Das leerste Spielgefühl aller Zeiten

Mit dem nächsten Addon hoffe ich wirklich das WoW wieder anzieht. Natürlich ist nicht alles schlecht, auch ich bin wieder da, habe aber in BfA selbst wirklich wenig gemacht, da ich eine längere Pause hinter mir habe.

Natürlich mag das auch mit einer Gilde zu tun haben und es sieht nicht für alle so aus aber unterm Strich, finde ich es mehr als flach, wenn ich gerade mal eine Woche wieder spiele und in Nazjatar und Mechagon noch nichts gemacht habe und dennoch direkt den aktuellen Raid im HC bis auf zwei Bosse hinter mir habe. Es geht dabei noch nicht einmal darum das ich mehr oder weniger gezogen worden bin, dass ist mir völlig bewusst, wie auch sonst soll ich auch nach längerer Pause mit einem unterirdischen GS mithalten?

Mir geht es hierbei um den technischen Aspekt den das Spiel aktuell vermittelt. Wenn man die richtigen Leute hat, ist es nicht mal ansatzweise notwendig selbst etwas an Arbeit zu investieren und das ist schlichtweg schade. Ich selbst bin ein Spieler der ohnehin alles nachholt aber es gibt viele die dies genau nicht machen und ich finde es nicht richtig das man den aktuellen Content “Das Endgame” abgesehen von Mythisch, ohne den geringsten Aufwand besuchen kann und darf.

Sich etwas wirklich erarbeiten zu müssen (wie gesagt, rein aus dem technischen Aspekt) fühlte sich noch nie so leer an wie es dies derzeit tut. Mal eine Frage an die Community, gefällt Euch das denn wirklich so? Ich selbst hoffe das sich da noch etwas ändern wird, vielleicht nicht jetzt aber im nächsten Addon.

Lg.

6 Likes

Nein, mir gefällt es nicht. Classic is coming :slight_smile:
Jetzt nur noch ein RP Server DE, dann passts vollends :slight_smile:

14 Likes

Sprich du magst es nicht, dich ziehen zu lassen? In jeder normalen Gruppe muss jeder seinen Teil beitragen, wer das nicht kann oder will, ist mit Boost-Gruppen besser beraten. Kann deine Sicht nicht teilen, in meinem Content muss ich einiges leisten um mithalten zu können und habe Spaß daran :slight_smile: immer was zu tun, manches stupide, manches anstrengend und langweilig, manches kompliziert und gefällt mir :smiley: genug Auswahl gibt es ja. BTW die letzten beiden Bosse sind der knackigste Teil, jetzt 6/8 zu haben ist keine Leistung. Hatte meine Gilde auch am ersten Hc-Raidabend.
Koraya

6 Likes

Du magst Recht haben aber so deutlich ich es auch geschrieben habe, scheinst Du meine Worte nicht zu verstehen Koraya. Tut mir leid. Ich rede nicht von der Schwierigkeit und ums mithalten zu können. Mach dir keine Sorgen, ich spiele seit Classic und lass mich gewiss nicht ziehen. Ich wurde lediglich jetzt mitgenommen da ich eine lange Pause hinter mir hatte.

Nein, es geht mir um die Möglichkeit, jetzt schon dort hinein zu können ohne vorher etwas dafür zu tun. Es wird seitens der TECHNIK nicht vorausgesetzt um den Raid betreten zu dürfen und das ist bei vielen Dingen der Fall. Keinerlei vorquests, kein Ruf, nicht mal das Questgebiet muss man abschließen etc. einfach nichts.

Ich rede davon, das ich in den aktuellen Gebieten nichts habe, außer den Teleporter freigeschaltet und trotzdem schon in den HC Modus des Raids kann. Das fühlt sich nicht richtig an.

