Das Ewige Leid: Keybindings

Guten Abend Community,

nun ich bin wieder Einsteiger und tue mich extrem Schwer mit Keybindings, bzw. sie sinnvoll anzulegen.

Ich plane einen FistWeaver zu spielen, bin gerade mitten im Level Prozess und habe mir auch einiges an Videos angeschaut, wenn ich mir z.b. mal die Keybindings von Mysticall anschaue ergeben die für mich wenig sinn, bzw. spielen sich für mich recht Unrund.

Als FistWeaver nutzt man soweit ich das verstanden habe Primär seine Schadensattacken zum Heilen, diese Würde ich auf 1-3 Binden, sollte ich dann aber mal Aktive Healings Benötigen fehlt mir die Idee diese Sinnvoll zu belegen, würde ich als Healer auch auf 1-3 etc. Packen.

Ich nutze keine MMORPG Maus.

Wie belegt ihr eure Keybindings? nutzt ihr ein System ?

Ich nutze dafür Vuhdo. Ich spiele zwar Evoker, dennoch ist das ein gutes AddOn um darüber zu heilen. Kurz: je nachdem mit welcher Maustaste du deine Mitspieler Portraits anklickst, wird auch der jeweilige damit verknüpfte Zauber auf diesen gewirkt. Beispiel: linke Maustaste Echo und rechte Maustaste Lebende Flamme (das sind jetzt Evoker Beispiele). Hoffe das dir die Erläuterung genügt und dein Problem löst.

Ich mag die Rota auf 1-5 nebeneinander, das spielt sich für mich am flüssigsten.

QERTFG sind super erreichbare Tasten, die man sinnvoll nutzen kann.

Dann sollte man sich angewöhnen, 1-2 Modifier gut nutzen zu können. Bei mir ist das vor allem Alt für 1-5, Shift für QERTFG.
Die „schlechteren“ Modifier nutze ich für seltenere CDs, die ich gut planbar nutze.

Eigentlich ist es recht egal, was du wohin packst. Muscle Memory ist (bei den meisten) sehr stark, und wenn du einzwei Wochen die Finger mit Modifiern verrenkst, wirst du dich irgendwann so sehr dran gewöhnt haben, dass es überhaupt kein Problem sein sollte, den Heal auf Shift+F zu haben oder so….auch wenn es erstmal komisch wirkt.

1 Like

Als monk passt es bei mir perfekt auf die Maus.
Linke Maus → Beleben
Mittlere Maus → Beruhigender Nebel
Rechte Maus → Einhüllender Nebel
Shift + Linke M. → Schadenumleitung
Shift + Rechte M. → Sheiluns Gabe
Shift + Mittlere M. → Kokoon
Mausrad runter → Erneuender Nebel
Maustaste 4 und 5 → Dispell und Tigerrausch (falls du diese zumindest noch hast)
(Mausrad Hoch → Lähmen)
Damit sind alle wichtigen Heal speals gebindet mit mouse over.
Dann
1 → Tigerklaue
2 → Rising Sun kick
3 → Black out kick
4 → Spinnig Crane
^ → Touch of Death
6 → Trickkiste von Vulpera
7-9 → Equip/skills die ich mit maus drücke meist

Q → Donnerfocus Tee
E → Fortify Brew
R → Belebung
T → Erhabenen
Z → Frei/Chi Stoß je nach Build
F → Kick
Tab → Paralyse
G → Magiediffusion
H → Schaden Dämpfen
Y → Elixiere
X → Rolle
C → Essenzborn
V → Stun
B → Lied von Chiji
Shift C → Transendenz Setzen
Shift E → Transedenz porten
Shift F → Ring of Peace

Das wars so glaub ich. Wie man sieht ist es langsam im Hirn angekommen da ich die liste frei aus dem Gedächtnis geschrieben hab.

Es ist an meine ~3 Jahre spielweise stark angepasst daher hab ich auch probleme Fealine (meist auf Z wenn ichs mal spiele) unterzubekommen. Aber es geht. Also Gerade die Grund maus und 1-6 werd ich kaum ändern da ich auch bei anderen klassen so die skills passend lege. Da ist mein Muskle memory einfach zu lahm beim umgewöhnen.

Leider will ich noch zu oft mit der Maus die skils klicken, das bekomm ich im panik moment einfach nicht raus…

1 Like

Danke, ist sicher ein Prozess der sich erst Entwickeln muss.

und wie drehst du deine Kamera?

