Dc / Lags etc

Das das ignoriert wird ist schlicht falsch, sondern das man das schon sehr oft gemacht hat und sich eben nichts geändert hat obwohl man es gemacht hat, und das ganze seit BfA Release existiert.

z.B. Lag Fiesta <3 - #24 von Schlachtelfe-alleria

etc… kannst ja mal schauen , so sieht das immer aus, bei mir… was du da so findest…

Das ist mMn richtig.

Quartz ist jetzt ein Addon? Ich benutze keine Addons weil die irgendwie nerven.
Aber egal. Wenn die angezeigte ingame-Latenz gut ist, man nicht aus dem Spiel fliegt und es trotzdem Verzögerungen von 1, 2 oder mehr Sek. gibt, sind das Server-Delays. Loot aufheben, instant Casts zaubern oder ebend Post abholen.

Und ja, dass ist Blizzards Verantwortung. Das Sharding-System, welches Blizzard verwendet, ist nicht in der Lage, die stark wechselnden Spielerzahlen so gut zu managen, dass keine Server-Delays entstehen. In dem Fall gehe ich davon aus, dass die Gesamtrechenleistung der virtuellen Maschienen/Server eigentlich ausreicht, aber nicht gut genug verteilt wird.
Ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, dieses zu verbessern, weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich ist es Blizzard zu „teuer“.

Das Problem ist, dass sich die beiden Effekte immer wieder mal bei manchen Spielern überlagern. Also Lags und Server-Delays gemischt, sind für viele Spieler nicht auseinander zu halten.

3 Likes

Ich würde ja gern ddei gewünschte Datei euch zu kommen lassen, jedoch im Bereich des Postings kann ich mein Anliegen nicht senden !! Der Butten zum Senden unterliegt Grau ? Gebe es ewtl. eine ander Möglichkeit diese Datei euch zu kommen zu lassen ?

Das ist dann sicherlich ein Problem deines Providers, der eigentlich sein Netz aufrüsten müsste, es aber nicht tut.

Gruß Jimmy

PS: Diese Standbilder, ist das Bild komplett eingefroren, sodass sich kein einziger Pixel bewegt, oder kannst Du noch hin und herlaufen und andere Spieler laufen mit Animation auf der Stelle?

Richtiges Standbild, dann geht es mit mehreren Hundert oder Tausend ms weiter.
In den WinMTR „Log“ sieht man gar nichts, dafür aber ab und zu etwas wenn parallel in der PS die IP anpingt.

Dann ist das aber kein übliches Verbindungsproblem sondern eine noch nicht geklärte Inkompatibilität zwischen Hardware, Win 10, WoW und anderen möglichen Apps/Programmen auf dem Rechner.

Ich denke da an diesen Thread hier.

Aber den kennst Du sicher oder?

2 user da drinn haben die Win-App Cortana deinstalliert und dadurch Erfolg gehabt. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.

Gruß Jimmy

1 Like

nur was soll es sein, laut ElvUI steigt World - und Standort Latenz, es gibt nur laut Task Manager keine Last und wenn ich im Browser ein 1080p Stream starte läuft der problemlos

Das wäre für mich aber logisch. Wenn WoW irgendwie stockt oder einfriert, werden auch Addons am korrekten Rechnen gestört und bringen unklare Ergebnisse.
Ein stehendes Bild entlastet automatisch die CPU und GPU, sodass die fast nix zu tun haben.

Die Ursache kann so vielfältig sein. Hier im Forum melden sich etwa 50 Spieler mit dem Problem. Das Problem ist also nicht sehr verbreitet. Vielleicht ist in deren WoW-PCs ein Hardware-Teil mit Treiber installiert und 2 andere Programme die für sich allein ok sind, auch der Treiber mag für sich ok sein.

Nur wenn die 3 Bedingungen erfüllt sind, gibt es vielleicht diese Freezes. Wenn zB. blos die Firmware des Hardware-Teils eine andere Version hat als die Problematische, dann könnte gar kein Fehler auftreten.

Sowas ist schwierig zu suchen.

Wenn ich das Problem hätte würde ich eine SSD leer machen. Alle anderen Laufwerke abziehen und Win 10 neu installieren. Die ganzen Schnüffelprogramme abwählen, Cortana deinstallieren und die Win-Gamebar deaktivieren/entfernen.

