Daseinsberechtigung von Kriegern?

Ich denke mittlerweile von leuts die Warry als DD oder Tank zocken aber nix auf die reihe bekommen dabei.

Ja stimmt Lucifron ist ein toller pvp server… Nur halt ohne pvp

1 Like

Auch wenn ich Zeit zum antanken gebe und erst nach dem ersten toten target anfange zu Bomben halten Krieger keine Aggro.

Der Krieger ist quasi auf Singletarget ausgelegt und für den Raid spitze, für Innis ist er ok.

Als Ingi kannst du mit Sprengstoff gut gegenarbeiten, aber sonst immer schwierig ^^

Als DD ist er halt Mittelfeld gibt wenigstens nen AP shout^^

Dann wäre meine kühne Vermutung, dass der angedeutete Krieger-Tank die falsche Rota benutzt.
Ich bin seit betreten des Outlands mehr oder weniger nur in Instanzen unterwegs und habe bisweilen sehr selten Aggro-Sorgen. Meistens nur dort, wo viele Mobs auf einmal auftauchen und recht bald vom Mage via Blizzard/AE gebombt werden. Dies ist aber durchaus normal und unterscheidet den Krieger wie den Druiden vom Paladin.
Ansonsten, wenn man nacheinander (oder nur quasi-nacheinander) die Targets wegfocussed hatte ich bisher wenig Probleme festgestellt. Auch dann nicht, wenn nach dem ersten Target alle DD’s meine, sie müssten jeweils ein anderes Target angehen.

Nur bei instant mass bombing hat der Krieger trotz Engi, Sapper & Force Reactive Disc das Nachsehen, im Gegensatz zum Paladin, den sowas nach einem sauberen Pull so gar nicht mehr juckt.

Das mit dem Mittelfeld ist korrekt, aber ein wenig mehr bringt er dann zum Glück schon noch mit. Je nach Specc entweder einen wichtigen Raid-Buff oder aber die höchstmögliche Cleave-DPS ingame. Dazu mit imp. Demo Shout und/oder gespecctem Thunderclap eine 1a Tankunterstützung und die Möglichkeit, beim Aufbau der Sunder-Stacks aktiv mit zu helfen, was dem meelee Damage insgesamt sehr zuträglich ist.

Dazu tragen die Kollegen noch immer Platte und sind per Klasse wenigstens theoretisch in der Lage einen Schild in die Hand zu nehmen und zu tanken, wenn auch nur das gerade abgehauene Add, bevor es den Priester von nebenan frisst. Selbiges trifft übrigens auch auf Retardine zu.

Dennoch ist die DPS tatsächlich eher „normal“ und nicht mehr vergleichbar mit der von classic WoW, was grundsätzlich gut ist. Krieger waren generell OP und hatten einfach keinerlei Nachteile. Heute haben Sie noch immer ein breites Toolkit und viele Hitpoints (was in Raids oft massiv unterschätzt wird), müssen aber auf den Overhead an Damage verzichten. Ich finde dennoch, deswegen sind sie auch als DPS durchaus viable, wie jede andere Specc und Klasse auch.
Am Ende aller Tage entscheidet die gesamte Raidcomp oder Dungeoncomp darüber, wer wie gut performed. Denn die Abhängigkeit der Klassen von anderen Buffs/Debuffs ist in TBC sehr hoch.

1 Like

schlechte krieger.

Ich habe meine Presse in Classic geliebt und liebe ihn jetzt auch in BC. Er macht einfach Spaß, solange er ein Schild vor seiner Brust trägt.

Ob er nun in irgendwelchen Rankings weiter oben oder unten steht ist mir völlig egal, so lange es für die Dungeons reicht :blush: und bisher tut er das locker.

3 Likes

Es ist auch so das Krieger (bis cata) sehr gut mit gear skaliert haben.
Jedenfalls dps Krieger.

Von irgendwo kommt das scaling-märchen ja her ^^

Das sehe ich genauso. Ein Krieger ist immer noch ein Top Tank. Natürlich ist es jetzt als Paladin einfach Packs zusammen zu pullen und mit AoE weg zu bomben. Das klappt aber nur solange das Gear des Tanks im Verhältnis zu den Mobs passt. Sobald der Paladin für die Heros überequipt ist werden die genauso gespielt werden. Aber gerade solange das Gear noch nicht für solche Späße reicht und man mit CC und Fokus Schaden arbeitet ist der Krieger der bessere Tank für Heros.

