Das leerste Spielgefühl aller Zeiten

Naja sonst bietet mir dieses Addon ja nur langweiligen Content. Also wollte ich wenigstens mal in den neuen Content reinschauen - geht auch nicht. Ergo: Totale leere.
Das was man spielen kann - will ich nicht
Das was ich spielen will - kann ich nicht

Spitzen Spieldesign.

1 Like

Da kann ja eigentlich Blizzard nix dafür das du keine Lust hast zu zocken dann doch wieder aber zu schwach bist für die neusten Gebiete :thinking:

4 Likes

Da scheint mir eher das Problem bei dir zu liegen. Wie kann man erwarten nach 8 Monaten auf dem aktuellen Level zu sein? Und wenn dir der alte Content nicht gefällt, was genau erwartest du vom neuen? Das ist ja nicht ein anderes Spiel plötzlich Oo

Du kannst dich in 1-3 Tagen ohne fremde Hilfe gut genug ausrüsten um jeden Content im Spiel zu bestreiten, nur nich auf dem höchsten Niveau/Schwierigkeitsgrad. Wem das nicht reicht, ist in einem MMORPG auf jeden Fall falsch aufgehoben. Ich würde es sogar eher als Problem sehen DAS es so schnell geht.

5 Likes

Naja, das jetzt aufs Spieldesign zu schieben, ist schon sehr einfach. Hast du wirklich erwartet, dass du nach 8 Monaten wiederkommst und sofort denselben Schaden machst wie jemand, der die ganze Zeit aktiv war und sich Gear zusammengesucht hat?
Ich glaube auch, dass da ein bisschen Übertreibung mit im Spiel ist. Minutenlang? Nein. Ich ziehe aktuell meinen Schamanen und meinen Dämonenjäger nach, um Berufrezepte zu holen und die haben wirklich sehr schlechtes Gear. Das von meinem Schami war vorgestern noch auf 375 oder so, ich konnte trotzdem zwei normale Mobs gleichzeitig pullen und die ganz normal weghauen.

Dann farmst du halt mal zwei Tage ein bisschen Gear über Worldquests und Benthic Gear, wie es in einem MMO eben so ist, dann kannst du die Mobs auch wieder in zwei Casts umhusten. Dieses Gear bekommt man in rauen Mengen nachgeworfen.

4 Likes

Was willst Du denn spielen? Mythic Azshara mit ilvl 350?

Sorry, aber ohne mit seinem Main zu posten, finde ich so Aussagen gewagt.

Welches Item-Level hast Du? Spielst Du in einer Gilde oder hast Leute im Battle_net? (Kann es nicht mit „.“ schreiben, da keine Links und so. GG Blizzard, wenn man nicht mal Eure eigenen Seiten ausschreiben kann)

Essenzen können zeitaufwändig sein, auf diese muss man hinarbeiten aber sonst? Das Spiel bietet Dir mittlerweile so viele Möglichkeiten, auf den aktuellen Stand zu kommen. Man muss halt nur bisschen Zeit investieren.

Schildere Deine Ausgangssituation etwas genauer, dann kann Dir geholfen werden.

2 Likes

JA^^
Genau DAS hat ER, und ein ganz Haufen < Censored > erwartet genau DAS.

Leider ist Blizz genau auf der Schiene…
Alles wird in Inflationären Massen zusammengeschustert, ALLES ohne Wert und Sinn.^^

5 Likes

Lieber Sergion, stell dir vor- wenn du etwas spielen willst, dann tu auch was dafür! So wie alle anderen auch. Kommst nach Monaten wieder und hast natürlich alles verpasst, gibt es. Ja dann equipp dich halt und spiel den Content, der Dir Spaß macht! Ist das so schwer? Blizzard gibt uns X Möglichkeiten ausreichendes Gear für jeden Content zu erlangen. Nutz sie halt auch!
Koraya

3 Likes

Falsch geantwortet :relaxed:, Huhu Ambrella.

