Das erwartet euch mit AQ

Bitte vergesst nicht den „Feiertag“ und das zweite, zusätzliche Mount Modell von Patch 7.3.5 (12 Jahre später) [https://de.wowhead.com/spell=239770/schwarze-qirajikriegsdrohne]
und alles andere was der WoW Gamdirector I.H. potentiell noch damit machen wird um es im nachinein - für sich selbst - aufzuwerten. :roll_eyes:

Wenn am ersten Raid Sonntag die raids in ungoro stehen und wartet bis die ersten „rauszonen“ :rofl:

Ich entnehme diesem Beitrag, dass die notwendigen Ressourcen, welche abgegeben werden müssen, nicht an die heute höhere Population auf den Servern angepasst wurde, oder?

Im Beitrag ist nur von einer „enormen Menge“ bzw „riesigen Mengen“ die Rede. Es wird weder darauf eingegangen, was abgegeben werden muss, noch wieviel genau.

1 Like

Wie ihr sicher festgestellt habt, wurden für WoW Classic morgen zwei Stunden Wartungsarbeiten für das Update sowie die wöchentliche Rücksetzung der Schlachtzug-IDs angekündigt. Wir ändern dies auf 30 Minuten. Wir müssen nur sicherstellen, dass die Realms während des Resets nicht aktiv sind. Updates und letzte Tests sollten bis 09:30 CEST abgeschlossen sein, danach öffnen wir wieder die Realms für Spieler.

1 Like

Das ist tatsächlich interessant. Aber da sie sich jetzt offenkundig zumindest schonmal nicht die Mühe gemacht haben die Materialen auszutauschen befürchte ich, dass man die Zahlen genausowenig angepasst hat.

Das dürfte dann wohl auf den großen Realms dazu führen, dass das Event mehr oder weniger instant wieder beendet sein wird, da die großen Gilden das Zeug ja in Massen bereits vorab gebunkert haben. Tut mir für die Spieler leid, die da auch gerne dran teilgenomen hätten.

Also wird das Event vermutlich 1:1 wie damals auf die Server geklatscht. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überraschen, aber nennenswert Hoffnung hab ich da nicht. Passt dann leider wieder ins aktuelle „bloß keinen Handschlag zuviel tun“-Bild von Blizzard.

Naja, so weit würde ich nun nicht gehen…auf Heartstriker siehts aktuell so aus, dass ca. 20% aller Mats vorhanden sind. Rechnet man mal mit ein, dass einige Gilden/Spieler keine Angaben veröffentlicht haben, dann kommen wir vielleicht auf 25-30% bezogen auf die originallen Vanilla-Mengen an Ressourcen.

https://cdn.discordapp.com/attachments/731598290801524798/737017533369942076/unknown.png

Angaben im Bild vom 26.7.2020

Am schnellsten wird es wohl auf Venoxis gehen.

Und selbst Venoxis ist noch nicht ganz fertig.

Aktuell wohl Horde 97% und Allianz 86%. Bin mal gespannt, wie viele Tage es noch dauert. Bandagen und Leder fehlt wohl noch einiges.

Das wird alles sehr schnell voll sein. Das sind ja meistens nur ein Bruchteil der Gilden und Spieler die da auch ihre Sachen eintragen. Ich persönlich habe mehr als 3000 Runenstoffverbände schon bereit stehen. Aber wozu sollte ich das in irgendeine Liste eintragen. Und so geht es bestimmt vielen. Und nicht zu vergessen noch die unzähligen Bots die schon Bereit stehen. Ich glaube auf den meisten Servern wird das ganze in wenigen Tagen vorbei sein und AQ ist auch dann nächste Woche auf den meisten Servern schon offen.

Auf Venoxis sind die War Efforts bereits fast abgeschlossen, also was die Mats und die großen Gilden betrifft.
Und da sind alle „unabhängigen“ Spieler noch gar nicht drin… Würde mich wundern, wenn bei uns nicht morgen schon der 5-Tage-Timer beginnt.

entweder es gefällt einem, oder man hat halt pech gehabt.
da die mats schon ewig bekannt sind, vermiest man sich halt diesen Step, das gefühl was dahinterstecken könnte.
Ich hab mich als Classic announced wurde wegen dem gefühl gefreut.
dies ist aber seit einiger Zeit vollkommen dahin.
Daher ist auch Classic nicht mit Vanilla zu vergleichen.