4 Likes

Dann würde sich die andere hälfte vermutlich beschweren das se nach ner Pause net in den aktuellen Raid dürfen weil se irgendwas vorher erledigen müssen von den ach so armen Boostgrp mal abgesehen xD

1 Like

Mmmh… das war dann reine Freundlichkeit seitens deiner Mitspieler würde ich sagen… klar gibt es keine großen Vorraussetzungen, aber das bedeutet nicht dass es leicht ist. Klar LFG macht’s leichter, aber da muss dich trotzdem jemand mitnehmen. Und wenn du deinen eigenen Raid aufmachst ohne Gear, wird niemand mitgehen der etwas Ahnung hat^^ oder bin ich grad gedanklich auf dem falschen Dampfer? Wenn ja, sorry bin nebenher am Streichen einer Wohnung das irritiert minimal :smiley:
Koraya

1 Like

In dem man Dinge nachholt und sich Stück für Stück verbessert. Dann wäre das Gefühl auch nicht leer.

Das „Endgame“ ist der mythische Raid. Du kennst die richtigen Leute? Ist doch super. Man kennt sie nicht? Ja, dann zieht es sich. Warum sollte man das Endgame nicht besuchen dürfen? Du kannst dein „heroisches“ Endgame auch mit 385er Itemlevel-Schnitt besuchen. Ob Du dort weit kommst? Bezweifle ich. Ich finde Pre-Q auch besser. Aber das ist nur Timegate. Leute, die nicht wissen was sie tun, finden sich dann dort trotzdem. Dann macht man was fürs Endgame, hat sich das Betreten verdient, ist dann trotzdem fehl am Platz.

Wenn man nicht die richtigen Leute kennt, muss man es sich erarbeiten. Du kannst die Raids zwar betreten, wirst nur nicht weit kommen. Mittlerweile sind die Voraussetzungen zwar nicht mehr Pre-Q, die Community hat jedoch ihre eigenen - Itemlevel, Logs und Erfolge.

Ich habe meinen Priest bei Raider io nicht mit meinen Main verbunden. Ich könnte zwar 10er Keys heilen, jedoch nimmt mich keiner mit. Ohne Score. Also gehe ich diese hauptsächlich mit meinen Leuten, denn wie du sagst, man muss die richtigen Leute kennen. Nach und nach kommt der Score und ich kann auch Random mitgenommen werden. Jemand der diese nicht kennt, kann in der Theorie zwar alles bestreiten, in der Praxis wird er jedoch „aussortiert“.

Wenn es dir darum geht, hast du schon mindestens seit Cata keinen Spaß mehr. Denn von da bis heute kann man vor allem die Raids ohne jegliche Story machen.

Egal welchen der Raids du ab da nimmst…

Sorry, du wechselst gefühlt einmal im Jahr den Server (Ja ich weis noch vor einigen Monaten hast du noch von aus Thrall gepostet und davor noch einige Zeit von Blackmoore) und lässt dich durch Raids ziehen. Und dann beklagst du etwas, was es schon seit mindestens 3 Addons gibt…

Du bemängelst irgendwie das du nicht anders an gear kommst und dich deshalb ziehen lässt… Und im selben Atemzug sagst du das es jammer schade ist, das diese Mechanik funktioniert… Häh?

Oder meinst du soetwas wie damals zu Cata (Ich weis nicht ob es das in MOP etc noch gab) das man Normal einmal durchspielen musste um zumindest HC betreten zu können?
Ja das könnte man gerne wieder einführen, aber dann beklagen sich bestimmt viele Leute, das die mit ihren gümmel twinks nicht mehr in raids equippt werden können. - Das würde allerdings nichts daran ändern, das man sich mit wenig aufwand durch den HC content ziehen lassen kann.

Und durch die Essenzen bist du schon angehalten den Content einstückweit zu spielen. Sofern du für deine gruppe ein Klotz am bein sein willst.

10 Likes

Das finde ich interessant, dass du das so siehst, wirklich.
Denn andererseits gibt es einige Leute hier im Forum, die felsenfest der Meinung sind, dass sie mit bestimmten Essenzen oder mit einem bestimmten Level der Halskette nicht raiden könnten. Es wird ja auch schon ein exorbitant großer Terror gemacht, eine Woche lang Ruf farmen zu müssen fürs Fliegen. Ich glaube, es wäre der Teufel los, müsste man fürs Betreten von Raids oder Inis wieder bestimmte Voraussetzungen erfüllen, weil Teile der heutigen Community sich von allem “gezwungen” fühlen und alles für sie “unnötig” ist, weil sie lieber direkt alles verfügbar haben möchten.

1 Like

Blizz baut alles um ein Soloabarbeitungsquestsystem auf, und um Items, Endgame und Bosse killen. neuerdings auch mit einem eSport Zeidruckvergnügen.

Auf der anderen Seite wird alles für diese Spielabläufe optimiert. Das bedeutet Abbau und Raubbau an bestehenden MMORPG-Fundamente. Das vergammeln lassen einer gigantischen Welt.
Einbringen von extremen Erleichterungen und vermischen zu einem Einheitsbrei.
Klassen schnittiger und schneller zu gestalten, mit Hang zu einem ARPG, was diese immer mehr gradlinig aber auch derbe schnell langweilig macht, dass man am besten 5 Twinks braucht.
Die Welt wird zudem eingeebnet und zu einem Spielplatz für 3jährige die an der Tastatur kauen statt sie zu nutzen, was aber auch ausreicht, da die Feinde Platzhalter sind die kein Feedback und keine Spannung zurückgeben.

Um das Game wieder interessant zu machen, muss das Endgame mal zur Abwechslung geopfert werden und die Welt, die Klassen, die Feinde, samt Inhalt und Rollenverteilung, Skillung und Berufe usw. angegangen werden.

Das ist aber ein riesiger Aufwand und es ist eben leichter den Wettkampf weiter zu forcieren, die Leute mit primitiven Trieben zu fesseln und immer wieder die Spirale zu erweitern und den Rest einfach weiter abzuschleifen dafür.

So wird das nächste Add On super toll aussehen, die Cinematics glänzen und uns zu Tränen rühren, oder ködern mit einem Ehre und Stolz-Gefühl, aber nach 2 Monaten dann fragen wir uns, ob das schon alles war und eigentlich ist es alles das gleiche nur die Farben und ein paar Geräusche wurden neu angemalert.
Eine neue Klasse bei Stufe 1 an, könnte aber dafür sorgen das es etwas besser funktioniert, weil die bringt ja eben auch mal Inhalte mit die sonst überall fehlen.

5 Likes

(Alle getroffenen Aussagen entsprechen meiner persönlichen Empfindung, sollen niemanden beleidigen oder angreifen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

Ein solches System gab es zuletzt soweit ich weiß in BC. In WotlK gab es vielleicht hier und da auch noch Vorraussetzungen, aber das war schon weniger. Ich war auch ein Fan davon.

Alles baute aufeinander auf. Erstmal die Questgebiete abschließen und die epischen Questreihen, die eng vernetzt waren mit den Dungeons, in welchen sie dann oft endeten.

Dann erstmal Schlüssel sammeln, für viele davon benötigte man Ruf, also erstmal Ruf sammeln. Das ging wiederum über Dungeons, Dailies, Quests, Grinden in der offenen Welt, je nach Fraktion. (Nicht nur ausschließlich WQ wie heute).

Und dann ging das eben immer so weiter. Sobald der Schlüssel da war erstmal Hero. Für einige Dungeons musste dann erstmal Fliegen freigeschaltet werden. Dann gab es Prequests für die Raids. Um in Raid B zu kommen musste man erstmal durch Raid A. Und es gab halt nicht 4 Versionen des gleichen Raids.

Für mich wäre es auch heute das bevorzugte System und das macht BC für mich bis heute im Grunde zu einem der besten Addons. Nach und nach wurde das alles abgeschafft, vereinfacht, geändert und gestrichen.

Das Rufsystem heute, es ist ein Trauerspiel. Und vier Modi von Raids haben bei mir zumindest ein Großteil dazu beigetragen, die Motivation zu töten, überhaupt zu raiden, weil das Gefühl von Abenteuer weg war.