Hm. Ich hab Oktober/November aufgehört, Itemlevel ~350 und innerhalb weniger Stunden auf 390 hochgezogen. Hexenmeister. Keine 10 Minuten. Du spielst Jäger? Eigentlich auch ein ziemliches Tier im Soloplay.
Ich meine, nicht das die Tatsache das ich nicht 10 Minuten an einem Mob stehe, die Sache interessanter gemacht hätte. Fische treten, Löcher stopfen, täglich 44 Naga töten ist jetzt nicht so aufregend. Aber unmöglich war es nicht…

Das… Stimmt :slight_smile:

Ja kurz sagen man hat damals ein RPG gespielt. Diese Sachen fehlen heute alle und zwar schon ziemlich lange.
Legion hat es doch am Anfang bewiesen, dass solche Sachen ziehen, denn Legion war die ersten Monate richtig gut gelungen, bot aber auch wieder in einem kleinen Umfang diese Werte und Inhalte.

Zu BC-Zeiten war die eigentliche Spielwelt auch noch besser intakt und das Skillsystem war gut erweitert, Skillungen die in Classic eine Baustelle waren, wurden spielbar…

Das Paket war ziemlich rund noch, wobei es ab BC eben auch zu einem reinen Endgame-Spiel mutierte, da die Classic-Welt mal eben mit dem Hammer, wie ein Nagel in ein Brett, in die Versenkung gedroschen wurde und ziemlich an Wert einbüßte. Man ließ sie einfach fallen, statt das man dort eine große Welt mit BC erschuf und entwickelte.
Die Itemspirale war eben einfacher zu bedienen als ein Spiel weiterzuentwickeln. Diesem Muster folgt man heute noch und man sieht ja was im Laufe mit dem Game passiert ist.
Alles was dir fehlt und was du gerne hattest in einem RPG, nämlich ein RPG ist weg und das zerrt an unseren Unterbewusstsein.

Wer will wenn er ein Autorennspiel spielen will, ein Sims vorgesetzt bekommen, um es mal andersrum zu zeigen.
Wir hatten mal ein tiefgehendes RPG und spielen jetzt Moorhuhn… Wir wollen aber ein RPG spielen und Blizz geht nicht den Rückweg an, sondern betreibt Flickwerk und blendet uns lieber…

1 Like

Wenn ich mich erinnere, hat man damals den Ruf nicht mit Wappenröcken gesammelt. Ruf per Wappenrock war in WotLK.

Und das war aus meiner Sicht ein Problem. Ich hatte damals mitten in BC aus privaten Gründen eine Weile pausiert. Nun hätte ich in Raid A gemusst, um Items zu bekommen. Da wollte aber aus meinem Umfeld niemand mehr hin, die waren in Raid B unterwegs.

Es gab für mich keine brauchbare Aufholmechanik.

Nur wird das jetzt nicht mehr passieren, denke ich, denn der Content schreitet nicht weiter fort. Also wenn man alles in Classic erreicht hat, aus Sicht seiner persönlichen Ziele werden viele wohl twinken. So das keine Aufholmechanik vonnöten ist.

Ich glaube sogar erst in Lk, in Bc habe ich noch Mobs umgeklopft um Ruf zu farmen, da kann mich meine Erinnerung aber auch täuschen.

Wie anspruchsvoll.

1 Like

Ich verstehe auch die Leute die das System der ENtwertung der Leistung nicht mögen.
Klar es sollte nicht um eine Leistung gehen in Games, jedoch steckt dahinter ja auch noch mehr als eine reine Zahl.

Ich erinnere mich an WotLk. Dort hatte ich viele Wochen in Inis und Raids investiert als Heiler. Meine Ausrüstung wurde Lila und ich landete auf vielen Flists, dich mich antellten sobald ich einloggte, um mich als guten Helfer mit in den Raid zu schleppen, HC eben zu heilen usw.

