Das Orakel Debakel

:rofl: … ich gebe zu, ich hatte in df s3 mich ‚n‘ biserl gefreut, als die dann nicht mehr so im Trend waren und es endlich auch andere Heiler - Klassen schafften erfolgreich m+ keys zu absolvieren.

Als mit Ende Sl s3 das Sühnen-MG :stuck_out_tongue: so richtig gut funktionierte - dachte ich mir schon, endlich mal eine spassige Idee für den disc Priest :smiley: … desto enttäuschter war ich mit dem Beginn von df als dies erstmal wegfiel :confused: … und das ist der Grund, warum mir der Voidweaver soviel fun macht, das Aufladen des Risses mit Sühne, gepaart mit dem Pet und dann die ganzen nukes :smiley:

gab es das nicht mit WotLK ?

1 Like

WoD auf alle Fälle da hat er ja nix außer Schilde beherrscht glaub ich :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

In WotLK hat er eigentlich genau so funktioniert wie als Orakel heute. Schild hier und Schild da. Was ihn dann außer Kontrolle hat werden lassen war alles rundum Geisthülle / Spirit Shell. Wann gab es das noch? Laut Wowhead Änderungsprotokoll wurde der Zauber in MoP eingeführt. Dann wurde er mehrfach verändert/überarbeitet/abgeschwächt, bis er dann in der Dragonflight Beta vollends entfernt wurde. All die Zeit dazwischen war das eine Achterbahnfahrt mit den Absorbtionseffekten und sie scheinen nichts daraus gelernt zu haben.

Ich bin gespannt wohin der Weg noch führt mit diesem Orakel Debakel.

Wenn ich könnte, würde ich dich in den Arm nehmen. :face_holding_back_tears:
/tar Gywen
/hug

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Ich verstehe was du meinst mit dem VW. Ich hab ihn mal angespielt in s1 jedoch bin ich dem Holy erstens treu und es ändert ja dennoch nichts daran das der Holy in m+ so rückständig ist. Vom DMG her bin ich als ora Holy gleichauf wenn nicht sogar stärker als der VW momentan. Vorallem der aoe DMG macht echt Laune wenn da gut und gerne mal 5\6mio im pull stehen :smiley: das Hauptproblem beim Holy sind halt das er an sich nichts hat zum präventiv wirken kein guten external hat und kein Dr bieten kann. Es wäre für m+ z.b. sinnhaft bei der GH den Auswahlknoten zu haben einmal poms zu schmeißen wie jetzt was vorallem im RAID stark ist wegen der apo spielweise und ein anderes Auswahltalent dagegen nur für 5mann das anstatt den Heilungsplus von 20% z.b. nen DR dafür gibt. Blizz muss einfach mehr Balance betreiben mit dem Unterschied RAID und 5mann Inhalten. Der Holy ist an sich gar nicht schwach im m+ jedoch carryt er nicht wie der Diszi mit dem OP Schilde die fails der DD aus (Kicks\cc def CD nicht genutzt) die Leute sterben bei meinen 17\18er allein nur am Mechanik fail weil keine kivk\cc rota gespielt wird in pugs.

Zudem hat der Holy auch zu viele verstärkungen die befolgen muss um mit POH gut zu healen das muss reduziert werden. Auch Erneuerung Brauch eine änderung. Es ist zu schwach und nichts anderes als ein zwang die 10% mehr heal auf die Leute bekommen zu wollen. Die 12% Chance von pom für Erneuerung ist im m+ auch witz. Viele Talente könnte man für 5mann anpassen damit die gut aber nicht op währen. Und verdammt gibt cicle healing wieder zurück. Wenigstens ein aoe Sofortzauber oder gestaltet ihn als 30\60sec CD damit er nen dr\hp Erweiterung bringt. Der Diszi hat ja auch sein sofort aoe für 5 Mann bekommen.

1 Like

Das balancing in WoW ist gar nicht so schlecht wie viele denken, und vom Programmierungsaufwand sind da echt nicht bloss 5-10 Leute mit beschäftigt :slight_smile: … Der Holy ist der reaktive Heal und einem Spieler wie Dir muss ich definitv auch nicht sagen, das mit einem intelligenten Haushalten der CD’s der Holy stärker ist, als viele ihn in m+ tatsächlich sehen. Der Holy hat aktuell so unfassbar gute Symbiosen, und dieser Single target heal sucht seines gleichen…

Ich habe letzte Woche einen 13er mal als archon gespielt und bekam einen send:„…sowas geht alks holy…“

ABER es liegt nicht am holy, sondern, wie oben auch schon von @Medizinmann angedeutet, die Shields sorgen eher für die Über-Performance des discs. Der VW ist aber auch nicht der Shield-Master, denn dies ist ebenfalls das Orakel. Shields sind immer mMn ein Thema für sich, da es Mechaniken aushebelt. Und wenn in diesen m+ Regionen kicks verfehlt werden, dann sterben Leute. Ja, das ist auch eigentlich so gewollt, denn diese M+ Stufe ist genau für solche Spieler da, die wirklich perfekt spielen können.

