Deep Prot vs Fury/prot nach all der Zeit

Ist jetzt ein Äpfel und Birnen vergleich da ich Huhuran tatsächlich mit Dual Wield antanke und erst später auf einen Schild wechsle (damit die Ranges von Anfang an ballern können), außerdem hast du bessere Items als ich und hattest geilere World Buffs.
Ich bin Fury Prot WEIL es mehr Threat macht, und das wars. Sobald ich beweise sehe dass ein anderes Specc besser ist wechsel ich direkt, denn das ist die Aufgabe von einem Maintank.

Threat ist eine Aufgabe. Die andere ist Mitigation.

Und wenn schon, ist doch Wurst. In dem Fight hab ich von Sekunde 1 an nen Schild an und dennoch Aggro. Und glaub mal nicht, dass irgend jemand auf mich warten würde. :wink:

Ich will dir nix, fühl dich nicht angegriffen. Aber der Vergleich sollte dir nur Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen. Am Ende hatten wir beide Safe die Aggro und der Boss war tot. Ist doch toll.

Und dennoch stimmt es nicht, dass FP genauso viel einstecken kann. Wenn bei dir/euch das Thema Aggro so sensibel ist dass du der Meinung bist, FP speccen zu müssen, dann ist doch gut. Sei dir nur gewahr: Das kommt nicht gratis. :wink:

Aber wenn es doch funktioniert, dann gibt es kein „besser“. Es gibt nur ein „anders“.

4 Likes

Danke, lieber Rancor, für all die Worte und Rechnereien hier.

Das sind genau die Dinge die mich interessieren. Am Ende werde ich sowieso spielen was ich will, aber ich wüsste gerne wie hoch der Preis ist.

Und es zeigt sich deutlich dass der Preis für beide Seiten nicht allzu hoch ist. Die Kommentare á la „Fury-prot all the way“ sind leider ungefähr überhaupt nicht hilfreich. Meine Frage war „Warum denkt ihr so?“ oder „Was gibt euch das Gefühl dass x besser ist als y“ Auch wollte ich explizite Erfahrungen wissen. Viele erwähnen ja zum Beispiel das vermissen des Stance dance, so wie ich auch.

Ich bin mir aber letztendlich noch nicht sicher was ich möchte. Fury Prot macht durchaus eine Menge spaß. Aber ich würde auch gerne das komplette T2 tragen und trotzdem Tanken können. Mit Fury-Prot scheint das nicht zu gehen weil offensivstats fehlen.
Die Spielweise des Deep-Prot gefällt mir auch sehr weil es sich mehr danach anfühlt, dass man unglaublich zäh ist. Aber auch wenn der Fury crittet und gecrittet wird, und plötzlich im mörderischen Tempo mit hohen Schadenszahlen auf den Gegner eindrischt fühlt sich gut an.

1 Like

Sagt mal an die Fachleute hier:

Ich steh gerade vor der Frage ob ich Impale Prot skillen soll. Ab welche Zeitpunkt mit Gear lohnt sich denn Impale ehr gegenüber DeepProt?

Da kann mir doch bestimmt jemand helfen und pro und Contras geben?

Impale lohnt sich fast gar nicht, weil du dafür Deep Wounds nehmen musst. Und viele Raids mögen das nicht weil es einen Debuffslot auf dem Boss einnimmt wann immer du crittest.

Impale Prot macht tatsächlich weniger Aggro als Deep Prot da man als Impale prot nur 3/5 in Cruelty investieren kann, und ist außerdem weniger tanky da man nicht 5/5 Parry gehen kann.
Weniger Aggro liegt daran, da aus irgendeinem Grund Impale nicht mit Schildschlag funktioniert. Damit machen die 2% Crit aus Cruelty mehr Bonusaggro als Impale.
Edit: zumindest habe ich das Mal so gehört, ist aber wohl falsch da ich dazu keine Quelle finden kann.

Deep Wounds ist der so ziemlich ungefährlichste Debuffslot, den du nehmen kannst. Wäre er „gefährlich“, hätte jeder Raid eine Vielzahl weniger an Fury-Kriegern und dafür lieber Schurken. Nein, Deep Wounds wird von so ziemlich allem aus der Leiste gekicked, das ist nicht das Problem.

