Dc / Lags etc

…was alles nichts daran ändert, dass Deine Aussage, dass ALLE davon betroffen seien, schlicht unwahr ist.

Um Fehler zu finden, sind unwahre Behauptungen nunmal gerade das, was nicht zielführend ist.

Servicetechniker beantworten nämlich solche Fehlermeldungen gerne mit

Vom Kunden beschriebenes Problem „Fehler trete bei ALLEN auf“ ist hier nicht nachvollziehbar, Ticket wird daher mit Status „won’t fix, nicht reproduzierbar“ geschlossen.

Es liegt also in Deinem eigenen Interesse, Fehler exakt und vor allem ohne Unterstellungen zu beschreiben.

1 Like

Soo, ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich beobachte das Problem jetzt seit Mittwoch dem 15.07.2020.
Dort trat es das erste mal regelmäßig auf. Anfangs dachte ich noch, es wäre
mal wieder ein Voda-Schrott - Problem, nachdem ich die Daten meines Netzwerks jedoch analysiert habe, kann ich das ausschließen.

Was allerdings stark auffällt, wenn man 2-4 Tage die Woche Raidet, und mindestens genau so häufig im M+ anzutreffen ist, und immer wieder mehrere Leute gleichzeitig das Problem haben. Und das sogar Region unabhängig (Schweizer, Östereicher, Leute aus NRW, Berlin etc.)
Mal ein Standbild für 5-30 Sekunden, dann mal 30 Sekunden Standbild, für wenige Sekunden funktionierendes Spiel, mit anschließender 51900319 Meldung und Abbruch des Spiels. Dann mal nur ein spontaner 51900319. Dann mal nur ein 2 Sekunden Standbild. Und und und. Es ist vom Zeitraum gesehen unabhängig ob viele Nutzer vorhanden sind (Es ist egal wann zwischen 0:00 und 23:59, es kann jederzeit passieren). Auch kommt es dann mal mehrere Stunden vor, dass gar keine Probleme auftauchen.
Was auch kein Faktor ist, sind Addons, denn das wurde bereits ausprobiert.

Was allerdings sehr interessant ist, wenn man im Raid beobachtet, wie es immer nur kleine Gruppen von Spielern trifft. Gestern im Mythic Raid waren meist die selben 3 Leute (aus den unterschiedlichsten Regionen des deutschsprachigen europäischen Raums). Der genutzte Voicechat (Teamspeak, sonst meist Discord) ist bisher nie mit betroffen gewesen. Zudem scheint es auch Provider unabhängig zu sein. Alle bei verschiedenen Providern; Vodafone, Telekom und den 3. Provider weiß ich leider nicht mehr auswendig.

Wenn ich vorher wüsste, wann der Fehler auftritt, würde sich eine Traceroute anbieten. Nur werde ich jetzt nicht 10 Stunden dauertracen, in der Hoffnung, dass der Fehler in genau diesem Zeitraum dann mal auftritt.
Eine Traceroute von Local (mit Sitz in NRW) zu einem Server in Berlin, lief zuletzt 30 Minuten ohne jegliche Auffälligkeiten.

Vielleicht helfen die Informationen schon einmal weiter.

Edit:
Was ich auch noch dazu sagen kann, bei jeglichen anderen Spielen welche im Multiplayer auf diesem Rechner spiele (GTA V, Counterstrike, COD, etc.) treten die obengenannten Lag-Probleme nicht auf.

1 Like

ich habe seit BfA Release mittlerweile soviele tracert gemacht die keine Auffälligkeiten hatten (gepostet auch weil ja zeitweise ein Hop eines Blizzard Servers mit Packetlos glänzt, was mit damit begründet wurde, das das die Sicherheitseinstellung wären, und hätte das keine Relevanz) … das ich sie nicht zählen kann , trotzdem sind die Lags da … da das Problem innerhalb von Instanzen wesentlich weniger präsent wie in der Spielwelt, hab ich das mittlerweile aufgegeben , es intressiert Blizzard einfach einen feuchten Dreck…

Aber da es eben unterschiedlich ist zwischen den Gebieten/Instanzen wo man sich gerade aufhält etc. sagt mir das Problem bei Blizzard liegt. Das gebietet mir einfach die Logik. Vielleicht schaffen sie es ja mit Shadowlands irgendein Design Problem, das durch das z.B. Sharding etc im Spiel entsteht zu beseitigen. Ist halt auffallend das Spieleransammlungen grundsätzlich sehr schädlich sind, wenns um Spiel Latenz geht. Und damit meine ich die gefühlte… immer wieder schön wenn die Quartz Anzeige die mir ja die Reale Latenz anzeigt, bei 1500 ms + liegt.

