Das Problem mit der festen Charaktergröße

Hallo,

meine Hauptcharaktere haben seit WotLK immer die Rasse ‚Mensch‘, zuvor hatte ich einen Nachtelf-Jäger gespielt. Natürlich spiele ich auch alle anderen Rassen, aber eben nur als Twinks. Man könnte jetzt sagen, dass dies total langweilig ist, aber ich mag es einfach einen mir ähnlichen Charakter zu spielen. Jedem das seine :slight_smile:

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads.
ich weiß gar nicht wie oft ich nun schon im Zuge einer Quest oder in einer Raidgruppe Azeroth vor der Zerstörung gerettet habe, aber man kann es definitiv nicht mehr an einer Hand abzählen.

Mein Charakter ist also ein Held der Allianz, eine Person vor der die meisten Bürger Sturmwinds vor Ehrfurcht niederknien. Ein Held, der unter anderem die Bedrohung der Geißel unter Arthas, Todesschwinge, die Legion und sogar einen alten Gott zurückgeschlagen hat. Ein ‚großer‘ Held also, könnte man meinen…

Nun, das Problem dabei ist, jeder halbwegs wichtige NPC ist mindestens 3-4 Köpfe größer als ich. Stattdessen teilt sich mein Charakter die selbe Größe wie NPCs in der Startzone die mich darum bitten für sie Wölfe und Eber zu töten, weil sie es selbst nicht schaffen. Während ich neben manch einem NPC stehe, fühlt sich mein Charakter eher wie ein Kind an, dem man ein paar Spielzeugwaffen gegeben hat, damit er still ist. Selbst Jaina ist 2 Köpfe größer als ich…

Dieses Problem habe ich bei anderen Rassen nicht. Gnome, Goblins und Vulpera sind klein, natürlich. Aber es gibt keinen NPC dieser Rasse der einfach mal 4-5 Köpfe größer ist. Genauso bei allen anderen Rassen, außer vielleicht bei Nacht- und Blutelfen. Dort ist das ganze aber weniger stark ausgeprägt, weil die Kernrasse größer ist.

Dieses Problem könnte man relativ einfach beseitigen. Die Charakterstellung wird derzeit ohnehin überarbeitet. Seit 2004 ist es nicht möglich die Größe eines Charakters einzustellen. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Es wäre absolut angebracht den Spielern selbst die Wahl zu lassen, ob sie einen großen oder kleinen Charakter spielen wollen.

Es würde schon ausreichen 3-4 Höhe-Presets pro Rasse zu gewähren. Während Menschen z.b. definitiv 2 Presets brauchen die ‚größer‘ als der aktuelle Standard sind. Könnten Tauren, Draenei, Trolle und die anderen ‚großen‘ Rassen z.b. nur einen Preset bekommen der größer als der aktuelle ist. Ich bin schlichtweg der Meinung das Menschen aktuell einfach zu klein sind. Das zeigt sich auch an den NPCs, die, sofern sie wichtig sind, durchgehend größer sind als die Standardgröße der Menschen. Das sagt doch schon alles…

2 Likes

Die sind nur größer um diese eben hervor zu heben. Und einige dienen auch als Bosse die sowieso größer sind damit man die auch sieht.
Noch größer müssen die Spielerchars nicht werden man hängt so schon oft genug in irgendwelchen Türen fest weil Mount+ Char zu groß dafür sind :stuck_out_tongue:

3 Likes

Natürlich will man sie hervorheben. Aber das führt eben unweigerlich dazu das die Kernrasse der Menschen dadurch entwertet wird. Ich will nicht der kleine Hüpfer von nebenan sein der nicht mit den großen Spielen darf… ich sehe ABSOLUT keinen Grund dafür warum Charaktere wie Jaina, Varian oder Tirion deutlich größer sein sollten als ich. Bei Arthas kann man sich das ganze noch damit erklären das er Untot wurde, aber Varian und Tirion? Wurden die als Kinder mit Spinat gemästet? Es ist einfach unglaublich unrealistisch und zerstört die Bindung zum Charakter…

Ich könnte mir vorstellen das es technisch einfach nicht gut umsetzbar wäre, weil die ganzen Ausrüstungen müssten sich ja mit anpassen. Ist aber Spekulation.

Slider zu haben für alle möglichen Gröseneinstellungen wären definitiv cool, aber vielleicht kommt das nicht weil es einfach nicht geht.

ich weiß nicht warum aber ich bekomme gerade kopfkino wenn sich jemand solche gedanken zu größe macht :laughing:

1 Like

Wir reden hier von der Charaktergröße, kein Grund in OT abzuschwenken. Als Kul Tiraner kannst du das Problem natürlich nicht verstehen.

