Das WOW-Kochbuch

Wenn es denn lansam Mal anfangen würde wärmer zu sein …

Jab, wobei Grafschafter der Firmenname ist. Ansonsten kenne ich es noch unter Zuckerrübensirup

Das Zeug habe ich als Kind nonstop gegessen. Heute bekomme ich es ohne katatonischen Zuckerschock nicht mehr runter.

Aber hey ich habe als Kind auch Kakao Pulver pur mit dem Löffel gegessen.

Grafschafter der Firmenname und halt Grafschafter Goldsaft der Produktname.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschafter_Krautfabrik

Ich fand als Kind Rübenkraut nicht so doll, mochte aber Apfel- bzw. Apfel-Birnenkraut umso lieber. Es gibt weitere Varianten, z.B. zusätzlich mit Datteln.

kartoffelsalat is einfach. kartoffeln kochen, zerschnippeln und mit fleischsalat vermengen, fertig :slight_smile:

So hab ich mit 17 oder so auch „gekocht“ ^^
Nudeln kochen und mit Zwiebeln in der Pfanne heiß machen mit Ketch Up als Soße.

schüttelt sich gar bitterlich

Hi,

Zwiebeln?! Das grenzt ja schon an Oht Quisin! Und denn auch noch nen 2. Kochgeschirr schmutzig machen?! :scream:

Also, wenn man denn überhaupt Zwiebeln da hat, denn haut man die gleich ins Nudelwasser rein, wovon man natürlich auch nicht literweise nimmt - mit Instantbrühe aus dem Glas gewürzt, Instantbrühe ist ein must have in der low Zutaten Spontanküche - und das „Quetsch-Na …?-Oh, schwupp!“-Zeuch auch. - Denn einfach köcheln, kommt nicht auf die Minute an, darf nur nicht anbrennen. Nix da abgießen, womöglich noch durch ein Nudelsieb

Also wirklich, ich bin entsetzt über so viel Unwissenheit. ENTSETZT!

Aber noch schneller geht natürlich Wasserkocher an, Brühepulver in ne große Tasse, Püreepulver rein, wenn da Käse oder nen Ei - aber wer hat das schon da :grin: - Scheibe Wurst kann man auch reinschnippeln, wenige Löffelchen aus nem Gemüseglas - Mais, Möhren, Erbsen oder so - entnommen, hält sich ja im Kühlschrank ne Weile und denn kochend Wasser druff, bisken Olivenöl - must have - oder Butter. - Fast kein Abwasch und man wird satt :grin:

Eine andere Spezialität verrate ich euch nicht. Ist noch zu früh am Morgen dafür :smiling_imp:

Hinsichtlich Ketchup.
Irgendwo sollte ich noch ein Rezept haben, wie man den selber machen kann :thinking:

Hatte mal welchen in einem Sommer gemacht. Die Maistortillas dann bei > 30°C auf dem Balkon gebacken - fragt mich nicht warum, ick weeß et nich mehr :frowning:
Gedacht war das für gemeinsamen Open Air Kinoabend mit Kumpels in der Waldbühne. Dumm nur: es waren keine Glasflaschen usw. erlaubt :scream: Zum Glück konnte ich die Securityfrau davon überzeugen, daß ich die Flasche nicht aus der Hand geben werde und sie mit meinem Leben verteidigen würde!
Geschmeckt hat’s allen, wie der Film war, weiß ich nicht mehr.
Das Schöne an nem selbstgemachten Ketchup: er muß ja nicht zwangsläufig auf eine Haltbarkeit von Monaten gebastelt werden, also nicht zwangsläufig mehr als nötig an Säure usw. enthalten.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

1 Like

Weil?
2 Knollen Koblauch, die bsp. in 8 Liter Chili geschmort werden, haben weder Schärfe, noch extremen Knoblauchgeschmack…
Allicin, was für die Schärfe und den typischen Geruch verantwortlich ist, ist alles andere als hitzestabil, bei der langen Kochzeit und Temperaturen >90°C zerfällt das vollständig.

Meine Ex hatte nen Kumpel der fand Soßen machen stressig und hat Spagetti pur gegessen!