Ich wurde also auch anders belohnt, in dem ich einen Ruf hatte und auch mal komplett schwache Gruppen durch eine HC heilte und dafür von den Leuten eben auch ein positives Feedback bekam.

Heute in Retail ist man einsamer denn je und ackert dann die WQ runter, geht auch Inis und Raids, hat dannn ein ganz gutes Zeugs am Leib und möchte anderen helfen und wieder diesen Flow reinbekommen… Aber erstmal procct der Random-Faktor einen aus dem Vergnügen und zweitens wird alles nach wenigen Monaten entwertet und man hat eigentlich überhaupt gar keinen Weg und wird praktisch verstümmelt.
Plötzlich sind die Leute die sich um nix kümmern, nach einer Woche an einem vorbei gezogen in Sachen Equip und man ist trotz der weit größeren Mühen nur eine Nummer unter vielen und komplett austauschbar… Auf Flisten wandert man auch nicht mehr, es gibt genug Alternativen…

Also alles hat seinen Wert verloren, selbst bei so etwas primitiven und simplen wie dem Ilvl funktioniert WoW nicht mehr.
Twinks daddeln ist dann auch keine Option da alles staub trocken ist, wozu eigentlich und die low level Zonen und die Auslegung des Games machen sämtliche MMORPG-Inhalte zu einer Farce…So das am Ende nichts weiter bleibt als immer mehr jegliche Lust zu verlieren und am Ende ist man gleichgültig und quittet eben oder kann es sich leisten den Acc einfach laufen zu lassen und Solo-RPGs zu spielen… die dortigen NPC-Gruppenmitglieder sind eh unterhaltsamer als 10 Stunden Gruppenspiel in WoW…

1 Like

Nicht wirklich. Mittel zum Zweck.

In Classic bis Woltk stecken auch 12 Jahre arbeit und bei retail expension hast halt bis nächsten Expension nur -2+ Jahre Zeit hast wenig Möglichkeiten intergrieren Rpg.
Nach 7 Addons hast auch nicht die gleichen möglichkeiten sachen zu intergrieren sowie bei einen völlig neuen Spiel.

Ich glaube da hast du nen leichten Fall von rosaroter Rückblicksbrille. Selbst in Classic war das so.

Wir haben noch nen Tank für Naxx gebraucht und halt einen mehr oder weniger frischen 60er 3 Wochen durch BWL/AQ/die Naxxbosse die wir schon hatten gezogen und danach ohne Probs nen neuen Tank (der seinen Account dann 2 Monate später auf Ebay verkauft hat aber das eine andere Baustelle). Das nervigste war den Argentumruf nachzuholen um überhaupt reinzudürfen.

Was ich viel kritischer sehe ist, dass man ohne andere Spieler easy HC/mythic equip mit Perlen bekommt

Auch wenn man Prequests und andere Anforderungen als Timegate bezeichnen würde, gehe ich davon aus, dass die Spieler es trotzdem machen würden. Da es im PvE am Ende ohnehin nicht viel anderes zu tun gibt als Dungeons und Raids, wäre die Erfüllung der Voraussetzungen quasi ein Muss.

Generell finde ich den Wunsch nach ‘verschlossenen’ Instanzen gut, traumhaft wäre natürlich eine gelungene RP-Hinführung. Realistisch gesehen, mit Blick auf die aktuelle Spielerschaft, wäre mir dabei aber auch etwas Zweckmäßigkeit recht.

Im Rahmen der Prequests könnten die Spieler z. B. schonmal mit bestimmten Bossmechaniken vertraut gemacht werden; ich denke da vor allem an sowas wie die Plattformen oder den Speer bei Azshara. Viele spielen nunmal relativ alleine bzw. nur mit Randoms, ob sie es wollen oder müssen, und manche sind selbst für den Abenteuerführer zu faul oder zu bräsig. Da könnte ich mit so kleinen Elementen eines Tutorials gut leben.
Als Belohnung und für das Gefühl der Sinnhaftigkeit der Prequests kann es auch bestimmte Items geben, etwa einen guten Umhang (oder ein Hemd ohne weitere Stats), der exklusiv beim ersten und beim letzten Boss im Raid starken Frostschaden verhindert.
Um twinkfreundlich zu bleiben, schaltet man die Raids nach einmaligem Abschluss der Quests accountweit oder jeweils für eine bestimmte Rolle frei (Tank / Heal / DD), je nach Questdesign.