Bin ich dafür :ok_hand:

Es sollte auch nicht so sein, dass man jetzt einen Tauren auf Gnomegröße schrumpfen kann, aber so 3-4 Einstellungen pro Rasse wären super.

Selbst bei Guild Wars 1 konnte man die Größe einstellen…

1 Like

Als ob es nur Menschen betrifft… Tyrande ist größer, Ilidan, Kael und viele viele mehr die entweder eine wichtige Rolle haben/hatten oder als Boss herhalten mussten.

Sollten sich halt in einem gewissen Rahmen bewegen. Ein Gnom sollte immer kleiner sein als ein Draenei etc. :wink:
Chars größer und kleiner machen ist technisch schon möglich wie man an div. Spielzeug sieht.

Es gibt doch schon Trinkets und Pots welche die Größe der Charaktere vergrößern oder verkleinern, dort gibt es auch keine Clipping Probleme. Letztlich ist das einfach ein Skalar welches angepasst wird, also z.b. im Faktor 0.6 oder 1.2. Faktisch befindet sich die Möglichkeit eben schon im Spiel.

Dumm ist nur, die meisten Möglichkeiten sind Wächterelixiere (nicht anwendbar im Raid) und das Spielzeug welches ohne Einschränkungen anwendbar ist pflanzt mir einen hässlichen Wikingerhelm auf den Schädel…

Ja ich meinte dann auch eher sowas wie individuelle Körperbereiche: Bauch, längere/kürzere/breitere Beine, groser/kleinerer Hintern, fülligeres/schmalere Gesicht etc.

Wenn man Größe wirklich nur auf das beschränkt was Spielzeuge schon machen, dann dürfte das wohl schon eher gehen.

1 Like

Glaube darum ging es dem TE nicht^^ Und das wäre definitiv mit viel Aufwand verbunden das auch nur für eine Rasse hin zu bekommen und dann möglichst das ganze Gear wieder sauber drauf zu kriegen + Animationen etc.
Da sind die ganzen Leckereien die mit SL kommen n Witz dagegen im Aufwand.

Machbar bestimmt nur erschließt sich mir der Sinn nicht^^ Einen Gnom ewig weit aufpumpen sieht halt irgendwann einfach nur mies aus :wink:

Ich denke bei Gnomen, Goblins und Vulpera existiert das oben beschriebene Problem auch gar nicht. Wenn ich meinen Gnom spiele, dann erwarte ich nicht das jeder auf Augenhöhe mit mir ist. Ich kenne auch keinen NPC dieser Rassen der größentechnisch hervorsticht.

Hätten alle Menschen die selbe Größe (so wie es bei manchen anderen Rassen der Fall ist), dann würde man sich auch nicht ‚zu klein‘ fühlen. Derzeit ist das aber leider omnipräsent. Zu Legion und BFA gibt es dutzende Menschen die 2-3 Köpfe größer sind.

Vielleicht hat Sturmwind irgendwann zu Classic die Ernte für das Militär eingezogen und die Bevölkerung musste hungern… Ich versuch mir das ganze irgendwie zu erklären :slight_smile:

passend dazu hat wowhead grad einen interessanten Artikel.
https://de.wowhead.com/news=314738/height-comparison-of-faction-leaders-in-world-of-warcraft

2 Likes

Lustig das der Artikel einfach vor 6min erschienen ist :slight_smile:

Ich würde sehr gerne einen Menschen spielen aber, mir sind die einfach auch zu klein.
Zwerge, Gnome oder Goblins kommen für mich nie ihn Frage.
Deshalb kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Mach dir keine Sorgen…auf die Größe kommt es nicht an…sagt man zumindest. :sweat_smile:

1 Like

eben, die Technik zählt

In der jüngeren Kultur der Tauren haben Barden ganze Arien über das Thema kuhmponiert.

5 Likes

Hey Wolfi, ich kann darüber auch lieder singen, im Gedächtnis geblieben ist mir mein Tauren Todesritter bei dem Eingang zum Haus im Obstgarten, da wo Thassarian und Orbaz Blutbann drin stehen. Mit Kreuzüglern an den Hacken wollte ich direkt ins Haus hinein reiten was leider nicht möglich war weil die Tür für Taure und Ross leider etwas zu klein war.:joy:

4 Likes

Bis hier hin wars interessant und ich dachte nun kommt etwas sinnvolles.

War aber nicht so…