Das eigentliche Problem an Impale-Prot ist, dass du zuviel investieren musst für ein absolutes Minimum mehr an Aggro. Und das auch nur unter recht hohen Critraten, die - wenn du sie erreicht hast - schon eher wieder einen deutlichen Mehrnutzen haben, wenn du mit einer Fury-Prot-Specc arbeitest.

Im Fight Club steht zu dem Thema:

Also auf die Frage hin:

Pro:

  • Es macht etwas mehr Threat

Contra:

  • Du musst zuviele Punkte hierfür investieren, die sinnfrei sind
  • Du verlierst defensive Fähigkeiten
  • Du verlierst ein Großteil deines Toolsets, was den Deep-Prot tatsächlich ausmacht
  • Du musst sehr viel %Crit mitbringen, damit das überhaupt feststellbar wird

Fazit: Wenn du mit Deep-Prot nicht klar kommst Threatmäßig, dann hilft Impale-Prot leider auch nicht. Dann solltest du tatsächlich überlegen, Fury-Prot zu speccen.

3 Likes

Passive DoTs fliegen sehr schnell vom Mob wieder runter da diese eine sehr niedrige Priorität haben. Deshalb ist Entzünden vom Magier auch so eine Sache und wird in Naxxramas bei Loatheb eine Herausforderung werden weil man hier knallhartes Debuff-Management fahren sollte.

Grüße

Was abseits von Parry meinst du ? Bin grad etwas über den „Großteil“ irritiert.

An den Rest was soll das Deep-Prot-Bashing in Bezug auf Vael ?
Wenn die DD genug Schaden machen können das kein Tankwechsel notwendig ist muss das ja wohl reichen ?

Sorry, du hast Recht. Ich hab gerade mal ein wenig rumgespielt im Talent-Calculator. Tatsächlich kann man so speccen, dass man das Toolset mal ab von 3s Shield Wall weitestgehend beibehält.

Beispiel: https://classicdb.ch/?talent#LchxzhbZcZxizoeMzVo

Allerdings verliert man dann auch 3/3 HS, was durchaus einiges ausmacht, dann in Summe 2% Parry und 2% Crit. Man kann drum streiten, aber ich persönlich bin der Meinung, das lohnt nicht wirklich. Excess Rage Scenarien hast du nicht allzu viele, so dass imp. HS meiner Meinung nach schon recht wichtig ist. Und für ein bissl mehr Aggro würd ich diesen Spagat nicht machen wollen.

Wenn Deep Prot doch einen Vorteil hat neben etwas mehr Mitigation, dann ist es die unglaubliche Effizienz, mit der man Wut in Aggro umsetzen kann. Man mach aus wenig Rage viel Aggro. Wenn man das aufgibt um aus mehr Rage mehr Aggro zu machen … dann läge für mich die Wahrheit dann konsequenterweise tatsächlich in der Fury-Prot specc.

Tatsächlich ist ab AQ Gear die Wahl gar nicht mehr sooo dramatisch gearwise, denn mit T2.5 und den passenden Sidekick-Items kann man sowohl Threat als auch Chonk equippen (mit demselben Gear wohlgemerkt).
Die eierlegende Wollmilchsau funktioniert in P5 tatsächlich, so dass man nicht mehr entweder DeepProt in Mit Gear oder FuryProt im Threatgear spielen muss.
Man kann in (fast) demselben Gear beides machen mit wenigen Einschränkungen hüben wie drüben - sofern man es denn dann am Ende auch hat. Das nimmt glaub ich viel Druck aus der Sache und gibt den Tanks mehr Freiheit, den Bedürfnissen des jeweiligen Raids entgegen zu kommen.

Ich glaube wir hatten es schon einmal - ich verzichte halt auf Parry :open_mouth:
3/3 HS und auf den Taunt habe ich aufgrund von Erfahrungen zugunsten von SW verzichtet.

Aktuell ist die WB & Healsituation jedoch so das ich ewig keinen SW so richtig dringend benötigt habe daher wären die Punkte „über“.