WoW ist ein Gruppenspiel und das bedeutet, dass man eben auch zusammen spielen sollte. Als DD sollte ich mich auf den Tank einstellen genauso wie ich mich als Tank auf Heiler und DDs einstellen sollte. Aber die dunkle Mär vom Krieger der nicht mehr taugt finde ich ist quatsch. Beim Krieger fällt es halt eher auf wenn er seine Rota nicht sauber spielt.

Als Paladin setzt man seine Weihe drückt auf HS und ist bei 80% angekommen. Dann wartet man bis die CDs wieder bereit sind und drückt sie erneut :wink:

Beim Krieger ist es viel komplizierter Targets switchen, Stance Dance und am besten Fall noch alle verfügbaren Debuffs auf den Mobs oben halten. Das alles wird ungleich schwieriger um so mehr Mobs ich versuche an mich zu binden. Dennoch sollten sich Krieger sich nicht die Butter vom Brot nehmen sie sind super Tanks für ganz TBC. Deswegen möchte ich hier alle Krieger ermutigen sich nicht von schlechten Mitspielern (welche auch immer) die Lust am tanken verderben zu lassen. Als guter Tank ist man auch sehr schnell in der Luxusposition sich seine Mitspieler aussuchen zu können. Eine gute gepflegte Friendlist wirkt hier wahre Wunder. Und wartet da auch nicht nicht immer auf den DD der euch addet, wenn ihr jemanden gefunden habt der gut mit euch zusammen spielt nehmt ihn wieder mit.

2 Likes

Wer ihnen schon soviel Zeit zum antanken lassen will kann auch gleich mit CC und Fokusdamage spielen dann ist man genau so schnell und es gibt auch kein Problem.

Wer natürlich alles AoE wegbomben will hat mit einem Prot Krieger die falsche Entscheidung für die Gruppe getroffen.

Nur dann, wenn die Erwartungshaltung an den Krieger ist, von elfzehn Mobs die Aggro halten zu können. Frostmages ist das üblicherweise nach einem halbwegs sauberen Pull schnuppe. Die können im Zweifel die Mobs durch die halbe Instanz kiten.
Der hellfirende Warlock der noch vor dem Tank an den Mobs ist wird halt recht früh merken, wo der Frosch die Locken hat.

Aggromanagement im speziellen ist sicherlich Sache des Tanks, gleich welcher Klasse. Aber allgemeine Aggro-Regeln sind nun einmal Aufgabe der Gruppe, im Einzelnen natürlich für jede Klasse unterschiedlich. Wer es schafft, mehr oder weniger tolle parses bei WCL zu checken, der sollte gleichwohl nicht nur ein Peni$meter lesen können, sondern das Aggrometer noch viel besser. Mich erschreckt nur, wie selten DD’s a.) eines haben und b.) es zu deuten wissen. (offensichtlich wird das eine oft mit dem anderen verwechselt xD)

Aber generell - unabhängig des Tanks gilt für jeden DD, der zu früh los legt: „You spank it, you tank it!“ Lernen durch Schmerz hilft oft, wenn nicht gar immer.

5 Likes

Wie gesagt, unter diesen Umständen lieber einen Pala ansonsten nicht wundern wenn der Krieger die Aggro verliert. Ist ja nicht so als hätte man bei der Gruppenzusammenstellung keine Wahl dies trifft auch auf die Entscheidung zu ob CC für Fokusdamage oder nicht.
Was bei melee DDs in der Gruppe sowieso sinnvoller ist.

Wenn randoms keine Lust auf CC haben ist man immer besser dran mit einem Pala was im übrigen auch deutlich entspannter für den Heiler ist weil er sich meistens nur auf den Tank konzentrieren kann und auch nicht länger reggen muss als der Pala selbst nach großen Pulls.

Nur weil er in Classic vollkommen OP war, und teils so stark war wie 2 Klassen, heißt das noch lange nicht dass er nun schlecht ist, nur weil er 0,1% schlechter ist als eine andere Klasse.
Wobei gut und schlecht total banale Begriffe hier sind.
Ja ein Mage ist BESSER im Schaden, aber kann dieser auch Notfalls mal ein Add tanken und und und…

Jede Klasse hat seine Aufgaben, wenn diese Klasse diese nicht erledigt ist sie schlecht, auch ein Hunter oder Lock kann schlecht sein wenn kein Banish oder Trap ankommt, dann nehme ich lieber 2 Warris mit.

