Mitspieler für dich das gleiche machen. Hier würde der Server dich einfach mit der Zeit disconnecten wenn der Ping zu hoch wird aber der Server stabil läuft.

Wirft man jetzt beides zusammen und macht eines daraus, zeigt man einmal das man von der Materie nur wenig bis gar keine Ahnung hat und es auch nicht gut genug einschätzen kann ob sich sowas wie ein Megaserver lohnt oder nicht.

In dem Fall würde ich mal die Internetverbindung checken. Gerade BGs laufen auf separaten Servern weil die als Instanzen gelten. Wenn du da disconnectet wirst liegt es mehr am Verlust von Datenpaketen als das die Server zu langsam sind. Oder sagen wir mal so … Um das man als Spieler soviele Aktionen durchführen kann das ein Server von vor 5 Jahren Probleme bekommen kann fehlen da noch sehr viele Evolutionsstufe in Biologie und Technik.
Blizzard und die Server sind nicht perfekt (haben sie in der Vergangenheit oft genug gezeigt) aber von Schlecht sind sie doch sehr weit entfernt.

Nein tust du ehrlich gesagt nicht wenn du davon ausgehst das in einem BG die Daten über 5 Server verschickt werden …

War das nicht eh immer genau das was die Com wollte?

1 Like

Ich merke das inzwischen gar nicht mehr, ob ich deutsch oder englisch spreche/schreibe, man kann sich daran gewöhnen. Man kann sich sogar daran gewöhnen, in der anderen Sprache zu denken, das erleichtert das Sprachverständnis und den Output enorm. Dann kann man nämlich irgendwann selber sprechen/schreiben, anstatt nur zu hören oder zu lesen. Aktives Beherrschen einer Sprache ist doch noch was Anderes als nur den passiven Wortschatz zu kennen. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich meine Arbeit zu 80% auf englisch mache und es deswegen nicht mehr merke. Manchmal stelle ich erst am Ende fest, ups das war jetzt alles Englisch. Ich finde, man sollte da hinkommen.

Bei mir ist das ähnlich.

Allerdings ist dies einfach nicht bei jedem so, und deine persönliche Zustand als Erwartung für alle andern zu stellen, ist einfach Unsinnig in einem Videospiel.
Wir sind hier in einem MMO, viele Spieler - > leichte und einfache Verfügbarkeit → dazu zählt auch Sprache.

Nur weil ich eine Leuchte anschliessen kann, kann ich es nicht von jedem anderen erwarten.

Andere Spiele Throne and Liberty haben z.B. ein automatisches Übersetzungsprogramm in den Chat integriert. Das lief bis auf wenige ausnahmen slang/dialekt recht gut.

2 Likes

In der Theorie klingt das gut, in der Praxis bringt das aber erhebliche Probleme mit sich. Du vergisst den Weg bis zu dem Punkt. Leute die aktuell nicht gut englisch können, werden erhebliche Probleme haben auf einem internationalen Server. Klar werden sie mit der Zeit englisch lernen (so ging es mir mit Anniversary nun auch) aber bis dahin wird es sehr viele Missverständnisse geben, weil man Dinge nicht erklären kann oder versteht. Ich muss ständig immer noch Google Translator nutzen wenn ich größere Dinge schreiben möchte.

Für Leute die schon gute Grundkenntnisse in englisch haben mag deine Idee funktionieren, alle anderen werden gnadenlos untergehen und das ist nicht fair. Wenn das von Anfang an wie bei Anniversary der Fall gewesen wäre, dann ja, weil jeder wusste was los ist. Aber die Leute zu zwingen, englisch zu sprechen obwohl sie sich bewusst für die deutsche Version entschieden haben, ist nicht gut.

Mir ist es mittlerweile auch egal ob ich englisch oder deutsch spreche, aber ich habe mich auch bewusst dafür entschieden. Die Meisten wollen aber Spaß am Spiel haben und vom Reallife abschalten und nicht nebenher noch eine Sprache lernen müssen.

1 Like

Es liegt sicherlich an mir, aber ich bilde mir ein, dass das, was ich kann, dass andere das ebenfalls können. Viel schlimmer wäre es doch, wenn ich mir einbildete, ich könnte etwas, das andere nicht können, du verstehst? Aber wir sind hier nicht in der Selbsthilfegruppe.

Als ich damals angefangen habe, Englisch zu lernen, als Kind, das war alles am Computer. Die Oberflächen auf Englisch, die Fehlermeldungen auf Englisch, da musste man sich was einfallen lassen. Die Schule war da überhaupt nicht hilfreich, trotz Schulenglisch. Auf diese Weise habe ich jedenfalls Englisch gelernt.

Aber das ist doch normal. Ich musste eben den Begriff „Überangebot“ nachschlagen (‚oversupply‘). Man darf auch nicht den Fehler machen, auf Deutsch zu denken und das ins Englische zu übersetzen, das geht meistens schief. Besser ist es, gleich auf Englisch zu denken und das dann in die Tasten zu hauen. Sich also für alle Dinge und Aspekte im Leben auch die englische Begriffe draufzuschaffen. Ja, das geht, das nennt sich primärer Spracherwerb. Das ist wie bei kleinen Kindern. Die übersetzen ja auch nichts, sondern lernen die Begriffe für die Gegenstände und Tätigkeiten um sich herum. Deswegen: niemals niemals niemals was übersetzen, sondern lesen und schreiben, als wären es deine Worte, als wäre es ein weiterer Begriff für den Gegenstand oder die Tätigkeit. Und da ist Englisch sehr einfach, im Vergleich zu Spanisch oder Russisch, wo du deklinieren und konjugieren musst, bis zu sechs Fälle hast und dazu etliche Vergangenheits- und Möglichkeitsformen, also damit tue ich mich dann auch schwer.

Das stimmt sicherlich. Zumal es auch Leute gibt, die niemals mit Englisch zu tun hatten, die sogenannte ältere Generation, vielleicht auch die Boomer. Die Spieler werden ja immer älter.

Man darf den Spracherwerb nicht als Last sehen, als Risiko, sondern eher als Chance. Als Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln und was zu lernen. Man muss natürlich auch Spaß am Lernen haben können.

Oder halt auf dem Ook Ook Server :slight_smile:

Das Problem ist eher das wahrscheinlich keine gilde Erfolge mit nehmen kannst