Nix weiter installieren, kein MSI Dragon-Center, kein GForce Experience, keinen Browser, nichts ausser Win10 Zeug. Bessere Treiber kann man später immernoch installieren.

Nun kommt die BNet App drann und die installiert WoW da wo die BNet App das Teil hinhaben will.

Dann WoW starten und sehen was passiert.

Manche user installieren sich super viele Programme.
Da kann es merkwürdige Wechselwirkungen geben, welche kein Mensch vorher erahnt.

Naja, habe 2 PCs beide clean mit 2004 installiert und bei beiden tritt das Problem mit Addon, aber auch komplett ohne auf.

Dann hast Du eine etwas höhere Chance, das Problem zu lösen, als die anderen Spieler.
Ist da jetzt schon etwas Anderes drauf als nur Win10 und WoW?
Wenn ja, die Installationen vergleichen. PC-1 hat App A aber PC-2 hat A nicht sondern dafür App B.
Ahh, aber beide haben C drauf. Brauch ich c tatsächlich?
Eigentlich nicht? Weg damit, deinstallieren. Erst auf PC-1, dann WoW testen. Keine Änderung grr also auch auf PC-2 weg. usw.

Je weniger Apps unter einem Win10 installiert sind, desto seltener gibt es unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Programmen. Hauptsächlich wenn sie im RAM immer vertreten sind.


Hardware vergleichen; Mainboard, Graka, BIOS-Version/nen, CPU, Treiber vergleichen.

Wenn zB. in PC-1 eine Vega 56 arbeitet und in PC-2 eine RTX 2060S, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem nicht durch eine Graka verursacht wird.
Aber auch nur hoch, nicht 100 %ig sicher.

Immer weiter im Ausschlussverfahren Zustände vergleichen.
Das ist viel Arbeit, ich weiß. Deswegen gibt es ja auch nicht mal eben eine Lösung von Blizzard.

Wie’s aussieht gibt’s wohl einige Probleme, die direkt auf Provider zurückgehen. Bei mir ist tagsüber seit ca. 2-3 Tagen extrem schlimm. Kann im Prinzip nur Dailys machen, da alle 10-15 min alles kurz einfriert oder total abschmiert. Das deckt sich mit den Störungsmeldungen bei allestörungen .de, wo die Hasskommentare bei der Telekom jeden Tag um einige hunderte zulegen ^^
Jetzt am WE ist natürlich besonders schlimm…ab Mitternachts gehts dann wieder. Wohne nähe Frankfurt/Main.

Da ist aber noch etwas Anderes im Argen. Eine gestörte oder fehlende I-Net Verbindung lässt kein WoW oder Win10 einfach so einfrieren.
Theoretisch könnte in Wow so ein grober Programmierfehler existieren, dass bei einem Verbindungsabbruch das Bild einfriert.
Aber dann müsste das 30-50 % aller Spieler betreffen, denn die Verbindung zuckt immer mal ein bisschen rum. Hier im Forum wären dann dazu 2 oder 3 Themen mit 1000 oder mehr Beiträgen. Haben wir alles schon gehabt.

Ich war eben auf dem Handelswindmarkt in Boralus und es liefen etwa 20 andere Spieler durch die Gegend. Ich hab hier neben mir einen Schalter um den Router, wenn ich will, von der Steckdose 230 Volt, zu trennen.

Einfach ausgeschaltet, Router tot und die Spieler laufen sofort auf der Stelle.
Nach ca. 15 Sek. springt WoW in den Startbildschirm zurück mit Fehler 319, Verbindung unterbrochen. Aber es friert nichts ein und stürzt auch nix ab.

1 Like

auf den zweiten ist im Prinzip nur Windows, Treiber z.T. die schon bei 1909 benutzt wurden, weil es keine neueren gibt oder aktuellere Fehler verursachen, Browser, Office und paar Spiele und Tools (viel portable)
auf dem Hauptrechner, deutlich mehr Spiele und Software

Wenn ich mal die sporadischen Probleme des kleine Kabel ISP außen vor lassen, gibt es die Internet/Latenzprobleme nur in WoW und selbst WoW Clean (ohne Addons) zeigt eben dieses Merkwürde verhalten.
Wenn die Latenz ansteigt langsam oder extrem mit „Standbildern“ in allen möglichen Varianten kann es eigentlich nur ein Netzwerkproblem sein, nur sieht man eben nicht warum.