1 Like

Ich spiele erst seit einen Monat wieder wow und komme von Black Desert und ich muss sagen WoW hat mittlerweile mehr rng als der berüchtigte asiagrinder. Es ist irgendwie nicht motivationsförderlich wenn man sich myth+ hocharbeitet und dann braucht man trozdem sowohl glück mit titanforg. und dazu noch glück mit Sockel. Wäre besser gewesen sie hätten warforged ab +10 Titan ab +15 und wenn du +20 schaffst gibt’s fix noch extra Sockel drauf gemacht. Wäre irgendwie motivierender wenn man ein ziel vor augen hätte.

Ich habe aufgehört mich großartig um meinen Paladin zu kümmern. Es ist nach wie vor mein Main aber ich mache so gut wie gar nichts mehr.

Es war nervig genug den Ruf in Legion hochzugrinden wie ein Bekloppter. Jetzt das ganze nochmal machen zu “dürfen” um z.B. fliegen zu können spar ich mir. Ich möchte keine einzige Weltquest mehr machen müssen.

Rufgrind als Content zu verkaufen ist einfach nur daneben. Ich weiß nicht warum mir das in Legion noch als okay vor kam, aber jetzt ist’s einfach genug. Kein Plan was anders ist.

Macht aber kein Spaß mehr. Motivation fehlt vermutlich aufgrund der fehlenden Gilde. Aber was solls.
Dieses “Leere” Gefühl kenne ich. Aber eben aus anderen Gründen.

1 Like

Ich neige zur Feststellung, daß BfA und überhaupt WoW seit längerem mich als Zielgruppe halt nicht mehr recht anspricht. Ich find’s sogar regelrecht Dreck und beleidigend, mir sowas als MMO vor die Nase zusetzen, aber das heißt natürlich nicht, daß BfA und WoW insgesamt Dreck ist. Es ist nur anders als “damals”, wann immer auch der Zeitpunkt war, wo mich das Spiel wirklich faszinert hat.

Vielleicht läßt sich der Unterschied so beschreiben: “damals” (für mich BC) hat sich WoW als große, gefährliche Welt angefühlt. Heute fühlt sich WoW als Spiel an. Es hat, wenn man sich darauf einläßt, einen gewissen Flow, ähnlich wie Diablo. Problem für mich: Sobald der Flow zusammenbricht, habe ich das Gefühl, hinter eine Pappkartonkulisse in eine erschreckende Leere und Ödnis zu blicken, bei der eigentlich so ziemlich alles egal ist, was ich getan habe und tue im Spiel, weil die Algorithmen mir eine freie Welt nur vorgaukeln.
Das erklärt für mich, warum ich am Anfang mir gedacht habe: ui, tolle Erweiterung und nach zwei Wochen: äh, echt jetzt?

Ich mag Diablo, das Spielgefühl, es hat mich lange gefesselt und wie mich wohl auch viele andere. Blizz dachte, es wäre vielleicht eine gute Idee, diesen Flow auf WoW zu übertragen, ohne zu sehen, daß das nur bedingt funktioniert. Oder eben auch gut funktioniert.

Ach, was weiß ich. Momentan find ich’s einfach nur Dreck. Richtig Dreck. So öde, daß ich mich nicht einmal länger als eine halbe Stunde nach sieben Monaten Pause motivieren konnte, Zeit im Spiel zu verbringen. Ich bin frustriert von diesem unsäglichen Gefühl der Leere. Aber höchstwahrscheinlich bin ich und nicht das Spiel das Problem.

2 Likes