Nach großen Pulls muss meistens der Heiler reggen, der Pala ist - dank dem Heiler - üblicherweise wieder voll. Tankpaladine verwandeln Heilermana durch erhaltene Heilung in eigenes Mana. Und der Manaverbrauch nach dem erfolgten Pull und der Initialaggro aller Mobs hält sich üblicherweise in Grenzen. Nach meinen eigenen Erlebnissen bin ich quasi nach dem Pull bald oom und wenn der Heiler dann so richtig Arbeit bekommt, regeneriere ich selbst und nachdem der Heiler am Ende furztrocken und ausgenüchtert am Boden sitzt und das Wasser in sich reinlaufen lässt, könnte ich direkt wieder neu pullen. xD

Nichts desto trotz: Mass AoE Pulls sind in Dreiteufelsnamen auch ohne Paladin möglich. Auch reine Spellcleave Gruppen funktionieren recht gut mit dem Krieger, der braucht aber entweder 5s Zeit nach dem Pull (die er oft nicht bekommt) oder einen Mage mit imp. Blizzard, der dann die Mobs weiter „tanked“, während der Krieger Ausreißer einfängt oder slowed und den Mob-Train beisammen hält. Übrigens auch eine anerkannt gut funktionierende Methode.

Niemand hat (so hoffe ich) die Erwartung, dass ein Tank gleich welcher Klasse alle Situationen meistern und überall die Aggro ab Sekunde 1 halten kann. Das ist schlicht nicht möglich, auch nicht beim Pala. Beispiel: Sammel ich mit dem Pala gerade fleißig die Mobs ein und will diese durch die Weihe ziehen und jemand von Außen bombt rein (oder setzt spontan eine Frost Nova, dafuq), dreht ein Teil des Zergs am und meine Chancen, den Train wieder zusammenzuholen sind hart limitiert, denn die 10-20 übrig gebliebenen Mobs würden sich nichts sehnlicher wünschen, als dass ich mich umdrehe und sie nicht mehr auf den Schild klopfen müssen. =)

Jene Mobs sind dann auch „weg“. Also ja, die Kunst liegt oft im Pull selbst und schief geht in 8/10 Fällen etwas, weil dem Tank (soweit er weiß, was er tut) gerne durch übermütige DD’s die Initialaggro versaut wird. Da hilft oft wirklich nur eines, das aber sehr gut: Kommunizieren!

Übrigens, nochwas zu Heilermana und Krieger vs. Paladin: Wir gehen seit lvl 60 mit unserem Druiden-Buddy durch die Instanzen und das letzte auf das ich achten muss, ist das Heilermana. Und wie man am Avatar gerade sehen kann, ich trage aktuell „nur“ das T2.5 Set und 2 Teile T3. Der Schaden, den ich bekomme ist komplett zu vernachlässigen sagt der Heiler und auch die DD’s (Feral/Rogue/Mage) nehmen höchstselten Schaden und wissen sich in 9/10 Fällen selbst zu helfen. Bei einem Paladin sähe das schon anders aus, denn dessen Mitigation im Vergleich zum Krieger ist doch eher mau zu Beginn. Es ist alles Heilbar, aber es geht dann doch deutlich mehr auf die Ressourcen der Heiler.
Bei meinem Paladin („noch“ 61) ist der Heiler mangels Mitigation nach ziemlich jedem Pull üblicherweise trocken und muss reggen. Zugegeben, die Pulls sind größer, die Zeit in Summe dieselbe. Bei meinem Krieger war das bisweilen nicht nötig.

Somit stelle ich zwar fest: Der Paladin pullt größer und spektakulärer (zugegeben, ist schon geil!), am Ende ist er aber auch selten im Rahmen einer Gruppe schneller als hättest du einen Krieger, der (richtig gespielt) von Pull zu Pull „rennt“. Übrigens, das gilt für non-hc inis. Ich wage stark zu bezweifeln, dass Paladine in hc inis zum aktuellen Zeitpunkt ähnlich spektakulär pullen können ohne instant zerhackt zu werden.^^

4 Likes

Nur wenn der Tank ein Krieger ist.

