ich habe seit BC Resto oder Eule gespielt, bin in BfA zum DH gewechselt und stelle fest, dass mir keine meiner Twinkklassen mehr Spaß mach zu spielen.
DH erzeugt einfach mit wenigen Tasten das Gefühl, man würde den Gegner auseinander nehmen. Und dem ist tatsächlich so, ein DH und Eule sind gleiches Itemlevel: In Nazjatar traue ich mich kaum mehr als 2 Gegner mit meiner Eule zu pullen, mein DH nimmt 10 gleichzeitig und hat 0 Probleme damit.
Zu meiner Frage: Welche Klasse/Spec kann einem ein ansatzweile ähnliches Gefühl der Überlegenheit im PvE Solo vermitteln?
Ich spiele hauptsächlich Hexer. Durchweg. Seit vielen vielen vielen Jahren und einigermaßen erfolgreich. Mit anderen Klassen die ich spiele habe ich auch hier alle CM/M+ etc in Angriff genommen. In Nazjatar komme ich mir aber vor, als hätte ich geschätzt 60 ilvl zu wenig. Als Demo geht es noch einigermaßen, mehrere Mobs zu pullen, wenn man ein paar CDs rdy hat. Allerdings ist regelmäßig ein neuer Felguard nötig, da der gerne mal im Kampf abnippelt. Als Affli kann man es vergessen. Die blaue Mülltüte hält nichts mehr aus und die Schadensentwicklung dauert zu lange, um großartig mehrere Mobs zu pullen. Zumal die Gefahr groß ist, dass der Schaden irgendwann doch noch durch Proccs oder Crits Aggro auf mich wirft.
Anders beim Fury: Der hatte tatsächlich 30 ilvl weniger als mein Hexer und schnitzelt sich gemütlich durch die Flossengesellschaft in Nazjatar. Arms habe ich noch nicht versucht. Als Prot kommt relativ wenig Schaden.
Der Bär kann dagegen richtig glänzen. Da pulle ich gerne mal 10+ Mobs… Resto geht auch vereinzelt, aber ist nicht so stark wie früher, was open world play angeht.
BM-Hunter ist auch ok. Große pulls kann man aber auch erst mal nicht unbedingt angehen. Andere Specs habe ich nicht ausprobiert.
Zum Monk und DK kann ich mich nicht groß äußern, da ich die nicht viel Spiele.
Andere Klassen sind noch kurz vorm max-lvl.
Wenn das ein ernstgemeinter Beitrag und kein Trollpost war, hast du wohl noch nie Retris, Enhancer, UDKs, Marksmen, BMs, Frostmages, Boomkins, Demolocks und WWs in Aktion gesehen. Was der Havoc diesen Specs voraus hat ist lediglich, dass er bei korrekter Spielweise in jedem möglichen Szenario guten bis sehr guten Schaden fahren kann, sprich keine wirkliche Schwachstelle hat.
Lese hier nur dh 2 tasten mimimi obwohl nen richtig gespielter dh genau so viel zu drücken hat wie jeder andere wir haben bfa keine klasse drückt mehr wie 5 buttons
Das stimmt, aber es lässt sich nicht abstreiten dass ein nicht optimal gespielter DH annehmbareren Schaden macht als ein nicht optimal gespielter Shadow/Feral/Subrogue zB
Ernsthaftes Rumhacken auf 2-Tastenklassen ist aber natürlich trotzdem kindisch
Naja, Shadow istn Caster und Feral+Sub sind an sich schon am hinteren Ende. Vergleich den Dh mal mit Enhancern, UDKs, WW Monks, Retris und Outlaws. Die spielen sich keinen Deut anspruchsvoller und haben ein ähnlich gutes Output bei halbherziger Spielweise.
Wo ist feral am hinteren Ende? Und es ging ja allgemein um dps Klassen, also ist der shadow nicht raus.
Und grade ww monks und Unholys gibt’s da draußen ne ganze Menge die schlecht sind und dann null damage machen. Bei den restlichen Klassen kommt es hin.
Fakt ist trotzdem, DH ist recht freundlich was Fehler angeht und definitiv wesentlich weniger abhängig von perfekter Spielweise und optimieren Traits um zumindest annehmbaren Damage zu machen, grade in M+.
Ich glaube was der TE meinte - und das kann ich bestätigen - ist, das der DH unheimlich flott ist. Andere meiner Chars machen ähnlich viel Schaden aber sie brauchen auch länger dafür. Der Pala vielleicht nicht, aber der spielt sich wie ein lahmer Güterzug, während der DH ein Maserati ist.
Der Monk ist noch ähnlich „wüst“ aber da kann ich nicht viel üebr die stärke sagen, ich habe ihn bis vor ein paar Monaten nur als Heiler gespielt.
DH ist mobil und hat mit entsprechenden Talenten so viel Selfheal, dass er jeden Rare oder WQ Boss problemlos solo machen kann ja sogar M0 kannst als Havoc solo machen. Wieviele Tasten du drücken musst um halbwegs guten Schaden zu machen hängt auch von den Talenten ab. Der Standard 2311211 Build benötigt mit 5-6 Tasten nicht wirklich weniger als andere Klassen und durch die Fragmente müsste man streng genommen noch w a s d hinzurechnen.
Natürlich könnte man auch sehr minimalistisch spielen mit 2231111 oder 2131111 , da sinds dann 3-4 Tasten.
Solang man nicht raidet gibt es wirklich nicht viel was man beachten muss.