Schuld waren an den Änderungen aber auch die damaligen Hardcore-Raider, die sich beschwerten, das Alts ja nochmal durch alles vorherige durchspielen müssten, um in den aktuellen Raid zu können.

Ich glaube nicht, dass Blizzard solche Dinge einfach wieder zurückdrehen kann, denn dafür sind die Menschen viel zu träge und bequem geworden, denen nimmst du kein Bonbon und keine Erleichterung so einfach wieder weg.

8 Likes

Solange du nicht deinen Schwierigkeitsgrad spielst, ist es halt einfach. Als normaler Spieler solltest in verschiedenen Bereichen eine Herausforderung finden können. Einfach mal einen Schwierigkeitsgrad höher spielen.

Raid - Mythisch
PvP- Gladiator
Inis - M+20 (und höher)
Sammeln - Pets/Mounts/achievs/Essenzen (Rang 4)
Wirtschaft - Goldgoblin

Wenn du natürlich für dich leichten Content spielst, ist es klar, dass du ohne Mühen dort weit kommst bzw. du konntest in jedem Addon gezogen werden… keine Ahnung, was das für ein Argument sein soll.

Das “Endgame” ist der maximale Schwierigkeitsgrad/Bracket. Einen Raid auf lfr/normal/heroic clear zu haben, bedeutet nicht, den Content gecleared zu haben. Natürlich gibt es noch das persönliche (individuelle) Endgame, das bei einigen vll schon auf normal erreicht ist.

Der Bezug zu BC ist absolut berechtigt, denn gerade in diesem AddOn fällt mir sehr krass auf, welche Abgründe diese beiden voneinander trennt.
Ich erinnere mich, in BC hatte ich eine enorme Spannungs-Kurve, es war aufregend, endlich für eine Ini den Schlüssel zu haben, dort mit meinem Wappenrock Ruf zu sammeln, spannende, tolle blaue Items mit Sockelplätzen zu bekommen!
Mein großes Ziel war, endlich einmal einen der Raids zu erleben, ich fühlte mich nach jedem Sieg irgendwie gut, als hätte ich was geschafft.
Die Krönung war, Terrasse der Magister heilen zu dürfen und ich fühlte mich tatsächlich wie ein Held (oder sowas)

Was will ich damit sagen?

Es gab damals ein ganz anderes Commitment! Man war ganz in dieser Welt, alles hatte einen Sinn. Gutes Benehmen und solide Leistung hatten eine außerordentliche Bedeutung, denn man hatte eine Server-Biographie!
Ich hatte kein Problem damit, 6 Stunden für Gilden-Buff-Food sonntags farmen zu gehen, denn das wir den Boss am Abend schafften, bedeutete mir etwas.

Und Nein, das nichts damit zu tun, das ich damals jünger war!
Es hate damit etwas zu tun, das dieses Spiel damals ein außerordentliches System von ANREIZEN hatte, das einen ständig über sich selbst hinaus führte, das mir einen Sinn in meinem Tun vermittelt hat.

was ich allein anstellen musste, um meine Alchemie zu skillen!! Unvorstellbar heute! Das begehrte Rezept endlich zu besitzen, war eine Errungenschaft, über die man sich kindisch gefreut hat!

Und heute??

Ich kann jetzt fliegen. Na toll. Und wohin bitte? Zu einem 238-Azeritmacht-Quatsch-Quest?
Ach ja, Endgame: Myth++ in der blöden alten Ini, die mich seit BFA relase anödet? Wozu?

diese ewige und immer gleiche Frage: Wozu?? ist das, was mich in diesem AddOn verfolgt wie nie zuvor.

Ich pflücke jetzt Blümchen und versuche Geld zu verdienen, ansonsten sitze ich meine Zeit ab und warte auf ein neues Addon.