Zu verlangen das der holy den Gruppenheal eines VW hat, würde ihn eigentlich nämlich unfair anderen specs und Klassen gegenüber erscheinen lassen. Der Holy ist deutlich Fehlerverzeichlicher als der Disc als VW, denn hier hast wirklich ein großes Problem, wenn Du nicht verstehst wie die Rotationen funktionieren, oder sie für unangebrachte Situationen vergeudet werden, und es nur in sinnlosen overheal geht. Denn dann hast ein sehr großes Problem, aber deshalb finde ich den Disc mittlerweile besser. Man spielt die Klasse flüssig mit seinem Geschehen mit und schaltet Dinge in Deine Rota dazu je nach Bedarf. Du musst als Disc aber dies rechtzeitig erkennen können, denn vieles verlangt ein bisschen mehr Beobachtung des Spielgeschehens als beim Holy… Und Leute wie Medizinmann oder der Napf da ^^ können das besser als ich :smiley:

kurz: Holy hat mehr burst, hat besseren Single target heal, Ressurection, cc, keine komplexe Rotation aber dennoch auch hier starke cds um auch eine Gruppe am Leben zu halten. Dafür schwächere Shields, nicht den sustained dps des VW, nicht so starken Gruppenheal. Für mich geht das eigentlich iO wenn eine komplexere Skillung oder Klasse, wenn man sie dann beherrscht auch bisschen besser performed, wobei wir hier von Leuten reden die vllt nur 1-3 keys höher spielen als Du … es sind eigentlich eher die Spieler die meinen immer dem ollen mainstream folgen zu müssen. Wenn es jemanden auf hohe keys ankommt, statt der Klasse, dann sollte man auch jede season schauen, was man vllt als nächstes für eine Klasse nimmt.

1 Like

Also in so einem Satz mit dem Medizinmann aufzutauchen ist auch eine unerwartete Ehre.
Aber bei 17er Keys kann ich nicht mehr mitreden.
Für meine eigene mentale Verfassung liegt mein Season Ziel bei 3k rating und weiter versuch ich gar nicht mehr. :sweat_smile:

Zum Thema Holy:
Zu sagen es wurde bisher gar nichts getan um ihn in M+ zu verbessern, ist imo falsch.
Es gab seit seit einigen seasons ständige Anpassungen, wenn auch in sehr kleinen Schritten. Und mit 11.2 kommen auch nochmal explizit Verstärkungen für 5-Spieler content.
Zb die Direktheilung von PoM oder der Buff von DH.

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch eine Season in DF, in der Holy-Priest extrem stark war.

Ansonsten gebe ich Gywen recht, dass eine deutliche Verstärkung der AoE Heilung beim Holy in 5-Spieler Bereichen sehr schnell zu stark, für zu wenig Aufwand werden könnte.

Zum Thema Disc und M+ muss ich auch sagen, dass die Unterscheidung zwischen reaktiven und proaktiven Heilern im Bezug auf den VW gar nicht so deutlich sind, wie viele annehmen.
Der proaktive Part kommt eig. nur im Raid aufgrund der großen Ramps zustande.

VW Disc fühlt sich deutlich reaktiver an in M+. Auch mit dem Holy musst du wissen was gerade passiert, imo sogar mehr, da du dich weniger auf den AoE verlassen kannst, den man als VW Disc so oder so konstant raushaut.

Da bekam ich als Holy früher wesentlich mehr Stresspuls.

Würde mir proaktives Heilen liegen, würde ich auch im Raid disc spielen. :sweat_smile:

3 Likes

Glaub du meinst SL S3/4 oder? Mit der BDK-Meta und Holy-Kyrianer?

LG
Flauschkugel

Ne, glaube war S3 oder S4 DF.
Auch erst im Verlauf/Ende Season.

Ich finde die Klassen Fantasie des Orakels total toll. Spiele ich als Holy auch Orakel oder geht mir sonst zuviel Heal verloren?

Und wie genau spiele ich als Holy mit Orakel?

hätte ich mir mal den VW angeschaut … ^^ naja ma abwarten, denke ich ziehe erstmal als oracle los.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.