Am Sonntag allerdings finally mal ne 2. Waffe bekommen von der ich sage sie reicht aus um mal am anderen Ufer zu schnuppern :smiley: dann fällt der geskillte eh weg :slight_smile:

Daher gibt es morgen mal den 1. Ausflug als Fury-Prot - allerdings in einer anderen Raidgruppe - glücklicherweise daher kein MT und mal inruhe schauen/testen :slight_smile:

(Die MT-Situation ist halt in einem Twink-Raid - aktuell dürfte ein FP dort bestens reinpassen und mit Heal/DPS Situation harmonieren - ich denke in der Anfangsphase bis die Gruppe sich eingespielt hat war der Deep-Prot für alle die beste Wahl)

Der Krieger kann über Gear/Specc sich wunderbar dem Raidumfeld anpassen das finde ich Klasse - auch mit 2,5 oder sonstwas würde ich nie von sprechen das der DP ausgedient hat - je nach Situation und Umfeld haben beide Speccs immer ihre Daseinsberechtigung.

Sehe ich genauso. Eine Klasse, die imho über 80% ihrer Gesamtperformance ausschließlich aus dem Gear zieht ist - sofern genug Variabilität im Gear vorhanden ist - perfekt anpassbar an jeder Herausforderung.

Es gibt ja auch kein „to go“-Tankset. Man trägt ein Threatgear, ein Mitigation-Gear, mindestens 2 Resisets und gefühlt 1.000.000 Variationen dazwischen. Immer fein an die Anforderungen des Encounters angepasst.

Und ebenso sehe ich das mit der Specc: Es gibt eine Specc, die ein breiteres Toolset hat und eher defensiver ausgerichtet ist und es gibt eine Specc, die gezielt auf Threat und DPS ausgerichtet ist, der dafür etwas am Toolset fehlt.

Was ist jetzt bitte daran besser oder schlechter? Nichts, genau genommen schlicht gar nichts. Man kann sich anpassen an die eigene Situation und seine Rolle in der Umgebung. Ist doch prima, es gibt einige Klassen da draußen, die können das nicht ansatzweise so gut.

Daher sollte ein jeder einmal schauen, und zwar nur für sich, was einem eher liegt und was seinem Raid in der persönlichen Situation eher weiterhilft. Und dann aber auch akzeptieren, dass es andere Situationen und andere Leute gibt, bei denen sich das eben anders ergibt. Und auch die machen (hoffentlich) ihren Job gut und haben einen zufriedenen Raid. :slight_smile:

Viel Spaß btw bei deinem Ausflug in Richtung Flurry und Enrage. Darf ich fragen, welche Waffenkombi du demnächst schwingen möchtest?

2 Likes

This! bin auch höchst erfreut das dieser Thread im Gegensatz zum letzten dieser Art noch nicht völligst in entweder/oder ausgeartet ist :smiley:

Vielen Dank dir!
Klar… Crul & DoomsEdge

Hab ca. n halbes Jahr mit Eshkandars gespielt weil mein Glück versagt hat ^^
Dann kam die Crul mit der ich jetzt bereits ein paar Monate tanke und die DoomsEdge ist halt irgendwie das erste/einzige was ich als Option bekommen hab.

Persönlich finde ich, dass ein Furyprot in MC wie auch BWL mehr Sinn macht. Auch in AQ40 in der ersten Hälfte ist ein Furyprot besser. Hingegen bei den Twins und Ouro ist ein Deep Prot etwas angenehmer, da man da mit sehr viel Ausdauer und Def reingehen könnte, um das Leben wesentlich zu erleichtern. Mit viel AQ40 Equip kann wieder geswitcht werden. Das dürfte aber entsprechend dauern. Zumindest machen wir das in unserer Gilde so. Liegt aber auch bisschen daran dass ich auf full threat gehe und unser DP tank auf full ausdauer und def. Der 3. in unserem Bunde nimmt den Mittelweg

Ich hoffe es melden sich noch ein paar Krieger zu Wort die noch nicht so weit sind, und bereichern uns um ihre Erfahrungen in den 5-Mann-Dungeons. Meine eigene Erfahrung da ist nämlich, dass der Trash sich mit fury-prot „holprig“ anfühlt und bei Bossen den ein oder anderen Heiler fordert, wenn ich keinen Schild anlege.

Sehe nur ich das so, oder mache ich was verkehrt?