Die unzähligen idiotischen Design-Entscheidungen, die hier schon ausgebig diskutiert wurden, will ich gar nicht erst anschneiden. In diesem AddOn haben die Entwickler de größtmögliche Ödnis und Sinnlosigkeit produziert, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Der Punkt ist: es ist DAS Entscheidende, das hier fehlt: der Anreiz! Incentives! Es gibt keine Anreize in einem so selbst-referentiellen Routine-System, das keinerlei Identifikation und jede Menge Sinnlosigkeiten bietet.

Wie? Manaperlen jetzt auf einer nichts-sagenden hässlichen Insel, bei der jeder froh ist, der sie nie wieder sehen muß??

Ich sage euch was, liebes Entwicklerteam! Es gibt das Gebiet Aszhara auf Kalimdor, da habe ich epische Abenteuer erlebt. Es ist zerklüftet, mit Ruinen und Meer, aber es hatte mehr epische qualität als alles was Ihr hinklatscht. Und warum? Weil man wusste, warum man da ist! Weil das ganze eine Story hatte, es war Teil einen sinnvollen Ganzen, das BINDUNG erzeugte.

So wie bei einem guten Film: der Film ist gut, wenn es einem nicht egal ist, ob der Hauptdarsteller stirbt.

Und diese Bindung erzeugt ihr nicht mehr, nichts ist mehr da davon, nur ödes, intrinsisches Einerlei. Ich finde es sehr schade.

19 Likes

Hast du dir auch mal die Frage gestellt was aus Wow geworden wäre wenn es genau so geblieben wäre wie es damals war?
Spieler wie du wären sicher wunschlos glücklich, massentauglich so wie es heute ist wäre Wow aber nie geworden.
Im besten Fall würde es wie ein Guild Wars 2, Star Wars: ToR oder ein Herr der Ringe Online mit ein paar hunderttausend Spielern vor sich hinvegetieren, im schlechtesten Fall wäre es bereits vor Jahren abgeschaltet worden.

2 Likes

Willst du damit rip classic sagen

Schwer zu sagen was mit Classic passieren wird, etwas derartiges gab es in der Geschichte der Video- und PC Spiele noch nie.
Wer damals mit Begeisterung Classic gespielt hat wird das auch jetzt tun und wenigstens einmal reinschauen wird jeder der ein aktives Abo hat.

Aber wie lange der Hype anhalten wird und wie viele Spieler letztendlich wieder abspringen lässt sich unmöglich vorhersagen.

1 Like

Ich hab nach 8 Monaten Pause mal wieder reingeschaut und finde es grausam. Ich hasse wirklich alles in BfA.
Aber am schlimmsten finde ich, dass man den neuen Content eigentlich gar nicht wirklich spielen kann. 10 Minuten an einem Mob stehen, ist jetzt nicht so prickelnd wie man meinen könnte.

Ich versteh schon, dass man nach ner Pause erst mal aufholen muss, aber hier ist das schon ziemlich pervers. In der offenen Welt war das nie so extrem.

Dieses Addon ist nach wie vor Grütze.

Kannst du dein Problem etwas näher erläutern? Ich verstehe wirklich nicht was du meinst? Wo stehst du 10 Minuten an einem Mob rum?

4 Likes

Nazjatar - jeder Mob.
Klar hat man den Pfeilhagel, aber wenn der auf Cooldown ist steht man da wie Karl doof und spammt minutenlang seine Zauber.

Hmm, dann scheint mir du musst, wie in einem MMO üblich, dich an den passenden Spielinhalt erstmal heranarbeiten. Ich weiß da steht überall 120 dran, aber die Gegner in den neuen Zonen sind deutlich härter als zu Anfang von BFA.

Im Grunde genommen gehst du mit Level 50 in eine Level 70 Zone und quälst dich da mit zu hohen Mobs rum.

Was ich auch nicht verstehe ist, wie dein Post in diesen Thread passt, indem es darum geht das alles zu leicht ist und keine Herausforderung, dein Post bemängelt genau das Gegenteil.

5 Likes