Dauernde Verbindungsunterbrechungen

So, Faxen dicke. Seit Wochen lässt sich WoW kaum spielen da oft nur Sekunden nach Einloggen die Verbindung abreißt. Meine Internetverbindung geprüft: keine Fehler. Meine Addons deaktiviert: nichts geholfen. Versuche im Game ein Internet Ticket zu erstellen: Tadaaaaa Verbindung reißt ab bevor ich auch nur in die Nähe eines Tickets komme. Die Abbrüche sind größtenteils willkürlich unabhängig von meinen Aktionen im Spiel. Meistens aber so penetrant dass nach dem ersten Abbruch in den nächsten 5 minuten noch mindestens 4 weitere folgen. Ich brauch nicht zu sagen dass mir das herb auf die Nerven geht ein Spiel für das ich bezahlen muss. Hier mein WinMTR ergebnis:
Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 264 | 264 | 0 | 0 | 4 | 0 |
| 62.155.245.101 - 1 | 261 | 260 | 0 | 27 | 147 | 58 |
| 217.239.54.18 - 1 | 261 | 260 | 0 | 31 | 149 | 72 |
| 80.156.162.10 - 1 | 261 | 260 | 0 | 34 | 157 | 69 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976 .net - 0 | 264 | 264 | 39 | 46 | 563 | 40 |
| et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976 .net - 1 | 261 | 260 | 0 | 46 | 245 | 74 |
| be1-pe02-eqpa4.as57976 .net - 1 | 261 | 260 | 0 | 43 | 162 | 74 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0

  1. Das wäre im technischen Supportforum besser aufgehoben. Hier gehts eher um allgemeine Kundendienstfragen.

  2. Wenn WoW seit Wochen nicht spielbar ist, liegt es definitiv nicht an WoW - sonst wären ein paar Millionen Spieler mit Fackel mit Mistgabel schon längst nach Paris gezogen (aka: alle Foren und sozialen Medien wären voll davon … und zwar nur davon).

  3. Addons nur deaktiviert oder deinstaliert? Ersteres bringt nichts, letzteres mußt Du machen (https://eu.battle.net/support/de/article/7549). Hast Du VPNs oder ähnliches laufen oder sonstige Hintergrundprogramme, die sich auf Verbindungen auswirken können? Wenn ja, über Msconfig ausschalten (https://eu.battle.net/support/de/article/23848)

  4. Tickets kannst Du über die Webseite schreiben in Deiner Accountverwaltung (einloggen, oben rechts auf Kundendienst => Kundendienst kontaktieren klicken). Häng da dann Deine WinMTR und Deine MFINO an.

https://eu.battle.net/support/de/help/product/wow/158/162/channels

Sogar per Telephonrückruf und Livechat je nach Uhrzeit …

MfG

1 Like

Mit welcher IP hast du den WinMTR Test laufen lassen? Kannst du bitte auch die noch offenen IPs testen und die vollständigen Ergebnisse ergänzen?
Hier findest du eine Liste der IPs für die WoW Server. :slight_smile:

Über alle 3 EU IPs während der Abbrüche. Der Einzige Test der ein entsprechendes Bild hatte war 185.60.114.159. Die Restlichen hatten nur minimale Paketverluste.

Hallo auch!

Ich habe den Beitrag mal ins Techforum verschoben. Was mir am MTR-Ergebnis sofort ins Auge fällt, ist der schon im ersten Hop nach dem Router auftretende Paketverlust. Auch die Latenz schnellt beim Routing/Peering auf bis zu 563 ms hoch, was aber womöglich eine Folge des Paketverlusts sein dürfte.

Schwer zu sagen, ob das Problem hier am Router oder am Verteilerkasten liegt, aber mein erster Tipp wäre, den Router einmal neu zu starten: einfach Stromkabel ziehen, dann zwei bis drei Minuten warten, wieder einstöpseln und neu verbinden.

Sollte das noch nicht genügen, würde ich empfehlen, den Kundendienst des Internetanbieters zu kontaktieren und am besten direkt das hier gepostete MTR-Ergebnis zu übermitteln, damit die Mitarbeiter dort gleich sehen, auf welchen Hops die Probleme auftreten.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Minimale Paketverluste? Eigentlich sollten da keine Paketverluste sein. Das hätte sonst etwas von “Mein Auto hat nur ein bißchen einen Unfall gebaut”. oO

MfG

1 Like

Ich hoffe schwer dass es nicht am Router liegt, das Gerät ist nagelneu und weist auch keine Einträge im Fehlerlog auf. Ich werde morgen mal mein Glück bei der leiben Telekom versuchen was denen einfällt.

Ich enttäusche dich ja nur ungerne aber:

“speedport” wenn ich das schon lese wundert es mich nicht. Hier im Forum gibt es immer wieder Spieler die Probleme haben/hatten und auch diesen Telekom Schrott haben/hatten.

Evtl. gibt es von dem ding ein Update, versuch es dann noch einmal.
Einige konnten auch mit der Vergabe einer festen IP (statisch) Verbindungsprobleme lösen, aber ist leider keine Allzwecklösung. Ich rate außerdem zu einem vernünftigen Gerät um dauerhaften Stress zu vermeiden.