1 Like

es laggt in BFA total, in Legion auch. es ist sehr schwer so vernüftig zu spielen motz.

gibt es eigentlich auch andere freie Tools außer WinMTR?

Wann war das denn jemals anders? Dieser ganze Traceroute Kram dient lediglich dazu die Kunden zu beschäftigen. Wie jemand weiter oben bereits geschrieben hat. In der Regel weiß man dass es Probleme gibt, aber was willste machen im Support? Da ich ebenfalls bei einem Provider im Support arbeite kenne ich das Spiel zu gut. Gewisse Sachen sollen halt nicht kommuniziert werden.

Ja geil ein neues Blizzard ist Sch**ß* Thema.
Da bin ich dabei das ist prima priiiima la Blizzaard.

Gestern hab ich gezockt, keine Lags. Meine Güte ne… man muss halt einfach häufiger bei Blizzard schleimen.

:smiley: hahahahhahahaha

i see the ESD-Effect, in good old germany its called: DAU

Ein Ding der Logik ist es aber nunmal ebenfalls dass es nicht client-seitig verursacht ist, wenn ein Großteil der Serverpopulation betroffen ist. Oder sollten einige hunderte Nutzer „zufällig“ die gleichen Probleme auf der eigenen Leitung haben? Das ist leider kein Ding der Logik.

Nein aber dein IPS könnte ja auch in diesem Zusammenhang Probleme haben. Oder die genommene Route, dies würde erklären warum ein Teil keine Probs, ein Anderer dagegen mit Problemen zu kämpfen hat.

Deshalb machen ja auch Tracert und Co Sinn, hat einer bevor er hier meckert korrekt erörtert an welcher Stelle das Problem vorkommt?
Ja dann postet es doch einfach mit und untermauert euer Anliegen mit Fakten. Diese Helfen unheimlich bei der Beseitigung von Fehlern.
Nein? Dann stimmts doch mit dem DAU.

Habe ich auch nie behauptet oder? Wie ich schon sagte- es kann auch irgendwo zwischen den Betroffenen und den Servern liegen. Daher ergeben Traceroutes halt Sinn. Meine Freundin hat neben mir auch Probleme, bei mir läuft es einwandfrei im selben Shard bei der gleichen Tätigkeit. Problem: ich nutze einen PLC (LAN über Stromkreis) und sie ist mit ihrem PC per WLAN verbunden. Performanceprobleme, die nicht serverseitig entstehen auch wenn es so wirkt.
LG
Flauschkugel

Windows selbst hat die Funktionen Ping und Tracerroute.

Als direkte Diagnostikhilfe gibt es von Blizzard noch Looking Glass.

_https://eu-looking-glass.battle.net/

Gruß Jimmy

Neben den von Jimmy genannten Möglichkeiten, gibt es noch viele weitere Tools, die ähnliche/gleiche Funktionen bieten. Selbst ausprobiert habe ich (neben WinMTR) schon Pingplotter und Fing. Fing gibt es auch als App für’s Smartphone.
Welches Tool genutzt wird ist grundsätzlich erstmal egal. Wichtig ist halt, dass es korrekt bedient wird (die richtige IP angegeben wird, der richtige Modus gewählt etc.) und die Ergebnisse sich nachher möglichst einfach exportieren bzw. teilen lassen.

Schwierig ist auch, dass sich 2 grundsätzliche Probleme immer wieder überlagern.

Das eine sind die Lags, also wenn die Internetverbindung gestört ist und Latenzprobleme verursacht. Das sieht man dann in der Ingame-Anzeige, wenn die Anzeige auf 500, 800 oder noch mehr Millisekunden geht.

Das Zweite sind Server-Delays. Wenn die eigene Internetverbindung zum Server gut ist, keine Latenzprobleme aufzeigt aber trotzdem Verzögerungen vorhanden sind. ZB. das Looten dauert 2 oder 3 Sek. statt nur 30 ms, oder ein Instantcast wird erst 2 Sekunden nach dem Tastendruck ausgeführt.

Viele Spieler können das nicht unterscheiden und haben dann nur wenig Erfolg bei der Fehlersuche.

Tracerroute kann man aber nicht in einer Dauerschleife laufen lassen und Pingplotter ist wenn man es nicht kauft extremst eingeschränkt.

Habe ich ja schon im anderen Thread geschrieben, ich weiß nicht ob es an Win10 2004 oder der Serverzusammenlegung liegt, beides fällt bei mir etwa auf selbe Zeit.
Ich habe seitdem sporadische DCs und sehr sehr oft z.T. extremste Latenzspitzen. Manchmal liegt die steigende Latenz an meinen kleinen Kabel IPS (vor allem Abends), meist sind die Werte aber im Grünen Bereich und trotzdem Hunderte oder Tausende ms in Game.

Eigentlich reicht WinMTR für unsere Probleme aus. Nur, WinMTR kann blos das Protokoll IPv4 überprüfen. Wenn jetzt jemand ab und zu doch über IPv6 spielt, weil die Option ingame dafür aktiviert ist und es dann da Probs gibt, nützt WinMTR leider nichts.

Dieser „grüne Bereich“ ist das eine tatsächliche Anzeige an deinem Router/Modem oder war das nur eine erklärende Beschreibung von dir?

Wenn da so eine Daueranzeige ist, beurteilt die vermutlich nur die Verbindungsqualität zum Provider und sagt nichts über die Route zum BNet aus.

Wenn Du jetzt ingame die Option für mögliches IPv6 deaktiviert hast und trotzdem diese hohen Latenzspitzen +DCs auftreten, muesste man eigentlich in einem WinMTR-Protokoll diese hohen Latenzen sehen. Ist das der Fall?

1 Like

Mein ISP unterstützt kein IPv6, es gibt aber ein Fork von WinMRT mit IPv6 Unterstützung

„grüne Bereich“ heißt das der Speedtest 30k/2k und ~22ms ausspuckt, ein Video in 1080p läuft und WinMRT auch nichts auffälliges anzeigt, jedenfalls nichts was 600k+ms (Peak war mal über 4kms) erklären würde. Da renne ich manchmal mit eben dieser hohen Latenz rum und das mit und ohne Addons, während das parallel laufende WinMRT 3x ms zur IP anzeigt.

Beim Dauerping in der PS mit Paketgröße 64Byte hat man ab und an eine Zeitüberschreitung, i.d.R. geht dann mit einem kurzen Standbild die Latenz in Game deutlich nach oben. Der ms Peak in der Statistik liegt aber deutlich unter dem Peak in Game.

Ahh, danke für den link.

Solche Effekte habe ich noch nicht gesehen. Da könnte ich jetzt nichts zu sagen.
Ich habe seit ca. 6 Monaten eine relativ gute Verbindung zum BNet.
Wenn bei mir Latenzprobleme waren, war das auch immer im WinMTR zu sehen.

Vielleicht treiben Paketverluste die Latenz/Latenzanzeige im Spiel in die Höhe.
Das hängt dann davon ab, wie WoW ingame die Latenz tatsächlich ermittelt.
WinMTR zeigt ja nur die Latenzen der beantworteten Pings an.
Die Latenz der beantworteten Pings sieht dann gut aus, aber die Verbindungsqualität selbst wäre schlecht, ebend wegen der Paketverluste.

Gibt es da Paketverluste in deinen WinMTR-Protokollen wenn es ingame schlecht läuft?

Poste doch mal bitte Protokolle für die 3 IPs über ca. 2 Stunden oder so. Also möglichst wenn es schlecht läuft.

warum sollte ein 2 Stunden Trace sinnvoll sein, wenn das Problem ständig präsent ist? Da sollte das locker in einem 5 Minute Trace sichtbar sein, wenn es denn die Verbindung wäre. Ansonsten fällt sie Verbindung wohl raus.

Deswegen hatte ich ja u.a. nach anderen Tools gefragt.
Direkt bei Blizzard 100% Loss oder eine hohe Antwortzeit hat ja nicht viel zu sagen, sonst hatte ich in der Zeit mit den Problemen alles dabei von eben den einen Hop bis Verlusten schon nach der Fritzbox. Peak beim Ziel war aber nie über 160ms, es sei denn mein echtes/reales Ziel läuft über 185.60.114.159, die IP läuft schon seit Monaten nicht mehr bis zum Ziel durch und damit kann man die in dem Sinn gar nicht mehr richtig testen.
2. Grund und den gab es schon bei den vorherigen Windowsversionen. Ein WinMRT alles super, ein zweites parallel man hat auf ein mal Paketverluste z.T. schon zur Fritzbox und beim 3. Fenster werden die Paketverluste noch größer das manchmal gar nicht oder nur verzögert Namen aufgelöst werden (egal ob die WOW IPs oder 2-3 andere Adressen). Pingplotter funktioniert leider stark eingeschränkt hat parallel zu WinMTR laufend gar keine Paketverluste zur Fritzbox angezeigt, genau wie der Dauerping auf die FB in der PS.

Es gibt hops im BNet die sind für die Sicherheit und Abwehr zuständig. Eine Firewall zB. Diese hops sind so programmiert, dass sie alle 15 Min. für 1 - 1,5 Minuten jegliche Pinganfragen ablehnen. Aber Spieldaten lassen sie problemlos durch.

Dadurch ergeben sich bestimmte Reaktionsmuster. Wenn man die kennt, weiß man zB., dass an diesem oder jenem hop, 2 oder 3% Paketverlust normal sind.

Solche bekannten Muster erkennt man nur bei längeren WinMTRs.

1 Like