Das Jenseits. Treffen aller Charaktere?

Was passiert mit den Toten in den Schattenlanden? Wo kommen die hin? Immerhin werden wir ja bestimmt einige Gegner dort besiegen.

Die Chroniken sind nicht weniger wert, nur weil nun gesagt wurde, dass sie aus der Sicht der Titanen verfasst wurden.
Dieser Ansicht nach wäre so ziemlich jedes historische Dokument wertlos, da der Verfasser oder dessen Auftraggeber fast immer auch seine subjektive Haltung in einen Bericht über ein Ereigniss einfließen lässt. Jedes historische Dokument muss auf Vollständigkeit, Stellung des Verfassers zu Person/Dynastie/Partei usw., äußere Form, Entstehungszeitraum und vieles mehr untersucht werden, bevor man seinen Inhalt für weitere Untersuchungen heranzieht. Das nennt sich dann Quellenkritik.
Nehmen wir mal die Rosenkriege in England als Beispiel, da wird ein Yorkist z.B. vollkommen anders über ein und das selbe Ereignis berichtet haben, als ein loyaler Anhänger der Lancasters. Deshalb sind solche Niederschriften nicht falsch. Sie müssen nur unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, woher sie kommen.

Natürlich sind die Chroniken von Blizzard konzipiert worden, aber wenn sie sagen, dass die Geschichte aus Sicht der Titanen geschrieben wurde, dann sind sie nicht falsch oder wertlos, uns fehlt vermutlich nur der ein oder andere Gesichtspunkt oder das Wissen über ein Ereignis, dass sich beispielsweise aus Sicht von Sargeras vollkommen anders dargestellt haben mag.

Ein gutes Beispiel für eine umstrittene Quelle in der Realen Welt sind die Historien von Herodot. Da ist sich die Wissenschaft bis heute nicht einig wie viel Wahrheit darin steckt. Nur sind sie so ziemlich die einzige gut Erhaltene Quelle die man für die Zeit der Perserkriege heranziehen kann und deshalb wird mit ihnen gearbeitet. So müssen wir das auch mit den Chroniken sehen. Sie dienen als Grundlage, müssen und sollten auch nicht als einzig wahre Darstellung der Lore dienen, sondern eben nur als eine perspektivisch erzählte Abhandlung der Geschichte im WoW Universum.

1 Like

Ja, ist auch meine Theorie, dass bei der Buchbesprechung, Briefing zu den Chroinken die Titanen Sargeras nicht eingeladen haben. Daher taucht die Geschichte um Argus in ihnen auch nicht auf. :wink:

Allerdings, wenn die Geschichte aufgrund neugewonnener Fakten überdacht und geändert werden muss, öffnet dies Blizzard für Retcons Tür und Tor. Das dann einige die Chroniken als wertlos ansehen, da sie ja die ultimative Zusammenfassung sein sollten, ist schon nachvollziehbar. Auf welche Quelle im WoW-Universum kann man sich noch berufen, wenn keine von ihnen gesichert ist. Die Welt und ihre Charaktere haben lange Entwicklungen hinter sich. Hier für eine neue Story altes umzuschmeißen und mit einem anderern Blickwinkel zu erklären, ist als Ausnahme für einzelne Charaktere vielleicht spannend aber billig, plump, infationär eingesetzt einfach mies. Es entwertet ein Stück weit den Weg, den man mit den Charakteren in ihrer Entwicklung , beim Lesen und Spielen, gegangen ist.

1 Like

Zumal ich es für gewagt halte historische Dokumente mit einer Fantasystory zu vergleichen. Der Vergleich zu anderer Fantasyliteratur ist da schon erheblich sinniger. Und da stellen wir uns mal folgendes vor: Zwei Jahre nachdem “Der Herr der Ringe” erschien erklärt JRR Tolkien, dass das Buch aus der Sicht der Hobbits geschrieben wurde und die Fortsetzung eben aus Sicht von wem anders erzählt wird und dort eben Hobbits nur eine Kreuzung aus Orks und Zwerge waren. Für sowas hätte Tolkien allenfalls schnallendes Gelächter, aber sicher keine Lobhuldigungen geerntet. Man kann Geschichten sicherlich im Nachhinein ausschmücken, aber wenn diese Ausschmückungen altem Canon widersprechen, dann kann es doch echt nicht sein, dass dann halt der Canon zu Gunsten der Ausschmückungen abgeändert wird. Das macht die Geschichte auf Dauer einfach lächerlich.

5 Likes

Genau das. Letztlich kann es ja spannend sein, dem ein oder anderen Ereignis eine neue Dimension zu verleihen, die dessen Bedeutung total verändert - allerdings sollte das dann entweder schon irgendwie früher angedeutet worden sein oder aber nur im Ausnahmefall erfolgen.

3 Likes

Lustiger Fakt. Tolkien hat auf nachfrage einmal gesagt, er hätte es bereut die Orcs nur “böse” gemacht zu haben, nachträglich. Auch wenn er es nicht mehr geändert hätte. Als gläubiger Christ glaubte er nicht wirklich an “das totale Böse”.

2 Likes

rülpst das Wort: “Ren’dorei” :smirk:

1 Like

Na ja, wirklich verändert haben die ja auch nichts.
Es ist mehr ein “Oooh, also hat die ach so gefährliche, potente Magieform, die plötzlich wichtig ist und über die 15 Jahre keiner gesprochen nun plötzlich einen Fanclub, der sich ihrer bedient!”

Ich meine, was war bislang an der Leere so krass? Gut, man kann Leerenrisse öffnen, die arkane Schutzzauber umgehen, richtig ausgespielt ist das heftig, aber… sonst? Man bindet eine Leerenentität an ein Skelett, das dann aufstehen und herum laufen kann, ABER DAS HAT NICHTS MIT UNTOT ZU TUN! :smile:

Ich hatte gedacht, die Leere sei z.B. eine Art fähiger Magiekonter, weil sie alles verschlingt. Aber viel “mächtiger” als das Portalnetzwerk der Shal’dorei waren Umbric und Co. doch bis jetzt auch nicht.

1 Like

Das läuft ähnlich wie beim Hinduismus. Nur eben mit dem Schattenland-Zwischenstopp. Beispiel: Wird Arthas also im Schlund gekillt, wird er auf Azeroth als Murloc geboren!
Chronicle Band 6 :smiley:

2 Likes

Vergiss nicht, dass man mit der Leere Magie jeder Form verschleiern kann, sodass man es nicht aufspüren kann. Siehe Umbric an Jainas Portal, als sie in die Schatzkammer Dazar’alors einbrechen wollten.

Was mich auch stört, ist dass die Leerenelfen als äußerst interessant gelten, da sie entgegen jeder Erwartungen so gut mit dem Umstand der Leerifizierung umgehen können und dann treffen wir auf feindliche Leerenlutschas in der Questreihe, in der wir Furorololiorion suchen. How? Sind die wahnsinnig geworden? Spricht das nicht irgendwie gegen sie als Volksgruppierung, die gerade dafür ausgezeichnet wurde, von einem Randomphantomraumgänger?

Naja. Zum Powerlever und den Möglichkeiten, Alleria war auf Argus irgendwie krasser mit ihrer Leere und das bevor sie überhaupt den Naru dort ausgelutscht hat. Also ich pflichte dir bei. Dafür dass es eine kleine Zahl sein soll, die meiner Meinung nach als Eliteeinheit gelten sollte, gerade weil sie eine der Urmächte in sich tragen und kontrollieren, wie die Lichtgeschniedelten, huschen die doch schon irgendwie in großer Zahl auf diversen Zandalaranstrengungen herum und werden von Hordlern mit Leichtigkeit weggepustet, ohne irgendwie bedrohlich zu wirken. Sie sind dabei als Forschergrüppchen und auch Mitglieder der 7. Legion unterwegs.

Alleria hat einfach mal Wände weggelutscht. Wie krass muss sowas auf biologische Körper sein? Leerenelfen haben dafür so komische Granaten gebastelt, mit Denen man Risse erschaffen kann, die für einen kurzen Moment, alles um sich herum einsaugen und dabei in einzelne Bestandtteile zerlegt. Die kann irgendwie jeder Hans Wurst benutzen. Cool? Auf jeden Fall, aber was können die Leerenelfen Überkrasses aus dem Ärmel schütteln? Hmm.

Apropos…Alleria hat ja auch nen Powerschub, da sie nen Naru gegessen hat. Ob wir final noch einen coolen Kampf zwischen ihr und Sylvie sehen werden, wo Beide auf Augenhöhe Super Saiyajins sind?

Dann möchte ich aber bitte, dass Sylvanas gewinnt.