Ich würde auch nie nie nie niemals die Keybinds von jemand anderen übernehmen. Sowas sollte man immer selber machen. Allgemeine Tipps & Makros kann man natürlich berücksichtigen bzw unterbringen, aber nur weil ich zB mein Yulon CD auf Shift+4 habe würde ich nicht empfehlen, dass du das auch tun solltest.

Der Monk hat leider sehr viele Keybinds, die er auch alle irgendwie braucht. Vor DF wars völlig okay, aber mit DF haben wir nun mehr CDs/Spells, sodass es etwas eng wird, besonders wenn dann noch sowas wie Trinkets/Fläschchen hinzukommen.

Bzgl der Damage/Heal Buttons die man immer braucht nutze ich hier Makros.

1 = Erneuernder Nebel + Tigerklaue
2 = Beleben + Blackoutkick
3 = Einhüllender Nebel + Tritt der aufgehenden Sonne
4 = Beruhigender Nebel

Ich habe die Spells 1-3 in Makros gebindet. Wenn ich einen Gegner im Target habe aktiviere ich mein Drücken die Damage spells. Ohne Target bzw freundlichem Target sind es die Healspells. Finde es so ganz angenehm. Früher hatte ich die Damagespells auf Mousebuttons gebindet, aber wenn man viel Fistweaved war es immer nevig das mit dem Daumen und den Seitebuttons zu drücken.

Generell würde ich eine Maus mit mind 6 Seitenbuttons empfehlen. Ohne diese hätte ich absolut keinen Platz mehr für Keybinds.

#showtooltip
/cast [help, nodead] Erneuernder Nebel; [@target, harm, nodead] Tigerklaue; []Erneuernder Nebel
#showtooldtip Erneuernder Nebel

#showtooltip
/cast [help, nodead] Beleben; [@target, harm, nodead] Blackout-Tritt; []Beleben
#showtooldtip Beleben

#showtooltip
/cast [help, nodead] Einhüllender Nebel; [@target, harm, nodead] Tritt der aufgehenden Sonne; []Einhüllender Nebel
#showtooldtip Einhüllender Nebel

Was hier ein wenig „kritisch“ ist ist aber, dass du so nicht die Stacks von Erneuernder Nebel bzw die Stacks von Einhüllender Nebel beim aktiven Chiji siehst.

Daher habe ich mir beide Spells nochmal auf leere Slots gezogen, damit ich es sehe „Oh, Einhüller Nebel leuchtet, hab 3 Stacks und kann den Instant verballern“ und auch die Aufladungen von Erneuernder Nebel im Blick habe, während ich einen Gegner im Target habe.

Du kannst dir dafür natürlich aber auch Addons wie zB TellMeWhen holen, wo du dir das als Icon anzeigen und irgendwo in gewünschter Größe hinschieben kannst.

Aber so haste immerhin deine wichtigstens Heal und Damagespells alle auf 1, 2 und 3.

Selten passiert es mal, dass der Tooltipp falsch angezeigt wird. Ich habe zB keinen Gegner mehr im Target und habe das Icon von meinen DPS Spells, wenn ich sie drücke aktivieren sich aber die Heal spells. Hierfür einfach wieder n Gegner ins target nehmen und dann wieder n Freundliches Target, dann ist alles wieder richtig.

1 Like

Rechte Maustaste? Versteh die frage nicht weil ob ich mousover nutze oder nicht hat doch mit dem Kamera drehen nichts zu tun. Wenn du die maus über nem Raidframe hast öffnet sich ansonsten das unit menu also kannst du so die kamera so oder so nicht drehen.

Ja, ich wollte nur zeigen das es relativ past, wenn man nicht grad alle extra talent skills mitnimmt die der monk hat.
Kopieren von Keybinds würd ich nur empfehlen wenn man sich schon etwas auskennt und sagt „ja so wie das aussieht passt es mir auch“.

Man kann Mouseovermakros und Kamerafunktion auf der selben Tasten binden?

Ehm ja mit addons (bei mir Clique). da funktionieren die Mouseoverfunktion nur wenn ich über dem Unitframe bin. Wenn ich „nichts“ unter der maus habe, hat die maus ganz normale Funktion mit links spieler anklicken, rechts kamera drehen und mitte dauerhaft laufen.

klingt nett.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.