Hallo,
meine Hauptcharaktere haben seit WotLK immer die Rasse ‚Mensch‘, zuvor hatte ich einen Nachtelf-Jäger gespielt. Natürlich spiele ich auch alle anderen Rassen, aber eben nur als Twinks. Man könnte jetzt sagen, dass dies total langweilig ist, aber ich mag es einfach einen mir ähnlichen Charakter zu spielen. Jedem das seine
Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads.
ich weiß gar nicht wie oft ich nun schon im Zuge einer Quest oder in einer Raidgruppe Azeroth vor der Zerstörung gerettet habe, aber man kann es definitiv nicht mehr an einer Hand abzählen.
Mein Charakter ist also ein Held der Allianz, eine Person vor der die meisten Bürger Sturmwinds vor Ehrfurcht niederknien. Ein Held, der unter anderem die Bedrohung der Geißel unter Arthas, Todesschwinge, die Legion und sogar einen alten Gott zurückgeschlagen hat. Ein ‚großer‘ Held also, könnte man meinen…
Nun, das Problem dabei ist, jeder halbwegs wichtige NPC ist mindestens 3-4 Köpfe größer als ich. Stattdessen teilt sich mein Charakter die selbe Größe wie NPCs in der Startzone die mich darum bitten für sie Wölfe und Eber zu töten, weil sie es selbst nicht schaffen. Während ich neben manch einem NPC stehe, fühlt sich mein Charakter eher wie ein Kind an, dem man ein paar Spielzeugwaffen gegeben hat, damit er still ist. Selbst Jaina ist 2 Köpfe größer als ich…
Dieses Problem habe ich bei anderen Rassen nicht. Gnome, Goblins und Vulpera sind klein, natürlich. Aber es gibt keinen NPC dieser Rasse der einfach mal 4-5 Köpfe größer ist. Genauso bei allen anderen Rassen, außer vielleicht bei Nacht- und Blutelfen. Dort ist das ganze aber weniger stark ausgeprägt, weil die Kernrasse größer ist.
Dieses Problem könnte man relativ einfach beseitigen. Die Charakterstellung wird derzeit ohnehin überarbeitet. Seit 2004 ist es nicht möglich die Größe eines Charakters einzustellen. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
Es wäre absolut angebracht den Spielern selbst die Wahl zu lassen, ob sie einen großen oder kleinen Charakter spielen wollen.
Es würde schon ausreichen 3-4 Höhe-Presets pro Rasse zu gewähren. Während Menschen z.b. definitiv 2 Presets brauchen die ‚größer‘ als der aktuelle Standard sind. Könnten Tauren, Draenei, Trolle und die anderen ‚großen‘ Rassen z.b. nur einen Preset bekommen der größer als der aktuelle ist. Ich bin schlichtweg der Meinung das Menschen aktuell einfach zu klein sind. Das zeigt sich auch an den NPCs, die, sofern sie wichtig sind, durchgehend größer sind als die Standardgröße der Menschen. Das sagt doch schon alles…