Mit Deep Prot hatte ich in 5er Dungeons eigentlich nie probleme, die nicht von ungeduldigen oder unaufmerksamen Gruppenmitgliedern gemacht wurden.

hab bis vor ein paar Monaten DP gespielt, seither gewechselt und würde jetzt niemals zurückwechseln, ABER nur weil wir einen DP im Raid haben.

Wir konnten nur 1en Warri „richtig“ (DFT, Maladath, usw.) equippen, und der kann auch als DP die Aggro wunderbar halten. (98%)

Als FP kann ich das auch ohne meeega Gear.

5er will ich mir gar nich mehr vorstellen als DP, da hörte ich nur „nicht genug Wut“, als FP empfinde ich das als wesentlich angenehmer.

Wie schon einer geschrieben hat, man ist nicht gänzlich unnütz im Raid wenn man grade nichts tankt… (ok ich gebs zu, die Hinrichten Crits geilen einen schon bitzeli auf)

Aber ich würde im raid NIE auf nen DP verzichten wollen…

Hier möchte ich ganz freundlich widersprechen. Ich mache tatsächlich Woche um Woche die Erfahrung, dass inbesondere AQ40 eher gute Argumente für die Deep-Prot Specc liefert. Auch und insbesondere, weil dort maximal (!) ein Fight als Threat-Race dabei ist. Aber gehen wir sie kurz durch:

  • Skeram: Wer hier tankt ist im Grunde bumms. Weder zieht hier nen DD Aggro noch gilt es besonders viel Schaden zu mitigieren. Hier könnte u.U. improved Taunt hilfreich sein nach nem Split, aber eigentlich ist Skeram hier sehr dankbar.

  • Bug Trio: Ebenso, recht egal. Es gibt praktisch kein Threat Race und auch wenig zu mitigieren. Der erste Bug (Kri oder Yaui) wird im Mocking Blow umgebürstet und so spielereien wie improved Shield Wall helfen auch nur dann, wenn man Lord Kri zuletzt macht. Schlußendlich völlig wurst, wer hier tankt.

  • Battleguard Sartura: Hier sehe ich den Deep Prot vorne. Zum einen hat dieser mit dem Conq-Blow nen guten 5s Stun, der viel wert ist, sowohl bei den Adds als auch bei Sartura selbst. Wichtiger finde ich allerdings hier improved Taunt. Klingt doof, aber du schaffst es problemlos mit zwei Tanks, Sartura über die gesamte Fightdauer an Ort und Stelle zu halten, eben weil der Taunt 2s schneller wieder rdy ist. Und schlägt der fehl, haut man instant (dank tactical Mastery) nen Mocking Blow hinterher.
    Da hier nicht sonderlich viel Threat zu erzeugen ist, hat der FuryProt hier keinen nennenswerten Vorteil.
    Das bissl Rüstung, was ein DP mehr hat spielt hier imho keine größere Rolle und kann vernachlässigt werden.

  • Fankriss: Hier liegt imho der FuryProt vorne, da man sowieso den ollen durchtankt und man da ganz gut aggressiv den Stiefel runter fahren kann. Es geht zwar auch mit nem DP, aber warum den Streß?

  • Huhuran: Pro Deep Prot imho. Die Aggro hälst du eigentlich als Tank im passenden Gear so oder so, da die Meelee’s eher crippled sind und die Ranges dich im Normalfall sowieso nie im Threat einholen sollten. Aber es hilft, hier ein wenig Mitigation mehr mit zu bringen (sowohl Gear als auch Specc). Und im Chonk Gear macht ein Deep Prot mehr oder wenigstens dieselbe Aggro wie ein Furyprot. Dazu kommt, dass improved SW genau hier vielleicht ein einziges Mal einen Vorteil bietet: Bei uns dauert die Burstphase von Huhuran idR zwischen 13-15s. Passt perfekt in diesen Timer, wobei es dicke auch ohne ginge.

  • Twin Emps: Ein Mitigation Fight ohne jede Chance für die DPS, bei einem Tank der nicht pennt Aggro zu ziehen. Sozusagen ein perfekter Fight für die DP Specc.

