Das Lootsystem ist…

total scheis.e….

hallo :slight_smile:

bin mit meinen twink aberrus hc aber 9/9 hc bosse kills keinen loot bekommen weil einfach in Würfeln scheis.e bin…. einer geht mit 10 items raus weil er kein pech hat…

da war perso loot 1000000% mal besser wirklich wenigstens bekommt man run 1-2 loot

frust jaaa weil das nicht normal ist…

21 Likes

Würfel doch einfach höher.

Ne Spaß beiseite, das würfeln ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Auch nicht mit den tollen Neuerungen mit DF.

Das stimmt aber nicht. Auch da gabs Leute die in einem run nichts bekommen haben. Am Ende sind beide Systeme Zufall.

Woher kommt dieses Märchen, dass man mit Persoloot immer loot bekommen hat?

3 Likes

Glück ist Glück und Pech ist Pech.
Frust ist nachvollziehbar… ändert aber nix daran, dass sich Glück und Pech bei einer steigenden Zahl von Versuchen immer weiter angleichen werden. Und das auch für den Pechvogel und das Glückskind. :man_shrugging:

3 Likes

Redest du von Loot bekommen oder guten und sinnvollen Loot bekommen? Weil ich kann mich eigentlich nicht an eine Zeit in Sepulcher erinnern, wo ich von einem Fullclear nicht mindestens 1 oder 2 Items bekommen habe. Meistens sogar mehr.

Ob die Items jetzt Müll sind oder nicht, lassen wir mal außer Acht. Gedroppt ist aber definitiv mehr, als es beim aktuellen System der Fall ist.

Also ich kann mich an einige Raids mit Persoloot erinnern, in denen ich nichts bekommen habe.
Und er hat von loot geredet, nicht von gutem loot.

Das mag sein, aber trotzdem war Persoloot keine Garantie für loot.

Also ich sag es dir so wie es ist. Ich hab jetzt bisschen überlegt und mir ist kein normaler Raid eingefallen - also sowas wie dieser 2 Boss Raid in BfA z.B. ausgeschlossen, wo ich wirklich absolut nicht ein einziges Item bekommen hab. Jedenfalls nicht in den letzten beiden Tiers in SL und bei Fullclear.

Kann bei dir natürlich so sein aber mir fällt da wirklich nicht ein einziger Fall ein.

Laut meiner Sicht schon. Und selbst wenn man jetzt aus deiner Erfahrung herausblickt, dann ist es dennoch - ob Garantie oder nicht - einfach ein besseres System für Pugs und deutlich weniger frustrierend als das Rollen.

1 Like

Bei mir war’s tatsächlich mehr als einmal so. Und wie gesagt, ich widerspreche ja nicht dass es mehr loot gab und weniger Leute leer ausgegangen sind, aber möglich war es auch. Ist mir im ewigen Palast mehrmals passiert.

Äh, wenn nur einer ein Beispiel dafür gibt, dass es nicht immer loot gibt, ist meine Aussage doch aber korrekt. Persoloot war noch nie eine lootgarantie und hatte auch keine blp.

Dass ich würfeln Mist finde habe ich ja schon direkt am Anfang gesagt. Darüber brauchen wir ja nicht diskutieren, da wir der gleichen Meinung sind.

1 Like

Ja genau deswegen schreibe ich ja auch aus meiner Sicht und nicht aus der Sicht aller Leute. Für mich ist Persoloot halt, „Wenn du jetzt x Stunden hier in den Raid investierst, dann kriegst du mindestens 1 Item, wenn nicht sogar mehr“ und für mich ist diese Aussage halt wahr und für dich eben nicht.

Ich sage ja nicht, dass alle die gleichen Erfahrungen wie ich machen. Aber wir drehen uns ja im Grunde im Kreis.

Faktisch hast du aber Recht. Es gibt keine BLP und auch keinen garantierten Drop für keine Person bei Perso Loot (außer bei Season 4, wo man diese Tokens als BLP hatte - aber das war ja eine Ausnahme.)

1 Like

Und du hast auch aus meiner Sicht recht, dass das würfelsystem schlecht ist und Persoloot das bessere System war.

1 Like

Subjektive Wahrnehmung. Verstehe ich auch nicht.

Ob nun 5 Hunter da sind die auf den Bogen bedarf rollen oder das System den Bogen unter 5 Hunter zufällig verteilt ist halt Bumms. Eher ist Würfeln da noch besser, weil evtl n Hunter dabei ist der den Bogen gar nicht will einfach nicht mitrollt und man nur noch gegen 3 andere Hunter rollt.

2 Likes

Aus der Sicht ist Würfeln tatsächlich besser, aber ich habe trotzdem auch das Gefühl, dass Persoloot den loot breiter verteilt hat als das würfeln.

3 Likes

Mach dir nix drauß bin die meiste Zeit nur am Passen und wenn mal was dabei is das ich gebrauchen könnte rollts mir wer weg^^

3 Likes

Das würfeln find ich gut, gehört für mich iwie einfach zu wow dazu und so lächerlich es klingt ich mag den nervenkitzel bis das item im inventar liegt. Außerdem hat man es dann nicht das man ewig bosse farmt und allen möglichen müll kriegt, aber nie das eine item von den boss kriegt das man tatsächlich braucht.
Das einzige problem was ich sehe ist, und nennt mich ruhig paranoid, dass der rng algorythmus, wenn auch vielleicht unbeabsichtig, underperformer bevorzugt.
Das andere einzige problem das ich habe ist das man als raid lead nicht einstellen kennen was für lootoptionen man hat wie man es ja schonmal hatte.

Unterstreiche ich so. Da waren zwar dann auch öfter Items dabei, die ich gar nicht gebrauchen konnte, aber 1-2 Items waren grundsätzlich immer drin. Habe das Gefühl, dass Persoloot automatisch ein Gewichtungssystem drinhatte, das den Loot etwas fairer verteilt hat, wenn man den Raid mit einer festen Gruppe gecleart hat, anstatt von stumpfen Rolls.
Beim Gruppenloot kommt eben nun noch dazu, dass sich der Loot nicht an den vorhandenen Klassen und Specs im Raid orientiert, sondern willkürlich generiert wird, was dann erst recht dazu führen kann, dass Loot verknappt wird.

Einfach selektive wahrnehmung, oder einfach hans im glück. Für deine 1-2 Items sind andere dafür leer ausgegangen. Ich oft oft oft genug.

Wir haben Plündermeister mit guten leuten im Loot Council. Alles dufte.
Wie schon gesagt, gerne wieder Persoloot, optional. Ich wills nichtmehr.

Es geht viel mehr darum das die der guffel tankt nicht das bis trinkets wegrollt weil er ja sec. Spec dd ist und das dann ja auch bei Gelegenheit gebrauchen kann oder der halbe RAID auf die Waffe damit der guffel frisch lvl 70 mm auch Mal SV spielen darf etc.
Ja Perso loot ist auch nicht das wahre, wenn ich mich dran erinnere wie viele Bonus Rolls ich in Ra’den gesteckt habe um die Waffen zu bekommen und und nicht gelootet habe könnte ich wieder anfangen drüber nachzudenken ob es nicht besser ist wow zu löschen. so wie das System aktuell ist ist das noch viel viel schlimmer. Du brauchst Item xy? Dann pass auf dass dir das nicht weggerollt wird weil irgend so ein Ego Dude das für sein transmog haben will und warum auch immer auf bedarf drückt statt transmog weil geht ja er hat halt bedarf auf das transmog …
Das System ist im Grunde OK und in Gildengruppen läuft das bestimmt auch aber pugs … Wtf, ich drück bedarf weil ich es kann Punkt. Da bekomme ich gleich Lust ganze Familien stammbäume für 10 Generationen zu verfluchen…

Viele verwechseln die Art der Berechnung auch einfach und denken „bei 50% Lootchance bekomme ich beim 2ten Run definitiv ein Item“.
Dass das System so aber nicht funktioniert verstehen manche nicht bzw. verstehen es falsch.
Bei jedem Run besteht halt nur die Prozentuale Chance auf ein Item.

1 Like

Grundsätzlich bekommt man als Tank auch bei Persoloot das Bis-dd-trinket. Die dd-trinkets haben keine Begrenzung auf dd-specc und sind damit auch tanktrinkets.

Das ändert sich halt dann nur insofern, dass es nicht mehr weggewürfelt, sondern direkt dem tank in die Tasche gesteckt wird. Ergebnis ist aber das gleiche.

Ausnahme sind hierbei natürlich die Trinkets mit anderem mainstat, also dass der Tank auf healtrinkets rollt.

Liegt halt an der eingestellten lootspecc. Dann hat er halt den gleichen mainneed wie alle anderen.
Auch hier selbe Ergebnis bei Würfeln und bei Persoloot.

Das system ist der letzte rotz. In gildengruppen ist es ok, weil die es nicht nutzen, sondern sich ansprechen, passen und damit effektiv mit Plündermeister spielen.
Das ist eine der sinnlosesten und schlechtesten Änderungen der letzten Zeit gewesen und das will schon was heißen.

Das größere Problem im Vergleich zum Persoloot ist doch, dass eine Person u.U. mehrere Items von einem Boss bekommen kann. Persoloot ist einfach die wesentlich bessere Variante. Und sind wir mal ehrlich, die allermeisten haben Loot, den sie nicht brauchen, anderen gehandelt. Ausnahme natürlich Transmog, aber ist ja ok.
Ich habe es selten erlebt, dass Leute Loot nicht gehandelt haben, wenn sie es nicht brauchten - ausgenommen hierbei Verzauberer, die das natürlich für Mats brauchten.
Das jetzige System ist furchtbar und einfach nicht schönzureden.

Selbst in Gildengruppen ist das System murks…
Einfach wieder Persoloot einführen, fertig.

LG
Klavy

3 Likes

Hier bin ich anderer Meinung. Ich finde für Gildengruppen ist das System gut geeignet, da man gezielt seine Raider ausstatten kann. Bei uns im Raid werden bestimmte Items (Trinkets, Waffen) nach Sims vergeben. Für wen simt es am besten, wo hat des den meisten Value für den Raid?

Beim Perso-Loot hat man oft Items bekommen die komplett Trash waren, man aber nicht traden konnte weil man bspw. nur ein HC Item (dafür aber BiS) auf dem Slot getragen hat.

Für Random Gruppen ist das System natürlich schwierig, da es Spieler gibt die auf alles Rollen was möglich ist.