So etwas Ähnliches hatte ich mal in Drustwar im Bereich der Falknerei.
Das war aber damals tatsächlich ein Fehler im Code von WoW. Wenige Wochen nach dem Start von BfA.
Mein WoW auf dem Rechner und der Server sind nach und nach immer unsyncroner geworden. FPS irgendwie 12 oder 15 und irgendwann hat WoW dann auch die Verbindung nicht mehr halten können. Ich glaube da musste ich WoW über den Taskmanager abbrechen.

Ich überlege gerade ob ein Router, den Netzwerkchip eines PCs so ungünstig beinflussen kann, dass dieser wiederum WoW zum Einfrieren bringt.
Oder vielleicht nur bestimmte Netzwerkchips oder nur wenn die als Treiber, die Version xyz haben. Da gibt es so viele Oders. :-/

Probier mal eine ganz andere Internetverbindung aus. Zum Kumpel fahren mit dem Rechner oder das Smartphone als Hotspot nutzen. W-Lan dann halt.
Wenn es auch nur irgendwie an Problemen des ISPs liegt, müsste das dann ja sofort weg oder wenigstens stark verbessert sein.

Das Problem mit der Falknerei kenne ich, das war aber eine ganz komischer Auslöser, man konnte mit einem Char die WQ Quest ohne Probleme machen und einige Stunden später hatte man zu tun das man nicht auf den Friedhof landete.

Das ist aber ziemlich eindeutig ein Netzwerkproblem seit Win10 2004/Serverzusammenlegung, nur äußerst kurios.
Das „Einfrieren“ tritt er selten auf, der Client erkennt aber noch das ich eine Aktion ausführe, weil der GCD/CD läuft und ich bekomme wenn ich Kampf sein sollte auch Schaden, nur kann ich mich nicht bewegen, noch bewegen sich anderen Spieler/NPCs. Wenn es weitergeht habe dann extrem Hohe Latenz und stehe einer ganz anderen Position, sonst geht die Latenz er mit einem Mega Lag hoch oder „langsam unauffällig“.

2004 soll Probleme bei Games machen. Dort soll es bei diversen Games zu Leistungseinbrüchen kommen.
Diese Probleme sind Microsoft bekannt und wurden bestätigt! Ursache bisher unbekannt.
2 Lösungen/Workarounds bisher:

  1. Cortana deinstallieren
  2. Wenn man noch den alten Edge installiert hat, hat man zu 99% einen Vorbereitungspatch für Chromium Edge installiert. Der soll auch Probleme machen. Hier hilft es entweder den Vorbereitungspatch zu deinstallieren (der kommt aber wieder) oder Chromium Edge manuell zu installieren (das Zwangsupdate kommt eh bald).

Bei mir hatte ich das in WoW und Valorant. Mit der Entfernung von Cortana läuft Valorant wieder rund und WoW fast auch (diese kurzen Standbilder von 1-2 Sekunden sind fast weg).
Chromium Edge habe ich schon lange installiert und auch in Benutzung.

Ob es allein oder primär an Cortana, Edge oder was auch immer liegt weiß ich nicht. Aber es scheint allgemein irgendwie an 2004 zu liegen!

Naja so ähnlich ist das bei mir ja auch. Es läuft gut bis dann alle auf einmal still stehen und ich kann laufen oder sogar durch die Luft laufen (ohne mount)… Vor allem passiert fast immer, wenn ich in ein neues Gebiet porte.
Nervt.

Ja, das ist dann ein „übliches“ Verbindungsproblem.
Wir sprechen gerade darüber, dass bei manchen Spielern WoW zusätzlich für mehrere Sek. komplett einfriert und/oder abstürzt.
Und das ist schon recht selten auf die ganze Menge der Spieler gesehen.

edit:
PS.: Das mit dem neuen Gebiet kann aber auch ein langsames Laufwerk sein.
Hast Du WoW auf einer SSD installiert?

Das hatte ich Drela hier

auch schon vorgeschlagen. Ich weiß aber nicht ob Sie es probiert hat.

Das gute ist, dass man Cortana heute recht einfach deaktiveren/aktiveren und auch deinstallieren und wieder installieren kann.
Seit 2004 wurde da ja viel geändert. Kann mir gut vorstellen, dass es genau an diesen Änderungen liegt… zumindest teilweise.

Wie gesagt, generell ist 2004 gerade bekannt für Probleme mit Games.