  • Ouro: Leichte Vorteile dank besserer Mitigation für die DP Specc, aber aufgrund der Fightmechanik ist Threat hier per se nix, wofür der Tank den Raid retten kann. Man muss allerdings sagen, dass ein FuryProt es einfacher hat, sich nach einem Sandblast von unten wieder die Aggroleiter hoch zu arbeiten. Sagen wir mal Unentschieden.

  • C’Thun: Klarer Sieg für FuryProt. Hier ist fast nix zu tanken und bis auf die großen Klauententakel haut hier auch nix wirklich dolle zu. Dafür darf man dann ordentlich DPS fahren, das schafft ein Deep Prot weniger gut.

Soweit meine eigenen Erfahrungen. Aber, selbst wenn es am Ende mal so, mal so ausgeht, gerade bei den ersten Bossen finde ich liegt der Deep Prot eher vor dem FuryProt, so er denn auch tankt. :wink:

Perfekte Vorgehensweise wenn du mich fragst. Ein guter Raid hat sowieso eine Fülle an Optionen und unterschiedlichen Varianten von Tanks. So hast du nie den falschen dabei! :+1:
Habt ihr denn auch ein Bärchen? Die werden ja oft vergessen, machen oft aber auch einen top Job!

Oh, das würd ich gern wie folgt beantworten:

Frisch geared und nicht mit perfektem Gear ausgestattet sowie ohne großen Erfahrungsschatz empfehle ich hier jedem die Deep Prot Specc - und das sogar mit imp. Revenge.
Gerade die gesamte Klaviatur an Möglichkeiten des Tanks (Stance Dance inkl. instant Intercept, Conq Blow, etc. pp) hilft einem enorm, hier weiter zu kommen. Außerdem braucht man insgesamt weniger Wut und im Zweifel hilft imp. Taunt weiter. :wink:

Wenn man so richtig an die Zähne bewaffnet ist und mit echten DPS um die Hütte zieht, da macht FuryProt fast schon mehr Sinn. Nicht, dass man mit DP Specc die Aggro nicht gehalten bekäme (bei dem was tankenswert ist) … man kann einfach mehr Schaden machen und ist schneller fertig mit FP Specc.
Ich selbst (DP) greife oft schon zu meinen beiden Äxten und Cleave mich fröhlich durch 5er Inis. Dass man dabei überhaupt nochmal die Stance wechselt ist dann doch eher selten der Fall.

Hier ist also durchaus wichtig, von welchem Gearstand und Wissensstand man ausgeht, wenn man eine 5er Ini betritt.

Sehr coole Kombi! Gratulation :slight_smile:

Hab die Crul’ selbst und geb die nicht mehr her - auch wenn ich manchmal glaube sie sei kaputt (meine Gegner parieren gefühlt 85% aller 1st Hits). :smiley:
Ich geh bei nächster Gelegenheit mal die Sickle of unyielding Strength um die Hütte führen, da meine 2. Axt der Deathbringer ist und die ist mir persönlich zum Tanken (!!) zu langsam in der OH.
Ja, man soll als Tank eine möglichst langsame Offhand haben, das ist klar. Aber … sie ist echt langsam. :wink:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit den beiden auch im Style sehr gut zusammen passenden Drachenbeilen! zug zug!

Danke auch hier nochmal :smiley: :slight_smile:

Ja die Crul is amazing ich mag sie auch sehr.
Frag mich ob das Gefühl jeder Tank hat oder es tatsächlich an der Axt liegt - manchmal ist es verflixt.

Kannst du das einmal für „dummies“ ausführen ich hatte auf den Hakkar-Dolch oder CHT gehofft als Stat-Sticks und dort wurde mir von mehr als 1 Person zu CHT auch wegen dem Tempo geraten im confused!

Lassen wir AQ außen vor (bleibt halt doch n Twink :smiley: ) CHT, Fang of the Faceless, DoomsEdge, Drakefang-Blade du hast die Auswahl welche Waffe?

(Der Ausflug morgen geht sogar nach AQ vllt. kommt das unverschämte Twink-Luck zurück und gönnt n Pugio :open_mouth: - das Träumen muss man sich stets erhalten :wink: )

<3 das war der größte Punkt zur Freude es sieht einfach Harmonisch aus mächtiger Taure mit DW Äxten!