Das Spiel stürzt ab ACCES_VIOLATION

nach intensiver Fehlersuche bei wiederkehrenden ACCESS_VIOLATION-Abstürzen in World of Warcraft (Retail) ist mir beim Durchsehen der Windows-Ereignisanzeige etwas aufgefallen:

Immer exakt zum Zeitpunkt des WoW-Crashs erscheint dort folgender Eintrag:

„Der Server ‚Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter‘ konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.“

Dieser Fehler tauchte bei mir ausschließlich dann auf, wenn WoW abgestürzt ist – und nie sonst. Nach etwas Recherche und Vergleich mit anderen Fällen (auch außerhalb von WoW) habe ich den Verdacht, dass der PresenceWriter-Dienst bzw. die Xbox Game Bar hier eine Rolle spielt – trotz deaktivierter Oberfläche.

Ich habe deshalb folgende Schritte unternommen:

• Die Game Bar per PowerShell vollständig deinstalliert
  • Alle zugehörigen Xbox-Dienste (Live Auth, Game Save, Game Input etc.) über services.msc deaktiviert
  • Die vorinstallierten Xbox-Komponenten im System über PowerShell entfernt (Provisioned Packages)
  • Nach Neustart → kein Eintrag mehr in der Ereignisanzeige, keine Aktivität vom PresenceWriter-Dienst

Ich werde das Ganze jetzt ausführlich testen – besonders bei längeren Spielsessions, Szenewechseln und mit Raytracing aktiv. Falls keine weiteren Crashes auftreten, könnte das wirklich ein bisher übersehener Auslöser sein.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der ähnliche Probleme hat. Ich geb nochmal Rückmeldung, ob es stabil bleibt.

1 Like

Kritische Xbox Gamebarfehler gabs bei mir auch massenweise und fast täglich, auch mehrmals, kritische Hardwarefehler und Soundfehler. Hab die Gamebar zurückgesetzt, repariert, gelöscht, neuinstalliert…hat nichts geholfen. Wenn ich Spotify oder Discord geöffnet habe, während ich in wow unterwegs war, gabs sofort einen Freeze oder Blackscreen. Beim Heilsturzevent stieg die CPU-Temp teilweise über 80°. Aber wie oben schon gesagt, seit ich einen alten Nividia-Grafikkartentreiber von letztem Sommer reinstalliert habe, läuft wieder alles wie es soll und die kritischen Fehlermeldungen haben aufgehört.

Ich hatte das Problem ebenfalls und bin dann im US-Forum auf einen Beitrag von 2023 gestoßen, der das Problem bei mir gelöst hat.
Seit über einem Monat hatte ich nun keinen Absturz mehr.

Ich musste im BIOS die CPU-Einstellungen wie folgt anpassen:

• CPU Core Ratio: auf Sync All Cores.
  • All-Core Ratio Limit: auf 54 setzen (→ 5,4 GHz auf allen Performance-Kernen).
  • SVID Behavior: auf Intel Fail Safe stellen. (Bei mir habe ich diese Einstellung nicht gefunden und deshalb übersprungen)
  • Enhance Multi Core Performance: auf Disabled setzen.
  • Turbo Long Power Max: auf 253 W stellen.
  • Turbo Short Power Max: auf 253 W stellen.
  • Processor Core IccMax: auf 307 setzen.

Der Originalbeitrag lautete wie folgt:
I made the following adjustments to my CPU to stabilize the game about a week ago:
SVID Behavior: Intel Fail SafeProcessor Core IccMax: 307ATurbo Short Power Max: 253WTurbo Long Power Max: 253WPerformance Core Tuning: 54x (All 7 Cores)Enhance Multi Core Performance: Disabled
Basically I’m having to overvolt and underclock my CPU to play WoW. I do not have this issue with any other games.

push ^^ fix game pls