Das WoW-Wörterbuch (Abkürzungen, Fachbegriffe und Slang)

Was mir jetzt zum aktuellen Addon (BfA) einfällt bei Instanzabkürzungen :

  • AD - Atal’Dazar
  • SoB/Siege - Die Belagerung von Boralus (engl. Siege of Boralus)
  • TD - Tol Dagor
  • FH - Freihafen (engl. Freehold)
  • KR - Königsruh (engl. Kings’ Rest)
  • ToS - Tempel von Sethraliss (engl. Temple of Sethraliss)
  • WCM - Kronsteiganwesen (engl. Waycrest Manor)
  • ML - Das RIESENFLÖZ!! (engl. The MOTHERLODE!!)
  • SotS - Schrein des Sturms (engl. Shrine of the Storm)
  • UR/Under - Der Tiefenpfuhl (engl. The Underrot)

Sind ergänzt. Und bei der Gelegenheit hab ich die Raids auch mal mit erweitert.

Sturms*, was mir auf die Schnelle nur mal auffiel und Grabmal des* Sargeras.

Aber will da jetzt auch nicht pingelig sein :smiley: Danke für die Auflistung so generell, da es gerade für Neulinge eine gute Übersicht darstellt.

/korrigiert

Ich würde vorschlagen, AotC und CE noch mit aufzunehmen.

„Prio“ fehlt, oft bei der Suche nach Randoms für Raids im Zusammenhang mit FFA gebraucht. Meint wahrscheinlich den first Specc, aber genau wissen tu ich’s auch nicht, bin noch nicht so weit :wink:

da fehlt noch soak oder soaken! was dafür steht fähigkeiten mit aufzusaugen bzw den dmg auf mehreren aufzuteilen ^^

Stimmt. Ich muss die Liste eh mal wieder durchgehen, alleine schon, damit die Edit-Sperre nicht wieder einsetzt…

1 Like

Im PvP liest man auch oft : retart (oder retard ) - nehm an das ist ein Schimpfwort .
Was bedeudet es ?

Im offensiven Gebrauch ist es ein Schimpfwort, einfach mal googlen. Hat nix explizit mit WoW zu tun.

Übersetzt bedeutet es „zurückgeblieben“, und ja, es ist als Schimpfwort gemeint.

Hast du die Abkürzungen zufälligerweise auch in einem Word Dokument oder so?
Hätte das gerne als PDF ausgedruckt für meine Frau als Handbuch :wink:

PS: Sehr gute Arbeit! :+1:

Uff, ich hatte die mal ganz am Anfang zusammengetragen, aber das ist Jahre her und die diversen Nachträge sind da nicht mit drin. Vielleicht kopierst du dir einfach den Text aus den Posts und druckst das aus? :wink:

1 Like

Die Liste ist der Hammer. Vielen Dank. :grinning: :partying_face: :+1:

Nerf? Ich bin so froh für diese Liste, blicke jetzt ein wenig besser durch - sofern ich mir das alles merken kann, aber was bedeutet Nerf oder das wurde generft?

Nerf oder Generft

Bedeutet das etwas abgeschwächt wurde

Z.b. der Feuerball von einem Magier macht 100 schaden
Nun gibt es ein 10% nerf

Nun macht er nur noch 90 schaden

1 Like

Sorry für die späte Rückmeldung. Aber Yâârá hat es ja dann beantwortet. Ich hab es inzwischen auch ergänzt. Dass mir ein so wichtiger Begriff durchgerutscht ist… :stuck_out_tongue:

Zuerst einmal danke für die Arbeit. Könntest du dann vielleicht noch einfügen was MT heißt? Weil ich habe im englischen Forum über zeitbegrenzte Sachen gelesen konnte aber nicht ausmachen was damit gemeint ist.

Hm, ich kenne es als Abkürzung für MainTank oder MainTarget. Im Kontext von zeitbegrenzten Sachen wüsste ich es spontan auch nicht.

Im Thread wo ich es fand ist mittlerweile die Antwort geliefert worden. Sie meinten mit MT den MageTower oder auf Deutsch Magierturm der ja ursprünglich nur Legion war.