Ähnlich wie wenn du Half Life das erste mal durchgespielt hast in 25 stunden weil du null ahnung hast. Und dann heute nen Speedrun von 11minuten durchjubelst.
Gefühl ist ein vollkommen anderes.

Dasselbe wird auch mit den AQ bossen so geschehn, genauso wie bei Naxxramas. … nur das man vorher das gefühl nicht hatte, aber gleichzeitig das gefühl auch nicht widerspiegeln wird, was man damals hatte.

Nur wäre es in diesem Fall wirklich eine Kleinigkeit gewesen das Problem zu lösen. Aber selbst Kleinigkeiten sind Blizzard inzwischen offenbar bereits zuviel Aufwand. Dann lieber das Spiel mit Ansage gegen die Wand klatschen.

Um das Problem elegant zu lösen hätten sie lediglich die benötigten Materialien gegen andere Items austauschen müssen (und natürlich nicht vorab bekannt geben) und zusätzlich die Menge entsprechend der benötigten Materialen noch an die größeren Realmpopulationen anpassen müssen. Wieviel Aufwand kann das sein? Das setzt man einen Entwickler einen Nachmittag dran, dann ist das erledigt.

Dadurch hätten wir dann nicht das Problem gehabt, dass alles vorab gesammelt werden konnte. Somit haben sie jetzt tatsächlich genau das geschafft was viele bereits im Vorfeld befürchtet haben: Dass ein großer Teil der Spieler von dem Event komplett ausgeschlossen wird, weil es quasi am ersten Tag bereits wieder beendet wird, obwohl es eigentlich für eine deutlich längere Laufzeit konzipiert war.

1 Like

Das ist doch egal auf den privat Servern wurde das auch nicht geändert und da gab es teils gleich große server.
Die Leute wollten Classic Server wir bekommen Classic Server. Und durch das Gejammer von allen ist Retail entstanden.

Ich wage mal zu behaupten, dass Blizzard eindeutig mehr Entwicklungsressourcen zur Verfügung hat als jeglicher Privatserverbetreiber.

Zudem zahlt ein Classic-Spieler die gleich hohen Abogebühren wie ein Retail-Spieler. Ich denke schon, dass man da erwarten kann, dass diese Gelder auch anteilig für die Pflege und Entwicklung des Spiels genutzt werden.

Aber zumindest, abgesehen von Thoriumbarren glaub ich war bisher (stand 14.00 uhr) noch nichts „durch“ auf Razorfen.
Also von Abgeschlossen an Tag 1, oder wenigen stunden, gehe ich sehr sehr stark nicht von aus.
Das wird zumindest bei uns noch einige Tage dauern, wenn nicht sogar wochen, weil offenbar die wenigsten wirklich stark daran gefarmt haben.

Freut mich ehrlich gesagt ein bisschen XD

Selbes auf Dragons Call. Vermute dass gegen Abend nochmal ein großer Schwung kommt, wenn die Leute on kommen, die heute normal arbeiten musste. Aber selbst dann fehlt bei manchen Ressourcen doch noch deutlich mehr als ich erwartet hab. Das wird schon noch ein paar Tage dauern :wink:

Ist schon irgendein Server mit der Sammlung durch oder geizen die Leute überall mit Lila Lotus und Feuerblüten?^^

Durch sind wir nicht, aber auf Venoxis sieht es vor den Questgebern in IF aus wie in einem Ameisenhaufen.
Überall wird gearbeitet und abgegeben und zwischen Bank und Questgebern hin- und hergerannt :wink:

Schön anzusehen, mir relativ egal ob die Karawane heute oder übermorgen loszieht.

Abends werden sicher auch nochmal ganz viele „unangemeldete“ Spieler ihr Zeugs abgeben.

Ich würde mal auf morgen tippen bei uns auf Venoxis.

Testet eigentlich bei Blizzard irgendwer auch mal was?

Auf Celebras werden morgen die Tore geöffnet, schon heute werden Chars unter Level 60 herausgeportet. Wenn die Höchstzahl nicht gerade bei ca. 10 oder so liegt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da eine Höchstzahl auf Celebras schon erreicht sein soll…

2 Likes