Ich mag Alleria nicht, seit Warcraft 2…

Diese unfreundliche Stimme von damals…

1 Like

Tja, darin besteht aber auch der Unterschied zum Blizzardgedankengang. Auch wenn Tolkien es später bereute, so hätte er keine Änderung mehr vorgenommen. Bei Blizzard dreht und wendet man hingegen die Lore je nach Lust, Laune und wie es grad zur aktuellen Erweiterung passt :wink:

Und Sylvanas zeichnet sich durch Freundlichkeit aus? :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Also ich find ihre Stimme sowohl im
englischen als auch deutschen viel angenehmer. :grin:

Ansonsten mag sie natürlich nicht so nett sein aber was soll’s.

Sylvanas > Alleria, für mich.

Ich frage mich wie Sylvanas Freiheit definiert…

Fühlte mich da ein wenig an die Erlösung aus Destiny 2 erinnert.

Same here.

Sylvanas ist einfach netter und kommt ohnehin ehrlicher rüber.

Ketzerei.

Aber ich frage mich, ob hinter Sylvanas’ Absicht, uns alle durch den Tod zu “befreien”, mehr steckt oder ob’s wirklich nur eine hohle Phrase im Sinne von “Tod sein is viel kuhler” ist. Zumal hoffe ich, dass der Jailor auch mehr ist als nur ein fieser Fuchs der Schattenlande.

Ich vermute, dass der Jailor ursprünglich der Herrscher der Schattenlande war und möglicherweise von den Titanen eingesperrt wurde, nachdem die mitbekommen hatten, dass die Legion dorthin vorgestoßen war und die Lichking-Todes-Artefakte geklaut hatte. Womöglich haben die Titanen diesen Teil der Schattenlande (die ja allumfassend sind) dann “geordnet” und den Jailer in den dunkelsten Dungeon geworfen.

Das würde zumindest insofern spiegeln, dass der Smaragdgrüne Traum nur ein titanisch geordneter Teil des Traums von Azeroth ist.

1 Like

In Frühzeiten geordnet vielleicht schon.

Ich tippe zur jetzigen Situation aber eher auf Teile der Legion, Kil’jaeden und die Nathrezim. Die Necrolord sehen aus wie die Geißel, die Night Fea ähnenln den Satyrn, die Venthyr - verbesserte Nathrezim und San’layn und die beim Ritual gescheiterten Kyrian könnten Arthas ungeborene Val’kyren sein.

Ich frage mich, wenn der Jailer angekettet ist, wer passt dann auf die dunkelsten Seelen im Schlund auf. Und nachdem man ihm die Krone der Dominanz klaute, wer hatte noch Macht den Willen der Seelen zu brechen. Daher tippe ich, die Legion hat den Jailer durch Argus ersetzt und als der fiel, nahm etwas anderes den Leeren Platz ein. Bleibt allerdings die Frage, warum die Legion nicht über die Schattenlande auf Azeroth einfiel :thinking:

Argus als Legionsdiener in den Schattenlanden und Ersatz für den Jailer? :thinking: Ich weiß ja nicht.

Argus wurde gefoltert und gequält. Er muss ja nicht nur für die Legion gearbeitet haben. Die Schattenlande könnten mit dem Jailer bis zum Überfall der Legion und dem Diebstahl der Artefakte normal funktioniert haben. Vielleicht gab es ein paar Abnormalitäten durch Argus Anima Gebrauch für die Legion von außen und Entartungen der Leere im Inneren. Ohne Krone der Dominanz und mit Argus Eintreffen wurde es dann für ein paar Jahre etwas chaotischer. Der LK bewachte nun von außen, mithilfe von Argus, die Schattenlande so gut es ging. Er hielt nicht nur die Geißel auf Azeroth unter seinem Willen, sondern auch in den Schattenlanden das Schlimmste, was das Universum zu bieten hat und wovor auch die Legion schaudert zurück (tote Leerengötter). Vielleicht musste Arthas deswegen auch auf uns warten und konnte nicht einfach die Welt überrennen :thinking:

Edit: Hat die Legion nicht direkt Argus Energie zum Wiederbeleben angezapft. Wer weiß wie geschwächt Argus war.

Edit 2: Hieß es nicht, das der LK, bzw. die Krone der Dominanz das Flüstern der OG (Saronit) übertönt :thinking:

Argus ist vielleicht der Titan des Todes. Aber insgesamt als Entität? Ich glaube der Jailer ist viel eher da gewesen als das.