Butternudeln, aber auch Curryreis, waren in meiner ersten Wohnung der Dauerrenner.
Billig, schnell gemacht, hat gesättigt. Je nach Nudelsorte bist du da bei <50 Cent pro Kilo Fertigessen. Mit 3,50€ über die Woche kommen :grin:

„Darf“ ich zwar alles nicht mehr essen, aber schlecht geschmeckt hat’s nicht.

ich weiß wir waren alle mal jung und mittellos, aber am Essen würde ich nicht (mehr) sparen. Auf den Monat gesehen ist das nun nicht die Mega Ersparnis ( wenn man Single ist )

Köstlich… ich hab dann lieber Kochen gelernt^^.

Einmal das, zum anderen :man_shrugging:

Wichtig ist bei Knoblauch auf jeden Fall weniger die Menge als vielmehr die richtige Zubereitung, sonst ist es entweder scharf und penetrant (zu kurz gegart) oder gallebitter (beim Anschwitzen verbrannt).

Wenn du 2 Knollen presst dann ist es was anderes als 2 Knollen zerschnitten.

also 2 Knollen gepresst wollte ich nun nicht irgendwo reintun. Höchstens es ist für 100 Leute :wink:

Glaube mir, ich auch nicht.

In meiner ersten Wohnung hatte ich pro Monat ~60 Euro für Lebensmittel ausgegeben, eher weniger.
Das habe ich jetzt als Limit pro Woche, also doch, das rechnet sich auf Dauer schon.

Ich sehe, ich habe einen Kenner des Knoblauchs (oder auch guten Geschmacks) gefunden.
Echtes Aioli, was nur aus frischem Knoblauch, Salz und Olivenöl besteht, ist was geiles, und die einzige Form, in welcher ich Knoblauch roh esse, ansonsten wird der schön warm gemacht, dass er die Schärfe verliert.

1 Like

60€ im Monat ist ja gar nichts. Das ist ja dann schon nicht sparen, sondern radikal auf das Minimum und nötigste reduzieren.

Da ist das Problem eher, dass du überall die Krisselstückem vom gepressten Knoblauch rumfliegen hast, die Schärfe und das Penetrante würde dennoch verfliegen.

Bei 550€ Ausbildungsgehalt, 350€ Miete, 100€ für Strom/Handy/Internet/Versicherungen/GEZ und 1x im Monat zu den Eltern zum Wäsche waschen blieb halt nicht viel übrig.

bei 550€ Gehalt ne 350€ Wohnung ist halt … zu teuer :wink:
Also entweder war die Wohnung zu teuer oder das Lehrlingsgehalt zu niedrig.

Ok ich darf nichts sagen ich bin erst ausgezogen worden, als ich fertig war mit der Lehre

Das war in der erreichbaren Umgebung der Ausbildungsstelle noch die billigste Wohnung. 1 Zimmer mit 28m², die „Küche“ direkt im Wohnzimmer drin.

Ich hätte für 100 Euro weniger auch 45km weiter weg wohnen können, dann hätte ich aber für knappe 80€/Monat ein Bahnticket gebraucht.
War also gehoppst wie gesprungen, und so hatte ich nur 5 min Fußweg zur Arbeit. Schnee/Regen/Wetter war mir damit egal und ich kam immer pünktlich.

Das macht vieles einfacher. :stuck_out_tongue:

wie was? ich hatte für das gleiche Geld bis vor kurzem eine 75qm Wohnung 3 Zimmer/Küche/Bad.
D.h das Ding war in einer größeren Stadt. Aber dann kommt mir das Gehalt etwas wenig vor.
Aber hey, was ich von Freunden aus Städten wie Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Frankfurt höre ist eh total gaga.

btw. um aufs Essen zurückzukommen.
Ich hab heute morgen Lammkarree in Olivenöl/Whiskey mit Rosmarin, Thymian, Knoblauch mariniert und dazu mache ich Hasselback-Kartoffeln. ( eben mal rausgesucht, klingt interessant ).
Das ganz kommt auf den Grill. Evtl auch noch was Gemüse wie Paprika oder Mais ( wobei ich denke Mais passt nicht zu den Kartoffeln ).

Wenn 6000 Einwohner für dich größere Stadt ist. :grin:
War ein Kurort und die Pflegeausbildung wurde damals im Ostteil Deutschlands hunzmieserabel bezahlt.