Ein bekannter von mir hat diesen “tollen” Speedport Router irgendwann aus frust gegen die Wand geschmissen und hat die Überreste zurück geschickt, witzig war das er kommentarlos einen neuen bekommen hat.

AVM - Fritz Box
Netgear
TP-Link (NICHT D-Link)
Asus

Sind wenige Firmen von denen man bedenkenlos Router kaufen kann, die in Tests aber immer gut abgeschnitten haben. Ich Persönlich ziehe allerdings AVM (Fritz box) vor, zu allererst da es eine Deutsche Firma ist und da ich aus Erfahrung weiß das man dort einen langen Update Service hat. Was nicht heißen muss das die anderen das nicht auch haben aber da hab ich wenig Erfahrung.

1 Like

Gerade mit dem Telekom support telefoniert. Es gibt keine Einträge über Verbindungsunterbrechung, IP Sprünge oder eine fehlerhafte Verbindung vom Rechner zum Netz. Die Leitung ist in Ordnung sowie der Router.

Damit ist die elektrische Verbindung zwischen dem Router und der Vermittlungsstelle gemeint, nicht jedoch die Internet-Verbindung.

auch das hat keiner hier gemeint.

Gut, wenn also sowohl “die Leitung” als auch “der Router” in Ordnung sind, so bleibt für die Fehler, die Du selbst im MTR-Protokoll am zweiten Hop dokumentiert hast, nur noch genau ein einziger Fehler übrig:

Die Vermittlungsstelle der Telekom (genauer: der Port in der Vermittlungsstelle, an welchem Dein Router angeschlossen ist) hat einen massiven Hardware-Schaden.

Vielleicht solltest Du der Telekom einfach mal das MTR-Protokoll vorlegen, und um Stellungnahme zu genau diesem Eintrag (der zweiten Zeile im Protokoll) bitten.

Die Telekom kann sich dann gerne selber aussuchen, was defekt ist - egal wie, es liegt in ihrem Verantwortungsbereich (Router, Teinehmeranschlußleitung oder Port in der Vermittlungsstelle).

2 Likes

Wenn ich schon sowas lese … da fällt mir kaum was ein.
Ich bin seit Jahrzehnten bei denen und habe sowohl mit der Hardware, dem Kundendienst, noch mit sonstwas bei denen Probleme.

Ich kann Dir aber gerne auflisten, welche Möchtegerne Anbieter da vielmehr Probleme verursachen und zudem in meinen Augen nicht ganz seriös sind.

Der Hop zum Router selbst sieht zumindest in Ordnung aus, von daher kann das Problem durchaus erst danach auftreten. Fifty-Fifty-Chance, denn der Hop danach zeigt bereits Paketverlust auf.

Frage: Handelt es sich beim Router zufällig um das Modell W925v? Mir ist eingefallen, dass wir die letzten Monate über einige Spieler hatten, die damit Probleme hatten.

Nun ja, dass dem nicht so ist, kannst du an dem von dir selbst erstellten MTR-Ergebnis sehen. Auch ich würde empfehlen, das Ergebnis mal an den Kundendienst des Anbieters weiterzuleiten. Paketverlust ist inakzeptabel, zumindest alles zwischen 1-99% (100%, also Totalverlust, bedeutet in der Regel nur, dass der Testping aufgrund von Sicherheitseinstellungen geblockt wird).

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Ja es handelt sich um dieses Modell. Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge für diese Probleme? Außer sich ein anderes Modell zuzulegen…

Puh. Wenn es wirklich am Gerät liegt, wird es schwierig, da Alternativen zu finden. Ist dein Rechner per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden? Das wäre vielleicht noch eine Stelle, an der man ansetzen bzw. optimieren könnte.

Ansonsten: hast du noch einmal versucht, den Kundendienst des Anbieters zu erreichen? Eigentlich sollte sich der Provider dafür zuständig fühlen, dass du dich korrekt (ohne Paketverlust) zum Internet verbinden kannst.

Wenn der Router nicht selbst gekauft, sondern von Anbieter zur Verfügung gestellt wurde, könnte er auch durch den Anbieter ausgetauscht werden. Wenn man mal nach den Stichworten „W925v“ und „Probleme“ googlet, scheint das zumindest ein häufiger Lösungsschritt vom Support zu sein.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Dann wirds mal wieder nervig mit der Telekom…wie gesagt, ich hatte die schon an der strippe und es hieß zu mir “Alles funktioniert einwandfrei, man könnte noch einen Techniker vorbei schicken doch das verursacht nur unnötig Kosten und bringt kein Resultat. Wir schließen Ihre Anfrage dann, danke und Tschüss.”
Ich versuche mal mein Glück und schaue was dabei rauskommt. Danke schonmal für die Hilfe.

Solche Aussagen sind schnell getroffen, und der (oftmals unwissende) Kunde kann nur schwer widersprechen. Du allerdings hast ja Testprotokolle die das Gegenteil belegen.
Im Gespräch ruhig auf diese Protokolle hinweisen und anbieten diese dem Support zukommen zu lassen (per Mail bspw.) :wink: