Das neue Talentsystem richtig ausnutzen: Supportklassen

Ich habs mal markiert.
Soll ich Dir den Text als Textmessage irgendwo vorlesen, damit er verständlicher wird?

Wer hauptet, dass sich GW, ESO, FF14, STWOR, etc immer ähnlicher spielen, erzählt dummes Zeug und hat offensichtlich keins davon länger als ein paar Stunden gespielt.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

Ja… keine Ahnung weil du da imho etwas hineininterpretierst was da gar nicht steht.
Es geht nicht darum, dass sich diese Spiele immer ähnlicher werden sondern darum das immer mehr Vorschläge Marke „Das macht XY aber viel besser kommen“.
Diesmal sind es die Supportklassen die andere Spiele eben bieten. Aber es passt eben nicht alles zu WoW was zu einem anderen Spiel passt. Man muss nicht ständig sein Lieblingsfeature aus Spiel X in Spiel Y einbauen wollen.
Wenn man all diese „das macht XY aber besser“ Vorschläge umsetzen würde dann würde das eben zur eierlegenden MMo Wollmilchsau was keiner will.
Das sehe ich zumindest so und mehr interpretiere ich da auch nicht hinein.

7 Likes

Nur bewirkt das nichts wie einige erklärt haben. Warum soll man den Supporter mitnehmen?
Solange man nichts umbaut muss es ja auch ohne ihn gehen. Tank und Heiler brauchen also keinen Support, die müssen ihren Job auch ohne Supporter erfüllen können.
Bleiben die DDs. Der Supporter muss also damit er sich lohnt dafür sorgen das 2 DDs den Schaden von 3 machen.
Kurzum… er wird ohne Umbau des Spieles so das ein Supporter notwendig wird nicht mitgenommen werden.

Ich habs hervorgehoben, was da steht.

Verpötern kann ich mich auch alleine.

Viel Spaß in Dragonflight mit dem Flugsystem aus GW 2.

1 Like

auch, aber der hat ja nur 1x Pro Stunde wars glaub ich buffen müssen, oder bei nem Wipe… Als Schamane warste durchgehend dran

Und GW 2 hat nix von WoW kopiert? zu 80% ist das spiel WoW lite.

Der pala hat bis wotlk aller 10 und dann 15 min gebufft.

1 Like

Damit hat niemand ein Problem. Wie gesagt… du interpretierst da etwas falsches hinein. Das zitierte sagt nicht das aus was du meinst.

1 Like

Jetzt wo du es schreibst, stimmt :wink:

Das kann bereits jeder DD (und Resto Shaman). In dem Sinne ist jeder DD bereits ein Support.

DKs haben Grips, Druiden und Jäger Knockbacks und Slows und Vortex, Mages haben Frostnova (macht z.B. die Shades in M+ zum No-Brainer)…und hundert millionen weitere Beispiele. Etliche Klasse helfen dem Tank bereits beim Positioning und Mob-Control.

Priester und Ele-Shamans machen das bereits, und können so eigentlich gefährliche Pulls wie die Big Pulls auf die Shards in HoA zum No-Brainer machen.

Paladin, Monk, Druide, Mage, Priest…alle können bereits Zeug dispellen, und tun das auch fleißig und machen so einige Dungeons/Bosse wesentlich leichter als ohne deren Utility. Bestes Beispiel ist z.B. der Geisterboss im Theater. Seine einzige gefährliche Fähigkeit ist der Debuff, der dafür aber gerne mal Keys killt. Mit einem Shadow ist es ein No Brainer Boss.
Oder Plaguefall, so ziemlich die gesamte Instanz. Mit Monk oder Paladin, egal welcher Specc, einfach wesentlich leichter als ohne diese Klassen.

Es gibt bereits viel Support im Spiel. Und zwar so, dass er wenn er vorhanden ist, bestimmte Begegnungen deutlich einfacher macht, aber nie zum „must have“ wird.

Ohne dir und anderen zu nahe treten zu wollen, habe ich immer das Gefühl, dass Support-Wünschler einfach überfordert sind, als DD gleichzeitig ihre Supportrolle zu finden.

Von mir aus kann man einen Barden oder so einführen, der auch als Klassenfantasy den Support lebt. Dieser müsste aber trotzdem ein vollwertiger DD/Heiler sein, und nur in der Fantasy, nicht auf dem Papier mehr Support mitbringen als alle anderen Klassen. Vielleicht nicht „mehr gleichzeitig“, aber über Talente „mehr möglichkeiten“, z.B. Dispells für alle möglichen Debuffs, aber nur eines gleichzeitig je nach Talenten.

Eine halbe Stunde in diesem Forum, und man fragt sich unweigerlich, ob die Akzelerationisten nicht recht haben und es vielleicht besser wäre, wenn es einfach vorbei ist.

Nicht mal Wikipedia kannst Du richtig, Xara.
Wie alles andere.

Nicht weiter kommen und jetzt noch politisch werden?

btt please!

Ich wurde nie angewhispert früher. :thinking: Es war ja auch nicht sonderlich schwer alle Totems aktiviert zu haben, musste halt rotieren, war die Rota des Enhancers damals. In Classic zwar nicht so geil wie z.B. in TBC aber…

Es hat vielen gefallen und spass gemacht. Besonders wenn sich Teammates über n fetten Windfury Procc gefreut haben, hat man sich gleich mitgefreut. Ich fand die Spielweise gut und seit TBC, war man jetzt auch nicht der schlechteste DD sondern ziemlich gut dabei. ((Ich spreche nicht von mEtAcLaSsIcTbC))

2 Likes

Ich erwarte von den DD’s dass sie Tank und Heiler unterstützen und kicken bzw dispellen wenn sie es können.
Wer jetzt schon das kann und es in DF nicht mehr macht, weil er das nicht geskillt hat, hat hoffentlich viel Selbstheilung geskillt.

Ich bin mit diesen Talentbäumen eher unzufrieden, weil sie Egoisten noch egoistischer machen werden und man sich dann nochmehr den Spruch: „Macht keinen Damage!eins!!11“ anhören darf.

Einen Extra-Supporter halte ich nicht für nötig, wenn die Leute tatsächlich Interesse am GEMEINSCHAFTLICHEN Spiel haben.

Aber das ist nur meine Meinung

1 Like

THIS!

Innerhalb des bestehenden Systems ist das nicht machbar. Bedeutet: man müsste das Sys umkrempeln. Das viele darauf allergisch reagieren, ist für mich andererseits nicht nachvollziehbar. Ja, das wäre eine Evulotion. Was spricht dagegen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn man an dem Fundament vieler Spieler rüttelt, das da lautet: Geht nicht, Autos fahren mit Benzin, für andere Antriebsarten müssten tiefgreifende Veränderungen stattfinden. Nochmal: Ja, die müssten stattfinden. In meinen Augen ist aber genau das die Aufgabe derer, die ein Spiel entwickeln. Denn Entwicklung ist nunmal nichts Endliches.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, fände ich einen Supporter extrem erfrischend. Zudem bin ich mir sicher, dass eine Menge Spieler diese Rolle mit Freuden ausfüllen würden. Jede neue Klasse, die explizit auf Schaden, Tank oder Heilung definiert ist, ist alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn ich in die Tiefen gehe, nehme ich einen Vent mit. Der ist dann in gewisser Weise mein Supporter an der ein oder anderen Stelle. Warum nicht eine Klasse, die diesen Mehrwert immer mitbringt und dazu noch unique Fähigkeiten im Gepäck hat. Für mich wäre so eine Klasse ein Gamechanger.

2 Likes

Was sind denn Treants vom Druiden? Was ist denn Windfury vom Schamie? Was ist denn Pi vom Priester? Was ist denn BoP vom Paladin? Was ist denn Ring of Peace vom Monk?
Alles einzigartige Fahigkeiten, jede hat eine komplett andere Wirkungsweise und ermöglicht teilweise echt coole Plays oder einfach mehr schaden für alle.

Ich verstehe immer nicht, warum vorhandener Support so extrem ignoriert wird von der Pro-Sup Fraktion. Erklärt doch mal, was ihr euch stattdessen wünscht.

3 Likes

Alle bis auf PI ziemlich Nutzlos. Treants merkst du kaum, WF sowieso, die BoP isn netter Lifesaver oder wird zum cheesen benutzt, RoP ist ne nette Utility, das wars dann auch.

Alle von dir genannten Fähigkeiten sind nette Utility, aber worum es hier wohl geht ist eher der glatte Support. Also wenn ich als Schamane das WF Totem stelle, dann merken das die Melee Klassen das ein Enhancer in der Gruppe ist, weil sie plötzlich merklich mehr Schaden machen. Heiler merken das sie weniger Oom gehen, weil ein Shadowpriest/Retri/Eule für die Manareggaura sorgte. Auch Magier und andere Casterklassen merken die Moonkin Aura oder das Ele Totem, da sie viel mehr gecrittet haben als sonst und der Schaden sogar höher ausfiel, weil ein Spelltotem stand.

Was mich persönlich ärgert ist die Einfallslosigkeit seitens Blizzard. Sie nehmen dem Spieler Talente und Skills weg weil „Die sind nicht mehr Zeitgemäß, ihr wollt diese Fähigkeiten nicht mehr haben.“ - Nur um sie dann, 2-4 Addons später, als neue Talente hinzuzufügen. Anstatt es wie andere Games zu machen und dem Spieler einfach jedes neue Addon 1-2 Fähigkeiten zu verpassen, die sich ggnf. umwandeln in Passive in einem darauffolgendem Addon, werden sie einfach entfernt und man spielt sozusagen ne völlig neue Klasse weil sie, mal wieder, verändert wird.

Kumpel von mir der begeisterter Combat Rogue gewesen ist, regt sich heute noch über den Outlaw auf. Eben weil er Würfel benutzt und das zu RNG ist. Kann ich sogar gut verstehen.

3 Likes

Bestreite ich ja nicht. Nur spreche ich eben von einer reinen Supporterklasse.

Und was soll diese Klasse den ganzen Tag lang machen?
Den Spell „der nächste Autohit macht +50% dmg“ auf den Krieger spammen?

Ich verstehe einfach nicht, was die leute für tasten auf einem Support erwarten. Alles, was in den Freds erwähnt wird, gibt es schon im Spiel.

Tut mir leid für deinen Kumpel, dass der Specc ihm nicht mehr gefällt, aber wie passt das zum Thema?
Rogue ist doch ein perfektes Beispiel für viel Support. Shroud ist klar, und nebenbei bringt er alleine mehr Mobkontrolle mit als drei andere DDs zusammen. Ist das kein support?

Du bist leider das perfekte Beispiel für Statik. Ich bin kein Gamedesigner und ich werde einen Teufel tun hier jetzt meine Vorschläge auszubreiten, um sie dann mit jemanden zu diskutieren, der nicht mal ansatzweise für Neues aufgeschlossen ist.

Wenn du mit allem zufrieden, und Neuerungen grundsätzlich abgeneigt bist, dann ist die Welt doch für dich in Ordnung. Es gibt aber eben auch Leute, die unterschiedliche Erwartungshaltungen haben.

2 Likes

Is doch sein gutes recht zu fragen was du dir unter einer reinen supportklasse vorstellst, aber offensichtlich kannst du die frage nicht beantworten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was soll die klasse/specc mitbringen im vergleich zudem was bereits vorhanden ist