Wenn Pala Tanks von einem Priest oder Pala geheilt werden erhalten sie über Einklang des Geistes soviel Mana das sie ihre Defensive und Aggro über Weihe relativ lange oben halten können und damit zusätzlich die DDs supporten.

Richtig geskillt halten Prot Palas nicht nur aggro sondern machen für einen Tank auch extrem viel Damage. Der Pala hält Aggro und die Mobs liegen schneller was grundsätzlich immer bedeutet das der Heiler im direkten Vergleich zu einem Prot Krieger stark entlastet wird und die Fights deutlich kürzer sind vor allem dann wenn zusätzlich nur Ranged DDs in Gruppe sind die im Schnitt weniger Damage kassieren als die Melees.

Optimierte Gruppen werden immer einen Pala als Tank haben, nicht weil der Krieger schlecht ist sondern weil er gegen den AOE vom Pala einfach nicht effizient genug tanken kann.

Edit:
Und mit T6 ist es noch schlimmer, weil der Pala so extrem gut mit Gear skaliert insbesondere der Sprung von T5 auf T6 ist so enorm das der Prot Krieger theoretisch wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hat, dafür ist der DD Krieger mit T6 aber endlich stärker und wird viele Hunter ablösen die nur bis T5 glänzen konnten.

Deshalb würde ich den Krieger nicht abschreiben, aber man sollte über einen Rollenwechsel ab T6 nachdenken.

2 Likes

Stimmt nur bedingt… In HCs kann man nicht einfach alles wegbomben zumindest nicht auf dem Gearstand.
Und wenn man sowieso CC mitnehmen muss für Gewisse HCs dann glänzt gerade der Krieger zu Beginn… Es kommt einfach weniger Schaden rein.

Klar kann man in HCs auch grössere Gruppen mit Slows wegbomben ala Mythic+ Kite aber bei vielen Mobs ist es halt dann einfach nicht mehr möglich. Da muss man dann die Fähigkeiten der Mobs spielen oder nen CC setzen.

Jo ging mir eher um die HCs und da liegt der dann wenn er die Aggro von allen hat oft genug im Dreck. Es kommt einfach zu Beginn zuviel Schaden rein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ich schau mir des ganze nach meinem Urlaub an… Vielleicht waren die Privatserver in der Richtung falsch getuned und es war deshalb teilweise so harter DMG mit preraid Gear.

Wenn DD´s das Antanken lernen sollen, wozu braucht man dann noch einen Tank in der Gruppe? Ich weiß wie´s gemeint ist, aber vom Satzbau her konnte ich einfach nicht widerstehen. :yum:

Tragen Krieger neuerdings Fursuits in ihren Skillungen? :thinking:

Die Ausgangssituation (wie auch im Zitat ersichtlich) war kein CC und da ist der Krieger abgemeldet. In meiner Stammgruppe wird der Pala übrigens auch in HC bei Gruppenpulls nicht zerstückelt weil er sich mit Bubble und HoTs die Initialaggro holt und die DDs nachdem Weihe liegt sofort loslegen während die großen Heals auf den Pala folgen.

Das Timing ist natürlich nicht mit einer Randomgruppe vergleichbar aber ein Stamm Kader mit Pala Tank ist so gebaut das er nicht zerstückelt wird.

2 Likes

Ja der Paladin skaliert sehr gut mit Gear aber dewegen den Tank-Kriegern gleich das Existenz-Recht abzusprechen finde ich schon etwas hart. Es ist ja nicht so als würde der Tankpala mit T6 unverwundbar und würde durch seine pure Anwesenheit alle Mobs für immer an sich binden.

Durch gutes Zusammenspiel lässt sich vieles möglich machen aber es gibt einfach Grenzen. Ich habe mich im Bollwerk auch schon verschluckt weil ich testen wollte ob ich einen ganzen Raum + Pat tanken kann. Aggro war als Pala kein Problem war dann schlicht nicht mehr heilbar :wink: Und ich denke so wird es einigen Paladinen auch zu Beginn in den Heros gehen und als Krieger kommst du einfach nicht auf so blöde Ideen :wink:

Wenn ich zB an Terasse der Magister denke fand ich die als Tankpala immer recht anstrengenden mit dem Krieger später wesentlich angenehmer. :slight_smile: